1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Internationale Turniere

WM 2019 in der Slowakei

• Allgemeines
  • mike211
  • 12. Mai 2018 um 20:33
  • pupo
    KHL
    • 4. Mai 2019 um 10:04
    Zitat von gm99

Also keine Österreich-Spiele - schade ;)

Kann auch damit zusammenhängen das die spiele nicht im slowakischen Sender übertragen werden... Da immer mehrere Fernseher aufgehängt sind sollte es kein Problem sein umzuschalten soweit es von slowakischen oder tschechischen Sender übertragen wird,der „Wirt“freut sich ja über Umsatz ;)))

• sergej zinovjev
    Gast
    • 4. Mai 2019 um 15:02

Gerde spielen RUS-FIN in Brno. Stand: 0:1

RUS in folgenden PP-Formationen (erste Formation ohne Verteidiger am Eis)

Grigorenko, Kaprizov, Kuznetsov, Kovalchuk, Ovechkin,

Gusev, Kucherov, Dadonov, Malkin, Sergachyov

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 5. Mai 2019 um 00:30
    Zitat von sergej zinovjev

erste Formation ohne Verteidiger am Eis

that's my sbornaja ;)

• Die Maske
    DonnerBuddy
    • 5. Mai 2019 um 06:41

Interview in KLZ von heute

Michael Raffl will nicht den großen Helden spielen

Michael Raffl (30) ist bei der WM in Bratislava Österreichs einzige Verstärkung aus der NHL. Er ortet im Team viel Potenzial und kritisiert die heimische Liga scharf.

Herr Raffl, Sie bei einer WM im Teamtrikot zu sehen, gilt beinahe schon als Selbstverständlichkeit. Und dennoch ist es heuer überraschend, warum?

Michael Raffl: Ich habe immer gesagt, dass ich stolz bin, für Österreich spielen zu dürfen. Vorausgesetzt, dass ich gesund bin bzw. nicht um einen NHL-Vertrag denken muss. Als ich bei Philadelphia verlängert hatte, war für mich sofort klar, bei der WM zu spielen.

Wie kam es dazu?

Michael Raffl: Die Flyers haben mich kurz vor der Transferfrist nach meinen Plänen gefragt. Ich habe signalisiert bleiben zu wollen, sie waren froh darüber - eine klassische Win-win-Situation.

Zum Nationalteam: 2009, vor exakt zehn Jahren durften Sie erstmals bei einer A-WM spielen. Ihre Erinnerung?

Michael Raffl: Ich habe mir bereits im zweiten Spiel gegen USA das Schlüsselbein gebrochen, wurde noch in Bern operiert. Zuvor durfte ich noch ein 1:7 gegen Schweden auskosten.

Gab es seitdem für Sie einen WM-Moment?

Michael Raffl: Der Erfolg letztes Jahr. Wir sind erstklassig geblieben. Wenn man das entscheidende Spiel gewinnt, macht der Sommer mehr Spaß. Wie im Vorjahr sind wir auch heuer ein richtig gutes Team. Es fühlt sich an, als wäre ich nicht das halbe Jahr weg. Mir ist das wichtig.

Ein Blick auf die Kaderliste: Tritt Österreich heuer in Bestbesetzung an?

Michael Raffl: Wir sind jedenfalls eine gute Truppe mit coolen Leuten. Alle haben Spaß an der Arbeit.

Ist der Anspruch gestiegen?

Michael Raffl: Bessere Spieler ermöglichen ein höherwertiges Training und dadurch können wir uns bei der WM besser verkaufen. So lautet zumindest der Ausgangspunkt. Es kann dann immer alles passieren, wenn wir an Szenarien wie jenes von Prag 2015 (WM-Abstieg, Anm.) denken.

Teamchef Roger Bader sagt immer, Österreich sei noch keine A-Nation, nur weil man auf A-Niveau spiele. Ihre Einschätzung?

Michael Raffl: Wir sind heuer eine A-Nation, vor allem mit dieser Mannschaft. Ein Dominic Zwerger hilft uns immens. Er allein ist aber zuwenig. Es werden alle älter. Und dann frage ich mich, was kommt nach? In den letzten 15 Jahren wurde im österreichischen Eishockey viel zerstört.

Wie meinen Sie das?

Michael Raffl: Es wurde auf sogenannte Experten gehört. Die haben ihre kanadischen Landsleute protegiert, aber nicht die Österreicher. Dass man jetzt darauf stolz ist, mit maximal elf Ausländern in der heimischen Liga zu spielen, gibt es weltweit gesehen wohl nur bei uns. Ehrlich gesagt habe ich das Interesse an der EBEL verloren.

Und dennoch spielt Österreich erstklassig. Ein Verdienst von Roger Bader?

Michael Raffl: Er ist der Einzige, der in den letzten zehn Jahren Österreich zu Erfolgen geführt hat. Ich kann für viele sprechen, wenn ich sage, dass wir wirklich gerne zum Nationalteam kommen.

Sie sind heuer früher zum Team gestoßen, als 2018. Ein Vorteil?

Michael Raffl: Ich bin damals quasi direkt zum Spiel gegen die Slowakei angereist und eingelaufen. Heuer hatte ich einen Monat Pause. Diese Regeneration tut mir gut. Jetzt liegt aber ein hartes Camp hinter uns. Nach den ersten Trainings, fühlte es sich an, als wäre ich 25 Stunden auf dem Eis gestanden. Viele von uns haben da einiges rausgeschwitzt. Vor allem die KACler nach ihrer Meisterfeier.

Ihre Rolle in Bratislava?

Michael Raffl: Ich muss nicht der Held sein. Wie immer gilt für mich: Ich spiele dort, wo ich gebraucht werde. Heuer haben wir uns mit dem Teamchef aber auf die Flügelposition geeinigt.

Am Sonntag wartet zwar Dänemark, alles schielt jedoch auf das Dienstagsspiel gegen Kanadas NHL-Stars. Dort finden sich Teamkollegen wie Carter Hart und Sean Couturier, ihr Ex-Trainer Dave Hakstol und ihr zukünftiger Headcoach Alain Vigneault. Gab es bereits Kontakt?

Michael Raffl: Mit Couturier und Hakstol habe ich nach dem Training kurz geplaudert. Es ist schon sehr cool, gegen die technisch wohl beste Nation zu testen. Diese Erfahrung könnte uns bei der WM helfen. So einen Luxus hatten wir vor zehn Jahren nicht.

• fute
    EBEL
    • 5. Mai 2019 um 07:13

Cooles Interview von ihn,man merkt in an das er echt gerne fürs Nationalteam spielt!

Und die Aussage über die Liga hat er 💯%recht!!

• Cosmicduck
    Nationalliga
    • 5. Mai 2019 um 07:47

auch hier

https://kurier.at/sport/wintersp…aufen/400484365

• starting six
    NHL
    • 5. Mai 2019 um 07:55
    Zitat von fute

Und die Aussage über die Liga hat er 💯%recht!!

das stimmt schon nur ist diese Erkenntnis nicht neu und es ändert auch nichts wenn man jedes Jahr einen NHL Mann vor den Karren spannt ,um daran zu erinnern , dass die einheimischen Spieler zu wenig Chancen bekommen.

solange die Liga, Vereine und auch Fans hier nicht checken, dass es letzen Endes über lange Sicht nur gemeinsam mit dem Verband geht , wird sich hier nichts ändern. Solange 18 jährige Talente bis 22-23 geschont werden, um nicht verheizt zu werden und stattdessen ein viertklassiger TK geholt wird, solange wird sich nichts ändern. Solange leiber Geld in TK für Kadertiefe fliesst, anstatt in den Nachwuchs und dessen Ausbildung und in die Ausbildung der Nachwuchstrainer, wird sich nichts ändern. die Reduzierung auf 44 ist ein Schritt ja aber erst dann was wert , wenn es sukkzesive so weiter geht

aber wie gesagt schon x-fach diskutiert worden

• Tine
    Hockeyästhet
    • 5. Mai 2019 um 08:31

Und dennoch kommen in den letzten Jahren mit Zwerger, Baumgartner, Rossi, Nissner, Haudum, Payr, Maier und Co. junge Spieler nach, die künftig Stützen im Nationalteam sein können und werden.

Das ständige Gesuder von Leuten, die schon jahrelang nicht mehr in der EBEL spielen, finde ich manchmal etwas nervig. Schließlich wurde mittlerweile eine schrittweise Import-Regulierung beschlossen und die Liga ist eine der sportlich ausgeglichensten in Europa. Ich sehe die Entwicklung nicht so negativ, wie der Raffl.

Zudem wird z.b. in Klagenfurt, Wien, Villach und zukünftig vielleicht auch Linz tolle Nachwuchsarbeit mit zum Teil sehr professionellen Strukturen betrieben, welche in den kommenden Jahren erneut starke Österreicher "produzieren" wird.

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 5. Mai 2019 um 08:49
    Zitat von Tine

Das ständige Gesuder von Leuten, die schon jahrelang nicht mehr in der EBEL spielen, finde ich manchmal etwas nervig.

....und deshalb dürfen sie das nicht aussprechen? Weil sie sich nimmer auskennen, was abläuft? Die zweite Frage war übrigens rhetorisch.;)

Ich sag dir, dass es mehrere gute Gründe dafür gibt, warum das immer wieder von genau "solchen Leuten" gesagt wird....aber das weißt als alter Routinier in Sachen Hockey ja eh auch selber.;)

• starting six
    NHL
    • 5. Mai 2019 um 08:51
    Zitat von BigBert #44

Ich sag dir, dass es mehrere gute Gründe dafür gibt, warum das immer wieder von genau "solchen Leuten" gesagt wird....

die würden mich interessieren :/ mir fallen leider nur zwei ein und da bin ich mir nicht sicher, ob sie wirklich gut sind

2 Mal editiert, zuletzt von starting six (5. Mai 2019 um 09:19)

• Die Maske
    DonnerBuddy
    • 5. Mai 2019 um 09:00
    Zitat von Tine

Und dennoch kommen in den letzten Jahren mit Zwerger, Baumgartner, Rossi, Nissner, Haudum, Payr, Maier und Co. junge Spieler nach, die künftig Stützen im Nationalteam sein können und werden.

Ja stimmt!

ABER:

Alle die du hier aufzählst, bis auf Nissner, haben Ihre Ausbildungen nicht in der EBEL ( Schweiz oder Schweden) gemacht.

Und darum geht es ja wohl in der Aussage von Michi Raffl.;)

• TsaTsa
    Nordlicht
    • 5. Mai 2019 um 09:22

Schweizer Eishockey WM-Kader 2019 steht

Nach dem letzten Testspiel und dem 2:0-Sieg gegen Lettland hat Patrick Fischer, Headcoach der Schweizer Herren A-Nationalmannschaft, sein WM-Kader bekanntgegeben. Andrea Glauser, Samuel Kreis, Denis Hollenstein und Marco Müller figurieren nicht im Aufgebot für die A-Weltmeisterschaft in Bratislava.

Am kommenden Mittwoch reist die Schweizer Herren A-Nationalmannschaft nach Bratislava, wo am Freitag, 10. Mai, die Weltmeisterschaft beginnt. Die Schweiz bestreitet ihr erstes WM-Spiel am Samstag, 11. Mai, gegen Italien. Unmittelbar nach dem letzten Testspiel gegen Lettland (2:0) in Weinfelden hat Headcoach Patrick Fischer sein definitives WM-Kader bekannt gegeben.

Die Verteidiger Andrea Glauser (SCL Tigers) und Samuel Kreis (EHC Biel-Bienne) sowie die Stürmer Denis Hollenstein (ZSC Lions) und Marco Müller (HC Ambrì-Piotta) figurieren nicht im Kader für die Weltmeisterschaft in der Slowakei. Mit Janis Moser, Alessio Bertaggia, Christoph Bertschy, Nico Hischier und Philipp Kurashev stehen fünf Spieler im Aufgebot von Patrick Fischer, die in Bratislava ihr Debüt an einer A-WM feiern könnten. Ebenfalls werden mit Leonardo Genoni, Reto Berra, Raphael Diaz, Michael Fora, Lukas Frick, Joël Genazzi, Roman Josi, Damien Riat, Kevin Fiala, Gaëtan Haas, Gregory Hofmann, Simon Moser, Noah Rod und Tristan Scherwey nicht weniger als 14 Silberhelden von Kopenhagen 2018 auch in diesem Jahr für die Schweiz an der WM aufspielen.

«Wir haben in diesem Jahr eine sehr gute Mischung aus jungen Talenten und erfahrenen Spielern. Ich bin überzeugt, dass wir sehr gut aufgestellt sind für die Herausforderungen, die in der Slowakei auf uns warten», sagt Headcoach Patrick Fischer zum Aufgebot. Die Schweizer Nationalmannschaft absolviert am Dienstag ein letztes Training, bevor tags darauf die Abreise in die Slowakei ansteht.

Das Schweizer WM-Aufgebot:

Torhüter (3): Reto Berra (HC Fribourg-Gottéron), Leonardo Genoni (SC Bern), Robert Mayer (Genève-Servette HC).

Verteidiger (8): Raphael Diaz (EV Zug), Michael Fora (HC Ambrì-Piotta), Lukas Frick (Lausanne HC), Joël Genazzi (Lausanne HC), Roman Josi (Nashville Predators, NHL), Romain Loeffel (HC Lugano), Janis Moser (EHC Biel-Bienne), Yannick Weber (Nashville Predators, NHL).

Stürmer (14): Andres Ambühl (HC Davos), Alessio Bertaggia (HC Lugano), Christoph Bertschy (Lausanne HC), Kevin Fiala (Minnesota Wild, NHL), Gaëtan Haas (SC Bern), Nico Hischier (New Jersey Devils, NHL), Grégory Hofmann (HC Lugano), Philipp Kurashev (Québec Remparts, LHJMQ), Lino Martschini (EV Zug), Simon Moser (SC Bern), Vincent Praplan (Springfield Thunderbirds, AHL), Damien Riat (EHC Biel-Bienne), Noah Rod (Genève-Servette HC), Tristan Scherwey (SC Bern).

• Tine
    Hockeyästhet
    • 5. Mai 2019 um 10:02
    Zitat von starting sex

die würden mich interessieren :/ mir fallen leider nur zwei ein und da bin ich mir nicht sicher, ob sie wirklich gut sind

Auf die Schnelle fiele mir ein, dass man als prominenter Fürsprecher für österr. Spieler diesen über Umwege hilft, in eine bessere Verhandlungsposition zu gelangen. So nach dem Motto "weniger Imports - mehr Österreicher, bzw. mehr Kohle für die wenigen Österreicher".

BigBert #44 Natürlich darf er das sagen, keine Frage. Ich finde es trotzdem etwas öd, wenn immer die gleiche Leier kommt, als ob mit einer massiven Importreduktion auf 4-5 Posten das österr. Eishockey plötzlich zur Weltelite aufschließen würde. Und das stimmt halt leider nicht.

• Roki
    Rentier auf Kufen
    • 5. Mai 2019 um 10:34
    Zitat von Tine

als ob mit einer massiven Importreduktion auf 4-5 Posten das österr. Eishockey plötzlich zur Weltelite aufschließen würde.

Ich glaube nicht dass irgendjemand ernsthaft der Meinung ist, dass es zu plötzlichen Veränderungen kommt. Es geht aber um das Langfristige. Und da halte ich die Annahme schon für schlüssig, dass mehr österr. Spieler in den EBEL Kampfmannschaften dazu führen würde, dass mehr junge Spieler mehr Praxis bekommen, und es folglich eine größere Auswahl an Spielern fürs NT gäbe. Und ja, dass dies wohl auch die Qualität selbigen erhöhen würde, vor allem wenn die österr. Spieler bei ihren Teams auch mehr Verantwortung hätten.

Zitat von die Maske

Raffl: "Ehrlich gesagt habe ich das Interesse an der EBEL verloren."

Da geht es mir ähnlich.
    Früher habe ich mir auch Spiele ohne VSV Beteiligung angeschaut, oder die restliche Saison verfolgt nachdem der VSV ausgeschieden ist. In den letzten Jahren hat mich das alles null interessiert. Ich weiß nicht mal welche Mannschaften heuer im Halbfinale gespielt haben, nur durch das drüberstolpern über die Überschrift im Standard habe ich erfahren dass Wien & Klagenfurt im Finale gelandet sind. Wenn man manchen EBEL Mannschaften zusieht muss man die wenigen österreichischen Spieler im Team regelrecht suchen. Für mich geht da die Identifikation verloren. Wenn ich mir irgendeine x-beliebig zusammengewürfelte Mannschaft ansehen will, also in dem Sinn dass ich null Bezug zu den Spielern habe, kann ich mir auch irgendeine x-beliebige Liga ansehen. Und da gibt es nun mal stärkere Ligen als die EBEL. Dementsprechend habe ich in den letzten Jahren auch nur mehr die paar VSV Spiele gesehen die als freier Stream verfügbar waren (10€ für einen Sky Stream ist Wucher; kommt nicht in Frage. Außerdem haben die auch noch Geoblocking). Restliches Eishockey aus anderen Ligen (hauptsächlich NHL, KHL). Da habe ich zwar auch nicht viel Bezug zu den meisten Mannschaften, sehe aber - im Gegensatz zur EBEL - wenigstens tolles Eishockey.

Einmal editiert, zuletzt von Roki (5. Mai 2019 um 10:46)

• dexta20
    Jugend forscht
    • 5. Mai 2019 um 11:06

Nochmals für kurzentschlossene gestern abend wurden nochmals einzelspieltickets freigeschalten :veryhappy:somit latt-aut und rus-aut wieder verfügbar :veryhappy:

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 5. Mai 2019 um 11:08
    • Offizieller Beitrag

wow, und jährlich grüßt das Murmeltier.

Ich kann halt zu einem kanadischen, schwedischen oder tschechischen Spieler genau so einen Bezug aufbauen wie zu einem einheimischen.

Ich seh das wie Tine bzw hab ich mich gewundert über die Aussage dass nichts nachkommt. Dachte mir auch immer, dass es nach Koch, Setzinger und co düster wird und siehe da... da kommen Payr, Baumgartner, Wolf oder die schon etwas weiteren Haudum oder Unterweger daher.

Und ob die nun ihre Ausbildung in Schweden oder in Kenia gemacht haben, ist mir ziemlich wurscht.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • WC2021
    ICE
    • 5. Mai 2019 um 12:07
    Zitat von dexta20

Nochmals für kurzentschlossene gestern abend wurden nochmals einzelspieltickets freigeschalten :veryhappy:somit latt-aut und rus-aut wieder verfügbar :veryhappy:

Danke dexta20: Jetzt habe ich endlich meine Karten beisammen :thumbup:8) CZE-AUT gibt' ebenso

• sergej zinovjev
    Gast
    • 5. Mai 2019 um 12:33

dexta20

Tausend Mal danke. RUS-AUT:veryhappy:

• weile19
    TSN hockey insider
    • 5. Mai 2019 um 12:43

maa warum gibts für swe sui keine?! ;(

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 5. Mai 2019 um 13:06
    Zitat von starting sex

Ob "meine" so gut sind, weiß ich auch nicht. ;)

Aber wennst mit diesen Spielern sprichst, wirkt es zumindest schon immer so, als ob ihnen das Eishockey und seine Entwicklung in ihrem Heimatland tatsächlich sehr am Herzen liegt. Und auch Eigeninteresse für ihre letzten Jahre am Ende der Karriere irgendwann in ferner Zukunft in Ö schließ ich da eher aus. Für mich also schon ein Grund der zählt.

Auf jeden Fall haben sie aber durch ihre Erfolge definitiv eine Position, die erstens gehört wird und zweitens kann ihnen ob ihrer Erfolge in ihrer Eishockeyvita keiner mit einer klassichen Keule so in die Richtung "wärst fleißiger, ehrgeiziger oder konsequenter gewesen, hättest bessere Leistungen gezeigt, dann wärst eh besser als die Legios und hättest auch diesbezüglich keine Probs in der Liga" kommen.

Aus diesem Grund wäre es natürlich, wie Tine es gesagt hat, auch möglich (das weiss ich jetzt nicht aus pers. Gesprächen, aber ich könnte mir vorstellen, dass das möglich ist), dass sie sich für ihre österreichischen Freunde/Kumpels/Natikollegen in der Liga - Stichwort: Geld - ein wenig einsetzen, weil sie sich klarerweise etwas leichter tun, etwas zu kritisieren, als wenn das von Ligaspielern selbst kommt (zwegs blöder Nachred wieder...). Ausnahme war da zB der Tratte, aber der hatte in der Liga auch "nix zu befürchten", wenn er so etwas gesagt hat - der war diesbezüglich ja auch unantastbar, weil er gezeigt hat, dass er viel leisten kann. Weder, keinen Vertrag mehr zu bekommen - noch, nicht mehr aufgestellt zu werden oder Konsequenzen von der Liga - sofern das überhaupt möglich wäre (?).

Insgesamt find ich eben, dass diese Jungs eine gute Art "Blick von außen" haben - der auch eine Distanz aufweist...sie spielen ja auch nicht hier in Ö. Sie sind auf diese Liga persönlich in Wirklichkeit Nüsse angewiesen. Sie haben schon viel in der Hockeywelt gesehen (besonders Vanek, auch Grabse teiweise schon), andere Länder, andere Ligen. Sitzen abends auch mal mit langgedienten NHL-Stars bei an Häfn Pasta zusammen, hören viel, können viel mitnehmen und für sich selbst über solche Dinge ohne Eigeninteresse einen Standpunkt einnehmen.

Deshalb gebe ich etwas auf deren Meinung und höre sie gerne.

Ein eindeutiges richtig oder falsch gibt es daher aber für mich trotzdem nicht - jeder Mensch bildet sich eben seine eigene Meinung aus allem Gehörten, Gelesenen oder Erlebten. Und das ist auch gut & soll so sein.:)

Einmal editiert, zuletzt von BigBert #44 (5. Mai 2019 um 13:32)

• WC2021
    ICE
    • 5. Mai 2019 um 15:19
    Zitat von weile19

maa warum gibts für swe sui keine?! ;(

oder SWE vs. RUS;(

Ich bin schon gespannt was derartige Karten vor Ort kosten=O

• pupo
    KHL
    • 5. Mai 2019 um 15:38
    Zitat von RTT15

oder SWE vs. RUS;(

Ich bin schon gespannt was derartige Karten vor Ort kosten=O

Ich auch,das Spiel interessiert die Slowaken mehr als die eigene Nati,dazu kommen haufen Schweden und Russen da ab Donnerstag für sie die WM erst startet^^

• Firstroundpick
    EBEL
    • 5. Mai 2019 um 16:15
    Zitat von weile19

Team canada hat mal 22 Spieler genannt:

Forwards

Sean Couturier

Adam Henrique

Dylan Strome

Kyle Turris

John Tavares

Mathieu Joseph

Sam Reinhart

Anthony Mantha

Tyler Bertuzzi

Mark Stone

Anthony Cirelli

Jonathan Marchessault

Defencemen

Dante Fabbro

Darnell Nurse

Shea Theodore

Damon Severson

Troy Stecher

Brandon Montour

Thomas Chabot

Goaltenders

MacKenzie Blackwood

Matt Murray

Carter Hart

Alles anzeigen

Einen Defender aus der Ebel,kannst noch dazu geben 😉

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 5. Mai 2019 um 17:45

Gratulation Jason DeSantis - hochverdient ;)

• marksoft
    hockeyfan
    • 5. Mai 2019 um 18:51
    • Offizieller Beitrag

Österreich mit einem typischen "Umfaller" 1:0 vorne im 1. auch das bessere Team und dann Ausgleich Stange / Penalty nicht verwertet und BUM BUM stehts 1:3 gegen die Letten wird das dann anders sein

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag