1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. HCB Südtirol Alperia

VF2, 11.03.2018 - HCB Südtirol Alperia vs. EC KAC

• xtroman
  • 8. März 2018 um 14:04
  • christian 91
    NHL
    • 12. März 2018 um 11:01

es soll ja auch second assist geben, die einen zum zungenschnalzen veranlassen können :P

• Tine
    Hockeyästhet
    • 12. März 2018 um 11:09

wenegro

Da hast du natürlich recht!

Mir geht es um die assists, die einfach so verschleudert werden, obwohl sie letztlich so gut wie gar nichts zum Torerfolg beitragen.

• Chris#29
    Nationalliga
    • 12. März 2018 um 11:22
    Zitat von wenegro

Lundmark hat sich meiner Meinung nach waehrend dem Spiel auch gesteigert.

Am Anfang war er noch erschreckend unsicher und langsam unterwegs aber im 3. Drittel hat er mal fein ein paar Haken geschlagen.

War zumindest ein kleiner Hoffnungsschimmer, dass es noch was werden kann bei Ihm im Verlauf der Serie.

Hoffe, dass ich mich versehen habe. Hätte schwören können, dass ich Jamie vorhin im Eingangsbereich des UKH gesehen habe, wie er sich leicht humpelnd auf den weg zur notfallambulanz in den ersten Stock begeben hat... =O

Einmal editiert, zuletzt von Chris#29 (12. März 2018 um 11:31)

• Chaosmf
    Nationalliga
    • 12. März 2018 um 11:34

Mir geht das ständige Geplärre über fehlende System schon ziemlich am Senkel, echt! Meiner Meinung nach war das eine TOP- Away Partie gestern, so wie halt auch Bozen am Freitag ein cleveres Away Game gespielt hat. Defensive ist super gestanden, jeder hat für jeden gekämpft, Laufbereitschaft super, eine Menge blocked Shots! Dass nicht jeder 100% seiner Zweikämpfe gewinnen kann, ist glaub ich auch klar. Der Gegentreffer war ein Traum und wenn da einer meckert, dass da der Madlener "nur" stehen bleiben hätte müssen.......(no comments) Unterzahl erinnert mich schon wieder a bissl an die grandiosen Zeiten letztes Jahr unter Pellegrims. Und endlich mal die Ugly Goals gemacht, die aber auch erarbeitet wurden. Es ist Playoff time - und das Momentum hoffentlich wieder auf unserer Seite!!

• Haxo
    NHL
    • 12. März 2018 um 12:11

Chaosmf

Stimme dir zu. Madlener macht zwar keine besonders gute Figur, da er auf den Schuss überhaupt nicht reagiert. Aber da er als Goalie nun mal primär (zurecht) auf die Wahrscheinlichkeiten spielt, bin ich mir sicher er war gedanklich schon bei einem möglichen Querpass in den Slot oder auf die Blaue, da dies in der Situation ganz einfach die wahrscheinlich größte Gefahr dargestellt hat. Den Backhander macht er kein zweites mal.

Reality check würde auch wieder mal nicht schaden, ich weiß ist nicht immer leicht bei der ganzen Flut an Postings.

Auf der einen Seite wird über Secondary Assists gejammert, da wir ja unglücklicherweise gewonnen haben bietet sich scheinbar nicht viel was anderes an.

Und dann wird David Fischers Leistung (die ich hier nicht werte, für alle die gerne wieder etwas interpretieren würden) positiv u.A. mit seinem Tor untermauert.

Fischer hat mit seinem Allerweltsschlenzer an seinem Torerfolg vielleicht gleich viel Beitrag wie Talbot mit einem Secondary Assist an irgend einem Torerfolg geleistet. Immer wieder interessant wie die Dinge gedreht und gewendet werden, wie man sie halt grade braucht.

Eine Pauschalaussage "weg mit scheiss zweiten Assists" finde ich halt nicht gerade reflektiert. Eishockey ist ein sehr schneller Sport und der Schlüssel zum Erfolg ist mMn. noch mehr als beim bspw. Fußball mannschaftliche Geschlossenheit vor individueller Klasse. Ich mag die zweiten Assists, sie tragen der Schnelligkeit des Spiels Rechnung und es kann auch mal ein "good play" in der neutralen oder eigenen Zone, das oftmals Auslöser eines Torerfolgs ist, individualstatistisch belohnt werden. Die Leute neigen generell dazu, verstärkt die offensiven Szenen wahrzunehmen, Spieler die defensiv Arbeit verrichten würden bei reiner Tor- und Primary Assist Wertung auch statistisch noch weniger im Fokus stehen. Zwar nicht direkt auf die Assistthematik bezogen, aber doch irgendwie passend dazu vielleicht ein aktuelles Zitat von Henrik Zetterberg, der mit seinen Teamkollegen da relativ hart ins Gericht geht:

"If you want to be a solid good player in this league, and if you want
    to win something, you have to learn to play the right way. Poke-and-hope
    might get you 25-30 goals, but you will never win anything."

Dann noch etwas, das ich doch werten möchte, nämlich die Leistungen von Schumnig, der mich heuer vollends überzeugt und ich behaupte er ist unser stabilster und zuverlässigster Verteidiger in dieser Saison.

• RedRevenger
    Fürst Albert
    • 12. März 2018 um 12:30
    Zitat von Haxo

Dann noch etwas, das ich doch werten möchte, nämlich die Leistungen von Schumnig, der mich heuer vollends überzeugt und ich behaupte er ist unser stabilster und zuverlässigster Verteidiger in dieser Saison.

dem kann ich nur beipflichten :thumbup::thumbup:

• Fridolin
    NHL
    • 12. März 2018 um 12:50

Also ich will kein Madlener Bashing hier betreiben, einer seiner schwächen ist aber defenitiv das er öfters zu früh in den Butterfly geht bevor der Schuß kommt und somit dann oben immer sehr offen ist und kaum mehr reagieren kann, gibt einige Beispiele in der heurigen Saison. Daran sollte er noch arbeiten, sonst ist er ja auf dem richtigen Weg im großen und ganzen.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 12. März 2018 um 12:52
    Zitat von Haxo

Chaosmf

Fischer hat mit seinem Allerweltsschlenzer an seinem Torerfolg vielleicht gleich viel Beitrag wie Talbot mit einem Secondary Assist an irgend einem Torerfolg geleistet. Immer wieder interessant wie die Dinge gedreht und gewendet werden, wie man sie halt grade braucht.

Ich glaube, du drehst dir hier etwas, wie du es brauchst. Aber wenn man einen gewollten Torschuss (es war übrigens ein Schlagschuss) mit einem dieser Schussel- "assists" vergleicht, begibt man sich argumentativ ohnehin auf sehr dünnes Eis.

Zitat von Haxo

Chaosmf

Eine Pauschalaussage "weg mit scheiss zweiten Assists" finde ich halt nicht gerade reflektiert.

Wenn du genauer lesen würdest, wäre dir nicht entgangen, dass ich auch dafür plädiere, die 2nd assists zumindest statistisch extra auszuwerten und darzustellen. Ist nett, wenn du ein good play in der neutral zone als Bestätigung der 2nd assists hernimmst, hast du natürlich recht - jetzt könnte ich dir aber inkl. Videomaterial gefühlte 1642 Situationen auflisten, wo Scorerpunkte vergeben wurden, die absolut NICHTS mit dem Torerfolg zu tun haben. Bin aber bei Weitem nicht der einzige Kritiker, der diese Assist-Schacherei abschaffen würde. Aber die Spieler selber stehen natürlich drauf, mit einer ordentlichen assist Anzahl verhandelt es sich schließlich leichter. Frag mal bei dem einen oder andren Schiri nach, wie immer wieder Spieler ungeniert um die Punkte schachern...

Und nett, wenn du mir quasi unterstellt, nur die offensiven Aspekte des Spieles zu sehen. Ich bin halt leider ein unrefektierter glory hunter und komm aus meiner Haut nicht heraus. :whistling:

Sorry for OT

Ach ja

Yippieee Yippiehh KAC! Ihr seid super, die Besten, weiter so!!!

• coach
    YNWA
    • 12. März 2018 um 13:00

Haxo

ich denke dem Tine geht´s wie er schreibt um die "verschleuderten" zweiten assist wo ein spieler nur zufällig die scheibe berührt oder gar angeschossen wird. dann erst der puck zum eigentlichen assistgeber kommt. und ich bin da ganz bei Tine

ein zweiter assist gehört für mich echt nur dann vergeben wenn der spieler ganz aktiv zum tor beigetragen hat.

z.b. ein aufbaupass eines D oder ein schöner spielzug einer kompletten offensivreihe.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 12. März 2018 um 13:11

Aber auch wenn er die Scheibe nur berührt oder angeschossen wird, greift er in den Handlungsablauf ein.

Wenn man schon die second assists zählt (wäre mMn nicht notwendig, da man eh mit den first assists ein Leistungskriterium hat - aber wenn es das Regelwerk vorschreibt...), sind auch solche 'Zufälle' zu werten.

• coach
    YNWA
    • 12. März 2018 um 13:21

nein, eben nicht.

beim tor von 100pfund wurde auch kein zweiter assist vergeben, weil dieser eben schon zu weit hergeholt wäre.

vor kozek hat ja auch einer der unseren die scheibe berührt.

es liegt im ermessen des schiris ob einer vergeben wird.

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 12. März 2018 um 13:58
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von coach

beim tor von 100pfund wurde auch kein zweiter assist vergeben, weil dieser eben schon zu weit hergeholt wäre.

vor kozek hat ja auch einer der unseren die scheibe berührt.

es liegt im ermessen des schiris ob einer vergeben wird.

Wenn dem so ist, dann ist es ein Fehler der Statistikerfassung, weil per Definition hätte es einen zweiten Assist geben müssen. Und dass die Vergabe der Assists im Ermessen der Schiris liegt, wäre mir neu. Es ist ganz klar geregelt, was ein Assist ist, Puckberührung vorm Tor, in welcher Form auch immer, ohne dass dazwischen der Gegner wieder Kontrolle über die Scheibe erlangt.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Haxo
    NHL
    • 12. März 2018 um 14:09
    Zitat von Tine

Wenn du genauer lesen würdest...

Das kann natürlich jederzeit passieren, dass ich etwas nicht genau lese oder nicht verstehe. Mir gefallen halt generell diese Pauschalaussagen, mit denen viel Wind gemacht und gerne über etwas drüber gefahren wird, nicht sonderlich.

Zitat von Tine

Ich glaube, du drehst dir hier etwas, wie du es brauchst. Aber wenn man einen gewollten Torschuss (es war übrigens ein Schlagschuss) mit einem dieser Schussel- "assists" vergleicht, begibt man sich argumentativ ohnehin auf sehr dünnes Eis.

Ich habe noch mal genau nachgelesen, und habe Fischers Schlagschuss nicht mit einem spezifischen Assist verglichen, somit bleibt für mich einerseits der Schluss, dass du mit der Aussage "mit einem dieser Schussel- "assists"" pauschal zweite Assists meinst. Oder du meinst spezifisch einen Assist von Talbot aus dem gestrigen Spiel (den ich jetzt nicht im Kopf habe). Vergleichen lässt sich alles, aber sollte zweiteres zutreffen, muss ich in dem Fall leider auch dich zum genauen Lesen anhalten.

Zitat von Tine

...wäre dir nicht entgangen, dass ich auch dafür plädiere, die 2nd assists zumindest statistisch extra auszuwerten und darzustellen.

Das ist mir in der Tat nicht entgangen, nur ist durch deine Aussagen bei mir eher der Eindruck entstanden du würdest dich am liebsten dieses Übels entledigen und nur wenn es nicht anders geht, diese "zumindest" separat auswerten. Für etwas plädieren sieht für mich anders aus.

Zitat von Tine

jetzt könnte ich dir aber inkl. Videomaterial gefühlte 1642 Situationen auflisten, wo Scorerpunkte vergeben wurden, die absolut NICHTS mit dem Torerfolg zu tun haben.

Das stelle ich nicht in Abrede und würde dir die Mühe gerne ersparen. Gleichzeitig gibts bestimmt gleich viele Situationen bei denen - unter Anwendung des Zählformats deiner Wahl und der vereinfachten Logik Punkte = $ - etliche Spieler um einen mehr als verdienten Teil ihres Einkommens gebracht würden.

Tatsächlich wären aber mal Aufbereitungen zu diesem Thema interessant. Und die gibt es bestimmt schon, ich mein - worüber schreiben kanadische Sportstudenten in derern Arbeiten sonst wohl?

Zitat von Tine

Und nett, wenn du mir quasi unterstellt, nur die offensiven Aspekte des Spieles zu sehen. Ich bin halt leider ein unrefektierter glory hunter und komm aus meiner Haut nicht heraus.

Du hast Recht, dass ich mich mit einem Gutteil meines Beitrags auf deine Postigs bezogen habe, dieser allgmein formulierte Teil war aber tatsächlich allgemein gemeint, das kannst du mir jetz enfach glauben oder auch nicht. Hätte ich wohl besser gliedern sollen, obs was gebracht hätte?

Im Übrigen schrieb ich, die Leute neigten dazu, verstärkt die offensiven Aspekte wahrzunehmen. Du hast das bestimmt genau gelesen, und machst daraus trotzdem ein "nur"? Mit "den Leuten" meinte ich tatsächlich alle. Ich schaue auch in erster Linie auf Offensive, das liegt wohl irgendwie in der Natur der Sache. Solle das bei dir anders sein tut mir diese Pauschalisierung sehr leid.

Zitat von Tine

Yippieee Yippiehh KAC! Ihr seid super, die Besten, weiter so!!!

Was ich halt nicht verstehe: wenn mich über eine Sache mehrheitlich nur ärgere (und irgendwie kann ich mich bei diesem Eindruck bei Einigen nicht erwehren - warum ich dich Zitiere weißt du), dann lass ich es doch bleiben, zumindest wenn ich die Wahl habe.

Aussagen wie die unten stehenden sind für mich halt einfach nur rüdes populistisches gebelle.

Zitat von Tine

Genau darum geht es. Diese sinnfreien Wurschtel bzw. 2nd assists kann man sich an den Hut stecken.

Der kann nix und dabei bleibt es leider auch.

Und Talbot hat nur assists der zweiten Klasse.

• coach
    YNWA
    • 12. März 2018 um 15:58
    Zitat von SelliTalent

Weil es gerade ja auch um die in Kritik geraten Spieler ging.

Ich hätte auch nie gedacht das die Linie:

M. Geier - J. Talbot - J. Lundmark

bei 2 Toren am Eis steht. Talbot 2 Assists!

Kann man auch mal positiv erwähnen. Hoffe Jamie kann Selbstvertrauen aufbauen. Er kann* (soll/muss) ein "Differencemaker" sein.

weil dieser post ja einige diskussionen ausgelöst hat.

die linie war so bei einem tor am eis und talbot hat einen "zweiten" assist (nicht zwei).

• oremus
    NHL
    • 12. März 2018 um 16:18
    Zitat von MacReady

Man braucht sich gegen Bozen aber auch keinen Leckerbissen erwarten, das war schon vorher klar, dass in dieser Serie mehr Kampf und Krampf sein wird. Wir werden vermutlich noch mehr Nudeltore sehen, und auch nicht sehr viele davon. Wichtig ist aber eh nur, dass wir eins mehr reinnudeln als sie :)

Zitat von Chaosmf

Mir geht das ständige Geplärre über fehlende System schon ziemlich am Senkel, echt! Meiner Meinung nach war das eine TOP- Away Partie gestern, so wie halt auch Bozen am Freitag ein cleveres Away Game gespielt hat. Defensive ist super gestanden, jeder hat für jeden gekämpft, Laufbereitschaft super, eine Menge blocked Shots! Dass nicht jeder 100% seiner Zweikämpfe gewinnen kann, ist glaub ich auch klar. Der Gegentreffer war ein Traum und wenn da einer meckert, dass da der Madlener "nur" stehen bleiben hätte müssen.......(no comments) Unterzahl erinnert mich schon wieder a bissl an die grandiosen Zeiten letztes Jahr unter Pellegrims. Und endlich mal die Ugly Goals gemacht, die aber auch erarbeitet wurden. Es ist Playoff time - und das Momentum hoffentlich wieder auf unserer Seite!!

Zuerst einmal geile Auswärtsfahrt nach Bozen. Super Halle, keine unguten Fanszenen, jedoch ewige Fahrt mit kurvigen Straßen, die gefühlt mit zunehmenden Promilspiegel immer enger werden ...:prost: Die Stimmung hätte ich mir ein wenig besser vorgestellt. Von Hexenkeller keine Spur. Aber sicher mehr Stimmung als in Klagenfurt....

Zum Spiel: Meine beiden Vorposter haben viel von dem gesagt, was zum Spiel zu sagen ist. Was spricht in einer Play Off Partei gegen Nudeltore? Wien und Salzburg schießen keine Nudeltore? Auch solche Tore kommen nur zustande, wenn man überhaupt vor das Tor kommt beziehungsweise den Puck zum Tor bringt. Mir sind unsere drei Nudeltore zumindest lieber , als das gestrige Super Tor der Bozener (an dem Madlener 0 Schuld trägt), denn sie brachten uns das 1:1. Vor allem hat aber der Einsatz hundertprozentig gepasst und es freut mich riesig, dass Hundertpfund, der schon das ganze Jahr in Topform spielt, ein Tor geschossen hat. Unbedingt schnell verlängern!!

Schumnig habe ich bereits letztes Mal über den Klee gelobt, Fischer das Um und Auf der Verteidigung, Kapstad wieder rechtzeitig in Play Off Form, Madlener wie immer ohne Nerven /so eine Lesitung nach 3 Wochen Pause!) und vorne das gewohnte Bild: Kozek, Bischofsberger (wenn auch glücklos), Hundertpfund, Harand super, Rest ausbaufähig. Aber die Play Offs haben ja erst begonnen - hoffentlich ..;)

Chaosmf : Unterstreiche jede Zeile von dir, außer grandiose Zeiten unter Pellegrims. Aber das Thema hatten wir schon ...:prost:

• oremus
    NHL
    • 12. März 2018 um 16:29
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Heute:

Aber - wir haben kein Konzept. Coach Walker wieder unterirdisch.

Zitat Nedomansky am Samstag: Manche KAC User haben eine richtige Walker Hysterie.

Er mag jetzt nicht der beste Trainer sein, auch nicht der zweitbeste.

Sicher ist es einfach Niederlagen an einer Person aufzuhängen - praktischerweise der Trainer.

Nur frage ich mich, wer hat die Mannschaft bei den Siegen gegen Wien und Linz und der starken Vorstellung in Salzburg gecoacht?

Wenn Coach Walker wirklich an allem schuld ist, warum performt die Mannschaft manchmal wirklich stark, spielt defensiv nahezu fehlerfrei und liefert 5 Tage später so einen Sch**ß ab wie gestern?

Könnte es da vielleicht doch an den Herren Spielern liegen, dass sie die Vorgaben und Aufgaben nicht erfüllen?

Oder, wie der Herr Kapitän meinte, doch an der Einstellung mancher Spieler, die sich lieber einen Jux machen, als zu kämpfen?

Also leicht. lieber Nedomansky, ist es wirklich nicht, sich bei dir auszukennen :prost:....

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 12. März 2018 um 16:38

Lieber oremus - da stehst ein wenig auf der Leitung...:prost:

Der Satz, den du da zitierst war schlicht und einfach :ironie: :ironie: und an jene user gerichtet, die nach jeder Niederlage Coach Walker durch das Dorf jagen...

Ich vergess halt ab und zu das smiley...:prost:

• Die blaue Viper
    Routinier
    • 12. März 2018 um 17:00
    Zitat von Haxo

Tatsächlich wären aber mal Aufbereitungen zu diesem Thema interessant. Und die gibt es bestimmt schon, ich mein - worüber schreiben kanadische Sportstudenten in derern Arbeiten sonst wohl?

Das war mitten ins Schwarze getroffen. 8)

Ja, es gibt Untersuchungen über die Aussagekraft von Scoring-Punkten. Z.B. da:

https://www.broadstreethockey.com/2011/3/15/2046…condary-assists

Kurzfassung: bei Toren und primary assists kann man sich statistisch ganz gut darauf verlassen, dass ein Spieler seine Performance in der folgendenden Saison wiederholt (ein Sniper bleibt ein Sniper).

Bei secondary assists ist das nicht so. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass die meisten secondary assists zufällig sind.

Das es seltene gibt, die schöne Spielzüge einleiten ist unbestritten. Aber man sollte Spieler ganz sicher nicht nach ihrer Statistik bei secondary assists beurteilen.

• SelliTalent
    Breakaway
    • 12. März 2018 um 17:49
    Zitat von coach

weil dieser post ja einige diskussionen ausgelöst hat.

die linie war so bei einem tor am eis und talbot hat einen "zweiten" assist (nicht zwei).

https://www.kac.at/de/spiele/2018…#spiel-boxscore

Ich zähle Talbot 2x, und das ist auch korrekt so!

:oldie:

• oremus
    NHL
    • 12. März 2018 um 18:11
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Lieber oremus - da stehst ein wenig auf der Leitung...:prost:

Der Satz, den du da zitierst war schlicht und einfach :ironie: :ironie: und an jene user gerichtet, die nach jeder Niederlage Coach Walker durch das Dorf jagen...

Ich vergess halt ab und zu das smiley...:prost:

Ok sorry

• oremus
    NHL
    • 12. März 2018 um 18:15

Warum spielte eigentlich Schnetzer nicht?

• coach
    YNWA
    • 12. März 2018 um 18:38
    Zitat von SelliTalent

https://www.kac.at/de/spiele/2018…#spiel-boxscore

Ich zähle Talbot 2x, und das ist auch korrekt so!

:oldie:

er war beim dritten tor mit "seiner" linie am eis und da auch der assist.

beim 1:0 war er mit ganahl am eis, ohne assist.

ps. auf der kac-homepage wird die berichterstattung über unsere imports gern geschönt - warum wohl.

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 12. März 2018 um 18:50
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von coach

ps. auf der kac-homepage wird die berichterstattung über unsere imports gern geschönt - warum wohl.

Ich glaub eher, dass du deine Augen da hast, wo sie Robar beim 0:2 im ersten Spiel hatte ;) Talbot eindeutig mit dem Pass auf Lundmark, dieser weiter auf Ganahl, der das Tor schießt. Ganz klarer Assist von Talbot. Also alles richtig vom KAC, der im Übrigen die Statistiken gewissenhafter erfasst als die EBEL. Dem KAC vorzuwerfen, die Statistiken zu verfälschen, um die Imports besser dastehen zu lassen, ist halt schon auch ein wenig fragwürdig, wenn diese Behauptung auf so einem Holler basiert.

• xtroman
    4ever#44
    • 12. März 2018 um 18:56
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von oremus

Warum spielte eigentlich Schnetzer nicht?

weil statt ihm mit Kraus ein 13ter Stürmer mitgenommen wurde...

• coach
    YNWA
    • 12. März 2018 um 19:04

ja o.k.. über was reden wir überhaupt?

talbot u. rheault sind eh ganz super und werden uns zum titel xy schießen.

und rheault war der goto guy der zwischenrunde, ein krieger is er obendrein. das hatte ich echt ganz vergessen.

sorry das tine u. ich uns nicht von solchen tollen spielzügen und dieser berichterstattung blenden lassen.

ein blick dahin zeigt die realität: http://www.erstebankliga.at/stats/individu…s/point-leaders

MacReady

dein robar-bashing is auch langsam fad.

der spielt nicht umsonst bei einem nt welches besser ist als unseres im ersten verteidigungspaar, powerplay, ect., ...