Naja, Hedlund hat damals auch nicht in der NHL gespielt. Comrie und Fischer tun dies heute auch nicht. Also ganz so unrealistisch ist dieser Wunsch wohl nicht.

Transfergeflüster Black Wings Linz 18/19
-
-
Mathieu Carle
-
https://www.eliteprospects.com/player/11891/mathieu-carle
Viel Spass mit Carle. Offensiv stark, aber ob er defensiv die nötige Stabilität bringen wird, sei mal dahingestellt.
-
Neuer Abwehrspieler: Mathieu Carle bekommt Rückennummer 79!
Rasch gehandelt haben die LIWEST Black Wings nach dem verletzungsbedingten Saisonaus von Mario Altmann. Die Linzer verpflichteten mit dem Kanadier Mathieu Carle einen erfahrenen Verteidiger, der schon morgen in Linz erwartet wird.
Im ersten EBEL Spiel des Jahres haben sich die LIWEST Black Wings den zweiten Auswärtssieg in Folge gesichert und damit den Top 6 Platz vorerst etwas abgesichert - und das ohne zwei ganz wichtige Stützen in der Defensive. Ein Kraftakt, vor allem für die Abwehr der Stahlstädter, die jedoch schon bald Verstärkung erhalten wird.
Mit dem 31-jährigen Kanadier Mathieu Carle wurde nämlich ein gestandener Profi verpflichtet, der bereits lange in Europa gespielt hat und zuletzt in Mannheim unter Vertrag stand. Carle hat eine für Nordamerika sehr typische Karriere hinter sich. Der Kanadier schaffte nach einer sehr erfolgreichen Juniorenzeit im Jahr 2007 sofort den Sprung ins Profitum und spielte danach fünf Jahre fast durchgehend in der AHL. Die Hamilton Bulldogs, das Farmteam der Montreal Canadiens, waren lange Zeit die sportliche Heimat des Abwehrcracks, der drei Mal auch den Sprung in den NHL Kader der „Habs“ schaffte. Nach über 300 AHL Einsätzen wagte Carle schließlich 2012 den Sprung nach Übersee und heuerte in der KHL an, wo er im lettischen Riga spielte und später in die Schweiz nach Genf wechselte. Ein Jahr später wurde Medvescak Zagreb der neue Arbeitgeber Carles, der zwei Jahre für die Kroaten in der russischen KHL spielte.
2015 zog der Kanadier schließlich weiter nach Deutschland und gehörte für drei Jahre dem Kader der Adler Mannheim an. Im Frühjahr 2018 wurde der Kanadier trotz bestehendem Arbeitsvertrag in Mannheim auf Grund einer dort beschlossenen Neuausrichtung des Kaders nicht mehr für die weiteren Planungen berücksichtigt. Carle befand sich seither mit bestehendem Arbeitspapier bei den Mannheimer Adlern auf Vereinssuche, weilte aber bis kurz vor Weihnachten stets in Deutschland und hielt sich zuletzt bei den Heilbronner Falken (Kooperationspartner Mannheims) als Trainingsgast fit. Der dortige Trainer, der Österreicher Alexander Mellitzer, bescheinigt dem Kanadier eine sehr gute körperliche Verfassung und Mentalität. In der vergangenen Woche war Carle auf Grund der Feiertage auf Heimaturlaub in Kanada.
Carle wird am Donnerstag von den LIWEST Black Wings in Mannheim abgeholt und die Reise nach Oberösterreich antreten, um möglichst zeitnah das Training mit seinem neuen Team aufnehmen zu können. Der 31-Jährige wird die Rückennummer 79 tragen, ob er bereits am Wochenende eingesetzt werden kann wird sich auf Grund der Anmeldemodalitäten erst im Laufe der nächsten Tage entscheiden.
-
Naja, dann ist das Cuma-Thema vom Tisch.
Ob der Markt entsprechend was hergibt?
Nachdem ich ja bei der Kaderzusammenstellung den einen oder anderen guten Riecher hatte, schmeiß ich halt auch den einen oder anderen Namen in die Runde:
Da sagt ihr nix mehr, oder?😉😉
-
Ich habe Carle nun lange nicht gesehen. Er war auf jeden Fall mal gut. Was können die DEL-Experten aus seiner Zeit in Mannheim von ihm berichten?
-
Bin gespannt! Fast ein Jahr nicht gespielt....
Aber hoffen wir das Beste!
-
Jetzt war ich kurz excited dass wir uns Matt Carle geschnappt haben und dann die große Enttäuschung
-
Zitat
Gehalt: 5,5 Millionen USD (2016)
nicht ganz unsere Gehaltsklasse
-
Mathieu Carle übrigens auch nicht.... das geht nur, weil Mannheim einen (Groß)teil weiterzahlt
(wobei Matt dann doch "ein wenig" mehr verdient
-
Carle hat ja auch noch Vertrag in Mannheim. Da sollen sie brav weiter zahlen und bei uns soll er sich profilieren, hoffentlich.
-
Naja Matt Carle hat keinen laufenden Vertrag und ist seit über 1 Saison retired - der hätte schon einen günstigeren Vertrag unterschrieben, vor allem falls er Wardo auch gekannt hätte
Gibt's da eine Erklärung warum Mannheim weiterzahlt? Muss ja für die auch einen Vorteil haben oder? Dachte bis jetzt immer, dass bei Unterzeichnung eines "neuen" Vertrages der alte dann ungültig wird - oder ist es wie in diesem Falle ausschlaggebend was der alte Vertrag für einen Summe hat? Damit der Spieler quasi nicht "schlechter aussteigt"
Wäre cool hier ein paar unverfängliche Details zu erhalten von den Granden des Linzer Hockeys
-
Im Normalfall liegt es am Management die dass aushandeln (Mannheim,Spieler Berater und Perthi)...
Dadurch ja ein alter bekannter (Jan Axel Alavaara) General Manager bei Mannheim ist denke ich das Wir den Deal Perthi verdanken können
-
Gibt's da eine Erklärung warum Mannheim weiterzahlt? Muss ja für die auch einen Vorteil haben oder? Dachte bis jetzt immer, dass bei Unterzeichnung eines "neuen" Vertrages der alte dann ungültig wird - oder ist es wie in diesem Falle ausschlaggebend was der alte Vertrag für einen Summe hat? Damit der Spieler quasi nicht "schlechter aussteigt"
Grundsätzlich hatte Carle einen ganz normalen Vertrag in Mannheim. Daher war er ja auch in Heilbronn und hat dort mittrainiert (Heilbronn ist Kooperationspartner der Adler). Das Interessante ist, dass das bis Anfang Dezember niemand so richtig wusste (also niemand im Sinne von Fans, Medien usw.). Sie haben seinen Vertrag weiterbezahlt, jetzt gibt es einen Pay Out Vertrag, das heißt sie zahlen ihn (für sie vergünstigt) aus und er erhält bei uns einen Vertrag bis Saisonende. Im Grund spart sich Mannheim damit zumindest einen Teil der Summe, die sie zahlen müssten, wenn er bis Saisonende bei ihnen im System bliebe. Und für die BWL ist er dadurch erschwinglich (das Salär, das ich gehört habe ist deutlich über jeder Marke, die sonst in der EBEL gezahlt wird - also sehr namhafter 6stelliger Betrag).
Für den Spieler ist der Vorteil der, dass er doch noch spielt und sich für nächste Saison aufdrängen kann. Und ja, es gibt die Connection zu Alavaara, gerade diese Kontakte sind es, die in solchen Situationen ab und an ein wenig helfen. Wobei das halt nicht heißt, dass der Spieler dann auch wirklich "einschlägt"....
-
Ah ok - wenn er weiterhin im System war dann macht's natürlich Sinn - auch der quasi Compliance Buyout ein netter Touch - danke für die genauere Erläuterung, jetzt fügt sich das schon mehr zusammen!
-
Das heißt vermutlich keine Option für eine Verlängerung sollte er einschlagen, aber schauen wir mal. so gesehen, willkommen in Linz Matheu Carle
Ps: der Jan Axel war schon auch eine coole Socke in unserer goldenen Saison
-
In den Spielen, die ich im TV von Mannheim in den letzten paar Saisonen verfolgt habe, hat mir Carle eigentlich immer recht gut gefallen. Von einem DEL-Topklub in die EBEL sollte für ihn also schon machbar sein, wenn er die entsprechende Fitness mitbringt.
Bin dann gespannt, wie dann die Verteidigerpaare ausschauen werden bzw. wie auch die PP-Formationen ausschauen. In den letzten Spielen hat ja die Version mit Brocklehurst als einziger Defender auf der Blauen recht gut funktioniert. Auch Kapstad ist in der PP-Formation 2 ein paar Mal fein frei gespielt worden und hat ja auch das eine oder andere Tor gemacht.
-
Mir stellt sich die Frage warum er in Mannheim aussortiert wurde obwohl sein Gehalt noch ein Jahr voll weitergezahlt werden musste!So ein Betrag ein Jahr quasi umsonst zahlen wird auch einen DEL Klub etwas wehtun!
Hat da Wer Informationen warum er derart aufs Abstellgleis geraten ist??
-
Wenn D'Aversa zurückkommt ist zumindest einmal das L-R Dilemma gelöst bei den Pärchen
-
- Offizieller Beitrag
Sowas soll vorkommen. Kenn da einen Verein der eine handvoll Spieler vor die Tür gesetzt hat, obwohl die Leistung gut war.
-
Sowas soll vorkommen. Kenn da einen Verein der eine handvoll Spieler vor die Tür gesetzt hat, obwohl die Leistung gut war.
Und der Verein zahlt noch ein Jahr deren Gehalt??Der muss aber auf Gesunden Finanziellen Füssen stehen
-
Wir sprechen da schon von Mannheim? Da ist Geld immer recht locker durch die Gegend geworfen worden...
-
Mannheim gehört in D auch zu den gutsituierten Vereinen. Die SAP Arena ist meist mit 13.500 ausverkauft.
Auch von namhaften Sponsoren kann man zerren. Perthi hat da sicher was gscheites ausgeschnapst.
-
Mir stellt sich die Frage warum er in Mannheim aussortiert wurde obwohl sein Gehalt noch ein Jahr voll weitergezahlt werden musste!So ein Betrag ein Jahr quasi umsonst zahlen wird auch einen DEL Klub etwas wehtun!
Hat da Wer Informationen warum er derart aufs Abstellgleis geraten ist??
Als Pavel Gross und Mike Pellegrims den angeschlagenen und erfolglosen Klub in Mannheim übernommen haben, hatte Gross genaue Vorstellungen bezüglich des Kaders. Ich kann mir vorstellen, dass es eine Bedingung von Gross war, den Kader vollständig selbst nach seinen Ideen zusammenstellen zu können.
Da ist Carle dann halt durch den Rost gefallen, wobei man wohl nicht damit gerechnet hat, dass er nicht wo anders unterkommt. Aber bei den Gehältern, die Mannheim dem Vernehmen nach zahlt, ist ein Jahr Vertrag absitzen wahrscheinlich immer noch lukrativ genug.
Die haben schon enorm Kohle beim Fenster raus gehaut in den letzten Jahren.
-
Wenn er fit genug ist, sollte er für unsere Liga wohl ein sehr starker Offensivverteidiger sein. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt und recht optimistisch, dass Carle eine gute Verpflichtung sein wird.
-