1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC-Saison 2018/19

• darkforest
  • 14. Mai 2018 um 15:41
  • kacfan12
    NHL
    • 6. August 2018 um 15:16

Comrie als Ergänzung zu Fischer wurde ja vom Verein sogar irgendwann mal erwähnt. Liivik als 1er Center geplant, von mir prophezeit nach spätestens 3 Spielen zwischen den Geiers, nimmt diese Position vorsichtshalber schon jetzt ein. Damit dürfte sich bereits sehr früh bewahrheiten was viele befürchten, wir haben das x-te Jahr ein Problem auf dieser Position

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 6. August 2018 um 15:23
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von kacfan12

Damit dürfte sich bereits sehr früh bewahrheiten was viele befürchten, wir haben das x-te Jahr ein Problem auf dieser Position

Ja, das kommt sehr überraschend, wenn man seit mindestens 5 Jahren auf dieser Position eine offensichtliche Baustelle hat und ein ums andere Mal wieder nichts dagegen unternommen hat. Dann schauen wir uns halt ein weiteres Jahr einen 1er-Center an, der zu wenig Verantwortung übernimmt X(

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • xtroman
    4ever#44
    • 6. August 2018 um 15:24
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von MacReady

Richter und Schnetzer waren nicht beim Training?

laut dem letzten Tweet:

"Alle Kaderspieler sind aktuell fit, in den (Eis-)Trainingsablauf vorerst nur beschränkt integriert sind allerdings Schnetzer, Kreuzer, Obersteiner und Richter, die allesamt die Grundausbildung ihres Präsenzdienstes absolvieren."

• Tine
    Hockeyästhet
    • 6. August 2018 um 15:30

Zu Liivik hat Matikainen gemeint, dass er Platz für Petersen schaffen soll. Das hat noch zumindest so geklungen, als stünde ein Plan hinter dieser Verpflichtung,insbesondere, weil er Liivik ja schon kennt.

Sollte Liivik aber jetzt von Beginn an gar nie neben Petersen spielen, muss man sich schon fragen, was das jetzt eigentlich soll und wo da der Sinn hinter der Verpflichtung steht.

Meckern wir nicht zu früh, da kann sich noch viel ändern, sollte das lineup aber so bleiben, hat sich Matikainen schon selbst das erste (unnötige) Ei gelegt.

• darkforest
    7015 days since 🏆
    • 6. August 2018 um 15:39

Ich find die Linie mit den 2 Geiers und Liivik gar nicht mal so schlecht. Die kannst als Grinder wahrscheinlich auf jede Toplinie der Liga ansetzten

• Na Jatürlich!
    Gast
    • 6. August 2018 um 15:54
    Zitat von MacReady

Ja, das kommt sehr überraschend, wenn man seit mindestens 5 Jahren auf dieser Position eine offensichtliche Baustelle hat und ein ums andere Mal wieder nichts dagegen unternommen hat. Dann schauen wir uns halt ein weiteres Jahr einen 1er-Center an, der zu wenig Verantwortung übernimmt X(

Oh Mann !!!!

willst nicht zumindest 2-3 Runden warten, um ein diesbzgl. Urteil zu fällen - ich mein' mir is ja wurscht - wir haben ja einen Firstline Center :prost:

• EspinFadnes
    EBEL
    • 6. August 2018 um 16:10
    Zitat von MacReady

Richter und Schnetzer waren nicht beim Training?

Richter ist in Graz stationiert. Der Bursche mietet sich schon seit einiger Zeit in der Umgebung eine Eishalle und trainiert dort m.W nach mit einem Tormann und Maxa vom VSV. Steht also schon etwas länger am Eis und zahlt sich das aus der eigenen Brieftasche. Das nenne ich mal eine professionelle Einstellung.

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 6. August 2018 um 16:49
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Na Jatürlich!

willst nicht zumindest 2-3 Runden warten, um ein diesbzgl. Urteil zu fällen - ich mein' mir is ja wurscht - wir haben ja einen Firstline Center :prost:

Ich soll also 2 - 3 Runden warten, um darüber zu urteilen, dass Koch als 1st-Line-Center nicht genug bringt, obwohl ich es nun 7 Jahre lang sehen hab können? Diese Logik musst mir auch einmal näher erklären ;)

• IwoTom
    NHL
    • 6. August 2018 um 16:53

Richter hat auch den ganzen Juli über an zumindest 3Tagen pro Woche in Bruck trainiert......

Also der hat definitiv genug KM shhon aufs Eis gelegt..... :)

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 6. August 2018 um 17:41
    Zitat von MacReady

Nicht jetzt schon nach dem ersten (!) offiziellen Training hyperventilieren und Panikattacken bekommen.

PKK haben heute sehr gut harmoniert, Der Koch, der Thomas packt das schon. Endlich hat er mal linemates, die mehr können, als den Geiersturzflug :)

Das war heute ein wirklich intensiv geführtes Training.

Ich sehe da eine starke KAC Truppe diese Saison.

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 6. August 2018 um 18:02
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Endlich hat er mal linemates, die mehr können, als den Geiersturzflug :)

Aja, die übliche Linemates-Ausrede, wie ich sie liebe:

Playoff 2017/18

Stefan Geier 2 points

Johannes Bischofberger 2 points

Thomas Koch 0 points

Haben alle 3 gemeinsam in einer Linie gespielt. Noch Fragen? Im Übrigen war der Koch immer ein Spieler, der seine Linemates besser gemacht hat, nicht umgekehrt. Abgesehen davon würd ich gern wissen, worauf man noch warten sollte, um etwas zu sehen, das man die letzten 7 Jahre beobachten hat können. Nur weil der Koch jetzt neue Linemates hat, wird er auch nicht wie von Geisterhand plötzlich Verantwortung übernehmen, wogegen er sich die letzten Jahre immer erfolgreich gesträubt hat.

• aku
    KHL
    • 6. August 2018 um 18:06
    Zitat von Tine

Kozek-Koch-Petersen

Bischofberger-Hundertpfund-Wahl

Geier-Liivik-Geier

Oje! Muss mit großer Skepsis zur Kenntnis nehmen, dass dieses Line-up auch meine erste Wahl wäre - und weiter als zum "Teichhackeln" hab ich es nicht gebracht. Kein gutes Omen...

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 6. August 2018 um 18:19

ad MacReady

Sorry, aber P&K dürften ein wenig mehr scoring power haben als St Geier und der Bischof.

Also, relax, look at the sun and be happy!

Noch wiss ma nicht mal, wie die Linien wirklich aussehen werden.

Und auch wenn wir keinen First line center haben werden, wie du ihn verlangst, werden wir trotzdem nicht schon jetzt in Panik verfallen.

Dazu haben wir später noch Zeit. :)

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 6. August 2018 um 18:21
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Sorry, aber P&K dürften ein wenig mehr scoring power haben als St Geier und der Bischof.

Das stimmt sicher, das Problem, was gewisse Herren einfach nicht sehen wollen, ist aber, dass der Koch zu wenig Scoring Power für einen 1st-Line-Center hat und darum gehts und nicht um den Scoring Punch vom Geier und vom Bischofberger. Um Petersen und Kozek braucht man sich keine Sorgen machen, um den Koch in der ersten Linie aber schon, weil dieser Aufgabe war er die letzten Jahre auch nicht mehr gewachsen.

• starting six
    NHL
    • 6. August 2018 um 18:47

Burschen bewahrts Ruhe. Also einige machen jeden topscout das Leben schwer, was die im ersten eistraining alles sehen und beurteilen. Lassts einmal 10 Trainings vorüber gehen und bildets dann ein Urteil über Spieler und Linien :kaffee:

und Vaclav hast uns nicht letztes Jahr vom besten KAC der letzten 10 Jahre berichtet?

3 Mal editiert, zuletzt von starting six (6. August 2018 um 19:47)

• Tine
    Hockeyästhet
    • 6. August 2018 um 19:38
    Zitat von darkforest

Ich find die Linie mit den 2 Geiers und Liivik gar nicht mal so schlecht. Die kannst als Grinder wahrscheinlich auf jede Toplinie der Liga ansetzten

Stimmt, aber wäre das mit Brucker oder Harand in der Mitte nicht auch so?

• runjackrun
    NHL
    • 6. August 2018 um 22:45

Koch ist der einzige Center bei uns der in diese Linie gehört. Liivik im Grunddurchgang ist sicher kein Hollywood wie zb ein Locke, aber im Playoff fehlte uns seit einiger Zeit so ein Spieler.

Ich glaube nicht, dass die Centerposition heuer der Knackpunkt wird. Wenn man sich Wahl am Flügel leisten kann, ist es ok.

Ich wünschte mir einen Tyler Scofield Typen für den Flügel in der entscheidenden Phase. Oder Ganahl.

Gut, dass es los geht und jeder seinen Senf abgeben kann. Eishockeylos ist ein schweres Los.

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 7. August 2018 um 08:47

Viele user sind zu sehr fokussiert auf Einzelspieler.

Viel wichtiger ist, wie das Team harmoniert, wie der Coach mit dem Team kann und wie das Gesamtgefüge zusammen passt.

Siehe Bozen letzte Saison.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 7. August 2018 um 09:06

Ich hätte eigentlich auch wenig Bedenken, Koch die erste Linie centern zu lassen, vor allem, wenn die Konkurrenz um diesen spot Liivik, Hundertpfund und Harand heißt. Da würde er schon seinen Beitrag leisten.

Vom (sturen) Gefühl her hat er es sich nach seiner Untertaucher-performance in der zweiten Saisonhälfte aber einfach nicht verdient, jetzt neben der offensiven creme de la creme des Kaders die assists einzustreifen, die da zwangsläufig daher purzeln werden. Da hätte ich wesentlich lieber einem Hundertpfund diesen spot gegönnt.

Ich verstehe dahingehend die Kritik von MacReady absolut, weil Koch, überspitzt formuliert, seit Jahren spielen kann was er will und trotzdem immer die heilige Kuh bleiben wird, der man Jahr für Jahr immer wieder Wunderdinge zutraut, wenn man nur die Nebenleute ändert. Aber ohne Emotionen und aus der Distanz eines Matikainen betrachtet, ist Koch im Gesamtpaket wohl immer noch der C1 in diesem Team. Dass er über beschränkte Zeiträume noch überdurchschnittlich gut sein kann, hat er voriges Jahr in der ersten Saisonhälfte und insbesondere im Jahr davor in den Playoffs gezeigt, wo er meiner Ansicht nach die beste Leistung seit der Meistersaison abgeliefert hat. Allein kann er offensiv zwar auf Dauer keine Linie mehr tragen, aber ein Petersen kann ihm da zeitweise schon einiges abnehmen und Kozek schießt seine Tore sowieso von überall (gestern im Training auch wieder einen aus irrstem Winkel dem butterfly-David über die Schulter gehaut).

Mit dem derzeitigen lineup hätte man dann halt eine Super-Linie und eine hoffentlich starke Linie mit ?, weil Wahl auch erst zeigen muss, dass er unter anderen Rahmenbedingungen als im Innsbrucker hollywood-Grunddurchgangshockey verlässlich liefern kann. Zumindest einen wirklich guten Schuss hat er jedenfalls, wie gestern zu sehen war. Ab Linie 3 wäre es dann aber schon eher überschaubar mit dem scoring, sollten die Brüder nicht wieder besser produzieren (was sie im Duo ja eigentlich kaum einmal getan haben) und Liivik nicht massiv die Erwartungen übertreffen. So merkt man dann halt schon, dass man Ganahl nicht ersetzt und zudem keinen scoring-Center geholt hat.

Bin neugierig, was Matikainen vor hat Popcorn:)

• starting six
    NHL
    • 7. August 2018 um 09:21
    Zitat von Tine

weil Wahl auch erst zeigen muss, dass er unter anderen Rahmenbedingungen als im Innsbrucker hollywood-Grunddurchgangshockey verlässlich liefern kann.

wie schon mehrmals erwähnt , er lieferte auch unter anderen Rahmenbedingungen mit Sedivy und Schramm . wichtig ist nur dass man den Spielaufbau dieser Linie auf ihn anpasst, dann läuft das Werkl perfekt. und was ich auf alle Fälle empfehlen würde ihn im PP auf dem Hashmark ( ja ich weiß den nennt man neu nicht mehr so) zu bringen. kaum einer in der Liga schießt von dort so präzise und knallhart wie er .

• darkforest
    7015 days since 🏆
    • 7. August 2018 um 09:25

Die eindrücke der KLZ vom ersten training!

https://meinepaper.kleinezeitung.at/asp/article.as…84-C80A27169756

• Tine
    Hockeyästhet
    • 7. August 2018 um 09:29

starting six

Ein Pance, Strömberg oder ein Walker haben bei der Liga-Konkurrenz auch gut funktioniert, um dann beim KAC weitgehend zu verzweifeln.

Es herrschen völlig andere Rahmenbedingungen und Erwartungen beim KAC, als in Bozen oder Innsbruck, die schon so manchen "Star" scheitern haben lassen. Was nicht bedeutet, dass das zwingend nur am Spieler gelegen haben muss.

Einmal editiert, zuletzt von Tine (7. August 2018 um 09:40)

• darkforest
    7015 days since 🏆
    • 7. August 2018 um 09:41
    Zitat von Tine

starting six

Ein Pance, Strömberg oder ein Walker haben bei der Liga-Konkurrenz auch gut funktioniert, um dann beim KAC weitgehend zu verzweifeln.

Es herrschen völlig andere Rahmenbedingungen und Erwartungen beim KAC, als in Bozen oder Innsbruck, die schon so manchen "Star" scheitern haben lassen. Was nicht bedeutet, dass das zwingend am Spieler gelegen haben muss.

Keiner der oben genannten Spieler kommt an die Punktestatistik von Mitch Wahl ran. Daher glaub ich, dass man von ihm schon mehr erwarten kann, als von den 3 oben Genannten: Die sind zwar alles brave Eishackler und Fighter, aber da hat ein Wahl, vor allem offensiv schon etwas mehr zu bieten.

• Fridolin
    NHL
    • 7. August 2018 um 09:44

In Wahrheit ist Koch aber spielerisch noch immer unser bester Center, nix gegen Hundertpfund aber First Line Center ist er auf keinen Fall, hat aber als Center der zweiten Scoring Linie eh genug Verantwortung heuer. Hab bis heute nicht verstanden warum man auf dieser Center Position keinen richtigen First Line Center geholt hat. Koch kann den Part schon ganz gut ausfüllen, ist aber sicher nicht mehr der Spieler von früher, die Center Postionen für die Scoring Linien finde ich eher unterdurchschnittlich besetzt, hoffe das es nicht wieder zum Problem wird wie schon so oft in den letzten Jahren.

• KAC`ler
    EBEL
    • 7. August 2018 um 10:20

Ich würde gerne Richter neben einem der beiden Geier Zwillinge & Liivik sehen!

Der könnte sicherlich eine Menge Schwung in die Reihe bringen - noch dazu seh ich bin ihm durchaus Scoringpotential!

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™