1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. HCB Südtirol Alperia

Transfergeflüster HCB Südtirol Alperia 2018/19

• Foxes1933
  • 21. April 2018 um 21:09
  • Fox
    Hobbyliga
    • 16. September 2018 um 12:13
    Zitat von Rantanplan2910

Nein, bin mir sogar sicher, dass später mal ein MRT gemacht wurde, aber nicht wegen einer Fraktur, sondern zur Weichteildiagnostik.

Natürlich impliziert der Begriff Fraktur die Untersuchung der betroffenen Weichteile, wenn es um Gehirnläsionen geht, das ist doch offensichtlich. Du willst mich wohl nicht verstehen.

Zuletzt ging es bei deiner Argumentation noch um die Kosten.

• Rantanplan2910
    Hufballfan
    • 16. September 2018 um 12:20
    Zitat von Fox

Natürlich impliziert der Begriff Fraktur die Untersuchung der betroffenen Weichteile, wenn es um Gehirnläsionen geht, das ist doch offensichtlich. Du willst mich wohl nicht verstehen.

Zuletzt ging es bei deiner Argumentation noch um die Kosten.

Fraktur impliziert Untersuchung der Weichteile? Nicht bei mir.

Was hat die Fraktur mit Weichteilgewebe zu tun?

• Fox
    Hobbyliga
    • 16. September 2018 um 12:52
    Zitat von Rantanplan2910

Fraktur impliziert Untersuchung der Weichteile? Nicht bei mir.

Was hat die Fraktur mit Weichteilgewebe zu tun?

Diese Diskussion wird mir langsam zu blöd.

Das Gehirn ist ein Weichteil und wenn ich den Kopfschmerzen bei einem Sportler auf den Grund gehen möchte und keine Fraktur finde, mache ich eine MRT um die auslösende Fraktur über die assozierten Läsionen am Gewebe zu lokalisieren, besonders wenn die Schädigung schon einige Zeit zurückliegt.

• Rantanplan2910
    Hufballfan
    • 16. September 2018 um 12:59
    Zitat von Fox

Diese Diskussion wird mir langsam zu blöd.

Das Gehirn ist ein Weichteil und wenn ich den Kopfschmerzen bei einem Sportler auf den Grund gehen möchte und keine Fraktur finde, mache ich eine MRT um die auslösende Fraktur über die assozierten Läsionen am Gewebe zu lokalisieren, besonders wenn die Schädigung schon einige Zeit zurückliegt.

Passt hören wir auf. Interessiert eh keinen außer uns und wenn du unter Fraktur eine Weichteilschädigung verstehst, dann hat einer von uns beiden wenig Ahnung von Medizin.

• Fox
    Hobbyliga
    • 16. September 2018 um 13:17
    Zitat von Rantanplan2910

Passt hören wir auf. Interessiert eh keinen außer uns und wenn du unter Fraktur eine Weichteilschädigung verstehst, dann hat einer von uns beiden wenig Ahnung von Medizin.

Ich habe geschrieben, dass es Sinn machen kann, Frakturen, die schon länger zurückliegen, über eine MRT zu lokalisieren, indem man nach Läsionen am Gewebe sucht, die durch die Fraktur ausgelöst wurden.

• Rantanplan2910
    Hufballfan
    • 16. September 2018 um 13:26
    Zitat von Fox

Ich habe geschrieben, dass es Sinn machen kann, Frakturen, die schon länger zurückliegen, über eine MRT zu lokalisieren, indem man nach Läsionen am Gewebe sucht, die durch die Fraktur ausgelöst wurden.

Und ich (Arzt) zeige jeden Kollegen an, der bei mir eine frosche Fraktur übersehen hat und ich Folgeschäden davontrage.

Nicht weil ich ein A-Loch bin, sondern weil das ein schwerer Fehler wäre.

• Fox
    Hobbyliga
    • 16. September 2018 um 13:38
    Zitat von Rantanplan2910

Und ich (Arzt) zeige jeden Kollegen an, der bei mir eine frosche Fraktur übersehen hat und ich Folgeschäden davontrage.

Nicht weil ich ein A-Loch bin, sondern weil das ein schwerer Fehler wäre.

Du würdest ja nichtmal eine MRT machen, weil dir die Kosten zu hoch wären.

• Rantanplan2910
    Hufballfan
    • 16. September 2018 um 13:43

Akut? Nein. Da nicht indiziert.

Gegenfrage: Du bist Arzt im Traumazentrum (bitte sagen wo?). Was machst du, wann und warum?

Nur mal so falls ich mich rechtfertigen muss bzgl. Kostenübernahme.

• Honso
    EBEL
    • 16. September 2018 um 20:12
    Zitat von VincenteCleruzio

Smith hat seinen Vertrag mit den Haien für die heurige Saison gekündigt und seinen Beruf als Hockeyspieler aufgegeben, weil er - so seine Ansage - an schweren Folgen einer Gehirnerschütterung leidet und (derzeit) nicht mehr Hockey spielen kann.

Es ist davon auszugehen, dass stimmt, was er sagt, auch weil er noch ein paar Jahre als Profi gut vom Hockey leben hätte können.

Dann ist weiter davon auszugehen, dass er sich die gravierenden Beschwerden, die ihn zum Karriereende veranlasst haben, nicht erst über den Sommer beim Joggen oder in der Kraftkammer zugezogen hat, sondern dass sie ihn schon während seines Engagements in Bozen geplagt haben.

Nur ist es halt so, dass das letzte Saison noch keiner gewusst hat. Und der Smith anscheinend das unglaubliche Pech gehabt hat, in Bozen, in Köln und in den USA nur Todel als Mediziner gekriegt zu haben. Und mit Verlaub, aber wenn mir ein Angestellter trotz drei (vier? fünf?) negativer Gutachten eine Krankheit weismacht, kriegt er mit Sicherheit nicht die "Employee of the Month"-Plakette...

Von mir aus ist das einfach saublöd gelaufen... und die letzten Details werden wir wohl nie erfahren

• Tomgun
    Hobbyliga
    • 17. September 2018 um 23:48
    Zitat von Honso

Nur ist es halt so, dass das letzte Saison noch keiner gewusst hat. Und der Smith anscheinend das unglaubliche Pech gehabt hat, in Bozen, in Köln und in den USA nur Todel als Mediziner gekriegt zu haben. Und mit Verlaub, aber wenn mir ein Angestellter trotz drei (vier? fünf?) negativer Gutachten eine Krankheit weismacht, kriegt er mit Sicherheit nicht die "Employee of the Month"-Plakette...

Von mir aus ist das einfach saublöd gelaufen... und die letzten Details werden wir wohl nie erfahren

genau Honso. man sollte es auch mal aus dieser sicht sehen. mal ein szenario, das man auch auf die normale arbeitswelt ummützen kann.

ein arbeitnehmer wird krank geschrieben und nach einer bestimmten zeit wieder gesund geschrieben. doch er behauptet ihm geht es noch schlecht und kommt nicht zur arbeit. fährt für weitere abklärung in spezialkliniken. in dieser zeit jedoch wurde der ordentliche gehalt von arbeitgeber trotzdem bezahlt, da keine versicherung dies übernimmt, weil ja der arbeitgeber von ärztlicher seite gesund ist. am ende des jahres kommt der arbeitnehmer zurück, immer noch ohne ärtzlichen attest zu seinen problemen, zur arbeit, da ja (widererwarten) eine prämie ansteht. er verlässt aber immer wieder den arbeitsplatz da er nicht fit ist und lässt sogar einige tage aus. dann kurz vor dem ende geht er zum arbeitgeber und teilt ihm mit er habe bei der konkurenz angeheuert und verlasse das unternehmen. aber die prämie nimm ich noch mit. ok kannst du machen. aber ich denke jeder unternehmer wird dir die betriebsprämie, sonst wohin stecken. also nicht falsch verstehen. es ist nur ein szenario, wie es auch gewesen sein könnte. ich weiß es nicht, sowenig wie ich weiß ob die behauptung von smith richtig ist. deswegen ist es schwierig, die situation ohne genaue kenntnis der sachlage zu bewerten.

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 18. September 2018 um 08:15

Das Spiel ist noch nicht zu Ende. Der Arbeitnehmer geht zur AK die zum Arbeitsgericht und der Arbeitnehmer bekommt sein vertraglich zugesagtes Geld.

Hatte Smith einen mehrjährigen Vertrag?

• Honso
    EBEL
    • 18. September 2018 um 09:33
    Zitat von orli

Das Spiel ist noch nicht zu Ende. Der Arbeitnehmer geht zur AK die zum Arbeitsgericht und der Arbeitnehmer bekommt sein vertraglich zugesagtes Geld.

Nein. Das gibt es in Bozen nicht ;)

werbefläche
    EBEL
    • 18. September 2018 um 09:38
    Zitat von Honso

Nein. Das gibt es in Bozen nicht ;)

Ein Arbeitsgericht, das vertraglich zugesagte Geld oder einen mehrjährigen Vertrag? 8o

• Honso
    EBEL
    • 18. September 2018 um 09:41
    Zitat von werbefläche

Ein Arbeitsgericht, das vertraglich zugesagte Geld oder einen mehrjährigen Vertrag? 8o

Den mehrjährigen Vertrag... wobei der Smith wohl auch kaum einen unterschrieben hätte. Der hat sich einfach in Innsbruck verzockt, ist dann, ohne wirklich zu wollen, nach Bozen gekommen, und ich bin mir ziemlich sicher, dass er schon vor dem ersten Spiel für Bozen wusste, dass er am Ende der Saison zurückgehen wird.

• mcguy
    In(n)sight
    • 18. September 2018 um 10:21
    Zitat von Honso

Der hat sich einfach in Innsbruck verzockt, ist dann, ohne wirklich zu wollen, nach Bozen gekommen...

der unwillige arbeitnehmer hat in 28 spielen 34 scorerpunkte gemacht

und mit concussion im playoff 10 aus 16 spielen ... für diesen unwillen

ist ein prämienentzug wahrlich die richtige antwort ....

• Sampler
    Gast
    • 18. September 2018 um 10:29
    Zitat von Honso

Den mehrjährigen Vertrag... wobei der Smith wohl auch kaum einen unterschrieben hätte. Der hat sich einfach in Innsbruck verzockt, ist dann, ohne wirklich zu wollen, nach Bozen gekommen, und ich bin mir ziemlich sicher, dass er schon vor dem ersten Spiel für Bozen wusste, dass er am Ende der Saison zurückgehen wird.

das stimmt auch so, Austin war aber maßgeblich für den Playoffeinzug der Foxes verantwortlich. Es steht ihm einfach zu. Punkt. Alles andere is Willkür und eine Frechheit

• Honso
    EBEL
    • 18. September 2018 um 10:52
    Zitat von Sampler

das stimmt auch so, Austin war aber maßgeblich für den Playoffeinzug der Foxes verantwortlich. Es steht ihm einfach zu. Punkt. Alles andere is Willkür und eine Frechheit

So wie die Dinge jetzt stehen, gebe ich dir auch recht. Wir haben halt erst eine Seite gehört, und gerne würde ich beide hören, bevor ich irgendjemanden verurteile.

• Tomgun
    Hobbyliga
    • 18. September 2018 um 12:24
    Zitat von orli

das ordentliche Gehalt hat er ja anscheinend bekommen. Zumindest hat Smith selbst dies nicht beanstandet. Deshalb nehme ich das mal an. Wenn er aber dieses Gehalt auch bekam obwohl er nicht arbeitete und gesund geschrieben war, kann das der Arbeitgeber auch zurück verlangen, oder? Inclusive Versicherung und Abgaben, also brutto Gehalt, für diese Zeit wo der Arbeitnehmer nicht seinen Part des Vertrages erfüllte. Je nach länge dieser Zeit, kann sich auch ein schönes sümmchen anhäufen und mit der Prämie ziemlich ausgleichen. Wie gesagt nur Spekulation, aber denkbar.

So wie die Dinge zur Zeit dargestellt sind und falls sie der Wahrheit entsprechen, hat Smith Anrecht auf die Prämie. Keine Frage. Stutzig macht mich eben die Tatsache das ein Spieler der die ganze finalserie ausfiel die Prämie sehr wohl bekam und Smith mit 2 Spiele Ausfall eben nicht. Irgendwo scheint es aus sicht des Hcb schon eine Rechtfertigung zu geben. Wie die dann aussieht... schau mr mal.

Scheinbar gab es mit Smith schon vorher, unabhängig von der Verletzung, Probleme. Deshalb wäre er heuer, meiner Meinung nach, nie und nimmer, auch nicht zum halben Gehalt, in Bozen aufgelaufen. Aber auch nur wieder Stadiongeflüster. So wie eben das meiste rund um dieses Thema sehr spekulativ ist.

Wodde77
    Get schwifty
    • 18. September 2018 um 15:23

Vielleicht war man halt angepisst das er eigentlich lieber in Innsbruck gespielt hätte.

• Tomgun
    Hobbyliga
    • 18. September 2018 um 16:35
    Zitat von Wodde77

Vielleicht war man halt angepisst das er eigentlich lieber in Innsbruck gespielt hätte.

hat sicher auch dazu beigetragen, dass man stur auf seine Position verharrt, anstelle dass man eine gegenseitiges entgegen kommen suchte.

• mcguy
    In(n)sight
    • 18. September 2018 um 17:01

noch eine ergänzung zum `problemspieler´ smith,

die statistik weist ihn sogar als teambesten aus :

smith 1,00 P/PG / GP 44 / P44

vor

petan 0,76 P/PG / GP72 / P55

halmo 0,75 P/PG / GP72 / P54

• Keitsche
    The Flesh is weak
    • 18. September 2018 um 17:29

Wobei ich trotzdem glaub, das speziell Petan und Halmo für's bozner Meisterteam noch mal ein bisserl "wichtiger" waren. Soll jetzt auf keinen Fall Smith' Leistung schmälern der war schon ein klasse Eishackler.

• mcguy
    In(n)sight
    • 18. September 2018 um 17:59

smith ist auch in den playoff stats vorne - 0,625 / GP16 / P10

petan - 0,44 / GP18 / P8

halmo - 0,33 / GP18 / P6

möglicherweise hat er sogar weniger eiszeit gehabt (weil nur im PP eingesetzt)

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 18. September 2018 um 18:07
    Zitat von Rantanplan2910

VincenteCleruzio

Man kann durchaus bis zu einem gewissen Grad Simulanten herausfiltern ...

Zitat von Honso

Mir (Lebensmotto: "Jugend forscht!") hat die Sache keine Ruhe gelassen, weil mich auch die Medizin sehr interessiert.

Rantanplan2910 hat meine direkte Frage - jedenfalls habe ich das so verstanden - indirekt verneint, ob man eine Gesundheitsschädigung infolge einer zurückliegenden Gerhirnerschütterung mit objektiven Methoden ausschließen kann (siehe oben, wo er davon spricht, dass man Simulanten "bis zu einem gewissen Grad" "herausfiltern" kann, woraus ich schließe, dass es mit objektiven Untersuchungsmethoden nicht möglich ist, eine Gesundheitsschädigung infolge einer Gehirnerschütterung auszuschließen).

Smith muss nicht an "Todel-Mediziner" geraten sein.

Ich gehe davon aus, dass in erster Linie er selbst aufgrund der Symptome (Schwindel usw) den Rat und die Hilfe von Ärzten gesucht hat, um herauszufinden, was denn mit ihm los ist. Wobei Ziel dieser Untersuchungen sicher nicht gewesen ist, sich selbst als Simulanten "aufplatteln" zu lassen: Smith wollte wahrscheinlich herausfinden (lassen), ob eine / mehrere Gehirnerschütterung/en im Laufe seiner Hockeykarriere die Ursache für seine gesundheitlichen Beschwerden während der letzten Saison in Bozen sind, weil er sie wahrscheinlich als Ursache für seine Beschwerden angenommen hat (unter Hockeyspielern ja auch ein ziemlich aktuell gewordenes Thema).

Nun sagt mir ein kompetenter Chirurg, dass es durchaus so sein kann, dass Smith aufgrund einer/mehrerer (zurückliegenden/er) Gehirnerschütterung/en so kleine Verletzungen des Gehirngewebes davon getragen hat, dass sie selbst mithilfe der (für Weichteile bis heute am besten geeigneten) Magnetresonanztomographie nicht objektiv "dargestellt" = nachgewiesen werden können.

Und jetzt hatte Smith die Bescherung : Er leidet, kriegt keinen objektiven "positiven" ärztlichen Befund, dass er an den Folgen einer/mehrerer zurückliegender Gehirnerschütterung/en (oder worunter sonst auch immer) leidet. Und sein Dienstgeber geht wegen des Fehlens dieses objektiven Befunds, nach dem gesucht worden ist, davon aus, dass er eh "gesund" ist und "drängt" ihn, in den Play-Offs aufzulaufen, was er (bis auf zwei von 18 Spielen) auch tut und was seiner Gesundheit womöglich weiter geschadet hat.

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (18. September 2018 um 18:29)

• AlexP
    Dr. Smartphone
    • 18. September 2018 um 19:25

Eine ernstgemeinte Frage!

Versuche gerade etwas über Dieter Knoll zu finden. Lebensgeschichte, Firmen usw.

Würde mich einfach interessieren, woher der Hockey-Sachverstand kommt!

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™