1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Red Bull Salzburg

Finale Spiel 1 - EC Red Bull Salzburg - HCB Südtirol Alperia

• WiPe
  • 5. April 2018 um 07:18
  • Tine
    Hockeyästhet
    • 9. April 2018 um 16:51
    Zitat von Almöhi

Suikkanen ist ein Trainer, unserer täte sich schon schwer einen Trainer zu spielen.

Ja, danke, das lese ich jetzt schon das ganze Jahr. Was genau einen erfahrenen Trainer wie Poss derart schlecht wegkommen lässt, hat mir aber noch niemand schlüssig erklären können. Weil gegen den-Super Finnen ist neben dem KAC-Lehrling auch dem zukünftigen NLA-Coach Aubin genau nix eingefallen.

• Bewunderer
    NHL
    • 9. April 2018 um 17:19

Lieber Tine:

Er macht jede Menge Coachingfehler: als ein Beispiel stellvertretend für viele: Zu Beginn eines Drittels steht die defensiv stärkste Linie gegen die offensiv stärkste des Gegner. Nach 12 Sekundn! tauscht er die defensiv stärkste gegen unsere offensiv stärkste - aber defensiv bescheidene Linie aus und wir bekommen prompt ein Tor.

Stellvertretend für weitere Coachingfehler: Wir sind hinten - ein Tor, Gegner bekommt Strafe - er nimmt - obwohl Bully beim Gegner den Tormann nicht raus (6 zu 4), nein er wartet fast die ganzen 2 Minuten Überzahl ab und nimmt ihn dann Sekunden vorm Schluss raus usw.usw.

Weiters: es gelingt ihm nicht auf die Taktik des Gegners zu reagieren.

Obwohl er als Einzelspieler betrachtet ausgezeichnete Verteidiger hat, sind wir hinten sehr unsicher - es gelingt ihm nicht da Stabilität reinzubringen

Penaltykilling: Schau in die Statistik

Konzentration nach einem erhaltenen oder geschossenen Tor: Da sind wir immer anfällig - das kann er der Mannschaft nicht austreiben, nach so einem Ereignis immer unkonzentriert zu sein.

Ich muß jetzt leider gleich mal weg - melde mich aber mit Fortsetzung

• Almöhi
    Ehemaliger Fan
    • 9. April 2018 um 17:33

Tine

Schon klar, das wollen viele nicht glauben dass man solche Mannschaften fast nur mit ihren eigenen Waffen schlagen kann. Da wär er wirklich nicht der Einzige.

Dieses unglaubliche Blödmannhockey, wo man nicht weiß wollen sie nicht oder dürfen sie nicht oder sind sie so doof, das nehm ich ihm übel.

Mit dem Spielermaterial must das mal zusammenbringen.

Dazwischen gibts Phasen wo sie plötzlich sehr gut spielen, da kenn dich mal aus. In letzter Zeit gings aber eh halbwegs, wenn dich das beruhigt.

Hauptsächlich gehts mir um die Spieler, besonders die jungen. Für die sind das großteils verschis.ene Zeiten.

• ThankYou#21
    Lukas or bust
    • 9. April 2018 um 17:42
    Zitat von Bewunderer

Wir sind hinten - ein Tor, Gegner bekommt Strafe - er nimmt - obwohl Bully beim Gegner den Tormann nicht raus (6 zu 4), nein er wartet fast die ganzen 2 Minuten Überzahl ab und nimmt ihn dann Sekunden vorm Schluss raus usw.usw.

Ist jetzt nicht unbedingt schlecht - 5vs4 ist für eingespielte Teams um einiges "einfacher" weil öfter geübt - zudem hat die verteidigende Mannschaft hier die Chance ohne Gefahr auf Icing einen Torschuss ins leere Tor zu versuchen.

Ihm das jetzt als Coachfehler anzulasten würd ich mich zB nicht trauen, das ist halt eine Frage wie risikofreudig ein Coach ist

• Ktw-2015
    KHL
    • 9. April 2018 um 17:44

Änderungen bei den Salzburgern die mir in den Sinn kommen:

- in punkto Härte mithalten. Denk das war ein Punkt wieso Schichl, Hochkofler und Cijan ein paar extrem gute Phasen hatten. Jeden Check zu Ende fahren, nachsetzen, unangenehm sein. Denk, dass dann Bozen zuerst die Luft ausgeht. Dann ziehen sie die blöden Strafen.

Wenn sie selber hart spielen, brauchen sie auch nicht beleidigt einen Stock halten wenn's einen check kassieren.

Also umschalten in Playoff Modus!

- Puck nicht immer tief spielen und dann nachsetzen. Hinterm Tor erreichen wir nichts. Bozner stehen dann zu gut und kämpft hart.

- Damit zusammenhängend den forecheck später ansetzen. Den Spielaufbau der Bozner im Mitteldrittel stören und dann schnelle Gegenstöße mit Abschluss bevor sich die Bozner Verteidigung formiert hat.

- Spielaufbau ändern, nicht Scheibe raus und hoffen, dass in die hoch stehenden Stürmer ins Angriffsdrittel weiterleiten. Sind erstens zugedeckt, zweitens oft icing und drittens kommen wir mit dem Puck hinterm Tor oft nicht weiter

Wenn wer bessere Ideen hat, dann her damit.

• ambOs
    Hobbyliga
    • 9. April 2018 um 17:49

ist jetzt Bozen die Mannschaft die es zu schlagen gilt? Popcorn

• Ktw-2015
    KHL
    • 9. April 2018 um 18:01

Schaut so aus ;)

Aber warten wir das heutige Spiel ab .... :)

• Bewunderer
    NHL
    • 9. April 2018 um 18:37
    Zitat von ThankYou#21

Ist jetzt nicht unbedingt schlecht - 5vs4 ist für eingespielte Teams um einiges "einfacher" weil öfter geübt - zudem hat die verteidigende Mannschaft hier die Chance ohne Gefahr auf Icing einen Torschuss ins leere Tor zu versuchen.

Ihm das jetzt als Coachfehler anzulasten würd ich mich zB nicht trauen, das ist halt eine Frage wie risikofreudig ein Coach ist

Stellst dich auf wie beim 5:4 stellst den 6- Mann zwischen die Bullykreise, halb hoch, dann haben sie im 4 Eck zwei Mann drinnen statt einen, da kannst das genau so spielen wie gewohnt, einer neben dem Tor, einer halbhoch an der Bande und den Verteidiger. die zwei im Viereck dehnen die Box auf, wenn sie den richtigen Abstand haben

• ThankYou#21
    Lukas or bust
    • 9. April 2018 um 18:55

Nur dass der zusätzliche Mann im Slot genauso ein Nachteil sein kann - weil er Passwege schließt bzw. den eigentlichen Slotspieler behindert (Sicht, Position)

Will Poss gar nicht verteidigen, nur hab ich das auch schon bei anderen Teams gesehen (selbst in der NHL) - und da werden ja auch nicht lauter Blinde rumlaufen, um das ging es mir.

• Honso
    EBEL
    • 10. April 2018 um 08:25
    Zitat von ambOs

ist jetzt Bozen die Mannschaft die es zu schlagen gilt? Popcorn

Sagen wir es so: der Meistertitel für Salzburg führt nur über Bozen. Insofern: ja. Man könnte aber auch sagen, Salzburg ist die Mannschaft, die es zu schlagen gibt. Und jetzt lehne ich mich gaaanz weit aus dem Fenster: der KAC und Linz werden bei der Titelvergabe nicht mehr viel mitreden.

• spieleragent
    Wurstnudel 2000
    • 10. April 2018 um 13:48
    Zitat von Almöhi

Suikkanen ist ein Trainer, unserer täte sich schon schwer einen Trainer zu spielen.

Ich bin kein Poss-Fan, aber deine Aversion gegen ihn wird schon langsam lächerlich. Was machst du eigentlich, wenn Poss Meister wird (so wie auch Pagé Meister war - den liebst du ja auch heiß) während dein Liebling Jackson das einzige Finale in der EBEL verloren hat? Sich einfach hinstellen und sagen "trotz ned wegen!" ist ja Kindergarten.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 10. April 2018 um 14:10
    • Offizieller Beitrag

wir haben auch bei Page und Ratushny schon gesagt trotz ned wegen

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • spieleragent
    Wurstnudel 2000
    • 10. April 2018 um 14:30
    Zitat von WiPe

wir haben auch bei Page und Ratushny schon gesagt trotz ned wegen

Dann hatten wir schon damals unrecht.

• Bewunderer
    NHL
    • 10. April 2018 um 14:49

Bei Page habe ich das nur am Schluss gesagt, er hat wenn es um etwas gegangen ist die Mannschaft fast immer am Punkt. Nach einem vernichtenden 9:1 bei den Capitals war das nächste Spiel ein Heimsieg.

Und Ratushny hat unaufgeregt die Mannschaft zu zwei Meistertitel geführt

• Almöhi
    Ehemaliger Fan
    • 10. April 2018 um 18:28
    Zitat von spieleragent

Ich bin kein Poss-Fan, aber deine Aversion gegen ihn wird schon langsam lächerlich. Was machst du eigentlich, wenn Poss Meister wird (so wie auch Pagé Meister war - den liebst du ja auch heiß) während dein Liebling Jackson das einzige Finale in der EBEL verloren hat? Sich einfach hinstellen und sagen "trotz ned wegen!" ist ja Kindergarten.

Du hast teilweise recht, derzeit muss man schon zufrieden sein.

Ich hab ihm auch nach dem ersten Jahr noch die Stange gehalten, weil zumindest der Rauchenwald einen Schritt vorwärts gemacht hat, aber den heurigen GD vergesse ich nicht so leicht.

Planlos herumkurvende Individualisten, Pässe auf die Kufen statt auf den Schläger, wildes Abwehrverhalten und immer schwächer werdende Talente. Wenn du auf sowas stehst, bitte gerne, nur ich muss da nicht mittun oder?

Der macht das ja nicht in seiner Freizeit, also wird man doch was verlangen dürfen.

• Astaroth
    Gast
    • 10. April 2018 um 19:05
    Zitat von Almöhi

Du hast teilweise recht, derzeit muss man schon zufrieden sein.

Ich hab ihm auch nach dem ersten Jahr noch die Stange gehalten, weil zumindest der Rauchenwald einen Schritt vorwärts gemacht hat, aber den heurigen GD vergesse ich nicht so leicht.

Planlos herumkurvende Individualisten, Pässe auf die Kufen statt auf den Schläger, wildes Abwehrverhalten und immer schwächer werdende Talente. Wenn du auf sowas stehst, bitte gerne, nur ich muss da nicht mittun oder?

Der macht das ja nicht in seiner Freizeit, also wird man doch was verlangen dürfen.

Wir Fans können gar nichts verlangen. Poss ist einzig der Vereinsführung, und die ihren Geldgebern Rechenschaft über seine Leistung schuldig.

Wenns einem nicht gefällt kann man maximal nicht mehr in die Halle gehen.

Schau ma mal wie sich die Finalserie entwickelt. Vielleicht werden wir Meister ... dann sollte das Sudern auch wieder a Ende haben. War bei Page nicht viel anders. Da war der GD teilweise auch durchwachsen und in den POs hats dann doch gepasst.

• Almöhi
    Ehemaliger Fan
    • 10. April 2018 um 20:23

Eines noch, dann geb ich eh Ruh.

Dass heuer ziemlich oft das kratzen der Eislaufschuhe das Lauteste in der Halle war lag nicht an uns Plastikfans. Bin sicher, ein anderes Puplikum hätte ähnlich oft nur dumm geschaut.

• spieleragent
    Wurstnudel 2000
    • 11. April 2018 um 11:10
    Zitat von Almöhi

Pässe auf die Kufen statt auf den Schläger, (...)

Dass du sowas dem Trainer anlastest ist genau was ich meine. Wenn dem so gewesen ist, dann liegt das Problem viel tiefer, in der mangelnden Ausbildung der Spieler. Nachdem das Team aber im Finale um den Titel steht, kann ich mir das nicht vorstellen. All die anderen Dinge die du noch aufzählst können eine Vielzahl an Gründen haben, auch die muss nicht alleine beim Coach liegen.

Ich hätte Poss schon nach der ersten Saison davongejagt. Nicht wegen Erfolglosigkeit sondern weil das Eishockey, das er zu spielen vorgegeben hat, einfach nicht anzuschauen war. Ängstlich, feige, defensiv, langweilig und dann auch noch erfolglos. Das ist tatsächlich ein Trainerproblem und ich hatte gehofft, dass das frühe Ausscheiden ihn den Job kosten würde. Aber diese persönlich beleidigte Totalopposition ungeachtet des derzeitigen Erfolgs wirkt schon etwas touchy.

Zitat

Dass heuer ziemlich oft das kratzen der Eislaufschuhe das Lauteste in der Halle war lag nicht an uns Plastikfans. Bin sicher, ein anderes Puplikum hätte ähnlich oft nur dumm geschaut.

Da bin ich ganz bei dir, siehe oben, siehe meine Beiträge von letzter Saison. Früher musste Eishockey Spektakel sein in Salzburg, ich kann mich sogar noch in Interviews mit dem Oberbullen erinnern, wo er Offensivhockey als Erfordernis für den Trainerjob in Salzburg ausgerufen hat. Das, was Poss spielen ließ war leider alles andere als spektakulär.

• Ktw-2015
    KHL
    • 11. April 2018 um 16:46

Für das, dass du Almöhis "Aversion" lächerlich findest deckt sich deine Meinung mit seiner aber überraschend gut ;)

Die Passe auf die Kufen oder noch weiter gegen den Lauf nerven mich auch, und da sie gehäuft auftreten kann ein Trainer das mal ansprechen. Können tun sie es, unsere Spieler, aber wieder auftretende Schwächen ansprechen sollt er schon, unser Coach.

Gerade wegen seiner spitzen Formulierungen lese ich Almöhis beiträgt sehr gern. Muss ja nicht alles für bare Münze nehmen und mach mir eh meine eigenen Gedanken dazu.

Zu Poss sag ich nichts mehr, wurde eh schon alles des öfteren geschrieben. Hat gute und schlechte Seiten, im Endeffekt halt Durchschnitt.

• Almöhi
    Ehemaliger Fan
    • 11. April 2018 um 18:15

Der Spieleragent und ich haben zwei völlig unterschiedliche Zugänge zum Eishockey. Er möchte geiles, von Erfolg gekröntes Eishockey sehen, ich wäre glücklich wenn der Verein auf einem guten Weg wäre und man darauf stolz sein könnte was sie alles bewegen (brauchbare EBEL Spieler aus der eigenen Jugend oder näherrücken an die besseren Ligen z.B.). Die Fußballabteilung macht es seit Rangnik vor.

Das ist der Grund weshalb ich mit dem momentanen Erfolg nicht nur glücklich bin, weil so ein Poss dem System nur die Zeit stiehlt in der ein guter Mann was ausgerichtet hätte.

Wenn einer aber nur seine Gaudi haben will, was auch zu respektieren ist, dann tut er sich begreiflicherweise schwer mit meinem Gesuder.

• gm99
    Biertrinker
    • 21. April 2018 um 01:11

Ausnahmsweise zitiere ich mich mal selbst:

Zitat von oneo

Spieler wie Duncan, Hughes, Schremp, Mueller,Harris und Raffl hat Bozen nicht. Daher glaube ich, daß Salzburg diese Serie nach 5 Spielen gewinnen wird.

Da hilft auch die gute Defensive der Füchse nix. Man hat eigentlich mehr Power im Spiel.;)

Zitat von gm99

Eigentlich kann Bozen nach dieser Prognose des Forum-Orakels schon den Prosecco einkühlen ;)

In diesem Sinne: Salute, Bolzano!

• Honso
    EBEL
    • 21. April 2018 um 01:13

Gut, den Raffl hatte RBS aber auch nicht...

• gm99
    Biertrinker
    • 21. April 2018 um 01:24
    Zitat von Honso

Gut, den Raffl hatte RBS aber auch nicht...

Ab Spiel 6 - aber das hätte ja eigentlich ja nach dem Orakel gar nicht mehr stattfinden sollen ;)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™