1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Oberliga

Österreichweite 3. Liga

• WAT stadlau4EVER
  • 24. April 2018 um 11:57
  • richard trk
    1020/2070
    • 29. März 2019 um 12:28

Black Wings II sollen nächste Saison in der AHL spielen.

https://www.blackwings.at/news/beitrag/b…oNKb-9OpggkjZLY

Hoffen wir, dass das mit den zusätzlichen Interessenten stimmt, weil eine Viererliga würde den Grunddurchgang doch ein wenig sinnlos machen...

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 29. März 2019 um 13:17

Für mich nicht ganz nachvollziehbar, hat doch Linz schon in der 3. Liga keine großartige Nummer abgegeben. Jetzt in die 2. Liga hoch zu gehen ist sehr gewagt.

Für die 3. Liga natürlich eine unangenehme Situation. Gibt ja Gespräche in mehrere Richtungen wie es weitergehen soll. Die beiden Finalisten haben mWn schon fix zugesagt, Salzburg mWn eher ja, Amstetten denkt nach. Mir bekannt zwei Teams zeigen Interesse einzusteigen.

Dazu soll es noch Gespräche zwischen Wien und Niederösterreich (inkl. Eisenstadt) über eine gemeinsame Liga Wien/NÖ geben.

Ist momentan noch viel im Gerüchtestatus.

• richard trk
    1020/2070
    • 29. März 2019 um 13:24

Dachte ich mir ehrlich gesagt auch - die Jungblackies haben schon durchaus gut mitgehalten, aber auf Saisonlänge war der Abstand zu zumindest KSV und WEV doch sichtbar.

Gemeinsame Wien/NÖ-Liga wäre sicher ned schlecht, die derzeitige NÖ-Liga is ja leider eher im Dornröschenschlaf.

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 29. März 2019 um 14:24

Vor allem ist ja das Programm von der ALPS nicht mit jenem der 3. Liga auch nur annähernd vergleichbar. In der 3. Liga hast du nur Wochenendtermine, in der ALPS hast du mehr als doppelt so viele Spiele. Von den Distanzen ganz zu schweigen.

Und einmal musste ein Spiel in Linz kurzfristig verschoben werden, da plötzlich kein freier Termin in der Halle war und krankheitshalber ist auch einmal ein Spiel der Linzer verschoben worden. Jeweils mit Einverständniss des Gegners (jeweils Kapfenberg), die wollten lieber spielen, als ein 5:0 nehmen.

In der ALPS weht da ein anderer Wind.

• remington.style
    EBEL
    • 29. März 2019 um 19:17

Um die Linzer 2er hat sich diese Saison niemand gekümmert.

Was ich gehört habe, war nicht einmal ein permanenter Trainer für diese Liga gestellt.

Ich gehe einmal davon aus, dass das bei einem Einstieg in die AHL ganz anders aufgezogen werden würde....

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 30. März 2019 um 07:12
    Zitat von remington.style

Um die Linzer 2er hat sich diese Saison niemand gekümmert.

Was ich gehört habe, war nicht einmal ein permanenter Trainer für diese Liga gestellt.

Ich gehe einmal davon aus, dass das bei einem Einstieg in die AHL ganz anders aufgezogen werden würde....

Da wird man aber ganz schön Geld in die Hand nehmen müssen :whistling:

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 30. April 2019 um 09:30

Auf Facebook liest man, dass am Wochenende Ligasitzung war.

9 Teams, West/Ost-Unterteilung, mit einer 1,5fachen Hin- und Rückrunde innerhalb der Gruppe sowie einer 1 fachen RUnde gegen die Teams der anderen Gruppe.

Playoff im CHL-Format.

Teilnehmer Ost:

Kapfenberg

WEV

Gmunden

Amstetten

Teilnehmer West:

Oilers Salzburg

Kufstein

Kundl

Wattens

Hohenems

Hört sich nicht so schlecht an.

• richard trk
    1020/2070
    • 30. April 2019 um 10:42

Und ein kleines bisschen Kontroverse, da der Verband das gerne selber verkündet hätte, aber zuerst Kundl, dann Kufstein und die Oilers vorab verkündet haben.
    Bissl schade auch, dass sich im Osten kein fünftes Team gefunden hat.

Bzw. spannend wird's jetzt in Tirol - sind ja jetzt doch vier von sechs Teams aus der Eliteliga weg damit. Gehen Silz und Zirl in die Landesliga runter? Werden Teams aus der Landesliga in die Eliteliga raufgezogen?

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 30. April 2019 um 10:55

Silz und Zirl gehen in die LL, Eliteliga wird's keine geben.

Außer es kommt noch eine große Überraschung bei der Ligasitzung, womit aber niemand rechnet.

Warum geht Zeltweg zB nicht rauf? Kein Budget, oder einfach kein Interesse?

• richard trk
    1020/2070
    • 30. April 2019 um 11:46

So wie Zeltweg letztes Jahr verärgert geklungen hat, dass sie angebliche Falschinformationen bekommen hätten und dann doch ned ÖAHL gespielt haben, obwohl sie wollten hätte ich die da auch drin erwartet. Komisch. Vielleicht melden die ja irgendwie nach, geht ja in der EBEL auch. :D

weile19
    TSN hockey insider
    • 30. April 2019 um 13:33

Zeltweg wird angeblich in Kärnten mitspielen

• remington.style
    EBEL
    • 1. Mai 2019 um 09:58

8| Also Gmunden finde ich mutig

Wenn ich mir die Ergebnisse der letzten paar Jahre LL ansehe...

Es wird halt das Feld im Osten sehr auseinandergezogen sein - ich sähe die Gmundener jetzt nicht mal als vollwertigen Ersatz für die Linzer

:thumbup: für Amstetten - nach so einer Saison noch dran bleiben - gefällt mir

• fishstick
    Steel Wings
    • 1. Mai 2019 um 11:46

Bei Gmunden bin ich auch gespannt. Bilde mir ein gehört zu haben dass sie sich aus Tschechien Verstärkung holen könnten. Zu Oberliga Zeiten hatten die ja auch Spieler aus ganz OÖ, vielleicht kommt auch jemand von anderen LL Vereinen in Frage.

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 1. Mai 2019 um 16:12

Kann mir gut vorstellen das Amstetten wieder genannt hat weil eben Gmunden auch teilnimmt bzw. umgekehrt.

• richard trk
    1020/2070
    • 1. Mai 2019 um 21:27

Heißt auch, ich krieg bei meiner Zuschauertabelle auf Twitter wohl nie wieder ein OÖ-Liga-Spiel in die Statistik, Wels-Gmunden waren die einzigen Spiele mit Zuschauern ;)

• remington.style
    EBEL
    • 2. Mai 2019 um 07:25
    Zitat von richard trk

Heißt auch, ich krieg bei meiner Zuschauertabelle auf Twitter wohl nie wieder ein OÖ-Liga-Spiel in die Statistik, Wels-Gmunden waren die einzigen Spiele mit Zuschauern ;)

... ich kann Dir ein Foto von den Dreien (Zuschauern) machen

:D

• WEV_Lions
    Hobbyliga
    • 10. Mai 2019 um 08:20

Heute Nennschluss in der ÖAHL.

• Adler1972
    Nationalliga
    • 10. Mai 2019 um 20:55

Kapfenberg ist abgesprungen...... Mit Schramm wird dass nichts, aber der ist zum Glück bald Geschichte - vielleicht kann sich dann mit entsprechendem Interesse der Funktionäre eine 3. Liga entwickeln.

• WEV_Lions
    Hobbyliga
    • 10. Mai 2019 um 21:05
    Zitat von Adler1972

Kapfenberg ist abgesprungen...... Mit Schramm wird dass nichts, aber der ist zum Glück bald Geschichte - vielleicht kann sich dann mit entsprechendem Interesse der Funktionäre eine 3. Liga entwickeln.

Peter Schramm kritisieren ist hierbei nicht korrekt. Details werden folgen.

• Adler1972
    Nationalliga
    • 10. Mai 2019 um 22:33
    Zitat von WEV_Lions

Peter Schramm kritisieren ist hierbei nicht korrekt. Details werden folgen.

Schramm hat bereits die Tiroler Eliteliga zu Grunde gerichtet - u.a. hat er Ehrwald verboten, die eigenen Spieler, die mangels Möglichkeit in Tirol im Nachwuchs zu spielen, den kurzen Weg über die Grenze nach Deutschland gesucht haben, später als Einheimische Spieler zu werten. Daher ist z. B. Ehrwald zwangsläufig aus der Eliteliga ausgestiegen. Kitzbühel hat auf Grund der Tiroler Regelung (u. A. wurde ein Spieler der 5 Jahre in Kitz war, ein Jahr davon auf Grund einer Erkrankung der Mutter aussetzen musste, und dann nicht mehr als Tiroler gezählt wurde) auch die Teilnahme an der Liga versauert. Und bis einer der Stars von Ibk ins Unterland fährt, muss viel Geld bezahlt werden. Für Kitz war es im Enddefekt eine glückliche Fügung; da die Alps als letzter um Häuser besser ist als die Eliteliga als 1.

• WEV_Lions
    Hobbyliga
    • 11. Mai 2019 um 00:09

sorry die Geschichten kenn ich nicht. Der Rest...🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

Einmal editiert, zuletzt von WEV_Lions (11. Mai 2019 um 08:28)

• remington.style
    EBEL
    • 11. Mai 2019 um 12:34

Das Memo auf der KSV HP ist mal sehr interessant

http://www.ksv-eishockey.at/2019/05/10/ksv…saison-zurueck/

Kann die Begründung zwar irgendwie schon nachvollziehen, aber was es da für sportlich wertvollere Alternativen geben soll, erschließt sich mir jetzt nicht ganz...

Und für die Liga ist es natürlich ein Bärendienst - nach der 1. Saison 2 Abgänge, und ein fragwürdiges Kooperationsprojekt als Neueinsteiger

• spieleragent
    Wurstnudel 2000
    • 11. Mai 2019 um 12:45

Klingt irgendwie nach pubertärem "Wir haben nicht bekommen was wir wollten also macht euren Scheiß doch alleine!". So kann man halt auch nichts aufbauen. Wenn's dann ev. in ein paar Saisonen gut läuft in der 3. Liga will man sicher wieder mit dabei sein.

• remington.style
    EBEL
    • 11. Mai 2019 um 14:02
    Zitat von spieleragent

Klingt irgendwie nach pubertärem "Wir haben nicht bekommen was wir wollten also macht euren Scheiß doch alleine!". So kann man halt auch nichts aufbauen. Wenn's dann ev. in ein paar Saisonen gut läuft in der 3. Liga will man sicher wieder mit dabei sein.

Ja und Nein

Für die Liga ists shice, und die Frage bzgl K-Berg ist für mich halt, was sie passenderes finden wollen -

aber wennst den Meister einer Liga, der eines aus 20 Spielen über die Saison verloren hat derart in eine Gruppe zusammenspannst, dass er mit dem Vorjahresletzten (1 Pt) und dem zukünftigen Letzten in einer Gruppe landet, dann verstehe ich auch die Aussage der K-Berger, dass das an sportliche Wertlosigkeit grenzt.

Bin mir ung'schaut sicher, dass es dem WEV genauso wenig taugt, aber die Wiener wissen halt, dass die einzige Alternative der Abstieg in die Wr. Liga ist. Für Kapfenberg stehts und fällts halt damit, was sie jetzt stattdessen aus dem Hut zaubern wollen.

PS: Auch ung'schaut, aber für mich riecht das schon wieder nach einem zu wenig miteinander reden und einen Teufel aufeinander zugehen - die Erbkrankheit des österr. Eishockeys

weile19
    TSN hockey insider
    • 11. Mai 2019 um 14:21

das gerücht hält sich noch immer das zeltweg und kapfenberg in Kärnten mitspielen

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™