1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Transfergeflüster 2018/19

• Tine
  • 19. Dezember 2017 um 10:41
  • Geschlossen
  • Astaroth
    Gast
    • 4. April 2018 um 12:29
    • #1.301
    Zitat von xtroman

Wie nur Schettina?? Duller, Schnetzer, Brucker und Richter wurden eigentlich fürs AHL Team geholt und dann vorzeitig rauf geholt!

Kraus, Kreuzer, Kurath, Kernberger, Obersteiner, Wilhelmer und Schettina hatten auch tw. schon ein paar Einsätze in der Kampfmannsdchaft,
    derweil hats halt noch nicht gereicht für die Burschen, aber das wird schon noch, die "besseren" kommen ja erst!

Bei Duller, Schnetzer, Brucker und Richter kann man aber nicht von "Output" des KACs AHL Team sprechen. Wenn wir die dem KAC zuordnen, dann müssten wir z.B. Heinrich klar als Erfolg der Salzburger Akademie sehen. Der kam nämlich jünger (mit 17) zu Salzburg als die 4 zum KAC. Duller kam mit 22, Schnetzer mit 19, Brucker mit 24 und Richter mit 20.

Quelle: eliteprospects.com

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 4. April 2018 um 12:36
    • #1.302

Das mag sein.

Nur, hätte es das AHL Team nicht gegeben, hätte man die erwähnten Spieler auch nicht geholt.

So gab es immer die Option, sie auch wirklich AHL spielen zu lassen, wenn sie nicht so performt hätten, wir sie haben.

• smart
    Entschuldiger
    • 4. April 2018 um 12:41
    • #1.303
    Zitat von Astaroth

Bei Duller, Schnetzer, Brucker und Richter kann man aber nicht von "Output" des KACs AHL Team sprechen. Wenn wir die dem KAC zuordnen, dann müssten wir z.B. Heinrich klar als Erfolg der Salzburger Akademie sehen. Der kam nämlich jünger (mit 17) zu Salzburg als die 4 zum KAC. Duller kam mit 22, Schnetzer mit 19, Brucker mit 24 und Richter mit 20.

Quelle: eliteprospects.com

Grundsätzlich nicht unrichtig, aber bei allen 4 Genannten kann man (genauso wie bei Heinrich in Salzburg) sagen, dass sie erst in Klagenfurt ihr gegenwärtiges Niveau erreicht haben. Insofern schon in Ordnung, wenn man sich da eine "weiterführende Ausbildung" resp. "Fortbildung" auf die Fahnen heftet. Ob das so vordergründig mit dem AHL-Team ieS zu tun hatte, sei dahingestellt, aber sie sind beim KAC besser geworden und jetzt alle 4 mehr oder minder gestandene Spieler, was sie davor nicht wirklich waren.

• Astaroth
    Gast
    • 4. April 2018 um 13:02
    • #1.304
    Zitat von smart

Grundsätzlich nicht unrichtig, aber bei allen 4 Genannten kann man (genauso wie bei Heinrich in Salzburg) sagen, dass sie erst in Klagenfurt ihr gegenwärtiges Niveau erreicht haben. Insofern schon in Ordnung, wenn man sich da eine "weiterführende Ausbildung" resp. "Fortbildung" auf die Fahnen heftet. Ob das so vordergründig mit dem AHL-Team ieS zu tun hatte, sei dahingestellt, aber sie sind beim KAC besser geworden und jetzt alle 4 mehr oder minder gestandene Spieler, was sie davor nicht wirklich waren.

So wie du es mit "weiterführende Ausbildung" beschreibst finde ich das gut. Bis auf Brucker kann ich dir auch zustimmen. Der hat 2009/10 sein EBEL Debüt gefeiert und hat somit (wenn man 09/10 dazuzählt) vor seiner KAC Zeit bereits 7 Saisonen EBEL gespielt und ist dabei 4x Meister geworden. Der war auch schon vorm KAC a gestandener Spieler (für die Kadertiefe). Duller hat eine halbe Saison bei Dornbirn gespielt. Richter, Schettina und Schnetzer haben sich beim KAC in die EBEL gearbeitet --> bei denen hat der KAC sicher seinen Anteil an der "weiterführenden Ausbildung".

• Jon Schnee
    NHL
    • 4. April 2018 um 13:07
    • #1.305
    Zitat von smart

stimmt teilweise, aber brucker jetzt zu "unterstellen" dass er erst beim kac "groß" wurde halte ich für nicht ganz richtig.

hat er dann die 20 jahre davor umsonst Eishockey gespielt? der war 6 jahre im ebel-einsatz bei Salzburg!

edit: @Astaroth war schneller

• smart
    Entschuldiger
    • 4. April 2018 um 13:58
    • #1.306

Jon Schnee , @Astaroth

Stimmt schon, Brucker müsste man da eigentlich ausklammern. Wollte bei ihm eher darauf hinaus, dass die vergangenene Saison die Score-stärkste seiner bisherigen EBEL-Karriere war und er doch relativ viel Verantwortung übernehmen durfte. Spielte immer wieder PP, war generell viel am Eis, wenn ich das richtig beobachtet habe. Das hätte ich dann so unter "weiteren Entwicklungsschritt" bzw Verbesserung gegenüber vorher eingestuft. Aber schon richtig: der war schon auch in Salzburg ein brauchbarer und gestandener Spieler für die Breite.

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 4. April 2018 um 14:57
    • #1.307
    Zitat von Tine

Wenn das schon einmal so da steht, dürfen wir uns berechtigte Hoffnungen machen, Walker los zu werden.:thumbup:

Yogan vor einem Jahr noch abgewunken, jetzt will man ihn?

Wahl brauch ich aber definitiv nicht.

Warum? Ist groß, verteilt die Scheibe gut und ist in der Punkteliste vor sämtlichen Spielern (außer Locke und DaSilva), die hier ständig als Wunschspieler genannt werden...

• darkforest
    7015 days since 🏆
    • 4. April 2018 um 15:33
    • #1.308
    Zitat von milano1976

Warum? Ist groß, verteilt die Scheibe gut und ist in der Punkteliste vor sämtlichen Spielern (außer Locke und DaSilva), die hier ständig als Wunschspieler genannt werden...

Und hat einen EBEL Punkteschnitt von 1.10 im Grunddurchgang und 0,83 im Play-off. Den im Paket mit Yogan und du hast schon ein massives Upgrade zu Neal/Rheault/Talbot

Yogan-Wahl-Kozek wär schon eine geile Linie :love:

• Raptor X30
    difference-maker
    • 4. April 2018 um 15:43
    • #1.309

Wenn man schon nicht in der Lage ist selber gute Legios zu entdecken, sollte man wenigstens diesmal so klug sein um der Konkurrenz die bereits ''Bekannten'' wegzuschnappen. Yogan wär mal ein Anfang!

Obwohl unser akutes Problem (vor allem aufs PP bezogen) ja ein richtig guter Playmaker ist.

Da kann man nur mit einem weinenden Auge nach Salzburg (Hughes) und Linz (Locke) schauen...

• gino44
    Highlander
    • 4. April 2018 um 16:18
    • #1.310
    Zitat von Raptor X30

Wenn man schon nicht in der Lage ist selber gute Legios zu entdecken, sollte man wenigstens diesmal so klug sein um der Konkurrenz die bereits ''Bekannten'' wegzuschnappen. Yogan wär mal ein Anfang!

Also langsam kann man eure Herumjammerei wirklich nicht mehr nachvollziehen.

Ganz wichtige Spieler wie Koch, Hundertpfund und Schumnig konnten weiter verpflichtet werden, bei Harand und den Geiers bin ich überzeugt,, dass es auch klappen wird.Ganahl war nicht zu halten, klappt es mit seinem Auslandabenteuer nicht, wird er eh wieder in der EBEL für den KAC auflaufen. Die mögliche Ablöse des ach so ungeliebten Walker ( hat es in den letzten 10 Jahren irgendeinen Traiuner gegeben, mit dem man in Rotweiß zufrieden war ??) scheint nach dem Kalt - Interview von heute auch möglich und bei den Legios ist es - so wie bei allen anderen Mitstreitern auch - wohl sehr viel Glückssache, obs passt oder der berühmte Griff ins Klo getan wird. Die Verpflichtung von Spielern, die anderswo in der Liga funktioniert haben, ist keine Garantie, dass es klappt - siehe Stromberg, Pance, Fortier usw.

Was gibts dann aktuell bei den KAC - Fans Grund, monoton vor sich hinzueiern ????

• Dorschkopf
    KHL
    • 4. April 2018 um 16:20
    • #1.311
    Zitat von gino44

Also langsam kann man eure Herumjammerei wirklich nicht mehr nachvollziehen.

Ganz wichtige Spieler wie Koch, Hundertpfund und Schumnig konnten weiter verpflichtet werden, bei Harand und den Geiers bin ich überzeugt,, dass es auch klappen wird.Ganahl war nicht zu halten, klappt es mit seinem Auslandabenteuer nicht, wird er eh wieder in der EBEL für den KAC auflaufen. Die mögliche Ablöse des ach so ungeliebten Walker ( hat es in den letzten 10 Jahren irgendeinen Traiuner gegeben, mit dem man in Rotweiß zufrieden war ??) scheint nach dem Kalt - Interview von heute fix zu sein auch möglich und bei den Legios ist es - so wie bei allen anderen Mitstreitern auch - wohl sehr viel Glückssache, obs passt oder der berühmte Griff ins Klo getan wird. Die Verpflichtung von Spielern, die anderswo in der Liga funktioniert haben, ist keine Garantie, dass es klappt - siehe Stromberg, Pance, Fortier usw.

Was gibts dann aktuell bei den KAC - Fans Grund, monoton vor sich hinzueiern ????

Nach so einer Ansage in den Medien vom Sportdirektor und Aufsichtsrat, daß niemand von den Diskussionen ausgenommen ist (dh auch die mit laufenden Verträgen) kannst davon ausgehen, daß in spätestens 3 Wochen die Ablöse von Coach Walker kundgemacht wird.

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 4. April 2018 um 16:21
    • #1.312

Yogan und Wahl müsste man zu einem relativ vernünftigen Preis bekommen... als Ersatz für die Automarken und als deutliches Upgrade zu denen... nebenbei würde man sich Geld sparen, das man zusätzlich für einen Lundmark-Ersatz hätte.

• Raptor X30
    difference-maker
    • 4. April 2018 um 16:45
    • #1.313

gino44 : Ich schätz deine Postings normalerweise, aber kannst dich nicht in deinen Villacher Threads aufhalten, wenn dich die Suderei hier nervt?

Die Verlängerungen die bei uns bis dato stattgefunden haben, habe ich nie kritisiert....aber auch nicht gehyped, denn ich sehe es als Selbstverständlichkeit und Verpflichtung des Vereins an, solche einheimischen Leistungsträger länger zu binden.

Es gibt unabhängig davon 2 richtige Baustellen beim KAC.

Die eine ist der Trainer (der hoffentlich noch rechtzeitig getauscht wird). Warum wurde nun schon oft genug hier erklärt. Schau nach Bozen und du wirst sehen, was ein Trainer mit Plan bewirken kann innerhalb einer Mannschaft.

Die andere (noch viel gröbere) Baustelle sehe ich in der Spielweise des KAC und der damit verbundenen Legiopolitik. Und damit hat halt eben auch ein Trainer sehr viel zu tun, genauso wie der Sportdirektor.

Und genau da kommt dann der Punkt von dir zum Schlagen:

Zitat von gino44

so wie bei allen anderen Mitstreitern auch - wohl sehr viel Glückssache, obs passt oder der berühmte Griff ins Klo getan wird

Das hat meiner bescheidenen Meinung nach genau gar nichts mit Glück zu tun. Natürlich gibt es Fälle wie Pance oder Strömberg, womit man nicht rechnen kann, aber grundsätzlich hat das was mit Fachkompetenz zu tun, dass ich mir hier punktuell durch Scouting die richtigen Leute aussuche.

Nur hat man hier als Verein eine etwas eigenartige Strategie verfolgt in den letzten beiden Jahren. Kameradschaft, tolle Stimmung in der Kabine, Teamplayer....darauf war alles aufgebaut....und es hat den Anschein, dass über eishockeytechnische Fähigkeiten am Eis nahezu hinweggesehen wurde. Mir bringt ein Legio nix, der zwar super für die Kabine ist, der aber am Eis in 60 Spielen nur 20 Punkte sammelt. Das kann ein Junger auch.

Ich will einen KAC sehen, der offensives, attraktives Eishockey zeigt, der nach X Jahren endlich mal wieder halbwegs ein Powerplay aufziehen kann und wo man vor einem Heimspiel in die Messehalle geht und weiß, dass man über den Gegner drüberrollt, wenn man seine Leistungsperformance voll abruft. DAS sind Werte, die wohl nicht nur mir, sondern sicher einigen KAC Fans hier als wichtig erscheinen. Diese Werte waren jahrelange eine völlig normale Beschreibung der KAC Spielidee. Doch davon ist seit Jahren nur noch eine Sternschnuppe übrig geblieben.

Der Verein versucht sich unter Kalt zwar nach außen hin professioneller aufzustellen, aber richtig gelingen tut es uns nicht, womit wir den Kreis zur Legiopolitik wieder schließen. Wenn nicht endlich durch ein bewussteres Augenmerk auf die Konkurrenz (Salzburg, Linz, Wien - müssen unser Maßstab sein) jemand bei uns aufwacht, werden wir über kurz oder lang im Mittelmaß versinken.

Und ganz ehrlich: Das hat wenig mit Sudern auf hohem Niveau zu tun, sondern das ist der KAC, den ich aus meiner Kindheit kenne und genau den würd ich irgendwann gerne wieder sehen...

• gino44
    Highlander
    • 4. April 2018 um 16:59
    • #1.314
    Zitat von Raptor X30

Der Verein versucht sich unter Kalt zwar nach außen hin professioneller aufzustellen, aber richtig gelingen tut es uns nicht,

Kann man das nach einem Jahr DK schon ? Ich meine, man hat es endlich geschafft, sich vom Herrn Reichel etwas zu befreien ( so wichtig auch seine Rolle als Unterhalter der Frau Horton ist, aber das Sportliche sollte man lieber anderen überlassen ). Umstellungen dieser Größenordnung bedarfen Zeit, auch das Projekt AHL - Team wäre jammerschade, würde es nach so kurzer Zeit bereits wieder ad acta gelegt werden.

Wichtige Eckpunkte der Kaderplanung 2018 / 19 auf dem Sektor der Einheimischen konnten getroffen werden, da seid ihr anderen Vereinen in der EBEL doch schon um einiges voraus, und bei den Legios fallen die Entscheidungen erst dann, wenn die PO fertig sind - klar ist da ein gutes Scouting von Vorteil, Bozen zeigt Jahr für Jahr, wies gemacht gehört.

Zwecks Trainer wird man sehen, der Ausstieg aus dem vertrag könnte wohl teuer werden. In Summe sehe ich bei euch keinen großen Grund zur Unzufriedenheit !

PS: Und ich werde mir in weiterer Folge auch weiter eure Suderei antun- dafür ist schließlich ein Forum da ! ;)

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 4. April 2018 um 17:16
    • #1.315
    Zitat von milano1976

Yogan und Wahl müsste man zu einem relativ vernünftigen Preis bekommen... als Ersatz für die Automarken und als deutliches Upgrade zu denen... nebenbei würde man sich Geld sparen, das man zusätzlich für einen Lundmark-Ersatz hätte.

ich glaube, dass wenn sie kommen sicher den Preis von den geschmähten haben werden, mindestens. Der Hci wird ja auch bis an die schmerzgrenze gehen.

• FTC
    NHL
    • 4. April 2018 um 17:29
    • #1.316
    Zitat von gino44

nd bei den Legios ist es - so wie bei allen anderen Mitstreitern auch - wohl sehr viel Glückssache,

Genau das ist der Punkt, es soll eben weniger Glücksache sein, vor allem dann wenn es sich nicht um 30k-40k Legios handelt, dafür wird ein Sportdirektor bezahlt.

Bei 3 neuen Legios 3 mal daneben zu greifen ist und das um viel Geld ist einfach inakzeptabel. Sogar bei euch hat man die Zeichen der Zeit erkannt und hat Lugge auf die Reise geschickt.

Aber mal sehen welche neuen Wege man bei uns tatsächlich bestreitet.

Ohne die völlig übereilte Verlängerung, würde man hier schon lange lesen "Wir wünschen Steve Walker viel Glück für die weitere Zukunft" und wenn man sich tatsächlich von ihm trennt kostet das Geld welches dann auf einer anderen Seite wieder abgeht.

• starting six
    NHL
    • 4. April 2018 um 17:50
    • #1.317

genau so ist es orli

Nur einer Linie Yogan Wahl Kozek kann ich auf dem ersten Blick nicht viel abgewinnen sorry

Einmal editiert, zuletzt von starting six (4. April 2018 um 18:29)

• FTC
    NHL
    • 4. April 2018 um 18:20
    • #1.318
    Zitat von orli

ich glaube, dass wenn sie kommen sicher den Preis von den geschmähten haben werden, mindestens.

natürlich würde der KAC mehr bezahlen müssen, aber dass er an den Salär fast verdreifacht glaube ich dann eher weniger aber selbst das wäre nicht so schlimm wenn er die entsprechende Leistung abruft.

• starting six
    NHL
    • 4. April 2018 um 18:25
    • #1.319
    Zitat von FTC

natürlich würde der KAC mehr bezahlen müssen, aber dass er an den Salär fast verdreifacht glaube ich dann eher weniger aber selbst das wäre nicht so schlimm wenn er die entsprechende Leistung abruft.

Nein wo denkst du hin. Nicht mal verdoppeln. Denn wenn dann so flüssig bist, dann musst aus Sicht des KAC dann andere holen

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 4. April 2018 um 18:27
    • #1.320
    Zitat von orli

ich glaube, dass wenn sie kommen sicher den Preis von den geschmähten haben werden, mindestens. Der Hci wird ja auch bis an die schmerzgrenze gehen.

In Anbetracht dessen, dass Talbot wahrscheinlich das Doppelte von einem der beiden gekostet hat, glaube ich das nicht.

Und wo die Schmerzgrenze von Ibk aufhört fängt unsere erst an. Wenn ich die Transferpolitik von Innsbruck so verfolge, dann sieht mir das nicht so aus, als ob sie ihre Spieler um jeden Preis halten wollen würden, sondern eher vernünftig kalkulieren.

starting six: ich gehe davon aus, du wolltest „Kozek“ statt „Kohle“ schreiben... Kozek würde ich den Lundmarkersatz (Center) mit Bischof oder Hundi zur Seite stellen und die anderen beiden nominell in Reihe 2... aber über Linienkonstellationen brauchen wir hier noch nicht diskutieren.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 4. April 2018 um 18:39
    • #1.321

Nix gegen Yogan/Wahl, aber als Lundmark/Ganahl Ersatz hätte ich mir doch noch ein wenig mehr erwartet. Da wurde durch die Import-Abgänge schon ordentlich Kohle frei. Vielleicht bin ich da aber auch zu verträumt. Yogan ist auf jeden Fall ein toller Präzisionsschütze, der in den heurigen Partien gegen uns immer sehr stark war.

Wenn sie zu uns kommen würden und auch hier ihre Werte zumindest bestätigen könnten, wäre natürlich alles super. Irgendwie habe ich aber das "EBEL-Verschlechterungs-Syndrom" im Hinterkopf, an dem der KAC seit Jahren leidet.

• Key Player
    Ein Ästhet
    • 4. April 2018 um 18:46
    • #1.322

Ich sitze gerade bei Mannheim-München auf der Tribüne. Der aktuelle Mannheim-Coach Bill Stewart wäre ja ein würdiger neuer KAC-Trainer.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 4. April 2018 um 18:46
    • #1.323
    Zitat von Key Player

Ich sitze gerade bei Mannheim-München auf der Tribüne. Der aktuelle Mannheim-Coach Bill Stewart wäre ja ein würdiger neuer KAC-Trainer.

Ich hoff, dass ist ein Scherz ^^:/

• starting six
    NHL
    • 4. April 2018 um 18:47
    • #1.324
    Zitat von Tine

Nix gegen Yogan/Wahl, aber als Lundmark/Ganahl Ersatz hätte ich mir doch noch ein wenig mehr erwartet. Da wurde durch die Import-Abgänge schon ordentlich Kohle frei. Vielleicht bin ich da aber auch zu verträumt. Yogan ist auf jeden Fall ein toller Präzisionsschütze, der in den heurigen Partien gegen uns immer sehr stark war.

ich habe nicht alle postings im kopf oder gelesen, aber hat sie wer als solchen Ersatz gesehen.

Nur eine Kleinigkeit stört mich aus dem Munde eines solchen erfahrenen und kompetenten Users. Yogan hat noch weit bessere skills als seinen Präzisionsschuss

• IwoTom
    NHL
    • 4. April 2018 um 18:49
    • #1.325

Möchte die Stimmung nicht kippen lassen aber...
    Was nutzen uns Yogan und Wahl (egal ob Upgrade oder nicht) wenn der für sie zuständige Trainer sie nicht weiß korrekt einzusetzen !????
    Solange Walker an der Bande steht kannst holen wenn du willst .. :Selbst unser #74 hat den weg unter ihm nicht mehr retour gefunden ..
    und das heißt schon was ......