1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Alps Hockey League

Alps Hockey League 2018/19

• Allgemeines
  • MaxiMax
  • 20. Januar 2018 um 22:20
  • tiger96
    Hobbyliga
    • 5. März 2018 um 14:03

Habe gehört, dass vergangenes Wochenende eine Ligasitzung stattgefunden hat. Hat jemand Informationen dazu oder handelt es sich um eine Falschmaldung?

• Ray_BAn
    NHL
    • 6. März 2018 um 08:37

Gibt es für irgendeines der Spiele heute einen Stream?

• red_power
    Moderator
    • 6. März 2018 um 11:03
    Zitat von Ray_BAn

Gibt es für irgendeines der Spiele heute einen Stream?

Jesenice olimpija ist live auf SK2, ob es ein live stream gibt weiss ich leider (noch) nicht.

• Ray_BAn
    NHL
    • 6. März 2018 um 12:03
    Zitat von red_power

Jesenice olimpija ist live auf SK2, ob es ein live stream gibt weiss ich leider (noch) nicht.

Kannst bitte eventuell Bescheid geben?

• Lehrbua
    Aushilfstrainer NZ
    • 6. März 2018 um 19:24

https://www.firstonetv.net/Live/Slovenia/Sport-Klub-2-25

Ray_BAn Bescheid ! (Flash wird benötigt)

• EpiD
    Wikinger
    • 7. März 2018 um 08:13

Es finden tatsächlich schon Spiele der Saison 2018/19 statt? 8o

• red_power
    Moderator
    • 7. März 2018 um 17:00
    Zitat von EpiD

Es finden tatsächlich schon Spiele der Saison 2018/19 statt? 8o

Back to the future ;)

• Foxes1933
    KHL
    • 8. März 2018 um 12:00

Zukunft von Sterzing ungewiss.

Präsident im Interview

• Puckele
    Judge of dots ;-P
    • 13. März 2018 um 19:27

Hat sich was ergeben in Sterzing?

• Die blaue Viper
    Routinier
    • 15. März 2018 um 07:20

Kapfenberg hat gestern die steirische Eliteliga gewonnen. Vor einiger Zeit hatte ich in einem Zeitungsartikel gelesen, dass sie im Falle des Meistertitels 2018/19 in der Alps mitspielen möchten.

Weiß jemand wie konkret das nun ist?

• Adler1972
    Nationalliga
    • 25. März 2018 um 17:17

Was hört man von Zell/See??? Nächste Woche sollte Nennungsschluß für die kommende Saison sein. Gibt´s schon einen neuen Vorstand?

• MaxiMax
    KHL
    • 26. März 2018 um 22:06
    Zitat von Die blaue Viper

Kapfenberg hat gestern die steirische Eliteliga gewonnen. Vor einiger Zeit hatte ich in einem Zeitungsartikel gelesen, dass sie im Falle des Meistertitels 2018/19 in der Alps mitspielen möchten.

Weiß jemand wie konkret das nun ist?

Bereits im letzten Sommer wollte Kapfenberg einsteigen, der Antrag wurde damals aber abgelehnt.

• bruneck73
    Gast
    • 30. März 2018 um 13:38

Mailand hat offiziell um eine Wild-Card für 2018/19 angesucht!

• Wildpferd
    Nachwuchs
    • 30. März 2018 um 14:10

sollte die Liga wirklich auf 18 Teams (oder sogar 19) ansteigen, wobei ich 19 nicht glaube, müsste man schon am Modus drehen...es braucht unbedingt eine Zwischenrunde oder ein Pre Playoff!

Das Problem bei der Zwischenrunde ist halt, das bei 18 Teams nur schon Hin + Rückrunde 34 Spiele wären, und dann eine Zwischenrunde mit 6 Spiele einbauen geht so gut wie nicht, weil ab 40 Spielen wird es kritisch...was man halt im Falle von 18 Teams machen könnte, wäre Hin und Rückrunde, die ersten 5 kommen direkt weiter und spielen sich die Pickplätze aus (8 Spiele)...dahinter bildet man drei 4er Gruppen, wobei der Gruppensieger immer weiterkommt (6 Spiele) und der 18. ist halt nach 34 Spielen raus!

Und dann die Playoffs bitte alle im Best-of-seven!

• milan1287
    KHL
    • 30. März 2018 um 15:05
    Zitat von Wildpferd

sollte die Liga wirklich auf 18 Teams (oder sogar 19) ansteigen, wobei ich 19 nicht glaube, müsste man schon am Modus drehen...es braucht unbedingt eine Zwischenrunde oder ein Pre Playoff!

Das Problem bei der Zwischenrunde ist halt, das bei 18 Teams nur schon Hin + Rückrunde 34 Spiele wären, und dann eine Zwischenrunde mit 6 Spiele einbauen geht so gut wie nicht, weil ab 40 Spielen wird es kritisch...was man halt im Falle von 18 Teams machen könnte, wäre Hin und Rückrunde, die ersten 5 kommen direkt weiter und spielen sich die Pickplätze aus (8 Spiele)...dahinter bildet man drei 4er Gruppen, wobei der Gruppensieger immer weiterkommt (6 Spiele) und der 18. ist halt nach 34 Spielen raus!

Und dann die Playoffs bitte alle im Best-of-seven!

Warum? Du hast eine ganze „Hauptrunde“ Zeit dich zu qualifizieren. Dabei ist es egal ob 18 oder 19 Teams.

Danach direkt in die Playoffs. Die Teams, die sich nicht qualifiziert haben, sollens halt Freundschaftsspiele machen. Man muss nicht immer alles künstlich in die Länge ziehen.

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 30. März 2018 um 15:26

ich gehe davon aus, dass eine lokale Zwischenrunde bleiben wird.

Pre-Playoffs wollten die Vereine heuer schon, also dürften diese nächste Saison fix kommen.

Schaun mer mal was sich sonst noch tut..

Gibt's von Zell was neues?

• Wildpferd
    Nachwuchs
    • 30. März 2018 um 19:51

milan1287

Da bin ich nicht bei dir! Es kann doch nicht sein, dass Teams zu Weihnachten schon draußen sind, und dann Ausverkauf betrieben wird; z.B Neumarkt war schon zu Neujahr chancenlos und hat danach fast alle Ü23 Spieler abgeben müssen; das ist in DIESER Liga sicher nicht Sinn der Sache! Ein Pre Playoff ist das Minimum was man machen sollte; weil Zwischenrunde ist kompliziert...

Denke mal an die EBEL...gäbe es keine Relegationsrunde hätte Bozen wohl schon im November für 18/19 planen können und jetzt sind sie im HF 2:1 vorne gegen die Caps!

• milan1287
    KHL
    • 30. März 2018 um 20:11

Wildpferd

Ich verstehe was du meinst aber dennoch,...

Schau es dir mal von der anderen Seite an.

Da steht Wien fast die ganze, lange Hauptrunde auf Platz 1 und Bozen (ohne ihre Leistung zu schmälern) die zeitweise letzter waren aber durch die Zwischenrunde nun im HF. Das finde ich nicht fair.

Macht man halt einen Tag länger Spielpause, zieht die Hauptrunde in den Februar rein und wer dann unter den ersten 8 steht, geht in die Finalrunde.

• Astaroth
    Gast
    • 30. März 2018 um 20:16
    Zitat von milan1287

Wildpferd

Ich verstehe was du meinst aber dennoch,...

Schau es dir mal von der anderen Seite an.

Da steht Wien fast die ganze, lange Hauptrunde auf Platz 1 und Bozen (ohne ihre Leistung zu schmälern) die zeitweise letzter waren aber durch die Zwischenrunde nun im HF. Das finde ich nicht fair.

Macht man halt einen Tag länger Spielpause, zieht die Hauptrunde in den Februar rein und wer dann unter den ersten 8 steht, geht in die Finalrunde.

Wenn du das so siehst musst aber das ganze Play-Off-System in Frage stellen.

Denn da steht ein Team die ganze Saison auf Plaz 1 und dann kommt das 8plazierte Team und gewinnt vielleicht die Meisterschaft. Ist das fair?

• milan1287
    KHL
    • 30. März 2018 um 20:29
    Zitat von Astaroth

Wenn du das so siehst musst aber das ganze Play-Off-System in Frage stellen.

Denn da steht ein Team die ganze Saison auf Plaz 1 und dann kommt das 8plazierte Team und gewinnt vielleicht die Meisterschaft. Ist das fair?

Nein, darum geht es doch nicht. Ein Team bringt in der Zwischenrunde 10 gute Spiele und steht im VF. 6 andere Teams haben diese Leistung für mind. 44 Spiele gebracht und sich damit qualifiziert und stehen mit dem gleichen Ergebnis da.

Aber zurück zum Thema. Hauptrunde bissel länger ziehen, was bei 18-19 Teams ja noch einfacher ist wie mit 12.

• Wildpferd
    Nachwuchs
    • 30. März 2018 um 20:47

milan1287

Ja aber es ist schon ein Unterschied ob man in einer professionellen 12er Liga ist, wo jedes Team bis 10 Spiele vor Ende die Chance hat, oder ob man in einer halbprofessionellen 18er Liga ist, wo Teams wirklich schon vor der Nationalmannschaftapause Anfang Dezember keine Chance haben...

Man muss nicht jeden durchschieben...da bin ich bei dir, aber bei 18 Teams, Top 8 oder nichts ist mMn zu hart (in dieser Liga)...deshalb schlage ich auch ein Pre-Playoff vor, dass zumindest bist Platz 12 die theoretische Chance besteht ins VF zu kommen

• milan1287
    KHL
    • 30. März 2018 um 21:57
    Zitat von Wildpferd

milan1287

Ja aber es ist schon ein Unterschied ob man in einer professionellen 12er Liga ist, wo jedes Team bis 10 Spiele vor Ende die Chance hat, oder ob man in einer halbprofessionellen 18er Liga ist, wo Teams wirklich schon vor der Nationalmannschaftapause Anfang Dezember keine Chance haben...

Man muss nicht jeden durchschieben...da bin ich bei dir, aber bei 18 Teams, Top 8 oder nichts ist mMn zu hart (in dieser Liga)...deshalb schlage ich auch ein Pre-Playoff vor, dass zumindest bist Platz 12 die theoretische Chance besteht ins VF zu kommen

Natürlich hast du Recht mit deinen Argumenten. Ich hab nur einfach eine wahnsinnige Abneigung gegen eine Zwischenrunde.

• GoodHands
    Saucy Mitts
    • 31. März 2018 um 00:08

Generell vorweg: Ich bin (bei 12 Teams wohlgemerkt) kein Fan von Zwischenrunden. Finde hier wird der Grunddurchgang leider abgewertet. Bis Dezember im Keller herumdümpeln und sich dann über ein paar Spiele in der Zwischenrunde fürs PO zu qualifizieren (vgl. EBEL heuer) ist nicht so mein Fall. Leistungen der Teams im Herbst kommen hier oft nicht zum Tragen. Persönliche Ansicht.

Bei der AlpsHL war des Rennen heuer um die PO-Tickets eh bis zum Schluss des Grunddurchgangs äußerst spannend. Aber bei einer 18er Liga sind die 8 PO-Plätze schon ziemlich knapp bemessen. Darum könnt ich es hier eher noch nachvollziehen, wenn man eine Master/Quali-Round machen würden. Damit auch die hinteren Teams auf sinnvolle Spiele kommen. Gabs in der INL eh schon einmal vor ein paar Jahren. War eh nicht so schlecht damals.

• Foxes1933
    KHL
    • 31. März 2018 um 22:33

Mailand in der Alps das hätte doch was.

Wobei die Entfernungen dann schon recht arg wären, bei einigen Teams.

• red_power
    Moderator
    • 31. März 2018 um 23:03

So viele Mannschaften... dann wäre es schon sinvoll über AHL1 und AHL2 nachzudenken. In Slowenien gibts noch zwei Mannschaften die sicher auf Niveau von Gröden, Neumarkt und Fassa sind, aber bei denen geht sich finaziell nicht aus. Mit am bisschen weniger Spiele könnte es auch bei denen ausgehen...

Einmal editiert, zuletzt von red_power (1. April 2018 um 13:49)