1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Alps Hockey League

Alps Hockey League 2017/2018

• Allgemeines
  • tiger96
  • 22. Februar 2017 um 10:34
  • MaxiMax
    KHL
    • 2. Februar 2018 um 21:25
    Zitat von Foxes1933

Ist doch gut. Sonst hätten Gröden, Fassa und Cortina keine Spiele, da sie ja nicht das Final Four spielen.

Gröden, Fassa und Cortina wollen damit sicherlich die Vereinskassen aufbessern, da man die Spieler ja ohnehin noch 1-2 Monate bezahlen muss. Die Teilnahme von Cortina ist gleichzeitig riskant... Möchte nicht wissen wie viel man sich ärgert, wenn sich bei diesem Turnier ein wichtiger Spieler verletzten sollte und der dann in den AHL Playoffs fehlt...

Für Fassa und Gröden war die Saison praktisch schon vor Weihnachten zu Ende. Gleich wie für Neumarkt: https://www.sportnews.bz/artikel/eishoc…eine-in-den-weg

Was man davon halten soll, sei jedem freigestellt. Man darf sich dann aber mit einem solchen Ligamodus nicht wundern, wenn bei Teams wie Neumarkt der Totalausverkauf beginnt und andere Teams eigenständig Veranstaltungen organisieren "müssen".

• Adler1972
    Nationalliga
    • 2. Februar 2018 um 23:18

Die Italienische Meisterschaft muß auch ausgespielt werden, wann sollte diese sonst gespielt werden?

baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 3. Februar 2018 um 01:12

Die Verbände wollten den Modus auf Druck der Vereine.

Wird eh überdacht....

Aber dieses mimimimi is unnötig

• MaxiMax
    KHL
    • 3. Februar 2018 um 10:05
    Zitat von Adler1972

Die Italienische Meisterschaft muß auch ausgespielt werden, wann sollte diese sonst gespielt werden?

Ein Wochenende reicht dafür vollkommen aus (wie in der Saison 2016/17). Findet am 10./11. Februar in Asiago statt: http://www.powerhockey.info/schedule.php?level=196

• MaxiMax
    KHL
    • 3. Februar 2018 um 10:16
    Zitat von baerli1975

Die Verbände wollten den Modus auf Druck der Vereine.

Wird eh überdacht....

Aber dieses mimimimi is unnötig

Für einige Vereine ist dieser Modus sicherlich in Ordnung (Feldkirch, Lustenau haben dank der vielen Derbys deutliches Zuschauerplus). Für andere (Klagenfurt, Gröden, Neumarkt, Fassa) war die AHL Saison vor Weihnachten praktisch schon zu Ende und ich kann deren Kritik am Modus verstehen.

Einige Teams möchten möglichst viele Spiele (mindestens 40 im Grunddurchgang, nach dem Motto: Die Vereinskasse dankt für jedes zusätzliche Spiel), andere möchten deutlich weniger (mit dem Argument, dass die Spieler alle nur Amateure sind und einer regulären Arbeit nachgehen). Mit 16/17 Teams ist es meiner Meinung nach sehr schwierig einen Modus zu finden, der diese beiden Kriterien erfüllt. Hin- und Rückrunde zwischen allen Teams sind schon 30/32 Spiele. Eine Zwischenrunde mit weniger als 10 Begegnungen ist wahrscheinlich auch nicht sinnvoll.

• Adler1972
    Nationalliga
    • 3. Februar 2018 um 12:25
    Zitat von MaxiMax

Für einige Vereine ist dieser Modus sicherlich in Ordnung (Feldkirch, Lustenau haben dank der vielen Derbys deutliches Zuschauerplus). Für andere (Klagenfurt, Gröden, Neumarkt, Fassa) war die AHL Saison vor Weihnachten praktisch schon zu Ende und ich kann deren Kritik am Modus verstehen.

Einige Teams möchten möglichst viele Spiele (mindestens 40 im Grunddurchgang, nach dem Motto: Die Vereinskasse dankt für jedes zusätzliche Spiel), andere möchten deutlich weniger (mit dem Argument, dass die Spieler alle nur Amateure sind und einer regulären Arbeit nachgehen). Mit 16/17 Teams ist es meiner Meinung nach sehr schwierig einen Modus zu finden, der diese beiden Kriterien erfüllt. Hin- und Rückrunde zwischen allen Teams sind schon 30/32 Spiele. Eine Zwischenrunde mit weniger als 10 Begegnungen ist wahrscheinlich auch nicht sinnvoll.

:thumbup:so sehe ich dass auch. Interessanter war letztes Jahr der Modus, da alle länger die Möglichkeit hatten sich für die Play-Offs zu qualifizieren. Sportlich gesehen setzen sich so oder so die besten Teams durch.

• MaxiMax
    KHL
    • 3. Februar 2018 um 13:34

Eine Rückkehr zum Modus 2016/17 ist meiner Meinung ein Muss. Egal ob mit 16, 17 oder 18 Mannschaften. Kann noch immer nicht wirklich verstehen wieso der nicht beibehalten wurde. Olympia-Quali sehe ich nicht als Grund.

Wenn es sich zeitlich nicht anders ausgeht, muss eventuell halt im Oktober/November/Dezember/Januar/Februar einmal mehr an einem Arbeitstag gespielt werden. Sollte auch kein größeres Problem sein, wenn die Teams/Spieler das frühzeitig einplanen können und an diesem Spieltag nicht gerade die Spiele mit den längsten Auswärtsfahrten angesetzt werden.

• Adler1972
    Nationalliga
    • 3. Februar 2018 um 15:43
    Zitat von MaxiMax

Wenn es sich zeitlich nicht anders ausgeht, muss eventuell halt im Oktober/November/Dezember/Januar/Februar einmal mehr an einem Arbeitstag gespielt werden. Sollte auch kein größeres Problem sein, wenn die Teams/Spieler das frühzeitig einplanen können und an diesem Spieltag nicht gerade die Spiele mit den längsten Auswärtsfahrten angesetzt werden.

Einige Vereine jammern jetzt schon über zu viele Spiele - für berufstätige Spieler ist jeder Termin unter der Woche ein Problem - Urlaub usw. Mit zusätzlichen Terminen ist es daher nicht leichter Spieler für diese Liga zu finden.

• MaxiMax
    KHL
    • 3. Februar 2018 um 15:58
    Zitat von Adler1972

für berufstätige Spieler ist jeder Termin unter der Woche ein Problem - Urlaub usw.

Bei Ritten ist (fast?) die gesamte Mannschaft berufstätig und sie haben es dennoch geschafft die AHL, das italienische Final Four, die zwei Turniere des Continental Cups und den italienischen Supercup zu bestreiten. Salzburg holt jetzt viele Spiele auch an Arbeitstagen nach. Cortina, Fassa und Gröden spielen auch unter der Woche. Alles eine Frage der Organisation und des Willens.

• Adler1972
    Nationalliga
    • 3. Februar 2018 um 17:20
    Zitat von MaxiMax

Bei Ritten ist (fast?) die gesamte Mannschaft berufstätig und sie haben es dennoch geschafft die AHL, das italienische Final Four, die zwei Turniere des Continental Cups und den italienischen Supercup zu bestreiten. Salzburg holt jetzt viele Spiele auch an Arbeitstagen nach. Cortina, Fassa und Gröden spielen auch unter der Woche. Alles eine Frage der Organisation und des Willens.

Bei Salzburg sind sicher auch alle Spieler berufstätig und die anderen von dir genannten Vereine jammern über die Belastung der Spiele unter der Woche.

• MaxiMax
    KHL
    • 3. Februar 2018 um 17:46

Cortina, Fassa und Gröden jammern wegen der Belastung unter der Woche, wirklich? Dann macht es aber wenig sinn jetzt zusätzlich 6 Spiele zu organisieren, welche hauptsächlich unter der Woche angesetzt wurden.

Bei Ritten kann ich es mir auch nicht vorstellen, da sie einen sehr breiten Roster haben.

• MaxiMax
    KHL
    • 11. Februar 2018 um 11:59

Ritten und Pustertal stehen im Finale der Italienmeisterschaft (heute um 19 Uhr). Ritten bezwang gestern Sterzing 4:3 OT, und Pustertal gewann gegen Asiago mit 6:4.

http://powerhockey.info/index.php?level=196

• red_power
    Moderator
    • 11. Februar 2018 um 14:46
    Zitat von MaxiMax

Ritten und Pustertal stehen im Finale der Italienmeisterschaft (heute um 19 Uhr). Ritten bezwang gestern Sterzing 4:3 OT, und Pustertal gewann gegen Asiago mit 6:4.

http://powerhockey.info/index.php?level=196

Na ja das ist für mich schon eine Überraschung, Asiago ist heuer sehr stark, aber gut zu sehen, dass auch die schlagbar sind. Ritten lässt nach dem CC am bisschen nach, daswegen erwarte ich eine sehr spannende AHL Schlussphase. Ich freue mich schon.

• schooontn
    nicht liken!
    • 11. Februar 2018 um 17:03

Mit 6 Punkten in 2 Tagen springen die Jungbullen jetzt erstmalig unter die Top 8:thumbup: Aktuell 1 Spiel weniger als die direkte Konkurrenz, wenn man am Mittwoch Kitzbühel zu Hause schlägt sieht es schon relativ gut aus.

• MaxiMax
    KHL
    • 11. Februar 2018 um 23:18

Klarer Sieg von Ritten im Finale gegen Pustertal: http://powerhockey.info/gamepage.php?id=10912

• Lehrbua
    Aushilfstrainer NZ
    • 14. Februar 2018 um 19:51

Live-Stream vom Spiel EC Bregenzerwald vs. EK Zell

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Whaler
    EBEL
    • 14. Februar 2018 um 22:29

Die Eisbären zwar über weite Strecken mMn zu passiv, schaukeln sie aber mit einem bisschen Glück und einem starken Machreich im Tor ein 2:1 über die Zeit und belegen nun Platz 8. Die Jungbullen nach dem Sieg gegen Kitzbühel und wohl nur mehr einen Sieg von der fixen PlayOff Qualifikation entfernt.

Könnte sich also für beide Salzburger Teams mit den PlayOffs ausgehen, was eine ziemliche Überraschung wäre. :thumbup:

• Wildpferd
    Nachwuchs
    • 15. Februar 2018 um 14:54

Habe mir nochmal die Tabelle und den Spielplan angeschaut und ich denke Zell vs Sterzing wird das Endspiel sein!

Lustenau ist für mich weg; Cortina hat jetzt 55 Punkte und wird noch max 9 holen, was 64 Punkte wären; Bregenz hat 58 Punkte, hat nur noch Bombenteams und selbst wenn sie 6 Punkte holen sollten, wären sie bei 64 Punkten...

Sterzing hat 59 Punkte (ein Pflichtsieg) + 2 direkte Duelle...wenn wir nur ein direktes gewinnen würden, hätten wir 65 Punkte...

Zell hat 60 Punkte und wird in der aktuellen Form wohl auch noch 5 Punkte holen...

Deshalb...der Gewinner von Zell vs Sterzing steht für mich zu 80% im Playoff

• EINI
    EBEL
    • 15. Februar 2018 um 16:55

Wildpferd du hast da ein "wald" vergessen. mit der Einschätzung wirst du aber wahrscheinlich dennoch recht behalten ;)

• MaxiMax
    KHL
    • 15. Februar 2018 um 22:05
    Zitat von Wildpferd

Cortina hat jetzt 55 Punkte und wird noch max 9 holen

Cortina hat ein sehr schwieriges Restprogramm.

• Wildpferd
    Nachwuchs
    • 15. Februar 2018 um 22:32

EINI

Dieses "Wald" war mir zu lang...??

MaxiMax

Ich habe auch immer das Maximum angenommen; Bregenzerwald wird auch nicht 6 Punkte machen...das wäre dann wirklich schon der beste Fall für beide Vereine

• Foxes1933
    KHL
    • 23. Februar 2018 um 21:26

Zeller Vorstand tretet zurück.

Pressemittleilung

Wann hören die Österriecher mal endlich auf zu sagen, dass die italienischen Clubs Profiteams sind?

Kann nicht glauben, dass Zell ein geringeres Budget wie Fassa, Neumarkt, Gröden oder Sterzing hat.

Gehts dann mit Zell überhaupt weiter nächste Saison?

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 23. Februar 2018 um 23:52

Laut Artikel sagt keiner, dass die italienische Vereine die Profimannschaften sind.

• Foxes1933
    KHL
    • 24. Februar 2018 um 10:45

Nicht explizid genannt, aber man versteht schon wer gemeint ist.

• xtroman
    4ever#44
    • 24. Februar 2018 um 17:33
    • Offizieller Beitrag

Aber nur wenn man sich schuldig fühlt....

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™