1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Sonstige Sportarten

2018 World Snooker Championship

• Jürgen63
  • 19. April 2018 um 19:45
  • Jürgen63
    Gast
    • 19. April 2018 um 19:45

Es folgt die beste Zeit des Jahres :)

Wieder einmal stehen uns 17 Tage Snooker-Weltmeisterschaft aus dem Crucible Theatre in Sheffield bevor. Gewinnt Mark Selby seinen vierten WM-Titel in fünf Jahren? Zieht Ronnie O’Sullivan mit seinem sechsten Titel mit Steve Davis gleich? Oder holt sich gar Judd Trump endlich den lang ersehnten ersten? Ich bin gespannt. :)

Turnierbaum

Mark Selby (1) – Joe Perry

Mark Allen (16) – Liam Highfield

Kyren Wilson (9) – Matthew Stevens

Shaun Murphy (8) – Jamie Jones

John Higgins (5) – Thepchaiya Un-Nooh

Stuart Bingham (12) – Jack Lisowski

Luca Brecel (13) – Ricky Walden

Judd Trump (4) – Chris Wakelin

Ding Junhui (3) – Xiao Guodong

Anthony McGill (14) – Ryan Day

Marco Fu (11) – Lyu Haotian

Barry Hawkins (6) – Stuart Carrington

Mark Williams (7) – Jimmy Robertson

Neil Robertson (10) – Robert Milkins

Ali Carter (15) – Graeme Dott

Ronnie O’Sullivan (2) – Stephen Maguire

Joe Perry - Mark Allen (16)

Kyren Wilson (9) - Jamie Jones

John Higgins (5) - Jack Lisowski

Ricky Walden - Judd Trump (4)

Ding Junhui (3) - Anthony McGill (14)

Lyu Haotian - Barry Hawkins (6)

Mark Williams (7) - Robert Milkins

Ali Carter (15) - Ronnie O'Sullivan (2)

Mark Allen (16) - Kyren Wilson (9)

John Higgins (5) - Judd Trump (4)

Ding Junhui (3) - Barry Hawkins (6)

Mark Williams (7) - Ali Carter (15)

Kyren Wilson (9) - John Higgins (5)

Barry Hawkins (6) - Mark Williams (7)

John Higgins (5) - Mark Williams (7)

28 Mal editiert, zuletzt von Jürgen63 (7. Mai 2018 um 22:54)

• Jürgen63
    Gast
    • 19. April 2018 um 19:50

Die Top 16 der Weltrangliste sind wie in jedem Jahr fix qualifiziert, dazu kommen 16 Spieler, die sich über drei Qualifikations-Runden durchgesetzt haben. Wie im Vorjahr kommt die Hälfte des Teilnehmerfeldes aus England, u.a. Titelverteidiger Mark Selby und sein größter Herausforderer Ronnie O’Sullivan. Nachdem Wales im letzten Jahr nur durch Ryan Day vertreten war, haben es heuer vier Spieler ins Crucible geschafft – gleich viele wie aus Schottland.

China ist mit drei Spielern dabei, obwohl es mit Liang Wenbo, Yan Bingtao und Zhou Yuelong drei aussichtsreiche Kandidaten überraschend nicht geschafft haben. Mit je einem Spieler vertreten sind zudem Australien (N. Robertson), Hongkong (Fu), Belgien (Brecel), Nordirland (Allen) und Thailand (Un-Nooh).

Nachdem sich Peter Ebdon heuer nicht qualifiziert hat, hat Joe Perry erstmals das Vergnügen, der älteste Spieler im Crucible Theatre zu sein – er wird heuer 44. Der jüngste Spieler ist auch heuer ein Chinese: Lyu Haotian mit 20 Jahren. Ronnie O’Sullivan nimmt zum 26. Mal in Folge an der WM teil – ein Jahr fehlt noch auf den Rekord von Stephen Hendry, vier Jahre noch auf den Rekord von Steve Davis, was WM-Teilnahmen insgesamt betrifft.

• Jürgen63
    Gast
    • 19. April 2018 um 19:55

In diesem Jahr dürfen wir vier Debütanten im Crucible Theatre begrüßen: Liam Highfield, Thepchaiya Un-Nooh, Chris Wakelin und Lyu Haotian.

Liam Highfield hat sich zwar auf der Main Tour bisher noch nicht so richtig in Szene setzen können, ist andererseits aber auch schon seit 2010 durchgehend dabei – was auch nicht gerade leicht ist. Sein bestes Ergebnis bislang ist das Erreichen des Viertelfinales beim Indian Open in dieser Saison. In der 1. Runde wartet auf ihn mit Mark Allen eine schwere Aufgabe.

Thepchaiya Un-Nooh hat da schon mehr auf sich aufmerksam machen können, aus drei Gründen: 1. Er spielt wahnsinnig schnell. Seit dieser Saison kann man die durchschnittlichen Stoß-Zeiten aller Spieler nachlesen – Un-Nooh liegt mit ca. 17 Sekunden auf Platz 2. Noch schneller spielt nur einer: Ronnie O’Sullivan. 2. Er ist der Spieler, der zweimal auf dem Weg zu einem Maximum Break die allerletzte Schwarze verschossen hat – bis es beim 3. Versuch endlich klappte. 3. Er erreichte immerhin viermal das Halbfinale bei Weltranglisten-Turnieren und gewann 2015 die Six-Red World Championship. Da ich sowohl thailändische Snooker-Spieler (hoffentlich kommt Dechawat Poomjaeng auf die Main Tour zurück!!) als auch die schnelle Spielweise mag, freue ich mich sehr über das Debüt von Un-Nooh. Leider wird er gegen John Higgins gegen eine Wand rennen und an dessen Routine & Matchplay zerschellen …

Ähnlich schwer wird es Chris Wakelin haben – er trifft auf Judd Trump, der nach seinem missglückten WM-Auftritt im letzten Jahr (Schulter-Schmerzen und Erstrunden-Aus) einiges wieder gut zu machen hat. Wakelin erreichte bislang zweimal das Viertelfinale in Weltranglisten-Turnieren, mehr als sich auf der Main Tour zu halten schaute dabei aber noch nicht heraus.

Der vierte Debütant ist Lyu Haotian, Halbfinalist beim Northern Ireland Open in dieser Saison und jüngster Spieler im heurigen Turnier. Er ist zwar als Nr. 68 der Weltrangliste der nominell schwächste Spieler, allerdings hat sein Erstrunden-Gegner Marco Fu die letzten Monate nach einer Augen-Operation nicht gespielt. Obwohl sich Fu laut eigener Aussage nicht voll fit fühlt, hat er sich entschieden, die WM zu spielen. Darin könnte eine kleine Chance für Lyu liegen, spielerisch ist ihm Fu klar überlegen.

• Jürgen63
    Gast
    • 19. April 2018 um 20:00

Wenn man über Favoriten spricht, führt an zwei Namen kein Weg vorbei: Mark Selby und Ronnie O’Sullivan. Nr. 1 & Nr. 2 der Weltrangliste. Titelverteidiger & erfolgreichster aktiver Spieler. Dominierender Spieler der letzten Jahre & dominierender Spieler dieser Saison. Eine Neuauflage ihres WM-Finals von 2014, das Selby mit 18:14 gewann, wäre ein logischer Abschluss dieser Saison.

Aber zum einen haben beide richtige harte Erstrunden-Gegner zugelost bekommen, und zum anderen gibt es da noch ein paar andere, die man unbedingt auf der Rechnung haben sollte. Neben den diese Saison sehr gut spielenden Routiniers John Higgins und Mark Williams und den immer noch unvollendeten Judd Trump und Ding Junhui schätze ich in diesem Jahr vor allem Barry Hawkins sehr stark ein. Hawkins erreichte nach einem eher mäßigen Saisonstart zuletzt zwei Endspiele und kam bei der WM in den letzten fünf Jahren immer mindestens bis ins Viertelfinale.

Auch zu beachten sein werden Shaun Murphy, der trotz hartnäckiger Rückenbeschwerden in dieser Saison viermal im Finale stand, und Ryan Day, der die stärkste Saison seiner Karriere spielt und zwei Turniere gewinnen konnte.

So. Morgen noch mal arbeiten gehen und dann frei bis Mai 8o

Einmal editiert, zuletzt von Jürgen63 (19. April 2018 um 21:45)

• Elwood Blues
    KHL
    • 19. April 2018 um 21:57

Ich bilde mir ein Du hast es eh schon mal hier erwähnt, dass die Weltmeisterschaft als auch die Main Tour ja grundsätzlich auch für Damen offen stehen. Hab jetzt kurz gegoogelt ... Wikipedia gibt dem Recht und sagt, dass es aber noch keine Dame wirklich geschafft hat. Vielmehr als die Teilnahme am Quali Turnier war da bis jetzt noch nicht drinnen für die Damenwelt.

Frage an Dich: Glaubst Du es ist nur eine Frage der Zeit bis es eine Dame zur WM schafft oder bräuchte es dazu ein "Jahunderttalent" ... die vielleicht noch gar nicht geboren ist?

• Jürgen63
    Gast
    • 19. April 2018 um 22:06

Ich glaube, es fehlt vor allem an der Möglichkeit, sich kontinuierlich mit den besten Spielern der Welt zu messen. Die Rekordweltmeisterin Reanne Evans hat schon das ein oder andere Mal angedeutet, dass sie mit Main Tour-Spielern mithalten kann - nur bekommt halt auch sie zu wenig die Gelegenheit dazu. Aber theoretisch ist es ja relativ einfach: Q School spielen, sich für die Main Tour qualifizieren und dann an das Niveau herantasten.

• Jürgen63
    Gast
    • 20. April 2018 um 21:18

Vorschau auf die 1. Runde (Best of 19)

Mark Selby - Joe Perry

direkter Vergleich: 13:7 für Selby - über min. Best of 11: 2:0 für Selby

WM-Qualifikation 2005: 10:2 für Selby

Gleich zum Auftakt der WM bekommen wir ein hochklassiges Duell zu sehen, Selby hat mit Perry einen der unangenehmeren Gegner zugelost bekommen. Ich denke, wenn man Selby erwischen will, dann am besten gleich zu Beginn - wenn er sich gegen Perry durchsetzt, wird er sehr weit kommen.

Tipp: 10-7 für Selby

Mark Allen - Liam Highfield

direkter Vergleich: 1:0 für Allen (ein 4:2 vor acht Jahren)

Debütanten tun sich im Crucible Theatre meistens recht schwer, aber Highfield traue ich noch am ehesten zu, für eine Überraschung zu sorgen. Allen ist der klare Favorit, aber er darf sich nicht zu sicher sein. (Auch im Snooker gibt es offenbar ein Phrasen-Schwein ...)

Tipp: 10-5 für Allen

Kyren Wilson - Matthew Stevens

direkter Vergleich: 2:0 für Wilson

WM-Qualifikation 2016: 10:6 für Wilson

Wilson hat einen "idealen" Erstrundengegner bekommen: Nicht zu schwer, aber schwer genug, um gleich gefordert zu sein und gut ins Turnier finden zu können. Er ist für ich gegen Stevens leichter Favorit.

Tipp: 10-6 für Wilson

Shaun Murphy - Jamie Jones

direkter Vergleich: 5:4 für Murphy - über min. Best of 11: 1:1

WM - 1. Runde 2012: 10:8 für Jones

Wie gesagt tun sich Debütanten im Crucible meistens schwer. Meistens, aber nicht immer. Ein gutes Beispiel dafür ist Jones, der bei seinem Debüt vor sechs Jahren gleich das VIertelfinale erreichte und dort nur knapp mit 11:13 gegen Ali Carter verlor. Das und die recht ausgeglichene Bilanz zwischen den beiden lassen auf ein spannendes Match hoffen. Für mich die passende Gelegenheit, auch mal auf den Außenseiter zu tippen!

Tipp: 10-8 für Jones - die Geschichte wiederholt sich

John Higgins - Thepchaiya Un-Nooh

direkter Vergleich: 2:0 für Higgins - 1x über Best of 11 (6-Reds)

Hab's schon geschrieben: Un-Nooh wird gegen eine Wand rennen und an der Routine und dem Matchplay von Higgins zerschellen. Hoffentlich bekommen wir wenigstens ein paar seiner tollen, schnellen Breaks zu sehen - aber insgesamt wird es für ihn leider wenig bis gar nichts zu holen geben.

Tipp: 10-4 für Higgins

Stuart Bingham - Jack Lisowski

direkter Vergleich: 3:1 für Bingham - über min. Best of 11: 1:0 für Bingham

Sozusagen eine etwas abgeschwächte und ausgeglichenere Version des Matches davor. Lisowski spielt ähnlich schnell wie Un-Nooh, ist aber nicht zum ersten Mal im Crucible Theatre dabei und dadurch schon um einiges gefährlicher. Bingham dagegen ist nicht ganz das gleiche Kaliber wie HIggins. Ich fürchte, Lisowski wird sich mit überhasteten und zu mutigen Versuchen wieder selbst das Leben schwer machen.

Tipp: 10-6 für Bingham

Luca Brecel - Ricky Walden

direkter Vergleich: 3:1 für Brecel - über min. Best of 11: 2:0 für Brecel (davon 1x 6-Reds)

Im letzten Jahr lief die WM für beide nicht nach Wunsch: Brecel verlor nach klarer Führung noch mit 9:10 gegen Marco Fu, Walden qualifizierte sich gar nichts erst fürs Crucible. Auch in diesem Jahr muss sich einer schon früh verabschieden, und aufgrund der schwachen zweiten Saisonhälfte von Brecel favorisiere ich in diesem Fall seinen Gegner.

Tipp: 10-6 für Walden

Judd Trump - Chris Wakelin

direkter Vergleich: 7:0 für Trump - davon 1x über Best of 11

Nach zwei enttäuschenden Jahren ohne Viertelfinale wird für Trump heuer auf jeden Fall mehr herausschauen. Wakelin ist als Debütant ein relativ angenehmer Gegner, der Trump keine größeren Probleme machen sollte - wie ja auch die klare Bilanz der beiden zeigt.

Tipp: 10-3 für Trump

Ding Junhui - Xiao Guodong

direkter Vergleich: 4:1 für Ding - über min. Best of 11: 2:0 für Ding

Shanghai Masters 2013 - Finale: 10:6 für Ding

Eines von gleich zwei "chinesischen" (wenn man Hongkong zu China zählen möchte) Duellen in der 1. Runde. Im letzten Jahr erreichte Xiao mit einem souveränen 10:4 gegen Ryan Day die 2. Runde, in diesem Jahr wird aber wohl schon nach der 1. Runde Schluss sein - Ding wird sich das nicht nehmen lassen.

Tipp: 10-6 für Ding

Anthony McGill - Ryan Day

direkter Vergleich: 6:6 - noch kein Duell über min. Best of 11

Den wohl härtesten Brocken zum Auftakt hat McGill erwischt - Day spielt die beste Saison seiner Karriere, gewinnt nun auch Turniere und ist aktuell in sehr guter Form. Dass er in die Quali musste, war für ihn unglücklich - jetzt ist es das für McGill, den ich sogar als leichten Außenseiter wahrnehme.

Tipp: 10-8 für Day

Marco Fu - Lyu Haotian

direkter Vergleich: 2:1 für Lyu - über min. Best of 11: 1:1

Fu hat die letzten Monate nach einer Augen-OP pausiert, somit steht hinter seiner Form ein großes Fragezeichen. Ich denke aber, er würde die WM nicht spielen, wenn er nicht konkurrenzfähig wäre. Lyu spielt zum ersten Mal im Crucible, daher glaube ich nicht, dass er Fu besiegen wird können.

Tipp: 10-4 für Fu

Barry Hawkins - Stuart Carrington

direkter Vergleich: 2:0 für Hawkins - noch kein Duell über min. Best of 11

Hawkins ist abseits von Selby & O'Sullivan mein persönlicher "Geheimfavorit" für diese WM - dementsprechend rechne ich mit einem souveränen Erfolg gegen Carrington, dem ich gegen andere Gegner durchaus eine Überraschung zugetraut hätte.

Tipp: 10-5 für Hawkins

Mark Williams - Jimmy Robertson

direkter Vergleich: 6:0 für Williams, davon 1x über Best of 11

Bislang hat es für Robertson bei drei Versuchen noch nie für die 2. Runde gereicht - und daran wird sich meiner Ansicht nach auch dieses Mal nichts ändern. Williams spielt eine starke Saison - und auch wenn ich nicht glaube, dass er es bis ins Halbfinale schafft, wird Robertson für ihn noch kein großes Hindernis darstellen.

Tipp: 10-6 für Williams

Neil Robertson - Robert Milkins

direkter Vergleich: 5:2 für Robertson - über min. Best of 11: 2:1 für Robertson

WM - 1. Runde 2013: 10:8 für Milkins

Wie bei Trump hat es auch Robertson zuletzt zweimal in Folge nicht ins Viertelfinale geschafft - aber im Gegensatz zu Trump bin ich mir bei Robertson nicht sicher, ob sich das dieses Jahr ändern wird. Ich rechne gegen Milkins mit einem sehr engen Match.

Tipp: 10-9 für Milkins - ich brauche noch einen Außenseiter-Tipp

Ali Carter - Graeme Dott

direkter Vergleich: 7:5 für Dott - bei min. Best of 11: 4:0 für Dott

WM - Achtelfinale 2011: 13:11 für Dott, 1. Runde 2017: 10:7 für Dott

Wenn man sich den direkten Vergleich so ansieht, ist Dott so etwas wie ein Angstgegner für Carter. Und ich glaube, Dott wird seine Serie fortsetzen und sich wie im letzten Jahr durchsetzen - wahrscheinlich mit einem ähnlichen Ergebnis.

Tipp: 10-8 für Dott

Ronnie O'Sullivan - Stephen Maguire

direkter Vergleich: 18:4 für O'Sullivan - bei min. Best of 11: 11:3 für O'Sullivan

UK Championship 2007 - Finale: 10:2 für O'Sullivan, German Masters 2012 - Finale: 9:7 für O'Sullivan

WM - 1. Runde 2004: 10:6 für O'Sullivan, 1. Runde 2009: 10:9 für O'Sullivan

Eindeutig und unumstritten DIE Schlagerpartie der 1. Runde. Für O'Sullivan der mit Abstand schwerste Erstrunden-Gegner seit Jahren, und Maguire wird wohl über sein Los auch alles andere als glücklich sein. Während O'Sullivan in 25 Jahren nur dreimal in der 1. Runde rausflog (1993, 2000 & 2003), brachte Maguire das Kunststück fertig, gleich fünfmal (!) mit 9:10 zu verlieren, davon sogar gleich dreimal in Folge (2013-2015). Deshalb bin ich mit meinem Tipp nicht allzu grausam.

Tipp: 10-8 für O'Sullivan

Meine Erstrunden-Tipps im Überblick

Selby - Perry 10-7

Allen - Highfield 10-5

Wilson - Stevens 10-6

Murphy - Jones 8-10

Higgins - Un-Nooh 10-4

Bingham - Lisowski 10-6

Brecel - Walden 6-10

Trump - Wakelin 10-3

Ding - Xiao 10-6

McGill - Day 8-10

Fu - Lyu 10-4

Hawkins - Carrington 10-5

Williams - Robertson J 10-6

Robertson N - Milkins 9-10

Carter - Dott 8-10

O'Sullivan - Maguire 10-8

Ergibt in Summe fünf Tipps auf ungesetzte Spieler (Jones, Walden, Day, Milkins & Dott) sowie als häufigstes Ergebnis ein 10:6 (5x) - und nur einen Decider.

• Erpel
    Flössi me Pato
    • 21. April 2018 um 01:05

@Jürgen63

Schon mal erwogen sich als Experte zu bewerben (bei eurosport)? Ist ja Wahnsinn (absolut positiv gemeint)! :thumbup::thumbup::thumbup:

• Jürgen63
    Gast
    • 21. April 2018 um 08:22

Danke, aber da gibt es noch viel viel Verrücktere (auch positiv gemeint) als mich, das glaubst du gar nicht ;)

Schau dir nur mal #147sf auf Twitter an: Das sind Snooker-Fans, die die ganze Saison über jedes noch so kleine Turnier mitnehmen, egal ob im TV oder im Eurosport-Player. Die schauen das ganze Jahr über durchgehend Snooker. Ich ja nur drei Wochen im Jahr ;)

@ off-topic: Hab gestern gelesen, dass in der Schweiz eine Ente mit 52 km/h in einer 30er-Zone geblitzt wurde, weißt du da was davon? ^^ Und überleg dir gut, was du antwortest - es gibt ein Foto :P

Einmal editiert, zuletzt von Jürgen63 (24. April 2018 um 20:09)

• Jürgen63
    Gast
    • 21. April 2018 um 10:00

Tag 1 – Zwei Kracher zum Auftakt

11:00 --- Mark Selby – Joe Perry

11:00 --- Marco Fu – Lyu Haotian

15:30 --- Kyren Wilson – Matthew Stevens

15:30 --- Ronnie O’Sullivan – Stephen Maguire

20:00 --- Mark Selby – Joe Perry

20:00 --- Ali Carter – Graeme Dott

Gleich zu Beginn der Weltmeisterschaft gibt es ein paar hochkarätige Matches zu sehen. Selby & O’Sullivan sind wie im Vorjahr bereits an Tag 1 im Einsatz, haben aber dieses Mal wesentlich härtere Gegner zugelost bekommen.

Im Vorjahr setzte sich Mark Selby klar mit 10:2 gegen Fergal O’Brien durch, gegen Joe Perry wird er es heute sicher um einiges schwerer haben. Ronnie O’Sullivan musste letztes Jahr schon in der 1. Runde fast ein wenig zittern, aber schlussendlich gewann er sein Match gegen Gary Wilson mit 10:7. Stephen Maguire ist neben Ryan Day der wohl gefährlichste Qualifikant – wir dürfen uns auf ein exzellentes Match freuen!

Bei Marco Fu gegen Lyu Haotian heißt es nicht nur Hongkong gegen China, sondern auch Comeback (nach Augen-OP) gegen Debüt (im Crucible). Bin gespannt, wie die beiden mit ihrer jeweiligen Situation umgehen – insgesamt sehe ich Fu dann aber doch ungefährdet im Achtelfinale.

Kyren Wilson ist wie im letzten Jahr schon an Tag 1 im Einsatz, bekommt es nach David Grace aber dieses Mal mit Matthew Stevens zu tun, der weit mehr Routine mitbringt und bei der WM schon oft sehr gut gespielt hat (u.a. 2x im Finale). Sein letzter starker Auftritt ist allerdings schon wieder einige Jahre her (Halbfinale 2012), seitdem verpasste er dreimal sogar die Qualifikation fürs Crucible.

Am Abend bekommt dann Ali Carter gegen Graeme Dott seine Chance zur Revanche für die Niederlage im Vorjahr, bislang konnte Carter gegen Dott allerdings noch nie ein Match über eine längere Distanz (ab Best of 11) gewinnen. Es wird wohl ein ausgeglichenes Match werden, bei dem sich der Sieger über ein Duell gegen O’Sullivan oder Maguire freuen kann.

Gespielt wird in der 1. Runde Best of 19, verteilt auf zwei Sessions (9-10).

• Jürgen63
    Gast
    • 21. April 2018 um 12:18

Erstes Century Break bei dieser WM: Lyu Haotian spielt eine 122 zum 2:1 gegen Marco Fu. Am anderen Tisch liegt Mark Selby gegen Joe Perry mit 0:3 zurück.

Einmal editiert, zuletzt von Jürgen63 (22. April 2018 um 12:19)

• Jürgen63
    Gast
    • 21. April 2018 um 12:38

Mid-Session Intervall an Tisch 1, und der Weltmeister hat einen Fehlstart hingelegt: Mark Selby liegt gegen Joe Perry mit 0:4 zurück. Auch am Nebentisch tut sich der gesetzte Spieler noch schwer, Lyu Haotian führt gegen Marco Fu zur Pause mit 3:1.

Einmal editiert, zuletzt von Jürgen63 (22. April 2018 um 12:06)

• Jürgen63
    Gast
    • 21. April 2018 um 14:24

Tag 1 und schon liegt die erste Überraschung in der Luft: Mark Selby - Weltmeister der letzten beiden Jahre - liegt nach der 1. Session gegen Joe Perry mit 2:7 zurück und braucht damit heute Abend ab 20 Uhr ein Riesencomeback. Am anderen Tisch hat Lyu Haotian seine Führung gegen Marco Fu behauptet, er geht mit einem 6:3 in die entscheidende Session morgen Abend.

• Jürgen63
    Gast
    • 21. April 2018 um 16:46

Der Aufstand der Qualifikanten geht weiter: Stephen Maguire führt zum Mid-Session Intervall gegen Ronnie O'Sullivan mit 4:0 - nach Mark Selby steckt damit auch der zweite große Turnierfavorit in Schwierigkeiten. An Tisch 2 läuft nach zwei Re-racks jetzt Versuch Nr. 3 in Frame Nr. 3 - Spielstand zwischen Kyren Wilson und Matthew Stevens: 1:1.

• Jürgen63
    Gast
    • 21. April 2018 um 18:26

Ronnie O'Sullivan hat zwar ins Spiel gefunden, liegt nach der 1. Session gegen Stephen Maguire aber dennoch mit 3:6 zurück. Die 2. Session wird morgen Vormittag gespielt. Am Nebentisch läuft Frame 8, Kyren Wilson führt gegen Matthew Stevens mit 5:2.

• Jürgen63
    Gast
    • 21. April 2018 um 19:00

Auch an Tisch 2 ist die Session jetzt zu Ende - Kyren Wilson geht mit einem komfortablen 7:2 gegen Matthew Stevens in die Entscheidung morgen.

• Jürgen63
    Gast
    • 21. April 2018 um 21:41

Mid-Session Intervall in der entscheidenden zweiten Session zwischen Mark Selby und Joe Perry. In den ersten zehn Frames war Selby - bis auf ein kurzes Aufbäumen, als er zwei Frames in Folge gewann - so schlecht, wie ich ihn noch nie zuvor gesehen hab. Dementsprechend lag er mit 2:8 zurück. Mittlerweile hat er sich zwar erfangen, aber Perry bringt sowohl die Routine als auch die spielerische Klasse mit, um seine Führung zu behaupten. Zur Pause führt er mit 9:4, ist also nur noch einen Frame vom Achtelfinale entfernt. Am anderen Tisch sind Ali Carter und Graeme Dott bereits wieder aus der Pause zurück, Dott liegt mit 3:1 voran.

• Jürgen63
    Gast
    • 21. April 2018 um 22:08

Zum ersten Mal seit 2015 wird der Weltmeister nicht Mark Selby heißen! Joe Perry besiegt den Weltranglistenersten klar mit 10:4 und erreicht damit als erster Spieler das Achtelfinale - dort trifft er auf den Sieger aus dem Match Mark Allen gegen Liam Highfield. Selby wird trotz seiner Erstrunden-Niederlage auch nach dieser Saison die Nr. 1 der Weltrangliste sein - zum siebten Mal in Folge.

Am Nebentisch führt Graeme Dott gegen Ali Carter mit 4:2.

• Jürgen63
    Gast
    • 21. April 2018 um 23:05

Tag 1 der Snooker-WM ist beendet, Graeme Dott nimmt eine 6:3-Führung gegen Ali Carter mit in die 2. Session morgen.

• Jürgen63
    Gast
    • 22. April 2018 um 10:00

Tag 2 - Maguire on fire vs Feuerlöscher O'Sullivan

11:00 --- 0:0 --- Mark Allen - Liam Highfield

11:00 --- 3:6 --- Ronnie O'Sullivan - Stephen Maguire

15:30 --- 0:0 --- Shaun Murphy - Jamie Jones

15:30 --- 3:6 --- Ali Carter - Graeme Dott

20:00 --- 7:2 --- Kyren Wilson - Matthew Stevens

20:00 --- 3:6 --- Marco Fu - Lyu Haotian

Tag 2 steht bevor und wir stellen fest: Es lief bislang nicht gut für die gesetzten Spieler. Selby musste sich bereits verabschieden, und mit O'Sullivan, Carter und Fu liegen drei weitere mit jeweils 3:6 zurück. Nur Wilson konnte bislang seiner Favoritenrolle gerecht werden.

In den ersten Frames gestern wirkte Ronnie O'Sullivan auf mich ein bisschen so, als wäre er nicht ganz da. Stephen Maguire hat diese Phase sehr gut genutzt und ging mit 4:0 in Führung. Dann kam O'Sullivan ins Spiel, zeigte zwei schnelle Century Breaks, und Maguire schien sich plötzlich wieder daran zu erinnern, wie oft er sich schon gegen O'Sullivan geschlagen geben musste. Schlussendlich konnte er aber doch eine solide Führung von drei Frames in die 2. Session mitnehmen - damit ist Spannung garantiert, denn O'Sulivan wird jetzt heranstürmen.

Auf meine Bemerkung, dass sich Debütanten im Crucible Theatre meistens recht schwer tun, reagierte Lyu Haotian mit sympathischen trockenen Humor in Form von zwei Century Breaks von 127 und 122 Punkten und einer 6:3-Führung gegen Marco Fu. Wenn er das beibehält, steht einem Achtelfinal-Einzug nichts mehr im Wege - auch, weil Fu ja leider nicht voll fit ist. Liam Highfield wird hoffen, ähnlich gut in seine erste WM starten zu können wie der Chinese. Er bekommt es mit Mark Allen zu tun, der zwar klarer Favorit ist, aber das scheint bei diesem Turnier ja eine sehr untergeordnete Rolle zu spielen. Man darf also gespannt sein.

Man möchte meinen, Ronnie O'Sullivan sei der Angstgegner von Ali Carter im Crucible, nachdem er ihn zweimal ausgerechnet im Finale (2008 & 2012) im Weg stand. Doch auch gegen Graeme Dott tut sich Carter immer schwer, und nach der 1. Session droht ihm das zweite Jahr in Folge eine Erstrundenniederlage gegen den Weltmeister von 2006. Aber noch ist nichts verloren, ein 3:6 kann man noch aufholen. Auch im Parallelmatch ist das Stichwort "Revanche" ein Thema, denn Shaun Murphy wird eher wenig daran interessiert sein, nach 2012 ein weiteres Mal in der 1. Runde gegen Jamie Jones zu verlieren. Dass der brandgefährlich ist, zeigte aber sein eindrucksvolles 10:0 gegen Liang Wenbo in der letzten Quali-Runde.

Der einzige Top 16-Spieler, der nach seiner 1. Session in Führung liegt, ist Kyren Wilson. Er zeigte gegen Matthew Stevens eine gute Leistung und geht mit einer souveränen 7:2-Führung in die 2. Session.

• Jürgen63
    Gast
    • 22. April 2018 um 12:05

Ausgleich im TV-Match auf Eurosport 1: Ronnie O'Sullivan holt sich die ersten drei Frames der Session und gleicht damit gegen Stephen Maguire zum 6:6 aus. Gerade hatte Maguire noch die Chance, den Frame noch zu stehlen und seine Führung damit auf 7:5 auszubauen - doch Pink wollte nicht fallen und O'Sullivan konnte sich den Frame sichern. Am anderen Tisch geht es in Kürze in die Pause, Mark Allen führt gegen Liam Highfield mit 2:1.

• Jürgen63
    Gast
    • 22. April 2018 um 12:19

Maguire holt sich die Führung zurück und geht mit einem 7:6 gegen O'Sullivan ins Mid-Session Intervall. Auch am Nebentisch ist Pause, Allen führt gegen Highfield mit 3:1.

• Jürgen63
    Gast
    • 22. April 2018 um 13:16

Während Allen seinen Vorsprung gegen Highfield auf 5:2 ausbaut, geht O'Sullivan erstmals in diesem Match in Führung - 8:7 gegen Maguire.

• Jürgen63
    Gast
    • 22. April 2018 um 13:46

Ronnie O'Sullivan dreht das Match gegen Stephen Maguire und macht aus einem 3:6 ein 10:7. Sein Achtelfinal-Gegner wird am Nachmittag ermittelt, im Match Ali Carter gegen Graeme Dott. Auch am anderen Tisch ist die Session beendet, Mark Allen führt gegen Liam Highfield mit 6:3.

• Stefan1403
    hoho
    • 22. April 2018 um 14:05

hui nochmal gut gegangen für ronnie. gegen einen stärkeren gegner wär er nach dem 3:6 rückstand wohl ausgeschieden, aber maguire ist da paar mal an sich selbst gescheitert (blau oder pink oder eine rote....) und an ein paar „kick‘s“.....