Bilanz des DEC im Grunddurchgang
vs. Znojmo:
Auswärts 5:1, 2:6 Heim 8:5, 4:2 --- Punkte 9:3
vs. Bozen:
Auswärts 4:1, 4:2 Heim 4:1, 2:3 (OT) --- Punkte 4:8
vs. VSV:
Auswärts 3:6, 2:1 Heim 4:3, 3:4 --- Punkte 6:6
vs. Graz 99ers:
Auswärts 2:3, 4:3 (OT) Heim 3:4, 5:6 (OT) --- Punkte 5:7
vs. Fehervar:
Auswärts 2:1, 2:1 Heim 2:3 (SO), 3:2 (OT) --- Punkte 3:9
Ich hab mir die Mühe gemacht, die bisherigen Begegnungen gegen unsere direkten Konkurrenten in der Qualifikationsrunde zusammen zu schreiben.
Mit Ausnahme der Tschechen sieht das leider etwas ernüchternd aus und spiegelt auch mein subjektives Gefühl wieder, dass wir uns schwer tun, wenn wir tendenziell als Favorit in ein Spiel gehen und ihm den Stempel aufdrücken sollten. Vorallem gegen Fehervar hätte ich eigentlich mit mehr Punkten gerechnet.
Gegen die Teams der oberen Tabellenhälfte haben wir wesentlich mehr Punkte gemacht, als gegen die vermeintlich schwächeren Teams der Liga (34 zu 27 Punkten) was dieses Gefühl weiter bestätigt.
Mit den Bonuspunkten ist ein Playoff Ticket auf jeden Fall möglich, dennoch bin ich nur sehr vorsichtig optimistisch wenn man sich die Form im Jänner ansieht.
Hoffentlich kann man den Schwung der beiden letzten Partien gegen den KAC mitnehmen und nach dem Formtief der letzten Wochen folgt wieder ein Aufschwung.
Viel wird von Rinne abhängen, und die Tatsache dass jetzt etwas Pause war und eine Länderspielpause kommt, sollte ihm helfen, sich entsprechend zu erholen. Den mit einem Einsatz von Stroj kann keiner ernsthaft rechnen...
Mein Tipp: Wir wurschteln uns in einem Herzschlagfinale auf dem 2ten Platz der Qualirunde gerade so ins Playoff.
Ab da ist es nur noch ein kleiner Schritt zum ersten Meistertitel