1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

EC Panaceo VSV Saison 2018 / 19

• gino44
  • 13. Mai 2018 um 07:08
  • Geschlossen
  • gino44
    Highlander
    • 30. Juli 2018 um 12:39

Lieber big bert 44

Deine Vereinsloyalität in Ehren, aber alles kritiklos schlucken und schönreden sollte man halt auch nicht ! Sicher verfügst du über Kontakte zu den obersten Kreisen, aber aus der Sicht des 0815 - Fan kommen die Entwicklungen, welcher Ursache auch immer, net so gut drüber.

Chronologisch: 2 Seuchensaisonen ( du würdest es anders sehen, wenn du regelmäßig dir diese Spiele hättest antun müssen, nicht nur bei sporadischen Besuchen in Villach ). Dann wird der finanzielle Kollaps abgewendet, Peschl / Schwab / Wallisch als Messias - Trio. Man hat das Gefühl, dass endlich wieder Ruhe und Kontinuität in den Verein eingekehrt sind und wie der Blitz aus heiterem Himmel der wie auch immer geartete Abgang Schwabs. Dass da der VSV Himmel abseits des VIP - Klubs nicht mehr wolkenlos ist, wirst aber schon verstehen !!

Eine entsprechende Darstellung auf der HO ( nicht Krone oder KLZ !!) würde sehr viel Wind aus den Segeln nehmen !

• Die blaue Viper
    Routinier
    • 30. Juli 2018 um 12:42
    Zitat von VincenteCleruzio

Gibt den ohnedies vermuteten Sinn, dass das für die Finanzen zuständige Mitglied des Gesellschafters zurücktritt, wenn die Tochter-GmbH die finanziellen Zielvorgaben überschreitet, nachdem die bevorstehende Insolvenz gerade noch abgewendet werden konnte.

Es bringt nichts, den Boten der schlechten Nachricht (Schwab, Kleine Zeitung) zu prügeln.

Deine Argumentation ist für sich alleine für mich nachvollziehbar. Die Einhaltung von Budgets sollte aber intern eingefordert und auch intern erreicht werden.

Wenn ein (ehemaliges) Vorstandsmitglied seine ausgezeichneten medialen Kontakte nutzt, um unbewiesenen öffentlich das Bild zu erzeugen, die GF sein wirtschaftschaftlich verantwortungslos, dann ist das für mich sehr schlechter Stil. Der Kommentar von Redakteur Kleinberger legt ja genau das nahe.

Ich weiß nicht wie es anderen hier geht, aber mir waren zu viel Interna in der Zeitung. Ich hoffe, das legt sich bald wieder.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 30. Juli 2018 um 12:43

...und wenns auf der Homepage schreiben "es gab Differenzen" oder "Auffassungsunterschiede" vl. gehen sie sogar auf den KLZ Artikel ein und dementieren "ein Überziehen des Budgets" - was wird das denn bringen?

Wer hier weiß Gott was reininterpretieren will, der wird das auch so tun und die Stellungnahme des VSV abtun. Wer jetzt schon "auf der Seite des Vereins steht" wird das auch nicht zwingend brauchen und wems komplett wurscht is, naja...des könnts euch eh denken ;)

Meine Empfehlung: nehmts das ganze vorerst mal nicht so ernst. Die Mannschaft steht, der Verein ist umstrukturiert und in gut einem Monat geht's los.

Kirchtag is :prost:

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 30. Juli 2018 um 12:45
    Zitat von DieblaueRapunzl

...den Job kann auch wer anders machen; Quoten/Zahlungspläne einzuhalten schaffen sogar Privatpersonen, dann wird's für den Verein wohl auch nicht all zu schwer werden hier pünktlich zu zahlen. Es wird mit Sicherheit einen Nachfolger für Schwab geben der das finanzielle Tagesgeschäft besorgt.

Aus Jux und Tollerei wird Schwab ja nicht hingeschmissen und der Öffentlichkeit mitgeteilt haben: "Ich habe gestern meine Funktion als Finanzvorstand des EC VSV zurückgelegt - auf Wunsch von Obmann Ulf Wallisch - da grundlegend unterschiedliche Auffassungen und erhebliche Differenzen darüber bestanden, wie die zukünftige Organisationsstruktur und Ausrichtung des EC VSV aussehen soll."

Da ist nicht die Rede vom "finanziellen Tagesgeschäft" und davon, dass Mitarbeiter des VSV wie "Privatpersonen" einen Kalender lesen können, um keine Zahlungsfristen zu versäumen.

Schwab schreibt von "grundlegend unterschiedlichen Auffassungen und erheblichen Differenzen über die zukünftige Organisationsstruktur und Ausrichtung des EC VSV".

Wenn solche Differenzen das für die Finanzen zuständige Vorstandsmitglied zum Abschied veranlassen, dann liegt es nahe anzunehmen, dass es dabei in erster Linie ums Finanzielle geht (und nicht um die Farbe der Servietten im VIP-Club): Der Finanzvorstand Schwab wollte die vorhandenen Mittel - vermutlich - eher vorsichtig einsetzen; Obmann und Geschäftsführer Wallisch eher weniger vorsichtig.

Wenn ein Finanzvorstand geht, glaub mir, dann setzt er ein Zeichen.

• Malone
    ✓
    • 30. Juli 2018 um 12:48
    • Offizieller Beitrag

Warum jetzt Schwab wegen seiner Antwort angefeindet wird, ist mir nicht ganz klar. Er wurde als Finanzexperte geholt, um dem Verein zu helfen und die Probleme der Vergangenheit zu beseitigen. Er wird wohl dem restlichen Vorstand einen Plan vorgelegt haben, der anfangs seine Zustimmung fand. Da jetzt scheinbar umgeschwenkt und aus seiner Sicht eine eher (sehr?) riskante Variante gewählt wurde, wollte er nicht mittragen. Falls nun ein oder das Worst Case-Szenario eintritt, würde ich auch vorher verlautbaren, dass das Ganze nicht meine Zustimmung gefunden hat und es deswegen zum Bruch kam, bevor es nachher heißt, dass ich mich geschlichen habe, als alles schon am Einstürzen war.

Einmal editiert, zuletzt von Malone (30. Juli 2018 um 21:28)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Landeskog#92
    EBEL
    • 30. Juli 2018 um 12:50
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Ich dachte, die hat Coach Walker schon sicher?

So mit bleibt der Pott am Wörthersee :veryhappy:

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 30. Juli 2018 um 12:55

Wenn solche Differenzen das für die Finanzen zuständige Vorstandsmitglied zum Abschied veranlassen, dann liegt es nahe anzunehmen, dass es dabei in erster Linie ums Finanzielle geht (und nicht um die Farbe der Servietten im VIP-Club): Der Finanzvorstand Schwab wollte die vorhandenen Mittel - vermutlich - eher vorsichtig einsetzen; Obmann und Geschäftsführer Wallisch eher weniger vorsichtig.

...ich weiß schon in welche Richtung du willst, aber das ist komplette Kaffeesatzleserei.

Es kann genau so sein, dass Schwab aus wirtschaftlichen Gründen mehr Legios wollte und zb. keine Ausbildungsentschädigung für Maxa zahlen wollte, die quasi schon ein Legionärsgehalt ist (in der Theorie wäre man mit mehr Legios erfolgreicher als mit jungen Österreichern). Wallisch will aber mehr in die Richtung Österreicher, was ein sportliches und damit wirtschaftliches Risiko in sich birgt. Oder vl. wollte Schwab einen eigenen Sportdirektor?

Dabei geht's auch um finanzielle Dinge, da geht's auch um die Grundausrichtung des Vereins und um Organisatorische Strukturen - Fakt ist wir wissen es nicht und bekanntlich gibt's immer zwei seiten einer Medaille.

Schwab hat sich dafür entschieden hier in die Medien zu gehen und/oder die KLZ wittert eine Story und bauscht diese auf. Wallisch/der VSV scheinen hier vorerst nur mit der Presseaussendung reagieren zu wollen. Nach dem Kirchtag gibt's eine PK, das wird's wohl 1-2 Antworten zu der Causa geben.

Man darf bitte hier nicht vergessen:

wir diskutieren hier auf Basis einer Pressemeldung des Vereins die recht wenig aussagt und aufgrund eines Artikels in der KLZ - genau jener KLZ die in der Vergangenheit schon zig mal Blödsinn verbreitet hat. Für mich klingt das nach Auflagenhascherei, in einer sportlich recht mauen Zeit für die Medien.

Deswegen bin ich der Meinung, man sollte dir Kirche im Dorf lassen.

DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 30. Juli 2018 um 13:09
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Für mich klingt das so, als wollte Herr Schwab nicht für das erneute Überziehen des Budgets seine Zustimmung geben.

Was wieder darauf schließen lässt, dass Herr Walisch den VSV wieder in gefährliches, finanzielles Fahrwasser steuert...

Sowas würde deinem geliebten Reichel Clan nie einfallen, die fragen für den Ausgleich dann einfach die Heidi.

Mein Interesse am VSV ist gering, Ich verfolge es eigentlich nur, weil ich sehen möchte ob Wallisch als "Ex-Praktikant" bei unserem Sigl (seit 30 Jahren Gesellschafter des AEV) was gelernt hat.

• xtroman
    4ever#44
    • 30. Juli 2018 um 13:24
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von DennisMay

Sowas würde deinem geliebten Reichel Clan nie einfallen, die fragen für den Ausgleich dann einfach die Heidi.

Das würden sie wahrscheinlich ja, nur was genau hat das jetzt mit dem VSV bzw Schwabs Abgang zu tun??? :/

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 30. Juli 2018 um 14:43
    Zitat von DieblaueRapunzl

...ich weiß schon in welche Richtung du willst, aber das ist komplette Kaffeesatzleserei.

Es kann genau so sein, dass Schwab aus wirtschaftlichen Gründen mehr Legios wollte und zb. keine Ausbildungsentschädigung für Maxa zahlen wollte, die quasi schon ein Legionärsgehalt ist (in der Theorie wäre man mit mehr Legios erfolgreicher als mit jungen Österreichern). Wallisch will aber mehr in die Richtung Österreicher, was ein sportliches und damit wirtschaftliches Risiko in sich birgt. Oder vl. wollte Schwab einen eigenen Sportdirektor? ...

Wenn Mario Kleinberger ("Rückzug mit Konsequenzen") schreibt: Schwab "wollte den Club weiter nach strengen wirtschaftlichen Richtlinien führen, die in diesem Ausmaß von Obmann Wallisch anscheinend nicht in dieser vollen Konsequenz so gewollt waren", dann ist meine Interpretation der vorhandenen Informationen, dass Schwab der wirtschaftlich vorsichtigere sein wollte als Wallisch, nur dann "komplette Kaffeesatzleserei", wenn der Text von Kleinberger "Kaffeesatz" ist.

Darüber hinaus wird Schwab in einem Text zitiert, den ich auf die Schnelle jetzt nicht finde, wonach er Coach Unterluggauer ausdrücklich lobt, dass er sich genau an die Budgetvorgaben hinsichtlich der Legios gehalten hat.

Beides spricht nicht für die These, dass Schwab "aus wirtschaftlichen Gründen" in mehr Legios oder in einen eigenen Sportdirektor usw investieren wollte.

• true detective
    Caracas
    • 30. Juli 2018 um 15:22

Was macht eigentlich das Budget eines EBEL Clubs aus? Neben fixen Sponsorbeträgen und öffentlichen Unterstützungen bleibt die große Unbekannte der Zuschauereinnahmen übrig. Kalkuliert man die Einnahmen der letzten Seuchensaisonen, kannst wahrscheinlich gleich zu sperren. Also musst über eine höhere Investition in die Mannschaft das Erreichen der Play Offs und dort eine gewisse Anzahl von Spielen einfach mit einkalkulieren. Zumindest mit einem regelmäßigen VF sollte man auf Sicht gesehen rechnen dürfen.

Wenn Schwab eher konservativ und Wallisch progressiv (ALLES ist jetzt nur Vermutung!) hier vorgehen will/wollte, dann kann dadurch schon ein Riss entstanden sein, den, wenn ich Schwab bin, auch nicht unterstützen könnte. Da gibts dann nur mehr die Trennung.

Als Außenstehender sehe ich nach den Meldungen der Pressekonferenz keine übertriebenen Investitionen. Denke man hat sich nach der Decke gestreckt und das möglichste für eine konkurrenzfähige Mannschaft und ein mögliches Erreichen der Play Offs bis jetzt getan. Unterluggauer ist bereit mit viel Jugend zu großteils arrivierten Leuten zu arbeiten. Ich sehe daher keinen Grund zur Panik, auch wenn es mir ehrlich leid um Schwab tut, der sicher mit Herzblut bei der Sache war. Aber ich würde es an seiner Stelle, wenn ich nicht die letzte Entscheidung habe, auch ehrlich gesagt lieber lassen.

Es lässt sich für ihn aber im Sektor D sicher auch gut Leben, Bier und Würstel sind hinten halt selbst zu holen und die Play Offs 2018/19 durchaus in realistischer Reichweite 8o

Wenn wir nur wieder annehmbares Hockey spielen wird alles gut :prost:

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 30. Juli 2018 um 15:23

Beides spricht nicht für die These, dass Schwab "aus wirtschaftlichen Gründen" in mehr Legios oder in einen eigenen Sportdirektor usw investieren wollte.

da geb ich dir recht!

Allerdings musst mir dann erklären, wo du bei einem Sportverein dann großartig das Geld rausschmeißen kannst?

Fanfest? Hockeyburg am Kirchtag die auch Einnahmen generieren wird, im besten Fall sogar ein Plus erwirtschaftet?

dann ist meine Interpretation der vorhandenen Informationen, dass Schwab der wirtschaftlich vorsichtigere sein wollte als Wallisch, nur dann "komplette Kaffeesatzleserei", wenn der Text von Kleinberger "Kaffeesatz" ist.

...und genau darauf wird's rauslaufen...

Es gibt sogar hier im Forum verlässlichere Quellen für Informationen aus dem Verein, als die KLZ. Deswegen würde ich dem Geschreibsel der KLZ nicht zu viel Bedeutung beimessen und schon gar nicht neue Horrorszenarien ausdenken, dass es "wirtschaftlich wieder bergab gehen wird, weil Wallisch das Geld rausschmeißt" (ist nicht pers. an dich gerichtet).

Es gibt auch andere, die diesen Job machen können. Schwab gebührt dank für seine Arbeit die sicher nicht leicht war, aber unersetzbar ist auch er nicht.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 30. Juli 2018 um 15:34

Bert glaub ich in jedem Fall mehr als den Schmieranten der KLZ.

• lowraider
    Blaues Bluat!
    • 30. Juli 2018 um 15:41
    Zitat von Wodde77

Bert glaub ich in jedem Fall mehr als den Schmieranten der KLZ.

ich auch ;) :)

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 30. Juli 2018 um 15:44

Schaut's Burschen, es ist eigentlich ganz einfach.

Nachdem gestern diese Pressemeldung kam, habe ich mich informiert und wollte dann mit meinem Posting eigentlich nur zur allgemeinen Beruhigung hier drinnen beitragen, nachdem ja schon die ersten Verschwörungstheorien (mittlerweile hat sich das heute ja noch gesteigert - es ist ja fast herrlich, wenns nicht so traurig wäre) in den Raum gestellt wurden.

Das ist mir offensichtlich nicht gelungen, da manche Menschen derart neugierig/wollen alles haargenau wissen und das sofort/sensationsgeil sind, dass ich solche Dinge in Zukunft vielleicht doch besser für mich behalten sollte. Weil wenn man dann deshalb hier auch noch "schwach angeredet" wird und gewissen für den Verein handelnden Personen (sowohl Andi Schwab als auch Ulf Wallisch) wider besseren Wissens Unwahrheiten nachgesagt/angedichtet werden, geht das Ganze dann irgendwie doch am Sinn vorbei.

Finde ich halt.

• Richi78
    EBEL
    • 30. Juli 2018 um 16:39

Also an Eurer Stelle würde ich die KZK einfach bitten nichts mehr über den Verein zu schreiben, dann gibt es auch keine Missverständnisse. Oder nur über die positiven Dinge zu berichten. Nur glaube ich dass es diese Art von Journalismus in der Realität nicht geben wird.

• Haxo
    NHL
    • 30. Juli 2018 um 16:40
    Zitat von BigBert #44

...geht das Ganze dann irgendwie doch am Sinn vorbei.

Finde ich halt.

Find ich überhaupt nicht, dass das am Sinn einer Diskussionsplattform vorbei geht.

Und mal ehrlich, was gibts schöneres als wenn die goschaten Villacher - eh wieder mal angenehm zurückhaltend in letzter Zeit - noch ein bisserl kleinlauter werden?

Als Eishockeyfan bleibt natürlich zu hoffen, dass der Spielbetrieb gesichert werden kann!

Zitat von Richi78

Oder nur über die positiven Dinge zu berichten. Nur glaube ich dass es diese Art von Journalismus in der Realität nicht geben wird.

Doch doch, soll vorkommen, nennt sich glaub ich Propaganda!

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 30. Juli 2018 um 16:43

DieblaueRapunzl : Ich gehe davon aus, dass Mario Kleinberger schon mit dem in Frankreich urlaubenden Schwab telefoniert hatte, bevor er seinen Text geschrieben und publiziert hat.

Ein Journalist kann sich medienrechtlich ziemliche Schiefer einziehen - heute Abend in der ZIB 2 wird möglicherweise auch das ein Thema bei einem Beitrag sein -, wenn er von einer Person wie Schwab, dessen berufliche Basis als Berater, Vermögensverwalter, Sanierer usw ganz wesentlich von seiner Glaub- und Vertrauenswürdigkeit abhängt, "Kaffeesatz" schreibt und nicht das wiedergibt, was diese Person ihm tatsächlich gesagt hat.

Geld kann in einem Hockeyclub in erster Linie für die Löhne und Gehälter und die davon abhängigen Abgaben, Sozialversicherungsbeiträgen bis hin zur Mitarbeitervorsorgekasse "verpulvert" werden. Die Höhe der Gagen und Zahl der Mitarbeiter (bis hin zu den Jugendtrainern) werden womöglich Thema zwischen Schwab und Wallisch gewesen sein. Wie sehr ist der VSV dem neuen Klub entgegen gekommen, um Beach anzubringen? Wie sehr Glenn? War eine Ausbildungsentschädigung wie die für Maxa im Budget überhaupt vorgesehen? Was ist mit den Gagenforderungen von Platzer?

Womöglich ist auch das Tempo des Schuldenabbaus Grund für Differenzen gewesen: Neigt sich die Niedrigzinsphase zu Ende, ist mit steigenden Kreditzinsen zu rechnen und sollte daher möglichst schnell getilgt werden; oder ist wirtschaftlich vertretbar, die Sache in die Länge zu ziehen, weil man es sich dank der höheren Zuschauereinnahmen eh leisten wird können? Vergiss das Fanfest und den Kirchtog.

"Strenge wirtschaftliche Kriterien" wollte Schwab erfüllt sehen. Er ist von der Ausbildung her Jurist, das spielt vielleicht auch eine Rolle, was die Einhaltung der Budgetregeln betrifft.

• pinocchio
    Hobbyliga
    • 30. Juli 2018 um 18:12

Mein Senf dazu: Natürlich ist die Angelegenheit in der aktuellen Situation nicht optimal. Schuld der Kleinen Zeitung zu geben ist fehl am Platz. Die Angelegenheit hat sicher Ihre längere Vorgeschichte und als Verein sollte man auf solche Fälle vorbereitet sein - Thema Medienarbeit. Das ist in der heutigen Zeit einfach sehr wichtig und da muss der VSV besser werden. Das das Thema auf einer emotionalen Ebene abgelaufen ist, sieht man ja an den jeweiligen Statements. Wahrscheinlich ging es um Macht und Einfluss und Erwartungshaltungen. Persönliche Erwartungshaltungen, speziell in der aktuellen Situation, sind aber fehl am Platz. Aktuell geht es den Verein zu verbessern und da ist es umso besser das schnell eine Entscheidung getroffen wurde. Weiter geht´s!

• Berndl
    Gast
    • 30. Juli 2018 um 18:40
    Zitat von BigBert #44

habe ich mich informiert

Wen hast denn angerufen? Den Wallisch? Und der hat dann gsagt: geh Bertl, is jo olles in Ordnung, der Schwab wollt den Videowürfel nit, zu teuer, im Budget nit drin, und i hab ihn aber versprochen, also kummta a. Und dann hab i ... Also passt eh olles

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 30. Juli 2018 um 19:10
    Zitat von Berndl

Wen hast denn angerufen? Den Wallisch? Und der hat dann gsagt: geh Bertl, is jo olles in Ordnung, der Schwab wollt den Videowürfel nit, zu teuer, im Budget nit drin, und i hab ihn aber versprochen, also kummta a. Und dann hab i ... Also passt eh olles

So ungefähr;)....nur ohne Telefon und es war nit der Ulf.🤣🤣

• xtroman
    4ever#44
    • 30. Juli 2018 um 20:02
    • Offizieller Beitrag

Bitte nicht böse sein aber bei so manchem Kommentar hier höre ich immer dasselbe Lied in meinem Kopf "Ich mach meine Welt, wiedewiedewie sie mir gefällt..." ;)

Aber wer weiß, ginge es um meinen Verein, dächte ich wohl auch so!

Also nix für Ungut und wollen wir alle hoffen das in Wirklichkeit, wie bigBert#44 schreibt, nichts gröberes dahinter steckt! :prost:

• WC2021
    ICE
    • 30. Juli 2018 um 22:20

Man könnte wirklich glauben es geht hier um den - richtig - EC KAC:/ Ich will niemanden unterstellen, dass er dem - richtig - ECVSV den Konkursrichter an den Hals wünscht.

Bitte lasst dem Verein und dem Ex-Vorstand die Möglichkeit nach dem wohlverdienten Urlaub zur causa Stellung zu nehmen,

• goodoldtimes
    Feeling fine since69
    • 30. Juli 2018 um 22:25

Also ich habe heute mein Abo gekauft... Ob es eine gute Idee war werden wir sehen. Es war auf jeden Fall das letzte mal das ich ohne einer glaubhaften Perspektive für die Zukunft in den Verein meines Herzens investiert habe. Und wenn es den pseudoprominenten Herren ohne Ahnung von Eishockey (eigendefinition) nicht gelingt etwas auf die Beine zu stellen warte ich bis wir in der Ahl wieder ehrliches Hockey und ehrliche Leader sehen...

• Die Maske
    DonnerBuddy
    • 31. Juli 2018 um 10:51

Nachdem unsere Kaderplanung nun abgeschlossen ist und beim Rest der Liga großteils auch, würde es mich sehr interessieren, wie hier unser Kader im Vergleich zur Konkurrenz eingeschätzt wird.

Seit Ihr grundsätzlich mit dem Kader zufrieden?

Oder habt Ihr euch nach der Pressekonferenz mehr erwartet?

Wo seht Ihr den VSV in der Tabelle nach dem Grunddurchgang?

Schafft der VSV heuer den direkten Einzug in die Playoffs?

Schafft es der VSV über die Qualifikationsrunde in die Playoffs?

Hat unser Trainergespann eine realistische Chance, um sich für die Playoffs zu qualifizieren?

Ich bin schon sehr gespannt.:/

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™