1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Sonstige Sportarten

Fußball WM 2018 in Russland

• Vaclav Nedomansky
  • 6. Juni 2018 um 19:45
  • Geschlossen
  • sergej zinovjev
    Gast
    • 9. Juli 2018 um 00:56
    • #1.276

Ja klar. Wir sind die Guten. Längst bekannt. Propaganda bei uns? Lächerlich. Wir haben Pressefreiheit und offene Medien. Ende der Debatte.

Falls deine Frage ernst gemeint war: Sag mir bitte mal was du unter dem Begriff "unabhängige Medien" verstehst, dann sag ich dir, ob ich solche in Russland und im Westen kenne.

Ich nehme an, du beziehst dich in Sachen "Pressefreiheit" auf Reporter ohne Grenzen (du lässt deine Quelle ja im Dunkeln). Falls ja, sieh dir mal an, wo die ihr Geld her bekommen (von Rüstungskonzernen, Medienkonzernen, National Endowment for Democracy, von der EU und anderen staatlichen Akteuren usw.). Und fällt das bei dir dann unter "unabhängig"?

• Astaroth
    Gast
    • 9. Juli 2018 um 02:21
    • #1.277
    Zitat von Siedler65

Zu Beitrag 1276:

Von Propaganda zu reden ist lächerlich.

Wir haben Pressefreiheit.

Hinzu kommt das im Westen die Medien offen sind und das wird genutzt um Botschaften zu verbreiten.

Leider fallen die bei manchen auf fruchtbaren Boden.

Die russische Propagandamaschinerie, das muss man leider zugeben, funktioniert ausgezeichnet. In allen Medien.

Auf der Rangliste der Pressefreiheit belegt Russland Platz 148 von 180.

Gibt es in Russland überhaupt unabhängige Medien?

Alles anzeigen

Und wo liegt da die Türkei? Laut dieser Liste von Reporter ohne Grenzen #157. Mit der führt die gute EU immerhin offizielle Beitrittsverhandlungen (wie ernst gemeint / umsetzbar das ist sei mal dahingestellt) --> deren Status in Sachen Pressefreiheit könnte man dann ja als Referenz für ein Land nehmen, dem der Westen ausreichende Pressefreiheit unterstellt. (Ich weiß, das Kapitel Informationsgesellschaft und Medien ist noch nicht abgeschlossen ... ich wollte das aber auch nur a wengerl überspitzt darstellen).

Bulgarien - immerhin seit 2007 Mitglied der EU - liegt auf Stelle #111 ... mhm ... wie frei ist jetzt in der westlichen Welt (und da zähle ich alle Staaten der EU dazu) die Presse nochmal?

• Astaroth
    Gast
    • 9. Juli 2018 um 02:23
    • #1.278

Ich glaube wir brauchen einen eigenen Thread.

Russland vs die westliche Welt: Wer ist gut und wer ist böse?

• pupo
    KHL
    • 9. Juli 2018 um 05:24
    • #1.279
    Zitat von Astaroth

Ich glaube wir brauchen einen eigenen Thread.

Russland vs die westliche Welt: Wer ist gut und wer ist böse?

brauchst eigentlich nicht, denn wer gut ist sollte ziemlich schnell erzählt sein...

• blaumeise
    Lazarus
    • 9. Juli 2018 um 05:31
    • #1.280

....ja,ja die armen Russen gegen den Rest der Welt.... Der Reflex funktioniert seit der Zarenzeit.... :kaffee::kaffee:

Politik ist in dem Forum ned möglich, von daher schimpfts wieder übern Neymar oder wieviel der Einheimische Eishackler ned verdient....

• Cathy Miller
    Gast
    • 9. Juli 2018 um 07:07
    • #1.281

Ich denke, daß wir alle nach dem absurden Turnier in Katar und nach der Massenveranstaltung in Nordamerika uns noch wehmütig zurückerinnern werden an Rußland als das letzte im Grunde gelungene WM-Turnier.

• coach
    YNWA
    • 9. Juli 2018 um 07:42
    • #1.282
    Zitat von Heartbreaker

Bierhoff, der zugelassen hat, daß “die Mannschaft“ ein schwerfälliger und abgehobener Koloß

nach allem was man jetzt so hört muß ich dir da recht geben. eigentlich unglaublich mit welcher arroganz und selbstverliebtheit die deutschen an dieses turnier herangegangen sind.

und nochmal bezüglich rußland.

wenn es hier nur um fußball und dessen nebengeräusche geht, ist diese WM absolut TOP.

politisch werdet ihr es hier nicht schaffen auf einen grünen zweig zu kommen.

• AlexP
    Dr. Smartphone
    • 9. Juli 2018 um 08:04
    • #1.283

Hab mir jetzt die ganze Diskussion durchgelesen, die ich da ein bisschen entfacht habe. Gute Argumente "auf beiden Seiten".

Womit ich halt wenig anfangen kann sind Kommentare wie "Ja, aber woanders wird auch gedopt", "... sind nicht die einzigen, die...". Dieses vermeintliche Gutreden einer negativen Tatsache, nur weil es jemand anders auch macht, bringt halt leider überhaupt nix.

Natürlich ist Russland in allen Kritikpunkten nicht das einzige Land, aber das macht die Sache um nichts besser!!!

P. S.: Übrigens gibt's dafür sogar einen Fachbegriff, schlag nach bei "Whataboutism".

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 9. Juli 2018 um 08:57
    • #1.284

@sergej zinovjev

Wie du in meinem Kommentar gelesen hast habe ich zu diesem Thema keine Meinung. Ich habe nur geschrieben, dass jede Seite es anders sieht.

Und da ich seit 2 Jahren mit Ca. 20 Tschetschenen zusammen arbeite kenne ich nur deren.

Was für mich aber glaubhaft ist, ist der Unabhängigkeitswillen bei über 90% Bevölkerungsanteil.

• pupo
    KHL
    • 9. Juli 2018 um 09:08
    • #1.285
    Zitat von AlexP

Hab mir jetzt die ganze Diskussion durchgelesen, die ich da ein bisschen entfacht habe. Gute Argumente "auf beiden Seiten".

Womit ich halt wenig anfangen kann sind Kommentare wie "Ja, aber woanders wird auch gedopt", "... sind nicht die einzigen, die...". Dieses vermeintliche Gutreden einer negativen Tatsache, nur weil es jemand anders auch macht, bringt halt leider überhaupt nix.

Natürlich ist Russland in allen Kritikpunkten nicht das einzige Land, aber das macht die Sache um nichts besser!!!

P. S.: Übrigens gibt's dafür sogar einen Fachbegriff, schlag nach bei "Whataboutism".

Es verteidigt auch keiner die Russen, aber diese heuchelei (auch seitens der freien unabhängigen Presse) geht mir aufn sa.... Trump ,Brexit fake News alles Russen,also sooooo stolz brauchen wir auf die freie Presse nicht sein bei solchen bullshit. Der zweite Irak Krieg basiert auf ner Lüge und keinen juckts, das die Flüchtlingskrise damit zusammen hängt-keinen juckts seitens der Medien.

orli wie hoch ist der Unabhängigkeitswille auf der Krim?

Man hätte das Turnier einfach boykottieren sollen seitens der großen,ganz einfach

Einmal editiert, zuletzt von pupo (9. Juli 2018 um 09:15)

• sergej zinovjev
    Gast
    • 9. Juli 2018 um 09:19
    • #1.286

blaumeise

Von "Rest der Welt" kann nicht die Rede sein. Manche Länder sehen sich gerne als beinahe die ganze Welt, deren Weltführungsanspruch nur von wenigen Finsterlingen in Frage gestellt wird.

coach

Stimmt. Aber wäre Russland tatsächlich jenes Reich der Finsternis, als das es hier manche erscheinen lassen, könntest du wohl kaum von einer Top WM sprechen.

AlexP

Von wegen "Whataboutism"

Wenn jemand im Konflikt mit jemand anderem ständig moralisch argumentiert, dann ist die Frage sehr wohl relevant, ob sich der Moralapostel selbst an jene Moral hält, an die er ständig appelliert. Im Völkerrecht spielt z.B. das sogenannte "Tu-quoque-Argument" eine wichtige Rolle.

Oder nehmen wir ein Beispiel aus dem Alltagsleben:

Nehmen wir an, ich ginge ständig fremd. Dann komme ich drauf, dass meine Frau die letzte Nacht mit jemand anderem verbracht hat. Ich stelle sie zur Rede, worauf sie mich darauf hinweist, dass ich kein Recht hätte ihr Vorwürfe zu machen, ginge ich doch selbst ständig mit anderen ins Bett. Ich weise sie dann darauf hin, dass ihre Verteidigung "Whataboutism" ist. Ja klar...

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 9. Juli 2018 um 09:26
    • #1.287
    Zitat von pupo

orli wie hoch ist der Unabhängigkeitswille auf der Krim?

Äpfel mit Birnen vergleichen bringt nix.

• sergej zinovjev
    Gast
    • 9. Juli 2018 um 09:31
    • #1.288

orli

Zu einer ausgewogenen Sicht der Dinge gehört aber auch, dass jener 90prozentige Bevölkerungsanteil, von dem du sprichst eine Geschichte hat. Es gab nämlich grausame ethnische Säuberungen gegen Russen. Die Opferzahl geht gegen 100.000. Davon weiß man hierzulande selbstverständlich nichts.

Edit: Warum Äpfel und Birnen? Die Bevölkerung auf der Krim soll deiner Meinung nach nicht das Recht dazu haben mehrheitlich darüber zu entscheiden, in welchem Staatsverband sie leben will? Die tschetschenische aber schon? Oder verstehe ich dich falsch?

2 Mal editiert, zuletzt von sergej zinovjev (9. Juli 2018 um 09:37)

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 9. Juli 2018 um 10:24
    • #1.289

@Krim

Wie war das mit dem Budapest Memorandum? Hält sich Russland daran?

Will die Krim unabhängig sein?

• Malone
    ✓
    • 9. Juli 2018 um 10:39
    • Offizieller Beitrag
    • #1.290

Kann das Thema bitte wieder beendet werden? Es kommt im Endeffekt nichts dabei heraus, außer dass nicht über Fußball diskutiert wird.

Danke

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • sergej zinovjev
    Gast
    • 9. Juli 2018 um 10:41
    • #1.291

So hat das keinen Sinn. Jetzt ist dein Standpunkt plötzlich ein legalistischer. Dann kannst du eine Unabhängigkeit Tschetscheniens auch nicht befürworten, egal was die Bevölkerungsmehrheit denkt. Wie die denkt, davon weißt du aber ohnehin nichts.

Ich dachte dir ginge es um die Frage, ob eine Bevölkerung das Recht hat, mehrheitlich darüber zu entscheiden welchem Staat sie zugehörig sein will. Warum muss sie unabhängig sein wollen? Darf sie sich für keinen anderen Staat entscheiden? Wenn nicht, warum nicht?

• Malone 9. Juli 2018 um 10:44

Hat das Thema geschlossen.
  • Malone
    ✓
    • 9. Juli 2018 um 10:46
    • Offizieller Beitrag
    • #1.292

Zwangspause für 2 Stunden

Etwaige Diskussionen bitte per PN

• Cathy Miller
    Gast
    • 9. Juli 2018 um 13:29
    • #1.293

Das ist allerdings sehr putzig gewesen, daß ein Mod, der sich gsnz persönlich mit russophoben Statements in diese Debatte um die Akzeptanz eines Austragungslandes Rußland eingebracht hat, ganz locker eine Zwangspause anordnet.

• milan1287
    KHL
    • 9. Juli 2018 um 13:41
    • #1.294
    Zitat von Siedler65

Zu Beitrag 1276:

Von Propaganda zu reden ist lächerlich.

Wir haben Pressefreiheit.

Hinzu kommt das im Westen die Medien offen sind und das wird genutzt um Botschaften zu verbreiten.

Leider fallen die bei manchen auf fruchtbaren Boden.

Die russische Propagandamaschinerie, das muss man leider zugeben, funktioniert ausgezeichnet. In allen Medien.

Auf der Rangliste der Pressefreiheit belegt Russland Platz 148 von 180.

Gibt es in Russland überhaupt unabhängige Medien?

Alles anzeigen

Mal zum Thema deiner Pressefreiheit und offene Medien:

„Die Unterstützung des transatlantischen Bündnisses und die Solidarität in der freiheitlichen Wertegemeinschaft mit den Vereinigten Staaten von Amerika.„

Ein Unternehmensgrundsatz des Axel-Springer-Verlags.

Schönen Tag noch.

• Rantanplan2910
    Hufballfan
    • 9. Juli 2018 um 14:21
    • #1.295

Hoffe morgen auf ein Weiterkommen der Franzosen. Ich mag die Belgier nicht besonders, auch wenn sie sich das HF bisher verdient haben. Warum mag ich sie nicht: reine subjektive Antipathie.

Im Sinne eines vermeintlich spannenderen Finales, wäre mir dann am Mittwoch auch England als Sieger lieber.

• 13Meister
    Gast
    • 9. Juli 2018 um 14:35
    • #1.296

mein wunschfinale FRA:CRO. Dann hätt ich fix gewonnen, hab vor der am jeweils 10€ auf sieg gesetzt.

• coach
    YNWA
    • 9. Juli 2018 um 15:47
    • #1.297

ich tippe auf frankreich u. england

die chancen stehen aber in beiden duellen 50:50 ;)

• Tine
    Hockeyästhet
    • 9. Juli 2018 um 18:32
    • #1.298

England als Mutterland des Fußballs soll wieder mal was reißen.

• Jürgen63
    Gast
    • 9. Juli 2018 um 19:03
    • #1.299
    Zitat von 13Meister

mein wunschfinale FRA:CRO. Dann hätt ich fix gewonnen, hab vor der am jeweils 10€ auf sieg gesetzt.

Mein Wunschfinale ist Belgien gegen England, also wird wohl einer von uns beiden unzufrieden sein ;) Bei mir geht's aber immerhin nicht um Geld, ich würde einfach beide Mannschaften gerne als Weltmeister sehen.

• Malone
    ✓
    • 9. Juli 2018 um 19:03
    • Offizieller Beitrag
    • #1.300
    Zitat von Heartbreaker

russophob

Hab ich was versäumt oder steht die Vergabe der WM als Sinnbild für Russland, das russische Volk oder deren Kultur? Ich wüsste auch nicht, dass ich das ganze Thema als typisch russisch definiert hätte.

Wieso also diese Bezeichnung der Antipathie und des Rassismus bei dir auftaucht, darfst mir gern erklären.

Btw: Ich geb zu, dass ich (mit Alex) das Offtopic-Thema begonnen habe, aber bis zu den Tschetschenen war ein weiter Weg.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™