1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

EC Panaceo VSV Saison 2018 / 19

• gino44
  • 13. Mai 2018 um 07:08
  • Geschlossen
  • Die Maske
    DonnerBuddy
    • 1. Dezember 2018 um 10:59
    • #2.126
    Zitat von true detective

mitverantwortlich ist Unterluggauer selbstverständlich auch, die Einschätzung mit diesem dünnen Kader zu überleben war sicherlich viel zu optimistisch.

UND er hat ein Sommer- Spieler Scouting mit jungen Villacher Spielern nicht genutzt um den Kader entsprechend zu ergänzen - wohlgemerkt Spieler , die bereits EBEL Erfahrung hatten und sogar wie gestern bei anderen Vereinen in der 1er Linie spielen. Eigentlich eine Verhöhnung das viel gepriesenen Villacher Weges.

Was man aber Unterluggauer anrechnen muss, er hat den Spielstil der Mannschaft wirklich dorthin gebracht, wo man sie spielerisch eigentlich haben will und in den ersten Runden wurden auch konsequent die (wenigen) jungen Einheimischen forciert. Was aber auf Dauer nicht machbar ist. Letztendlich wird er seiner vielleicht kadertechnisch zu optimistischen Einschätzung selbst zum Opfer fallen. Ich hoffe es nicht, weil Alternativen sehe ich zu ihm keine!

Zum Zeitpunkt, wo zum Nachrüsten war, hat man den 1 Liniencenter ohne Ersatz entlassen. Für mich die fatalste sportliche Maßnahme heuer. Das hat auch ein Lugge mitzuverantworten.

Trotzdem, ein Lugge mit einem kompletten Kader sehe ich durchaus konkurrenzfähig mit den anderen Trainern der EBEL!

Was mich aber am meisten beschäftigt , wer stoppt eigentlich den Amoklauf von Wallisch? Es kann ja nicht sein, dass da eine Einzelperson schaltet und waltet wie er will. Ich hoffe dem ist nicht so.

Aus meiner Sicht gehört ein kompetenter GF installiert, der sportlich die Liga kennt und vor allem das was eine Mannschaft braucht im Ansatz schon erkennt. Nichts gegen Wallisch persönlich, aber bitte woher sollte er diese Erfahrungen haben??

Der GF sollte gleichzeitig Sportdirekter sein, da kann man auf kurzem Wege Dinge viel schneller klären die sportliche Relevanz haben. Und der Trainer kann sich voll seiner eigentlichen Aufgabe widmen dabei.

Für mich wäre zB. ein Dieter Kalt (ich weiß das klingt jetzt arg) fachlich ein absolut kompetenter Mann als GF.

Den bräuchte man auch nicht zusätzlich motivieren, denn der würde nichts lieber als seinem alten Stammclub beweisen, dass er es besser kann. Die Zeiten wo man die Farben nicht wechseln durfte sind lange vorbei. Einige unserer Besten (Lebler, Puschnig, Prohaska sind vom anderen Ufer gekommen. Man kann ja nichts dafür, dass man am falschen Eck des Landes geboren oder hintransferiert wurde. Soviel Nachsicht sollte in Villach schon vorhanden sein ..... :thumbup:

Persönlich ist mir jede Lösung recht, nur den Verein muss jetzt gerettet werden - vor dem Master of Disaster 8o

Mission Rettung 2.0 quasi :prost:

Alles anzeigen

Du hast es auf den Punkt gebracht:thumbup:

• Lorenzo72
    NHL
    • 1. Dezember 2018 um 11:13
    • #2.127
    Zitat von true detective

mitverantwortlich ist Unterluggauer selbstverständlich auch, die Einschätzung mit diesem dünnen Kader zu überleben war sicherlich viel zu optimistisch.

UND er hat ein Sommer- Spieler Scouting mit jungen Villacher Spielern nicht genutzt um den Kader entsprechend zu ergänzen - wohlgemerkt Spieler , die bereits EBEL Erfahrung hatten und sogar wie gestern bei anderen Vereinen in der 1er Linie spielen. Eigentlich eine Verhöhnung das viel gepriesenen Villacher Weges.

Was man aber Unterluggauer anrechnen muss, er hat den Spielstil der Mannschaft wirklich dorthin gebracht, wo man sie spielerisch eigentlich haben will und in den ersten Runden wurden auch konsequent die (wenigen) jungen Einheimischen forciert. Was aber auf Dauer nicht machbar ist. Letztendlich wird er seiner vielleicht kadertechnisch zu optimistischen Einschätzung selbst zum Opfer fallen. Ich hoffe es nicht, weil Alternativen sehe ich zu ihm keine!

Zum Zeitpunkt, wo zum Nachrüsten war, hat man den 1 Liniencenter ohne Ersatz entlassen. Für mich die fatalste sportliche Maßnahme heuer. Das hat auch ein Lugge mitzuverantworten.

Trotzdem, ein Lugge mit einem kompletten Kader sehe ich durchaus konkurrenzfähig mit den anderen Trainern der EBEL!

Was mich aber am meisten beschäftigt , wer stoppt eigentlich den Amoklauf von Wallisch? Es kann ja nicht sein, dass da eine Einzelperson schaltet und waltet wie er will. Ich hoffe dem ist nicht so.

Aus meiner Sicht gehört ein kompetenter GF installiert, der sportlich die Liga kennt und vor allem das was eine Mannschaft braucht im Ansatz schon erkennt. Nichts gegen Wallisch persönlich, aber bitte woher sollte er diese Erfahrungen haben??

Der GF sollte gleichzeitig Sportdirekter sein, da kann man auf kurzem Wege Dinge viel schneller klären die sportliche Relevanz haben. Und der Trainer kann sich voll seiner eigentlichen Aufgabe widmen dabei.

Für mich wäre zB. ein Dieter Kalt (ich weiß das klingt jetzt arg) fachlich ein absolut kompetenter Mann als GF.

Den bräuchte man auch nicht zusätzlich motivieren, denn der würde nichts lieber als seinem alten Stammclub beweisen, dass er es besser kann. Die Zeiten wo man die Farben nicht wechseln durfte sind lange vorbei. Einige unserer Besten (Lebler, Puschnig, Prohaska sind vom anderen Ufer gekommen. Man kann ja nichts dafür, dass man am falschen Eck des Landes geboren oder hintransferiert wurde. Soviel Nachsicht sollte in Villach schon vorhanden sein ..... :thumbup:

Persönlich ist mir jede Lösung recht, nur den Verein muss jetzt gerettet werden - vor dem Master of Disaster 8o

Mission Rettung 2.0 quasi :prost:

Alles anzeigen

Da bin ich voll bei dir.... das meinte ich mit Tatsachen posten.... :)

• Patman
    Forumsdepression
    • 1. Dezember 2018 um 12:01
    • #2.128
    Zitat von Eisprinz

Unterluggauer ist für den nicht konkkurenzfähigen Kader alleine verantwortlich. Und genau deswegen stehen wir da, wo wir stehen. Was gibt es da bitte zum diskutieren?

Stimmt nur bedingt. Er ist auch davon abhängig wieviel Budget zur Verfügung steht. Glaubst er hätte einen Trivino geholt, wenn er mehr Geld zur Verfügung gehabt hätte?

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 1. Dezember 2018 um 12:10
    • #2.129
    Zitat von PatMan

Stimmt nur bedingt. Er ist auch davon abhängig wieviel Budget zur Verfügung steht. Glaubst er hätte einen Trivino geholt, wenn er mehr Geld zur Verfügung gehabt hätte?

Musste er Trivino, Alderson, Down, Sharp holen oder hätte er auch vielleicht fürs gleiche Geld oder weniger, wie angekündigt, junge, hungrige Spieler aus NA holen können, die es in Europa versuchen wollen?

War es ihm verboten, Österreicher wie Nageler, Jennes, Wachter, die für ein Butterbrot, ohne Auto und ohne bezahlter Wohnung spielen würden, zu holen, und damit die vorderen Linien zu entlasten?

Also, was soll der Blödsinn? Das ist absolut seine Schuld.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 1. Dezember 2018 um 12:26
    • #2.130

Die Frage ist halt, wie sich diese Situation im nächsten Jahr signifikant verbessern soll. Sponsorengespräche sind in dieser Situation absolut undankbar, weil welche Argumente hat man denn, außer, dass man in der negativen Berichterstattung des Öfteren vorkommt?

Zudem dürfte es bei den Zuschauereinnahmen ein Minus geben, das auch erst mal ausgeglichen werden muss.

Und wenn man jetzt an den Strukturen festhält, sprich, Unterluggauer seinen Vertrag erfüllt, wird man den heurigen Abonnenten schwer einen Neustart bzw. eine Verbesserung verkaufen können. Letztlich ist es einfach sehr viel Geld, das man für ein Sitzplatz-Abo ablegt und ob sich die Leute das im Wissen antun, weiter Prügelknabe zu sein, ist fraglich.

Nicht auszudenken, wenn heuer nicht Panaceo als Hauptsponsor aufgetreten wäre. Ohne die hätte es den VSV wohl gar nicht mehr gegeben. ?(

• mrgnome
    Nachwuchs
    • 1. Dezember 2018 um 12:49
    • #2.131
    Zitat von Tine

Die Frage ist halt, wie sich diese Situation im nächsten Jahr signifikant verbessern soll. Sponsorengespräche sind in dieser Situation absolut undankbar, weil welche Argumente hat man denn, außer, dass man in der negativen Berichterstattung des Öfteren vorkommt?

Zudem dürfte es bei den Zuschauereinnahmen ein Minus geben, das auch erst mal ausgeglichen werden muss.

Vielfach angesprochen und diskutiert, auf den Punkt gebracht scheitert es ganz einfach an den finanziellen Mitteln. Alles andere resultiert daraus.

• SNIPER #74
    NHL
    • 1. Dezember 2018 um 13:07
    • #2.132
    Zitat von vsv14

Center????

Davon gibt's 3 ;)

• coach
    YNWA
    • 1. Dezember 2018 um 13:18
    • #2.133
    Zitat von mrgnome

auf den Punkt gebracht scheitert es ganz einfach an den finanziellen Mitteln

sicherlich ist man kein ligakrösus.

nur das budget von dornbirn oder innsbruck ist auch nicht höher.

das von znaim u. den ungarn sicher darunter.

die spielen auch nicht um den titel mit, nur so eine negativserie - sportlich wie operativ, hat von denen keiner auch nur ansatzweisse hingelegt.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 1. Dezember 2018 um 13:24
    • Offizieller Beitrag
    • #2.134
    Zitat von RTT15

Gibt es eigentlich einen Halleplan mit Eiszeiten von der Eisarena Salzburg vulgo VOGA im Internet?

gibt's leider nicht, zumindest nicht öffentlich einsehbar

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Poke Check
    "Basher"
    • 1. Dezember 2018 um 13:46
    • #2.135

Eine derartige Serie überlebt der Trainer bei keinem anderen Verein. Da schaufelt sich der VSV gerade das eigene Grab. Und das nur aus Respekt vor dem Legendenstatus von Unterluggauer? Das klingt nach Kadavergehorsam. Bei nüchterner Betrachtung müsste so schnell wie möglich ein erfahrener Cheftrainer als Feuerlöscher her.

• Erinnerungen
    Moderator
    • 1. Dezember 2018 um 13:46
    • #2.136
    Zitat von true detective

4) Wo ist Brown eigentlich? ein kleiner Kader braucht den besten Konditrainer :veryhappy:

Marc hat gerade vor kurzem in Kooperation ein Fitness-Studio in Velden eröffnet: Lifestylepoint

Glaub kaum, dass er aktuell großes Interesse an einer Arbeit beim VSV hat, auch wenn er da ein Top Mann war/wäre.

• Villas
    Ewiger Realist
    • 1. Dezember 2018 um 13:55
    • #2.137
    Zitat von Eisprinz

War es ihm verboten, Österreicher wie Nageler, Jennes, Wachter, die für ein Butterbrot, ohne Auto und ohne bezahlter Wohnung spielen würden, zu holen, und damit die vorderen Linien zu entlasten?

Die 3 heuer nicht zu engagieren, war mMn. der Sündenfall dieser Saison schlechthin... noch vor dem Engagement unserer Legiopfeiffen.. Das war einfach unverzeihlich - und dafür sind der Coach, Sportdirektor und GF alleinverantwortlich!

• Wodde77
    Get schwifty
    • 1. Dezember 2018 um 14:14
    • #2.138
    Zitat von Poke Check

Eine derartige Serie überlebt der Trainer bei keinem anderen Verein. Da schaufelt sich der VSV gerade das eigene Grab. Und das nur aus Respekt vor dem Legendenstatus von Unterluggauer? Das klingt nach Kadavergehorsam. Bei nüchterner Betrachtung müsste so schnell wie möglich ein erfahrener Cheftrainer als Feuerlöscher her.

Der Mann hat einen 3 Jahresvertrag, ist also praktisch nicht kündbar - selbst wenn man wollte.

Und den Co Peinte als Ersatz ist wahrscheinlich noch schlechter.

• true detective
    Caracas
    • 1. Dezember 2018 um 14:27
    • #2.139
    Zitat von Erinnerungen

Marc hat gerade vor kurzem in Kooperation ein Fitness-Studio in Velden eröffnet: Lifestylepoint

Glaub kaum, dass er aktuell großes Interesse an einer Arbeit beim VSV hat, auch wenn er da ein Top Mann war/wäre.

es ist aber schon sehr erfreulich wenn es wenigsten ihm gut geht! :thumbup:

• true detective
    Caracas
    • 1. Dezember 2018 um 14:47
    • #2.140
    Zitat von Lorenzo72

Da bin ich voll bei dir.... das meinte ich mit Tatsachen posten.... :)

Tatsache ist auch, dass Wallisch für die Anfangszeit des Umbruchs sicher der richtige Mann war, aber eben nur für die Umbruchphase. Dann hätte man aber sofort an einen professionellen GF übergeben müssen.

Das Business ist beinhart, trotzdem musst / darf man auf die menschliche Komponente niemals vergessen. Dass gerade das einem Mentaltrainer mit zum Verhängnis wird, ist schon ein wenig verwunderlich. Beim Wirtschaftler Widitsch ist das vielleicht noch zu verstehen gewesen, wenn man weiß, wie Wirtschaftler denken........ 8o

Es gibt natürlich Ausnahmen, keine Frage....... ;) will hier niemanden diskreditieren. Trotzdem möchte ich aber auch keinen Finanzfachmann mehr als GF sehen.

Es muss ein charakterlich integerer Eishockey-Experte mit Managerfähigkeiten sein, der um sich ein Netzwerk von eben diesen VSV Mitarbeitern (wie Tscherpel einer war) hat, auf die man sich seit Jahrzehnten 100% verlassen hat können. Natürlich gehören neue Typen wie ein Schwab, die aus wirklicher innerster Überzeugung sich in den Dienst stellen als Berater mit ins Boot genommen. Nur mit einer starken Persönlichkeit an der Spitze und dem alten VSV Team-Spirit kann man wieder zurück kommen. #gemeinsam stärker richtig gelebt passt eigentlich so gesehen schon ! :thumbup:

Auf die schnelle wird es halt eine zusätzlichen Finanzspritze brauchen, für zusätzliche 2 Legionäre mehr (einer als Trivino Ersatz). Es hat früher auch schon Krisen gegeben, wo Geldgeber einfach in den saueren Apfel beissen haben müssen. Es steht einfach zu viel auf dem Spiel. Da kann man nicht einfach darüber hinweg gehen.

Darum denke ich wenn jetzt die Hausaufgaben ordentlich gemacht werden, darf man als Fan durchaus positiv bleiben und hoffen. Der Verein braucht nämlich nichts wichtiger als seine Fans.

Tatsache ist auch, die Fans wurden in den letzten Jahren einfach auch etwas zu viel verschaukelt. Das geht bis zu einem gewissen Punkt auch gut, bloß jetzt scheint es damit vorbei zu sein. Hat man vielleicht auch ein wenig unterschätzt.

Einmal editiert, zuletzt von true detective (1. Dezember 2018 um 14:56)

• Poke Check
    "Basher"
    • 1. Dezember 2018 um 14:51
    • #2.141
    Zitat von Wodde77

Der Mann hat einen 3 Jahresvertrag, ist also praktisch nicht kündbar - selbst wenn man wollte.

Und den Co Peinte als Ersatz ist wahrscheinlich noch schlechter.

Peintner ist auch kein erfahrener Headcoach.

Wenn Unterluggauer in der Situation nicht Platz machen will, dann sollten ihm die Fans auch im Stadion die Meinung geigen. Gegen die Co-Trainer wettern, aber den Cheftrainer außen vor lassen - das bestätigt nur meinen Eindruck, dass man da nicht nüchtern denkt.

• starting six
    NHL
    • 1. Dezember 2018 um 14:52
    • #2.142

gestern in Klagenfurt ein heißes Thema gewesen.

Wie gehst in so einer Situation vor.

Variante 1: komplette vertragsauflösung die kostenintensivste von dem her wohl auszuschließen.

Variante 2: alles bleibt unverändert wird wohl auch nicht ganz durchführbar sein

Variante 3: man löst ihn als Trainer ab und lässt ihn als Sportdirektor weiter arbeiten. Die Frage ist nur was kann ein neuer Trainer bewirken angesichts der Situation.

Variante 4: man enthebt ihn seiner Aufgaben als Sportdirektor und engagiert ein urgestein oder ähnliches. Prohaska würde mir da zum Beispiel einfallen.

Ich denke bis Jahreswechsel wird in dieser Causa nichts passieren und dann wird man beurteilen

Einmal editiert, zuletzt von starting six (1. Dezember 2018 um 15:31)

• Poke Check
    "Basher"
    • 1. Dezember 2018 um 15:13
    • #2.143
    Zitat von starting sex

Ich denke bis Jahreswechsel wird in dieser Causa nichts passieren und dann wird man beurteilen

Fragt sich nur, was es nach 18 Niederlagen in 24 Spielen noch abzuwarten und zu beurteilen gibt. Geduld zu haben ist eine Sache, aber beim VSV sollte die Zeit für Durchhalteparolen spätestens mit den Klatschen gegen Linz und Innsbruck vorbei sein. Das kann man den eigenen Fans ja nicht mehr zumuten.

• Cathy Miller
    Gast
    • 1. Dezember 2018 um 15:14
    • #2.144
    Zitat von starting sex

Variante 4: man enthebt ihn seiner Aufgaben als Sportdirektor und engagiert ein urgestein oder ähnliches. Prozess würde mir da zum Beispiel einfallen?

Prozess? Hat hier die Autokorrektur womöglich zugeschlagen.

Und ohne jetzt in blinden Aktionismus zu verfallen, wäre ein Zuwarten bis zum Jahreswechsel schon problematisch. Wenn nix passiert außer daß es in den nächsten vier Wochen jedesmal zwei bis drei weitere Niederlagen gibt, hat man bis dahin die Halle leer- und Fraser totgespielt und ein Monat für nix verplempert.

Wann, wenn nicht jetzt, besteht denn Handlungsbedarf? Sind vierzehn Niederlagen in fünfzehn Runden bei einer steil nach unten zeigenden Kurve in praktisch allen Parametern nicht genug?

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 1. Dezember 2018 um 15:27
    • #2.145

Wenn Unterluggauer eine der beiden Funktionen erfüllen kann, dann sicher die des Trainers. Das hat er wohl auch in Germanien nicht so schlecht gemacht.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 1. Dezember 2018 um 15:31
    • #2.146

Wobei aber die Frage ist was ein neuer Sportdirektor bewirken soll wenn die Kassen leer sind?

• true detective
    Caracas
    • 1. Dezember 2018 um 15:32
    • #2.147

Finde nicht dass wir ein vorrangiges Trainer -Problem haben , dazu habe ich zu oft im Grunde sehr gute Spiele heuer gesehen.

Wer schnell Unterstützung braucht ist das Team, so zeitnah als nur möglich zwei Top 1 Linie Spieler.

Da traue ich mich so weit aus dem Fenster zu lehnen , dass mit dem restlichen Team heuer sogar sehr viel noch möglich ist.

Sehr oft waren wir sehr nahe dran! Oft schweißen auch solche Tiefs ein Team dann wirklich erst zusammen.

Nur unterstützen muss man sie jetzt. Lugge ist nicht Teil des Problems, wenn auch mitverantwortlich.

Inwieweit Lugge die Co s auf das Aug gedrückt wurden und das intern zu Problemen führt, kann ich nicht beurteilen. Sollte es so sein, gehören diese sofort entsorgt.

2 Legios für die 1. Linie müssen einfach so schnell als möglich her, um den Karren sportlich aus dem Dreck zu ziehen. Und anschließend in Ruhe einen geordneten Übergang einer neuen GF elegant einleiten.

Wäre doch gelacht, wenn wir das kleine sportliche Kriserl nicht bis Weihnachten überwunden haben und der Schnee am Pyramidenkogel leuchtet wieder ganz in Blau. :prost:

• starting six
    NHL
    • 1. Dezember 2018 um 15:38
    • #2.148
    Zitat von Heartbreaker

Prozess? Hat hier die Autokorrektur womöglich zugeschlagen.

Und ohne jetzt in blinden Aktionismus zu verfallen, wäre ein Zuwarten bis zum Jahreswechsel schon problematisch. Wenn nix passiert außer daß es in den nächsten vier Wochen jedesmal zwei bis drei weitere Niederlagen gibt, hat man bis dahin die Halle leer- und Fraser totgespielt und ein Monat für nix verplempert.

Wann, wenn nicht jetzt, besteht denn Handlungsbedarf? Sind vierzehn Niederlagen in fünfzehn Runden bei einer steil nach unten zeigenden Kurve in praktisch allen Parametern nicht genug?

Hab es korrigiert

Ich stimme dir vollkommen zu, Handlungsbedarf besteht auf alle Fälle, nur wie und wo setzt man an ?

Und ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen was ich von vereinsseite erwarte.:prost:

• true detective
    Caracas
    • 1. Dezember 2018 um 15:38
    • #2.149
    Zitat von Wodde77

Wobei aber die Frage ist was ein neuer Sportdirektor bewirken soll wenn die Kassen leer sind?

die Kassen des Vereins ja, nicht aber die der Sponsoren - das sind zwei verschiedene.... 8)

Und es ist wie im Leben daheim dann auch einmal nötig eine kleine Transferleistung zu bewerkstelligen um wieder ordentlich auf den Putz hauen zu können. Da mache ich mir jetzt gar nicht so große Sorgen.

Aber ein neuer kompetenter GF als Sportlicher Leiter würde mir sehr gut gefallen. Da wirst in der Öffentlichkeit und von den anderen Vereinen auch gleich viel ernster genommen. (Von den eigenen Spielern wahrscheinlich auch).

• Wodde77
    Get schwifty
    • 1. Dezember 2018 um 15:41
    • #2.150

Dein Wort in Gottes Ohr, ich glaube nämlich nicht das man so easy 2 Toplegios aus den Sponsoren rauskitzeln kann.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™