1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Wer wird EBEL Meister 2017/2018?

• EBEL
  • Krafti17
  • 10. Februar 2018 um 13:21
  • Astaroth
    Gast
    • 6. März 2018 um 13:52
    Zitat von sergio_eristoff

Also dem kann ich nicht bepflichten. Für mich ist der KAC eher noch der leichtere Gegner für Wien.

Salzburg wird es sehr sehr schwer haben gegen Linz besonders weil die Fans auswärts fahren und jedes Spiel zum Heimspiel machen. Das kann absolut ein großer Vorteil sein besonders wenn die Teams gleichauf sind

Ich habe nie Sport vor (großem) Publikum gespielt. Daher weiß ich nicht wie viel der Fansupport für die Spieler wirklich ausmacht. Ich bin mir da aber nicht so sicher, dass Fansupport wirklich so viel ausmacht wie manche Fans vermuten. Beim Eishockey geht der Fansupport eigentlich ganz zivilisiert ab. Kein Auswärtsspieler muss sich da fürchten ...

Hat damit jemand Erfahrung? (Ein Spieler hats mir erzählt hilft hier nicht, denn welcher Profispieler wird einem Fan schon sagen, dass der Support der Fans eh nicht so wichtig ist?)

Wenn die These, dass Teams vor einer guten Heimkulisse besser spielen und somit mehr Spiele gewinnen. stimmt, dann müssten ja Teams mit einer super Stimmung zu Hause auch eine signifikant bessere Statistik als Auswärts haben. Ich habe auf die schnelle keine Heim-/Auswärtstabellen gefunden --> ich konnte mir das nicht ansehen können ...

Weiß irgendjemand wo es sloche Daten (über mehrere Saisonen) gibt?

Ein solcher Vergleich könnte meiner Meinung nach die These, das Fansupport hilft, nur wiederlegen. Bestätigen könnte er sie nicht, da zu Hause ja noch andere Faktoren (Vorteile) wie die gewohnte Umbegung etc. auch noch dazukommen.

Linz müsste dann z.B. in Linz so wie in Salzburg eine positive Bilanz gegenüber Salzburg haben ;)

• Spengler
    Trottel
    • 6. März 2018 um 14:36

Bei Linz wirkt sich auf jeden Fall der Heimsupport auf die Leistung aus

HS 18

HN 4

AS 9

AN 13

Im Grunddurchgang

https://www.hockeyfans.at/c/6/home/stati…58/tabelle.html

Bei Begegnungen gegen Salzburg ist es ausgeglichen

AS 1

AN 2

HS 2

HN 1

Einmal editiert, zuletzt von Spengler (6. März 2018 um 14:46)

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 6. März 2018 um 14:48
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Spengler

Und woran kannst du das erkennen? An der besseren Heimbilanz als an der besseren Auswärtsbilanz? Das trifft auf ca. 95 % aller Eishockeyklubs der Welt zu und da sind jede Menge Faktoren im Spiel, nicht nur der Support der Fans.

Man könnte genauso gut von einer gewissen Auswärtsschwache der Linzer sprechen. Außerdem widerspricht das ja der Ursprungsthese, dass Linz wegen dem tollen Auswärtssupport bessere Chancen in einer Playoffserie hätte, weil in der Ferne tut man sich offensichtlich, trotz tollem Support, gar nicht so leicht ;)

edit: Gerade beim Eishockey sind andere Dinge für die Heimstärken und Auswärtsschwachen relevanter als der Fansupport. Der spielt sicher eine Rolle (manchmal aber auch eine negative -> höherer Druck), relevanter sind aber mMn das Recht auf den letzten Wechsel und der Nachteil beim Faceoff als Auswärtsteam. Im Gegensatz zum Fußball gibts beim Eishockey fürs Auswärtsteam auch tatsächlich Nachteile, die sich direkt aufs Spiel auswirken...

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Spengler
    Trottel
    • 6. März 2018 um 14:56

Obs der Heimsupport ist weiß ich nicht so genau, ein Faktor ist es sicher.

• Astaroth
    Gast
    • 6. März 2018 um 14:58

Vermutlich schaue ich nur falsch, aber auf der HF Seite finde ich auch keine Heim-/Auswärtstabelle :(

• Speckbrot
    localhoRst
    • 6. März 2018 um 15:03
    Zitat von Spengler

HS 18

HN 4

AS 9

AN 13

Im Grunddurchgang

https://www.hockeyfans.at/c/6/home/stati…58/tabelle.html

Bei Begegnungen gegen Salzburg ist es ausgeglichen

AS 1

AN 2

HS 2

HN 1

Alles anzeigen

Da gibts für die NHL einen guten Beitrag dazu:

http://hockeymetrics.net/home-ice-advantage/

Allerdings ist dieser Beitrag schon bisserl älter.

• sergio_eristoff
    Hobbyliga
    • 6. März 2018 um 15:16

Ich habe schon von ein paar Spielern gehört der Faktor Fans ist besonders wenns eng ist oder wenn es gerade nicht läuft ein gewisser Push ist. Ein bekannter Spieler der nun bei Graz ist hat gesagt, das Wir Gefühl kommt dann sehr stark hoch besonders wenn du am Aufholen bist und merkst der Gegner darf sich keinen Fehler erlauben, du aber nochmal alles gibst obwohl es schon brennt in den Oberschenkeln.

Er hat auch gesagt das Blatt kann sich auch wenden wenn man ein schlechtes Spiel abliefert und man schwach startet. Da können die Fans auch sehr kalt sein bzw. die Stimmung wirkt unterkühlt. Eishockey ist viel wie man den Gegner lesen kann und auch aus der Konzentration bringt, da sind Fans teilweise ein starkes Element das man nicht unterschätzen soll. Den Druck oder die Welle des Zusammenhalts spürt man einfach.

Playoffs hat er auch gesagt ist das nochmal intensiver, weil du kennst deinen Gegner, der Trainer hat dich stundenlang mit Analysen bombadiert und du suchst deine Mitspieler oder das Tor, dabei versuchst du die noch so kleine Unsicherheit zu lesen, diese kommt eben leichter hervor wenn man in der Halle merkt es geht was und die Fans sind da, dann wird der Gegner nervös und lässt sich leichter lesen. Auch das man mal in einen Puck reinspringt obwohl man weiß das büßt du jetzt wieder 2 Tage lang fällt einen weit leichter.

Linz gegen Wien wo man bereits 3:0 hinten gelegen ist, wäre durch den Support der Fans nicht möglich gewesen das zu drehen dann noch, hat mir ein Spieler erzählt.

• Langfeld#17
    NHL
    • 6. März 2018 um 21:26

Tja was Spieler nicht alle so den Fans erzählen ..... warum wohl. :kaffee:

Bestes Beispiel ist wohl Mani Ganahl. Ist er in Villach gibt es ihm einen Extraschub, wenn alle ihn alle auspfeifen. Spielt er in der Messehalle, findet ers toll, wenn 5000 für die Roten schreien. Parallel ists natürlich das beste Publikum.

Unterm Strich: Die Spieler erzählen das, was ein paar Fans hören wollen.

• sergio_eristoff
    Hobbyliga
    • 7. März 2018 um 06:38
    Zitat von Langfeld#17

Unterm Strich: Die Spieler erzählen das, was ein paar Fans hören wollen.

Klar, das kommt auch gut an.

Nur weiß nicht wenn ich seit Jahren mit dem Spieler ein freundschaftliches Verhältnis habe und er mich eigentlich am Geschmack Eishockey gebracht hat, ich weiß nicht ob das nicht seine echte Meinung ist oder was ein selbstgemachter Fan hören möchte?

Ich würde mal ersteres sagen.

• dany_
    WIR sind Villach!
    • 7. März 2018 um 07:19

kann mir schon vorstellen, dass es etwas mehr spaß macht in einer brechend vollen halle zu spielen als zb in laibach gegen ende hin. allerdings wird das wohl zur nebensache wenn das spiel begonnen hat.

• Alex Wien
    NHL
    • 7. März 2018 um 07:23

Ich habe auch eine weitere Off Topic Frage:

Ist es korrekt, sollten alle 4 Viertelfinale mit einem Sweep enden, dass dann die Halbfinale nach vorne verlegt werden, damit nicht zu lange Pause ist?

Habe so etwas läuten gehört... kann mir hierzu jemand Auskunft geben?

Vielen Dank ;)

• gm99
    Biertrinker
    • 7. März 2018 um 08:00
    Zitat von Alex der Opti

Ich habe auch eine weitere Off Topic Frage:

Ist es korrekt, sollten alle 4 Viertelfinale mit einem Sweep enden, dass dann die Halbfinale nach vorne verlegt werden, damit nicht zu lange Pause ist?

Habe so etwas läuten gehört... kann mir hierzu jemand Auskunft geben?

Vielen Dank ;)

Nach dem Rahmenspielplan der EBEL beginnen die Halbfinal- und Finalspiele am Tag, der ursprünglich für Game 7 der vorherigen Serie vorgesehen war, wenn in der vorherigen Serie alle Spiele spätestens in Spiel 5 entschieden sind.

• sergio_eristoff
    Hobbyliga
    • 8. März 2018 um 10:38

Ich glaub sehr wenig das hier alle 4 Partien Sweeps hervorrufen. Es wird eher so werden aufgrund des gestiegenen Nivaue das kaum eine Mannschaft unter 6 Spielen weiter kommt.

KAC - Bozen sehe ich da sicher mal 6 oder 7 Spiele, Wien - Innsbruck in 5 oder 6 Spiele, Salzburg - Dornbirn in 5 oder 6 Spiele. Einzig könnten die Linzer werden die in 4 Spielen es schon entscheiden können aufgrund der Hallenbelegung in Zagreb und 2 Heimspielen in Folge.

• Taro Tsujimoto
    Gotta go faster!
    • 9. März 2018 um 22:04

Anhand der heutigen ergebnisse, prognostiziere ich mal, dass keine der 4 Serien mit einem sweep enden wird.

• Almöhi
    Ehemaliger Fan
    • 10. März 2018 um 11:55
    Zitat von sergio_eristoff

Salzburg wird es sehr sehr schwer haben gegen Linz besonders weil die Fans auswärts fahren und jedes Spiel zum Heimspiel machen. Das kann absolut ein großer Vorteil sein besonders wenn die Teams gleichauf sind

Glaub nicht dass das die Auswärtsfans viel rolle spielen wenn das HF Zagreb gegen Dornbirn heißt.

• Taro Tsujimoto
    Gotta go faster!
    • 18. März 2018 um 21:08

Welche Wettquote hätte derzeit das Halbfinale zagreb - bozen, innsbruck - dornbirn?

• Firstroundpick
    EBEL
    • 3. April 2018 um 09:04

Weils gestern der Sprecher in der Salzburger Halle schon angesprochen hat.

Zwischen Sbg und Linz wird ja nun der Österreichische Meister ausgespielt.

Mir stellt sich die Frage wann man den Pokal/Titel überreichen soll?

War ja damals wie Bozen Meister wurde eigentlich a kompletter schmarrn den Pokal nach dem verlorenen Finale zu überreichen, hat verstandlicherweise keinen interessiert in dem moment.

• Lempi
    Obmann
    • 3. April 2018 um 09:18
    Zitat von Firstroundpick

Weils gestern der Sprecher in der Salzburger Halle schon angesprochen hat.

Zwischen Sbg und Linz wird ja nun der Österreichische Meister ausgespielt.

Mir stellt sich die Frage wann man den Pokal/Titel überreichen soll?

War ja damals wie Bozen Meister wurde eigentlich a kompletter schmarrn den Pokal nach dem verlorenen Finale zu überreichen, hat verstandlicherweise keinen interessiert in dem moment.

Da haben wir gestern auch drüber gesprochen. Ich würd den auch nach dieser Serie überreichen. So freut man sich bei einem Sieg über die Trophäe. Im Finale kann's wieder passieren, dass du bei einer Niederlage ein schönes Gesicht machen musst mit dem Pokal...

• Spengler
    Trottel
    • 3. April 2018 um 09:26

Grad gelesen, dass sich die Termine für das Finale ändern. Doppelte hin und Rückspiele in den ersten 4 Runden.

08.04.2018, Finale I: RBS/BWL vs HCB ServusTV & servushockeynight.com 13.45 Uhr (Tomanek/Dalpiaz)

09.04.2018, Finale II: RBS/BWL vs HCB ServusTV & servushockeynight.com 20.00 Uhr (Dalpiaz/Prohaska)

12.04.2018, Finale III: HCB vs RBS/BWL ServusTV & servushockeynight.com 20.00 Uhr (Tomanek/Dalpiaz)

13.04.2018, Finale IV: HCB vs RBS/BWL ServusTV & servushockeynight.com 20.00 Uhr (Tomanek/Prohaska)

15.04.2018, Finale V: RBS/BWL vs HCB ServusTV & servushockeynight.com 17.00 Uhr (Tomanek/Dalpiaz)

17.04.2018, Finale VI: HCB vs RBS/BWL ServusTV & servushockeynight.com 20.00 Uhr (Tomanek/Prohaska)

20.04.2018, Finale VII: RBS/BWL vs HCB ServusTV & servushockeynight.com 20.00 Uhr (Tomanek/Dalpiaz

• Lempi
    Obmann
    • 3. April 2018 um 09:45
    Zitat von Spengler

Grad gelesen, dass sich die Termine für das Finale ändern. Doppelte hin und Rückspiele in den ersten 4 Runden.

08.04.2018, Finale I: RBS/BWL vs HCB ServusTV & servushockeynight.com 13.45 Uhr (Tomanek/Dalpiaz)

09.04.2018, Finale II: RBS/BWL vs HCB ServusTV & servushockeynight.com 20.00 Uhr (Dalpiaz/Prohaska)

12.04.2018, Finale III: HCB vs RBS/BWL ServusTV & servushockeynight.com 20.00 Uhr (Tomanek/Dalpiaz)

13.04.2018, Finale IV: HCB vs RBS/BWL ServusTV & servushockeynight.com 20.00 Uhr (Tomanek/Prohaska)

15.04.2018, Finale V: RBS/BWL vs HCB ServusTV & servushockeynight.com 17.00 Uhr (Tomanek/Dalpiaz)

17.04.2018, Finale VI: HCB vs RBS/BWL ServusTV & servushockeynight.com 20.00 Uhr (Tomanek/Prohaska)

20.04.2018, Finale VII: RBS/BWL vs HCB ServusTV & servushockeynight.com 20.00 Uhr (Tomanek/Dalpiaz

Alles anzeigen

Also auf da Ligaseite steht davon noch nichts...

08.04.2018 14:00 Final Team 1 - : - HCB
    09.04.2018 20:20 HCB - : - Final Team 1
    12.04.2018 20:20 Final Team 1 - : - HCB
    13.04.2018 20:20 HCB - : - Final Team 1
    15.04.2018 17:20 Final Team 1 - : - HCB
    17.04.2018 20:20 HCB - : - Final Team 1
    20.04.2018 20:20 Final Team 1 - : - HCB
  • Spengler
    Trottel
    • 3. April 2018 um 10:10

Muss aber fast so sein, da ich mir nicht vorstellen kann, dass man an 2 hintereinanderfolgenden Tagen jeweils ein Heim- und ein Auswärtsspiel bestreitet (bei den Entfernungen nach Bozen wäre das Mord)

• ThankYou#21
    Lukas or bust
    • 3. April 2018 um 10:14

Finde die Lösung mit HHAAHAH gut, allerdings frage ich mich warum's nicht trotzdem den 2 Tagesrhythmus aufrechterhalten - kann ja kein Problem sein 1 zusätzliche Hotelnacht zu bezahlen - 2x B2B in einem Finale find ich schon etwas eigenwillig, ich als Fan möchte gern schnelles, attraktives Eishockey sehen und nicht bei zumindest 2 der ersten 4 Matches zwei Mannschaften die müde daherkommen weils am Vortag ein Match hatten.

• xtroman
    4ever#44
    • 3. April 2018 um 10:30
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von #NoLukasNoParty

Finde die Lösung mit HHAAHAH gut, allerdings frage ich mich warum's nicht trotzdem den 2 Tagesrhythmus aufrechterhalten

um die Chancengleichheit gehts da wohl... wenns nach HHAA 2:2 steht wäre ein weiteres HH wohl nicht gerade "gerecht" findest nicht?

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Foxes1933
    KHL
    • 3. April 2018 um 10:34
    Zitat von xtroman

um die Chancengleichheit gehts da wohl... wenns nach HHAA 2:2 steht wäre ein weiteres HH wohl nicht gerade "gerecht" findest nicht?

gemeint ist wohl, dass an zwei aufeinander folgenden Tagen gespielt wird. So und Mo, anstelle von So und Di.

• ThankYou#21
    Lukas or bust
    • 3. April 2018 um 10:53
    Zitat von Foxes1933

gemeint ist wohl, dass an zwei aufeinander folgenden Tagen gespielt wird. So und Mo, anstelle von So und Di.

Korrekt - um das ging's mir - sollte auch aus der Argumentation (B2B, müde Mannschaften, etc.) hervorgehen