1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

Fair Play Diskussion

• Allgemeines
  • starting six
  • 16. Oktober 2017 um 09:25
1. offizieller Beitrag
  • starting six
    NHL
    • 16. Oktober 2017 um 09:25

ich möchte bitte eure Meinung dazu einholen.

es gab gestern in der Welle eben folgende Aktion, welche dann zum Tor von Leiler führte ab cirka 1:10

http://erstebankliga.at/highlight-player-ebel

diese Situation führte dann in der Pause und auch nach dem Spiel zu einer doch recht intensiven Diskussion. sollte Leiler die Scheibe zu einem Bozner spielen?

und bitte jetzt folgendes noch beachten

es soll jetzt hier nicht um das Regelwerk gehen oder ob hinkünftig vlt der eine Spieler so etwas simuliert, sondern es soll bitte darum gehen, dass Leiler sieht, dass Marchetti sich die Scheibe ins Gesicht ablenkt und ob er weiterspielen soll oder ob er die Scheibe zu einem Bozner spielen soll. es soll auch keinster Weise eine Kritik an Leiler sein.

es soll einfach nur eine faire sachliche Diskussion sein,

Einmal editiert, zuletzt von starting six (16. Oktober 2017 um 10:01)

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 16. Oktober 2017 um 09:37
    • Offizieller Beitrag

na ja ich würde sagen das war zwar unglücklich für den Bozener im speziellen und für die Bozener insgesamt aber an sich ok so würde ich sagen.

Was passiert ist kann der Spieler sicher nicht in Sekundenbruchteilen realisieren.

Wie oft springt die Scheibe von der Bande unkontrolliert "komisch" zurück oder - wenn auch selten - vom Schiri vor den Schläger eines Spielers. Da hält wohl jeder drauf solange kein Pfiff erfolgt.

Wenn ich nicht wüsste das er von der Scheibe getroffen wurde hätte ich es nicht gecheckt.

Wenn sagen wir sein Schläger bricht oder die Kufe dann würde es wahrscheinlich gar keine Diskussion geben.

Wie oben erwähnt musst das im Spiel erst mal mitbekommen und realisieren was dem passiert ist und es würde wohl jeder die Situation ausnützen eine freie Scheibe zu spielen.

• CRF1000L
    • 16. Oktober 2017 um 09:47

Sehe überhaupt keinen Grund warum da der Spieler des Gegners den Puck abgeben oder nicht aufs Tor schießen soll.

Der Bozner Spieler will ja die Scheibe mit der Hand fangen, fährt daneben und bekommt den Puck ins Gesicht - sicher schmerzhaft aber was kann da der Gegner dafür.

Marchetti geht auch nicht zu Boden sondern fährt zur Bank, also auch kein Grund um das Spiel zu unterbrechen.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 16. Oktober 2017 um 10:09

Ich denke hier sollte es keine Fairplay Diskussion geben aus zwei Gründen:

1. der Zeitfaktor

das Ganze ging recht schnell binnen 2sek zwischen der Verletzung und dem Tor - so schnell realisieren dass die Mit- und Gegenspieler nicht.

2. Eigenverschulden

Marchetti hatte natürlich Pech, aber in Endeffekt ist er selbst Schuld daran, darauf kannst keine Rücksicht nehmen.

Bei Schlägerbruch oä. wird ja auch keine Scheibe abgegeben nur weil ein Gegenspieler außer Gefecht gesetzt ist. Sogar wenn ein Spieler einen schmerzhaften Block nimmt und dann in UZ am Eis bleiben muss, da interessierts auch keinen ob besagter Spieler über Eis humpelt und teilw. 1-2min. lang nicht raus kommt.

Solange der Spieler nicht "ordentlich Verletzt" (find grad keine bessere Beschreibung) am Eis liegt/zu Boden geht und/oder eine straffähige Aktion eines Gegenspielers der Auslöser war, kannst normal weiterspielen.

Im Regelfall pfeifen eh die Schiris ab bevor ein Spieler in die Verlegenheit kommt über Fairplay oder nicht entscheiden zu müssen...

Marchetti fährt weiter, dh. aus dem Augenwinkel ists nicht zwingend ersichtlich dass er verletzt ist - daher mmn. kein Vorwurf an Leiler.

• Ray_BAn
    NHL
    • 16. Oktober 2017 um 10:09

Lächerlich. Gibt genau absolut keinen Grund, die Partie hier zu unterbrechen oder gar die Scheibe an den Gegner zu geben. Das hat sich Marchetti schon ganz alleine so eingefangen ...

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 16. Oktober 2017 um 10:41

Kleine Anekdote:

hab ein Cut unter dem Auge wg. einer relativ ähnlichen Situation - 2 auf 1 Konter, mein Mitspieler will den Querpass machen und der Verteidiger macht mit seinem Schläger die Schanze für die Scheibe, diese flattert durch die Luft mir ins Gesicht - 3 Stiche und eine leichte Gehirnerschütterung.

Funfact:

hatte mein Cut als letzter bemerkt als alle bereits wg. Fairplay aufgehört haben zu spielen...der Goalie fuhr aus dem Kasten, erst da hab ich gecheckt dass der Aufprall im Gesicht vl. doch etwas gravierender als ich ursprünglich wahrgenommen hatte.

Auf was ich hinaus will:

Als Profihackler gibt's vermutlich wildere Sachen wg. denen manch einer schon am Eis geblieben ist (ein Bosten Spieler spielte mal mit einem gebrochenen Fuß eine Zeit lang weiter) - hier also eine Fairplay Diskussion wg. eine patscherten/unglücklichen Aktion anzuregen...naja...ich finds umsonst.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 16. Oktober 2017 um 11:04

Definitiv kein Grund das Spiel abzubrechen.

Pech für den Bozener, aber sonst kein Handlungsbedarf...

weile19
    TSN hockey insider
    • 16. Oktober 2017 um 11:32

Wennst mit sowas mal anfängst entwickelt sich das dann wie beim Fußball

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 16. Oktober 2017 um 12:23

Beim Fußball geht es ein wenig leichter. Das Spiel ist langsamer, es ist klarer, wenn sich einer wo wälzt und es besteht die Möglichkeit den Ball ungestraft ins Aus zu spielen, um das Spiel zu unterbrechen.

Was soll Herr Leiler machen?

Aufhören zu spielen, dann schnappt sich ein anderer Bozener die Scheibe und fährt einen Konter.

Die Scheibe festhalten, gibt Spielverzögerung.

Beim Hockey ist es Aufgabe der Schiris, sind ja vier, das Spiel zu unterbrechen, wenn notwendig.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 16. Oktober 2017 um 14:27

Interessanter Gedanke...

...würde mich interessieren ob in der Eiswelle die selbe Diskussion im VIP entstanden wäre, wenn Bozen als Heimmannschaft die Verwirrung für ein Tor genützt hätte...:/

• starting six
    NHL
    • 16. Oktober 2017 um 14:33

die Diskussion wurde von einem neutralen Besucher aus der Schweiz eingebracht ;)

bitte closen