1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Transfergeflüster 2018/19

• Tine
  • 19. Dezember 2017 um 10:41
  • Geschlossen
  • Haxo
    NHL
    • 27. Oktober 2018 um 13:20
    • #5.601
    Zitat von Langfeld#17

Dass Finnland für strenge taktische Vorgaben steht, ist eine urban-Legend, die vor ca. 30 Jahren entstanden ist. In Finnland herrscht exakt das Gegenteil vor. Es gibt wohl keine weitere Liga, in der die Spieler so frei sind; in der sie gezwungen sind, Situationen derart selbstständig zu lesen und zu lösen.

Das ist interessant, weißt du worauf sich das begründet?

• gino44
    Highlander
    • 27. Oktober 2018 um 14:10
    • #5.602
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Durch den Ausfall von M Geier (und das wahrscheinlich für den Rest der Saison, so realistisch müssen wir wohl sein) sind die Karten wohl neu gemischt worden.

Die Wahrscheinlichkeit, dass wir nachrüsten werden, ist damit wohl gestiegen.

Sprechen wir von jenem M. Geier, der in diversesten Threads ob seines Spieles in den Ecken verunglimpft wurde ?

Ich werde das Gefühl nicht los, dass man seine Verletzung ( auf diesem Weg diesem wackeren Kämpfer alles Gute , baldige Genesung !! ) als Aufhänger für neue Imports heranzieht. Für mich als Außenstehender ist der Kader auch jetzt noch sowohl qualitativ als auch quantitativ mit der Rückkehr Kozeks und der baldigen Einsatzfähigkeit Richters gut besetzt.

Und die Gschicht vom Überdrüber Einsercenter hat schon einen Bart der länger ist als mein ...

kac_fan_32
    Hockeytown
    • 27. Oktober 2018 um 14:14
    • #5.603
    Zitat von crasher9479

Ganahl ist sicher einer der sehr guten in Österreich, wenn er will. Aber die unmotivierten, fast schon einem Boykott gleichenden Auftritte im Vorjahr waren nit so toll, oder? Auf der einen Seite stellt sich dann die Frage, was jetzt kommen würde. Ohne Selbstvertrauen zurück aus Finnland? Scort er gleich, wirds passen, scort er etliche Spiele nicht, findet er dann später die Form oder nicht? Für mich trotz allem etwas heikel, wenns nit läuft, ob er die Saison noch zu alter Stärke findet oder er zuviel mit den Misserfolgen in Finnland hadert.

Mich würde mal interessieren wann du letztes Jahr unmotivierte Partien von ihm gesehen hast.

Prinzipiell war er auch letztes Jahr einer der Lichtblicke in der Mannschaft und könnte nun aktuell sofort wieder in die Linie Hupfu Bischofsberger einsteigen...

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 27. Oktober 2018 um 15:10
    • #5.604
    Zitat von gino44

Sprechen wir von jenem M. Geier, der in diversesten Threads ob seines Spieles in den Ecken verunglimpft wurde ?

Ich werde das Gefühl nicht los, dass man seine Verletzung ( auf diesem Weg diesem wackeren Kämpfer alles Gute , baldige Genesung !! ) als Aufhänger für neue Imports heranzieht. Für mich als Außenstehender ist der Kader auch jetzt noch sowohl qualitativ als auch quantitativ mit der Rückkehr Kozeks und der baldigen Einsatzfähigkeit Richters gut besetzt.

Und die Gschicht vom Überdrüber Einsercenter hat schon einen Bart der länger ist als mein ...

Verunglimpft?

Wenn du Kritik als Verunglimpfung auffasst - dann gute Nacht.

...Als Aufhänger für neue Imports... - na und? Warum hast du ein Problem damit?

Der 'Einser Center' wurde schon VOR der Saison rauf und runter gelabert.

Das wir mit den Centern bislang ein gewisses Problem haben, ist auch evident.

Jetzt, wo M Geier wohl für den Rest der Saison ausfällt, wäre es auch punktemäßig kein Problem, nachzurüsten.

Die AHLer sind als Einspringer ganz okay, auf Sicht gesehen, fehlt ein vollwertiger Stürmer.

• coach
    YNWA
    • 27. Oktober 2018 um 15:14
    • #5.605

gino44

so einen schwachen post ist man von dir eigentlich nicht gewoht.

• gino44
    Highlander
    • 27. Oktober 2018 um 16:47
    • #5.606
    Zitat von coach

so einen schwachen post ist man von dir eigentlich nicht gewoht.

Geier wurde wegen seiner Spielweise von vielen Seiten in die Kritik gebracht. Lassen wir mal den Beissreflex vom user ober dir weg, mit dir kann man sachlich auch diskutieren. Wenn man sich die Wortspenden von den KAC - affinen Usern durchstudiert, scheint es gerade so, als ob seit der Verletzung des Spielers seine Leistung besser dargestellt wird, als sie es in Wirklichkeit war.

Ich verstehe ja den Wunsch, bei einen Langzeitverletzten diese Lücke neu zu besetzen, aber hätte da nicht wirklich ein Spieler aus dem AHL - Team eine wirkliche Chance in die EBEL bis zu Geiers Rückkehr nachzurutschen ? So zumindest würde ich den Sinn des Farmteams interpretieren.

Und zum Thema Firstline - Center: Da sehe ich beim KAC ob des Saisonverlaufes nicht wirklich einen Grund. Die Durststrecke bis zum ersten Heimauftritt eigentlich bravorös gemeistert, gestern offensichtlich nicht nur resultatsmäßig sondern auch puncto Attraktivität ein Feuerwerk abgebrannt ( und das immerhin gegen den Tabellenführer ), die meisten zufrieden, also soooo zwingend finde ich nicht, dass man jetzt nachbessern muss.

Erklärung genug ?

• Tine
    Hockeyästhet
    • 27. Oktober 2018 um 17:01
    • #5.607

Ich sehe das genau so, ein M. Geier war wirklich nicht so zentral für unser Spiel, als dass man jetzt bei ihm unbedingt nachverpflichten müsste. Da fehlt es nicht viel und ein Kraus wird ihn halbwegs ersetzen können.

• Key Player
    Ein Ästhet
    • 27. Oktober 2018 um 17:15
    • #5.608

Wenn Geier für den Rest der Saison ausfällt bin ich gespannt, wie oft wir ihn noch in rot sehen werden!? Vertrag läuft aus, neuer Vertrag sicher keine ‚gmahte Wiesn‘.

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 27. Oktober 2018 um 17:20
    • #5.609

Ein Niki Kraus ersetzt niemand - er hat auf Grund der vielen Verletzungen eh schon einen Fixplatz.

Und glaubt ihr wirklich, dass es bei diesen Verletzungen bleiben wird.

M Geier, lieber Gino, werden wir bestenfalls nächste Saison sehen, da wird es diese Saison keine Rückkehr geben.

Marco Richter mit seiner Gehirnerschütterung - wann immer er wieder spielen wird - auch da ist eine Rückkehr ungewiß.

Und Andy Kozek - da haben wir auch nur Mutmaßungen, wann und wie er zurückkommt.

Die AHLer, die zur Zeit halbwegs in Frage kommen, sind eh schon alle in der Kampfmannschaft, die Herren Obersteiner, Witting, Kraus und Kreuzer waren gestern auf dem Eis.

Wenn dir drei Stammstürmer, teils langfristig ausfallen, würde ich die Personalsituation als zumindest 'angespannt' bezeichnen.

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 27. Oktober 2018 um 17:22
    • #5.610
    Zitat von Key Player

Wenn Geier für den Rest der Saison ausfällt bin ich gespannt, wie oft wir ihn noch in rot sehen werden!? Vertrag läuft aus, neuer Vertrag sicher keine ‚gmahte Wiesn‘.

Komm, wenn Manu Geier wieder gesund ist, gibt es keine Frage, ob der Verein seinen Vertrag verlängern wird.

Ob er selbst, auf Grund seiner Pechsträhne weitermachen will, würde ich als Hauptproblem sehen.

• Blackhawk
    Gast
    • 27. Oktober 2018 um 17:26
    • #5.611

Die Geiers stehen höchstens wegen ihrer mangelnden offensiven Kreativität in der sachlich berechtigten Kritik. Auf Grund ihres defensiven Potenzials, speziell in Unterzahl, sind sie sehr wertvoll und M. Geier somit ein herber Verlust. Mit mir nix dir nix oder so halbwegs ersetzen ist es nicht getan.

Gehe davon aus, dass Hupfu der neue Kapitän sein wird. Tut ihm sicher gut.

• coach
    YNWA
    • 27. Oktober 2018 um 18:14
    • #5.612

ich sehe das absolut nicht so.

die geiers getrennt mit guten linemates haben die letzten jahre immer funktioniert und sie haben gemessen an einheimischen spielern sehr gut gepunktet.

zusammen passt das meiner meinung nur für eine vierte linie. dafür sind beide nicht vorgesehen.

scheinbar hat p.m. das erkannt und hat sie getrennt.

somit fehlt dem kac jetzt ein spieler der für den rest der saison sicher für mind. 30 punkte gut ist.

die wird kraus sicher nicht machen. ich glaube in keiner seiner zukünftigen saisonen.

ich bin froh das wir einen kraus für die 4te linie haben.

aber hier wird so getan als ob er ein 17-jähriges toptalent wäre.

leute, er wird in 3 wochen 22. (witting ist 23)

mit dem alter waren die geiers schon 3 jahre lang absolute stammspieler.

Einmal editiert, zuletzt von coach (27. Oktober 2018 um 18:38)

• crasher9479
    Nationalliga
    • 27. Oktober 2018 um 20:20
    • #5.613
    Zitat von kac_fan_29

Mich würde mal interessieren wann du letztes Jahr unmotivierte Partien von ihm gesehen hast.

Prinzipiell war er auch letztes Jahr einer der Lichtblicke in der Mannschaft und könnte nun aktuell sofort wieder in die Linie Hupfu Bischofsberger einsteigen...

Unmotiviert ist vielleicht ein bisschen hart, aber man hat schon gemerkt, dass ihn einiges anzipft, Mimik und Gestik, Schirikritik, offensichtlich verärgerte Selbstgespräche, irgendwie hatte man da halt den Eindruck, dass das finnische Offert doch etwas stark im Kopf herumgeschwirrt ist. Seis wie es sei, eine Verstärkung ist Ganahl im Normalfall wohl für jedes EBEL-Team. Ich denke halt, besser nach einer Sommerpause, als eventuell ohne Selbstvertrauen nach einem gescheiterten Auslandsaufenthalt. Deshalb hoffe ich, dass er sich doch noch in Finnland durchsetzen kann.

• Langfeld#17
    NHL
    • 27. Oktober 2018 um 20:30
    • #5.614
    Zitat von Haxo

Das ist interessant, weißt du worauf sich das begründet?

Worauf sich das begründet, das kann ich dir nicht sagen. Über die finnischen "Freiheiten" im Eishockey weiß man auch nur wegen der Kooperation von Hockey Austria mit der finnischen Trainerausbildung Bescheid. Diese Eigenheiten wurden speziell im Zusammenhang mit Unterluggauer angesprochen, der ja zu dieser Generation an österreichischen Trainer gehört, die "finnisch" geprägt wurden und den Spielern dementsprechend ungewohnte Entscheidungsgewalt, vor allem in der Offensive, lässt (wurde beim Sky-Livespiele des VSV in Graz thematisiert, wenn ich mich jetzt nicht irre).

Järvenpää wäre ein weiteres Beispiel. Auch er setzt stark auf die Kreativität und die Problemlösungskompetenz seiner Spieler. Und wenn man seinen Werdegang berücksichtigt, dann kannst du dir ungefähr ableiten, wie lange man im hohen Norden schon so operiert.

Eine mögliche Erklärung wäre vlt., dass beispielsweise Verteidiger im schwedischen Nachwuchseishockey kein Icing produzieren dürfen. Sie MÜSSEN in Bedrängnis die Situation eisläuferisch bzw. kreativ lösen. Könnte mir vorstellen, dass in Finnland eine ähnliche Ausbildung vorherrscht. Die Trainer fördern also von Kindesbeinen an die Kreativität ihrer Spieler. Insofern wäre es nur logisch, dass sie diese Kreativität dann auch auf Seniorenniveau von den Spielern einfordern.

• aku
    KHL
    • 27. Oktober 2018 um 22:55
    • #5.615

Manuel Geier wird mehr abgehen, wenn er fehlt, als dass er auffällt, wenn er dabei ist, ein ganz bitterer Verlust. Auch der KAC hat das Recht nach einer derartigen Verletzung zu reagieren, nur weil wir ein AHL Team haben müssen wir nicht immer 6-8 Kaderpunkte frei halten.

Wie auch immer man entscheidet, wenn keiner kommt sollten die AHL‘er auch tatsächlich spielen. Sich zu rühmen, Verletzungen aus dem Farmteam zu überbrücken und in Wahrheit Koch & Petersen Doppelshifts fahren zu lassen gefällt mir gar nicht.

• Poke Check
    "Basher"
    • 28. Oktober 2018 um 03:38
    • #5.616
    Zitat von Langfeld#17

Worauf sich das begründet, das kann ich dir nicht sagen. Über die finnischen "Freiheiten" im Eishockey weiß man auch nur wegen der Kooperation von Hockey Austria mit der finnischen Trainerausbildung Bescheid. Diese Eigenheiten wurden speziell im Zusammenhang mit Unterluggauer angesprochen, der ja zu dieser Generation an österreichischen Trainer gehört, die "finnisch" geprägt wurden und den Spielern dementsprechend ungewohnte Entscheidungsgewalt, vor allem in der Offensive, lässt (wurde beim Sky-Livespiele des VSV in Graz thematisiert, wenn ich mich jetzt nicht irre).

Järvenpää wäre ein weiteres Beispiel. Auch er setzt stark auf die Kreativität und die Problemlösungskompetenz seiner Spieler. Und wenn man seinen Werdegang berücksichtigt, dann kannst du dir ungefähr ableiten, wie lange man im hohen Norden schon so operiert.

Tatsächlich ist das eine recht neue Entwicklung. In Finnland ist taktische Disziplin selbst im Juniorenbereich sehr lange über alles gestellt worden - das Ergebnis: viele solide Two-Way-Spieler, wenig individuelle Weltklasse. Erst im neuen Jahrtausend ist man dazu übergegangen, das strenge Korsett zu lockern und talentierten Individuen mehr Raum zur Entfaltung zu geben. Das dürfte wohl gemeint sein, wenn von finnischen "Freiheiten" die Rede ist. Der Erfolg kann sich übrigens sehen lassen: Finnland hat in den letzten fünf Jahren zweimal die U20-WM und zweimal die U18-WM gewonnen und Youngster wie Laine, Heiskanen und Kotkaniemi sorgen bei jedem NHL-Draft für Furore.

(Ob Österreich sich daran ein Beispiel nehmen sollte, ist allerdings eine andere Frage. Wenn es an der Basis hapert, dann ist es vielleicht nicht sonderlich ratsam, schon den zweiten oder dritten Schritt machen zu wollen, obwohl der erste noch fehlt.)

• oremus
    NHL
    • 28. Oktober 2018 um 09:41
    • #5.617
    Zitat von aku

Manuel Geier wird mehr abgehen, wenn er fehlt, als dass er auffällt, wenn er dabei ist, ein ganz bitterer Verlust. Auch der KAC hat das Recht nach einer derartigen Verletzung zu reagieren, nur weil wir ein AHL Team haben müssen wir nicht immer 6-8 Kaderpunkte frei halten.

Wie auch immer man entscheidet, wenn keiner kommt sollten die AHL‘er auch tatsächlich spielen. Sich zu rühmen, Verletzungen aus dem Farmteam zu überbrücken und in Wahrheit Koch & Petersen Doppelshifts fahren zu lassen gefällt mir gar nicht.

Nach der überzeugenden Darbietung am Freitag gegen die Capitals wird man wohl einmal zuwarten, wie nachhaltig dieser Sieg ist und ob man ihn in den vielen nun folgenden Heimspielen bestätigen wird können. Ich glaube also nicht, dass man "nachlegt", auch weil Richter und Kozek schon wieder trainieren und wir ja noch einen Slowaken haben, der die Fähigkeit hätte, in der Ersten zu spielen, nicht?

darkforest
    7035 days since 🏆
    • 28. Oktober 2018 um 09:47
    • #5.618
    Zitat von oremus

Nach der überzeugenden Darbietung am Freitag gegen die Capitals wird man wohl einmal zuwarten, wie nachhaltig dieser Sieg ist und ob man ihn in den vielen nun folgenden Heimspielen bestätigen wird können. Ich glaube also nicht, dass man "nachlegt", auch weil Richter und Kozek schon wieder trainieren und wir ja noch einen Slowaken haben, der die Fähigkeit hätte, in der Ersten zu spielen, nicht?

Von den skills her, ja! Er wird aber sicher noch zeit benötigen bis er zu 100% fit ist!

Aber das farmteam hat gestern schon nur mehr mit 3 linien gespielt! Weiter ausdünnen würd ich es jzt nicht!

Wir aber besser wenn kozek und richter wieder da sind! Ist so eine art domino-effekt!

• coach
    YNWA
    • 28. Oktober 2018 um 10:03
    • #5.619
    Zitat von oremus

Nach der überzeugenden Darbietung am Freitag gegen die Capitals

findest du das wirklich ?

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 28. Oktober 2018 um 10:20
    • #5.620

Schau ma amal, wie überzeugend unser Spiel heute wird...:)

• oremus
    NHL
    • 28. Oktober 2018 um 10:32
    • #5.621
    Zitat von coach

findest du das wirklich ?

Nein, natürlich nicht. Hab das Ironie Zeichen vergessen. Wer gewinnt gegen die Caps nicht 7:2 und schießt ihnen nicht in einem Drittel 6 Tore? Da kann man wahrlich nicht von überzeugender Leistung sprechen. Sagst amol, geht's eich noch guat? Was wollt ihr? 7:2 gegen die beinahe unbesiegbaren Caps soll nicht überzeugend sein? Also alles unter Zweistellig ist schwach? Habe verstanden.

Aber wir müssen natürlich abwarten, ob dieser klare Sieg eine Eintagsfliege war, oder doch was Nachhaltigeres.

• oremus
    NHL
    • 28. Oktober 2018 um 10:35
    • #5.622
    Zitat von darkforest

Von den skills her, ja! Er wird aber sicher noch zeit benötigen bis er zu 100% fit ist!

Aber das farmteam hat gestern schon nur mehr mit 3 linien gespielt! Weiter ausdünnen würd ich es jzt nicht!

Wir aber besser wenn kozek und richter wieder da sind! Ist so eine art domino-effekt!

Deinen letzten Satz habe ich nicht verstanden.

darkforest
    7035 days since 🏆
    • 28. Oktober 2018 um 10:57
    • #5.623
    Zitat von oremus

Deinen letzten Satz habe ich nicht verstanden.

Wenn kozek und richter zurück sind, kommen ws 2-3 von dem quartett witting kreuzer, kraus und obersteiner wieder zurück ins ahl-team! Dann ist dieses nicht mehr ganz so ausgedünnt!

• #74JL
    EBEL
    • 28. Oktober 2018 um 11:34
    • #5.624
    Zitat von oremus

Nein, natürlich nicht. Hab das Ironie Zeichen vergessen. Wer gewinnt gegen die Caps nicht 7:2 und schießt ihnen nicht in einem Drittel 6 Tore? Da kann man wahrlich nicht von überzeugender Leistung sprechen. Sagst amol, geht's eich noch guat? Was wollt ihr? 7:2 gegen die beinahe unbesiegbaren Caps soll nicht überzeugend sein? Also alles unter Zweistellig ist schwach? Habe verstanden.

Aber wir müssen natürlich abwarten, ob dieser klare Sieg eine Eintagsfliege war, oder doch was Nachhaltigeres.

Alles egal....wir haben 2 Drittel einen Scheiß gespielt, nur das zählt. :ironie:

darkforest
    7035 days since 🏆
    • 28. Oktober 2018 um 11:42
    • #5.625
    Zitat von KACaLEX

Alles egal....wir haben 2 Drittel einen Scheiß gespielt, nur das zählt. :ironie:

Ich seh das relativ! Die caps haben einfach sehr stark gespielt! Mit deren quirligen und td körperbetonten spielweise sind wir gar nicht klargekommen!

Keine ahnung warum, aber gsd ist ihnen der faden gerissen!

Ich hab übrigens heute nacht im traum schon die transfermeldung von ganahl auf der kac-homepage gesehen, also so lange kanns nicht mehr dauern ^^