1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Transfergeflüster 2018/19

• Tine
  • 19. Dezember 2017 um 10:41
  • Geschlossen
    darkforest
    7015 days since 🏆
    • 13. August 2018 um 15:57
    • #5.201
    Zitat von Heartbreaker

Worum handelt es sich eigentlich bei den von Freimüller om Zusammenhang mit Comrie angedeuteten off ice issues?

Anscheinend kein Alleinstellungsmerkmal bei den VSV-Legios.

Übrigens ist hier dieser Artikel gemeint, falls ihn wer noch nicht gefunden hat!

https://www.laola1.at/de/red/winters…r-ebel-2018-19/

Nick Petersen (KAC, Flügel, 29)

Der KAC, dessen Offensive über die Jahre meist mit Platzpatronen schoss, zog schon früh eine große Waffe an Land: Nick Petersen bewies in fünf DEL-Jahren konstant seine Scorerfähigkeiten, war zuletzt beim Final-Run der Eisbären Berlin sogar Playoff-Topscorer. Er bringt eigentlich alles mit, was ihn auch in der EBEL zu einem Punktegaranten machen sollte: Großartige Hände, sowohl als Schütze als auch als Passgeber, gute Beine und dazu auch eine ausgezeichnete Physis.

Petersen gilt auch als harter Arbeiter in der Kraftkammer, über ihn als Person habe ich aber komplett divergierende Meinungen gehört – von "redet sehr viel" bis "in sich gekehrt, grüßt oft gar nicht". Schwer, sich da ein Bild zu machen, grundsätzlich würde mich aber ein Scheitern sehr überraschen. Vor allem DEL-Coaches, deren Teams gegen ihn antreten mussten, sprechen mit Hochachtung vor ihm. Die einzige Frage: Wie sehr gefällt es Petersen – alleinerziehender Vater einer Tochter – in Klagenfurt, vor allem, wenn wieder Chaos ausbricht?

Mit ihm und Andrew Kozek verfügen die Klagenfurter jetzt über zwei mögliche EBEL-Topscorer, auf die Zufuhr von Offensive via der Center-Position verzichtete die neue sportliche Leitung (vorerst). Der Finne Siim Liivik verspricht eher Körperspiel als feine Hände.

Lars Haugen (KAC, Torhüter, 31):

Sowohl Salzburg als auch der KAC suchten im Sommer Torhüter, die Klagenfurter wurden dann nach längerer Zeit beim norwegischen Nationalgoalie fündig. Ich habe Haugen, der im Sommer von mehreren Agenten angeboten wurde, zuletzt bei der WM näher beäugt. Er präsentierte sich dort als stilistisch sehr ausgereifter Goalie, der wenig unnötige Bewegungen macht und gegenüber dem Schützen Geduld zeigt. Die Größe ist eher durchschnittlich, ab und an fragte ich mich, wieviel des Tores er eigentlich abdeckte. Ich sah ihn bei zwei Debakeln, wo er im Laufe des Spiels bröckelte und einige fragwürdige Gegentore zuließ... Allerdings ließen ihn dort Sebastian Aho und Connor McDavid schlecht aussehen – auf solche Kaliber wird er in der EBEL eher nicht treffen.

Einige Teams, die heuer Torhüter suchten, schätzten ihn als guten, aber nicht überragenden Goalie ein. Ich traue ihm aber in Klagenfurt eine solide Saison zu...

KAC-Defender Adam Comrie ist dagegen das erste Mal in Europa tätig: Er bringt gutes Körperspiel und einen harten Schuss mit, wurde aber über die Jahre auch manchmal als Flügel eingesetzt. Gröbere Off-ice Issues in jüngeren Jahren verzögerten seinen Sprung von der ECHL in die AHL.

• Yul
    Teichkanadier
    • 13. August 2018 um 16:05
    • #5.202

Jeder Artikel sagt durch die Blume, dass die Kaderplanung im Sturm nicht zu 100% abgeschlossen ist. Könnte sich da noch ein Zuckerl verstecken?

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 13. August 2018 um 18:33
    • #5.203

Kommen wird schon noch was - entweder alte, bekannte Qualität oder ein neuer Kapazunder...:)

• Tine
    Hockeyästhet
    • 13. August 2018 um 20:31
    • #5.204

Für Hundertpfund ist das jetzt DIE Chance, endlich einmal einen Schritt weiter vor zu machen. Er war immer recht brav, mit Ausreißern nach oben, die sein enormes Potenzial erahnen ließen. Letztlich ist er heuer der Center Nr.2 hinter Koch, wenn der Finne uns nicht enorm überraschen sollte, wovon aber nach ersten Eindrücken und den Statistiken nicht auszugehen ist.

Mit Bischofberger und Wahl (zumindest aktuell) hat er Leute mit starkem Torriecher neben sich, die er in Szene setzen kann. Da muss heuer echt was kommen, viel bessere Möglichkeiten (das lineup betreffend auf der C Position) wird er nicht bekommen. Vielleicht passiert ein Wunder und er hat über den Sommer etwas an Spritzigkeit zugelegt und seinen nicht vorhandenen Schuss verbessert.

• smart
    Entschuldiger
    • 14. August 2018 um 14:21
    • #5.205

Im Vergleich dazu, was wir hier über Haugen so schreiben (und v.a. von ihm erwarten), ist das ja ein nahezu vernichtendes Urteil von Freimüller.

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 14. August 2018 um 15:01
    • Offizieller Beitrag
    • #5.206
    Zitat von smart

Im Vergleich dazu, was wir hier über Haugen so schreiben (und v.a. von ihm erwarten), ist das ja ein nahezu vernichtendes Urteil von Freimüller.

Würd ich nicht überbewerten, was der Freimüller an Fachwissen hat, fehlt ihm mMn an objektiver Berichterstattung, könnte mich nicht erinnern, dass ich schon jemals was Positives über den KAC gelesen hab, und falls doch, dann wird am Ende doch noch einmal draufgetreten, siehe auch seine Meinung zur Verpflichtung von Petersen.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Bewunderer
    NHL
    • 14. August 2018 um 15:04
    • #5.207

Ich bin vom Freimüller nicht begeistert - das Meiste Marketing in eigener Sache.

In den Transferzeiten stellt er so viele Thesen auf, daß ein paar richtig sein müssen, mit den wenigen richtigen geht er dann als der EH-Messias hausieren.

• Yul
    Teichkanadier
    • 14. August 2018 um 15:53
    • #5.208

Naja, man kann das aber auch so sehen, dass Freimüller die Erwartungshaltung und somit auch den Druck auf die Spieler nimmt.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 14. August 2018 um 16:00
    • #5.209

Haugen ist auf jeden Fall wohltuend anders als Madlener, der sich überspitzt formuliert schon in den butterfly begibt, wenn der Gegner gerade mal die blaue Linie überschritten hat. Tolle Reflexe und schnelle Seitenwechsel. Die Goalieposition soll unsere kleinste Sorge sein, egal, was der Scout sagt.

• hockeyfan0913
    Gast
    • 14. August 2018 um 16:01
    • #5.210

Bei freimüller seinem Bericht letztes jahr über corey Locke hast auch geglaubt der kann nicht mal Eislaufen...

• Bewunderer
    NHL
    • 14. August 2018 um 16:14
    • #5.211

Also am Haugen wird es wenig zu kritisieren geben, hab ihn bei mehreren WM`s gesehen, und er ist nicht umsonst ein langjähriger Nati-Goalie. So was haben wir ja schon lange nicht mehr, bei uns durfte ja fast schon jeder fangen der einen österreichischen Pass hat

Einmal editiert, zuletzt von Bewunderer (14. August 2018 um 18:54)

Key Player
    Ein Ästhet
    • 14. August 2018 um 18:57
    • #5.212
    Zitat von MacReady

Würd ich nicht überbewerten, was der Freimüller an Fachwissen hat, fehlt ihm mMn an objektiver Berichterstattung, könnte mich nicht erinnern, dass ich schon jemals was Positives über den KAC gelesen hab, und falls doch, dann wird am Ende doch noch einmal draufgetreten, siehe auch seine Meinung zur Verpflichtung von Petersen.

Da bin ich voll deiner Meinung! Der KAC ist bei ihm noch nie gut weggekommen. Das macht aber nichts.

Einfach ignorieren! Wenn man das noch thematisiert, hat er endgültig erreicht was er wollte.

• christian 91
    NHL
    • 14. August 2018 um 21:26
    • #5.213

also ich habe diesen wichtigtuer noch nie gerne gelesen.

wer genauer ließt bemerkt, dass sein belehrendes schreiben wie urteile abzugeben darauf beruht, eh mit großteils laien zu debattieren. seines glaubens halt.

aber der soll mein kleinstes problem im österreichischen eishockey sein!

• WC2021
    ICE
    • 14. August 2018 um 21:29
    • #5.214

Beim Freimüller habe ich auch das Gefühl, dass er über viel Informationen (ist das gleichzeitig Fachwissen?) verfügt. Der Rest ist sein Geschäftsmodell.

Bitte nicht falsch verstehen, ist mMn völlig legitim. Und, der Erfolg scheint ihm recht zu geben.

• Shand
    Nationalliga
    • 15. August 2018 um 09:23
    • #5.215

Hier gibt es Informationen zu den besagten Off-Ice-Issues - ADHD. Sollte man aber nicht überbewerten, denn es ist einige Jahre her und läßt sich ausserdem gut behandeln, wenn man es mal erkannt hat. Comrie ist damit seinerzeit selbst an die Öffentlichkeit gegangen - mutig!
    https://www.psychologytoday.com/us/blog/pills-…-adhd-comes-out

Zitat von darkforest

KAC-Defender Adam Comrie ist dagegen das erste Mal in Europa tätig: Er bringt gutes Körperspiel und einen harten Schuss mit, wurde aber über die Jahre auch manchmal als Flügel eingesetzt. Gröbere Off-ice Issues in jüngeren Jahren verzögerten seinen Sprung von der ECHL in die AHL.

• christian 91
    NHL
    • 15. August 2018 um 10:23
    • #5.216

Keine Ahnung wie es euch dabei geht wenn ihr ein Bild von Petri in Action seht?

Ich sehe hier immer pure Emotionen gepaart mit Leidenschaft zum Beruf :thumbup:

Ganz ehrlich: mich fröstelts immer positiv!

• Kompassrose
    Nationalliga
    • 16. August 2018 um 08:26
    • #5.217
    Zitat von RTT15

Beim Freimüller habe ich auch das Gefühl, dass er über viel Informationen (ist das gleichzeitig Fachwissen?) verfügt. Der Rest ist sein Geschäftsmodell.

Bitte nicht falsch verstehen, ist mMn völlig legitim. Und, der Erfolg scheint ihm recht zu geben.

Welcher Erfolg?

darkforest
    7015 days since 🏆
    • 16. August 2018 um 09:02
    • #5.218

Weil ja hier immer wieder die Diskussion auftritt, dass der Trainer sein Team selbst zusammenstellen muss bzw. die Legios selbst aussuchen muss:

LAOLA1: Wie sehr hat sich Ihr Meistercoach, Kai Suikkanen, dabei eingebracht?

Knoll: „Eigentlich gar nicht, ich war heuer eigentlich erstmals ganz alleine in der Verantwortung. Er ist es aus Finnland gewohnt, dass die Coaches für das Coachen zuständig sind, der Sportmanager für die Zusammenstellung des Kaders. Natürlich hat er die Finnen Matti Kuparinen und Marcus Nordlund gekannt und für gut befunden, aber bei Kuparinen etwa hat mir Marco Insam, der mit ihm in Pori in einer Linie gespielt hat, weit mehr geholfen. Kai steht auf dem Standpunkt, dass es für ihn leichter ist, alle Spieler gleich zu behandeln, wenn er nicht in die Verpflichtungen involviert ist.“

https://www.laola1.at/de/red/winters…direktor-knoll/

• Tine
    Hockeyästhet
    • 16. August 2018 um 10:20
    • #5.219

Komische Einstellung; wenn man als Coach die Möglichkeit hat, bei der Kadererstellung mitzureden, sollte man das wohl auch nutzen. Außer, man braucht eine Ausrede für späteren Misserfolg ("mit den Spielern, die mir da vorgesetzt wurden, war nix zu reissen...");)

Bin überhaupt neugierig, ob Suikkanen seine magischen Coaching-Fähigkeiten mit dem heuer noch besseren Team bestätigen kann und wie er im Vergleich zu seinem Landsmann Matikainen abschneidet.

Zum thread-Thema: Matikainen setzt beim Import-Center auf Physis und Härte. Ein scorender Kämpfer hätte es aber wohl auch getan - ein Tyler Spurgeon zum Beispiel. Ohne sein chronisches Verletzungspech, das er damals beim KAC hatte, ist er sicher einer der wertvollsten Teamplayer der Liga. Zudem eine Macht am Bullypunkt. Spurgeon statt Liivik, das wäre sehr fein gewesen.

Aber lassen wir den Finnen mal spielen, ärgern können wir uns später auch noch über seine Verpflichtung.

Einmal editiert, zuletzt von Tine (16. August 2018 um 10:38)

• christian 91
    NHL
    • 16. August 2018 um 10:33
    • #5.220
    Zitat von Tine

Komische Einstellung; wenn man als Coach die Möglichkeit hat, bei der Kadererstellung mitzureden, sollte man das wohl auch nutzen. Außer, man braucht eine Ausrede für späteren Misserfolg ("mit den Spielern, die mir da vorgesetzt wurden, war nix zu reissen...");)

naja, genannter coach meinte ja auch was ihm selber explizit betrifft:

"Kai steht auf dem Standpunkt, dass es für ihn leichter ist, alle Spieler gleich zu behandeln, wenn er nicht in die Verpflichtungen involviert ist.“

von dem her klingt das so, dass ja jeder seine *vorlieben* hat, der eine so, der andere so . . .

• WC2021
    ICE
    • 16. August 2018 um 10:47
    • #5.221
    Zitat von Kompassrose

Welcher Erfolg?

der wirtschaftliche, wie es scheint hat er sich mit seinen Kommentaren eine Einkommensbasis geschaffen:kaffee:

darkforest
    7015 days since 🏆
    • 16. August 2018 um 11:01
    • #5.222
    Zitat von RTT15

der wirtschaftliche, wie es scheint hat er sich mit seinen Kommentaren eine Einkommensbasis geschaffen:kaffee:

Was ich weiß ist er hauptberuflich "freischaffender Scout". Er verfasst Berichte zu möglichst vielen interessanten Spielern und "verkauft" diese dann auch an interessierte Vereine. Ich glaub bei so einem Job ist es wichtig ein großes Netzwerk an Vermittlern und Vereinen zu haben, die einem das Vertrauen schenken.

• christian 91
    NHL
    • 16. August 2018 um 11:11
    • #5.223

hahaha, ein eishockeypieler gutachten erstellen sozusagen!

• starting six
    NHL
    • 16. August 2018 um 11:37
    • #5.224
    Zitat von darkforest

. Er verfasst Berichte zu möglichst vielen interessanten Spielern und "verkauft" diese dann auch an interessierte Vereine.

was kostet so eine Expertise ?

darkforest
    7015 days since 🏆
    • 16. August 2018 um 11:41
    • #5.225
    Zitat von starting sex

was kostet so eine Expertise ?

Woher soll ich das wissen? ;)

Ich hab das nur mal so in einer seiner Twitter-Meldungen gelesen! Es kann natürlich auch sein, dass ich das falsch verstanden habe !