puh, das Derby war bitter...man mag dazu stehen wie man will, ich hab mich teilw. unterhalten gefühlt, auch wenns über weite Phasen in Drittel 1&3 eigentlich nichts zu holen gab.
Man kann jetzt sagen, sie waren blau vom Spiel am Sonntag wies Holst bereits angedeutet hat. Im Endeffekt, sieht man aber immer wieder die selben Sachen, die dann unweigerlich zu Toren führen, in erster Linie ists das unglaublich schlechte Defensivverhalten und hier sprech ich vorallem das PP an. 16 Tore bis dato bekommen ist ein Wert, der eher in die untere Tabellenhälfte gehört (wo wir uns wohl auch über kurz oder lang hinbewegen werden).
Ich will jetzt nicht auf einzelnen Spielern herumhacken, weil das ist mmn. nicht zielführend - für micht ist die Grundtaktik des Teams wie von Bacher heute (Interview nach Drittel 2) erwähnt schon das große Übel heuer "Scheibn tiaf und donn drauf"...traumhauft . Dumb & chase solls also richten...
Nachdem ich taktisch nicht besonders versiert bin, möge man mich verbessern, aber wennst im Rückstand bist, ist diese Taktik 1. unglaublicher Kräfteverschleiß und 2. nicht sonderlich erfolgversprechend, wenn der Gegner sich eigentlich mit 5 Mann ins eigene Drittel zurück zieht, bevor man selbst 2 Mann über der Blauen hat. So gesehen heute eigentlich das ganze Spiel lang.
Man kann so spielen, wenn wir Defensiv sattelfest wären oder wenn wir vorne schnelle Stürmer hätten - beides ist nicht der Fall. Ergo gehen unendlich viele Scheiben dadurch verloren. 5ggn5 ist eigentlich ein Graus. Noch mehr nervt mich das PP - das ist zwischen himmelhoch jauchzend und absoluter Katastrophe aber auf keinen Fall so, dass man mal 1,5 bzw. 2min konstant Druck auf den Gegner ausüben könnte, weil eigentlich alles auf Zufall basierend ist (wie ja eigentlich eh jeder Angriff).
Wir geraten hinten leider sehr schnell ins Schwimmen, vorallem verlieren war nach einem Gegentor minutenlang den Faden (gesehen ggn. Graz, Linz und KAC). Hier rächt sich das konzeptlose "lafts holt über de rote und zimmerts de Scheibn eine".
Mit diesem konzeptlosen Humbug werden wir genau nichts dareißen, auch einen Walter im PP, PK & 5ggn5 einzusetzten ist mmn. absolut sinnlos, weil er eh schon schnauft wie eine Dampflock und genau garnichts zeigt außer ab und an einen guten Pass. Entweder man setzt ihn gemäß seiner Möglichkeiten ein oder man schickt ihn, alles andere halte ich für sinnlos.
Mag sein dass er der beste Faceoff Spieler ist, selbiges ist aber ein Armutszeugnis für den Rest und man muss dann halt doch bedenken er ist keiner, der schnell mal im PK das Faceoff gewinnt und dann wechseln fährt - die Qualität hat er nicht ergo braucht man ihn so nicht einsetzten.
Einen neuen Defender brauchst wie einen Bissen Brot, den 37jährigen Glenn musst entlasten und für mehr Tiefe im PP und im Spielaufbau sorgen, besser gestern als heute. Aber solange wir Dumb & chase spielen, wird das maximal im PP einen Unterschied machen...
Mein persönlicher Lichtblick heute zum Abschluss Niki Petrik.
Sein Fight war der Funken der der Mannschaft wieder Leben eingehaucht hat, wer seine Verpflichtung angezweifelt hat wurde eindeutig eines Besseren beleert, natürlich wird er seinen Punkteschnitt nicht halten, aber er zeigt Wille und Feuer und das ist, was zählt.
achja und ja, wir Villacher oder von mir aus zumindest nur ich sind ein Haufen Suderanten, weil uns der Verein unglaublich am Herzen liegt und uns jeden Niederlage auch weh tut, deswegen lieben wir auch diesen Sport und speziell den VSV
Wobei man schon sagen muss, dass es heuer eine Berg und Talfahrt ist
Sieg ggn. Zagreb (mittlerweile Tabellen letzter)
Sieg ggn. Graz (enge und unterhaltsame Parite)
Niederlage ggn. Fehervar (da wird mir immer noch schlecht wenn ich daran denk)
Sieg ggn. Linz (grundsätzlich geil, zeigte aber auch viele Schwächen auf die man im Anbetracht des Ausgangs des Spiels gern vergisst)
Niederlagen ggn. KAC (siehe oben)
Ich hoffe man kann jetzt ggn. SBG am Donnerstag gewinnen und die kurze Pause zum regenerieren nützen und vl. ändern sich auch 1, 2 der oben angesprochenen Dinge...