1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Alps Hockey League

Alps Hockey League 2017/2018

• Allgemeines
  • tiger96
  • 22. Februar 2017 um 10:34
1. offizieller Beitrag
  • tiger96
    Hobbyliga
    • 22. Februar 2017 um 10:34

Die erste AHL Saison geht in die finale Phase,.................doch wie geht es in der kommenden Saison weiter?

• Adler1972
    Nationalliga
    • 22. Februar 2017 um 10:52

Am Samstag ist Ligasitzung, ich hoffe danach erfahren wir mehr.

• medvescak61
    Hobbyliga
    • 25. Februar 2017 um 15:28
    Zitat von Adler1972

Am Samstag ist Ligasitzung, ich hoffe danach erfahren wir mehr.

Any news ? i am sure medvescak applied for alps league as well as backup plan if they are reject from ebel.

• Snowboard
    EBEL
    • 1. März 2017 um 13:01

Und? Gibt es was Neues?

• tiger96
    Hobbyliga
    • 3. April 2017 um 15:55

Noch immer keine Neuigkeiten? Bleiben die Italiener? Wie siehts mit Zell aus?

• red_power
    Moderator
    • 3. April 2017 um 17:08
    • So viel wie ich weiss waren die Italiener heuer ziemlich zufrieden, Jesenice bleiben hochwahrscheinlich auch, vielleicht kommt olimpija, hängt von EBEL ab.

2 Mal editiert, zuletzt von red_power (3. April 2017 um 18:32)

• Aequtias
    Hobbyliga
    • 3. April 2017 um 17:44

Lustenau bleibt definitiv :) da gabs auch schon vertragsverlängerungen

• Adler1972
    Nationalliga
    • 3. April 2017 um 18:05

Kapfenberg?
    Capitals Farmteam spielt angeblich lieber im Osten??

• tiger96
    Hobbyliga
    • 4. April 2017 um 09:46

Silver Caps spielen angeblich Mol Liga! Die zusätzlich geplante und bundesländerübergreifende Ostliga kommt voraussichtlich nicht zu Stande! Ob Kapfenberg das Budget für die AHL aufbringen kann, wird man sehen. Auf alle Fälle gab es beim entscheidenden Finalspiel in der steirischen Eliteliga wieder ein Lebenszeichen im obersteirischen Eishockey!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• einAdler
    Gast
    • 5. April 2017 um 20:08

Kitz bleibt anscheinend auch fix!

• Taro Tsujimoto
    Gotta go faster!
    • 5. April 2017 um 21:27

Sehr schön.
    Wie schauts bei den Italienern aus, weiß da vielleicht jemand was?

• Puckele
    Judge of dots ;-P
    • 6. April 2017 um 11:14
    Zitat von Power Block

AlpsHL Zuschauerstatistik 2016/17[/url]']
    Weiß jetzt nichts genaues, aber die Südtiroler Vereine dürften alle dabei sein...Asiago und Cortina auch.....bleibt ein Fragezeichen beiFassa. Wie war die Resonanz bei den Österreichischen Vereinen? Was ich so mitbekommen haben war man bis zum Schluss nicht zufrieden, betrifft dass alle oder nur einige wie den Bregenzerwald(den man wie Fassa von
    mir aus sofort kicken könnte)?
    Wie schaut's mit alternativen aus z.b KSV?
    Von der italienischen Seite aus wären natürlich die großen Namen Meran und Mailand super, dürfte aber schwierig werden.
    Generell war man mit der ersten Saison zufrieden, ich persönlich hoffe jetzt dass man Niveauunterschiede angleicht ohne dabei an Spielqualität zu verlieren, im Idealfall noch ein bisschen dazugewinnt.

Was für ein konfuser Beitrag!
    Im ersten Absatz ist man bis zum Schluss nicht zufrieden. Im 2. war man dann generell zufrieden mit der Saison.. ??
    Weiters - wo da jetzt das Upgrade bei einem Wechsel vom Bregenzerwald zum KSV sein soll, bleibt vermutlich jedem anderen verschlossen.
    Überhaupt ein weniger hinterfragungswürdig dass der Vor- und der Drittletzte aus der Liga geworfen werden sollte. Zuschauermäßig kanns bei den Wäldern nit sein. Punktemäßig bei Fassa auch nicht - nach der Zwischenrunde standen 3 österreichische Vereine mit weniger Punkten da.

Wenn man nun wirklich nur das Negative in der ersten AHL Saison heruasstreichen will, dann

• Zuschauerzahlen: Sehr wenige - besonders zum Saisonende - bei RBS und KAC2. Ebenfalls keine Probleme mit vollen Hallen hatten Fassa und Cortina (wobei letztere wenigsten in den PO dann gut besucht waren).
    • Sportlich: Im GDG Ausreißer nach unten leider der KAC2, ansonsten eine Punktespreitzung bei den restlichen 15 Teams von 25 bis 77 Punkten - finde ich gar nicht soo arg. In der Qualifikationsrunde waren dann Punktemäßig abgeschlagen: Deutlich wieder der KAC2. Dann die Wälder, Kitzbühel und Fassa.

mMn sollte der KAC die AHL-Mannschaft ein wenig aufwertet. Und OLL runter in die AHL - dann ham die Slowenen auch wieder ihre Derbys :)

• Foxes1933
    KHL
    • 6. April 2017 um 12:29

Die Italiener werden wohl alle bleiben, nur kleines Fragezeichen hinter Fassa.
    Neue Teams werden aus Italien wohl nicht dazukommen.

Wichtig wäre für nächste Saison wohl, dass alle Serien in den PO als best of seven gespielt werden.

baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 6. April 2017 um 12:32

kurze Frage an die italienischen Insider:
    Was ist an dem Gerücht mit Mailand dran? War das mal im Gespräch?

• kerusz
    Nationalliga
    • 6. April 2017 um 12:35
    Zitat von Adler1972

Kapfenberg?
    Capitals Farmteam spielt angeblich lieber im Osten??

Kapfenberg - wie Silver Caps - hat offiziell bei MOL Liga Interesse Angekündigt (statt AHL). Das hat Teammanager Franz Gärtner auch Bestätigt bei Jégkorong blog

http://www.jegkorongblog.hu/2017/04/06/a-k…ba/#post-211132

Gründe dafür, wie bei Silver Caps, sind die Distanzen und Ligaprogramm in AHL. Damit vergleichen ist MOL Liga bestimmt viel Bequemer.

Ich weiß nicht was für ein Plan B haben sie. Laut Freimüller möchtet die ÖEHV ein Liga zusammensetzen, wo Ost-Österreichische Teams (Silver Caps, KSV, Zeltweg, usw.) spielen können: https://twitter.com/bfreimueller/status/844435509258735616

• Taro Tsujimoto
    Gotta go faster!
    • 6. April 2017 um 13:34

Das über die Ostliga hab ich auch schon gehört, nur fallen mir neben den Silbernen, Kapfenberg und Zeltweg keine Teams ein, die eine solche Liga bilden könnten.

• Power Block
    EBEL
    • 6. April 2017 um 13:34
    Zitat von Puckele

Power Block schrieb:Weiß jetzt nichts genaues, aber die Südtiroler Vereine dürften alle dabei sein...Asiago und Cortina auch.....bleibt ein Fragezeichen beiFassa. Wie war die Resonanz bei den Österreichischen Vereinen? Was ich so mitbekommen haben war man bis zum Schluss nicht zufrieden, betrifft dass alle oder nur einige wie den Bregenzerwald(den man wie Fassa von
    mir aus sofort kicken könnte)?
    Wie schaut's mit alternativen aus z.b KSV?
    Von der italienischen Seite aus wären natürlich die großen Namen Meran und Mailand super, dürfte aber schwierig werden.
    Generell war man mit der ersten Saison zufrieden, ich persönlich hoffe jetzt dass man Niveauunterschiede angleicht ohne dabei an Spielqualität zu verlieren, im Idealfall noch ein bisschen dazugewinnt.

Was für ein konfuser Beitrag!Im ersten Absatz ist man bis zum Schluss nicht zufrieden. Im 2. war man dann generell zufrieden mit der Saison.. ??
    Weiters - wo da jetzt das Upgrade bei einem Wechsel vom Bregenzerwald zum KSV sein soll, bleibt vermutlich jedem anderen verschlossen.
    Überhaupt ein weniger hinterfragungswürdig dass der Vor- und der Drittletzte aus der Liga geworfen werden sollte. Zuschauermäßig kanns bei den Wäldern nit sein. Punktemäßig bei Fassa auch nicht - nach der Zwischenrunde standen 3 österreichische Vereine mit weniger Punkten da.

Wenn man nun wirklich nur das Negative in der ersten AHL Saison heruasstreichen will, dann

• Zuschauerzahlen: Sehr wenige - besonders zum Saisonende - bei RBS und KAC2. Ebenfalls keine Probleme mit vollen Hallen hatten Fassa und Cortina (wobei letztere wenigsten in den PO dann gut besucht waren).
    • Sportlich: Im GDG Ausreißer nach unten leider der KAC2, ansonsten eine Punktespreitzung bei den restlichen 15 Teams von 25 bis 77 Punkten - finde ich gar nicht soo arg. In der Qualifikationsrunde waren dann Punktemäßig abgeschlagen: Deutlich wieder der KAC2. Dann die Wälder, Kitzbühel und Fassa.

mMn sollte der KAC die AHL-Mannschaft ein wenig aufwertet. Und OLL runter in die AHL - dann ham die Slowenen auch wieder ihre Derbys :-)[/quote]Ein bisschen konfus war es wohl,hast recht ;)
    Mit zufrieden meinte ich die italienischen Teams, grundsätzlich hat sich vieles gebessert im Vergleich zu den letzten Jahren und wenn man es schafft wieder mehr Zuschauer in die Stadien zu locken kann man mit dem Projekt durchaus zufrieden sein.
    Mit unzufrieden meinte ich die österreichischen Vereine, ich habe da die Beitrage von KommunTV(?) gesehen wo die Verantwortlichen von der VEU, Lustenau und Bregenzerwald ziemlich lamentiert haben bezüglich Punkteregel, "Profiteams" usw.
    Bei diesen Beitrag hat sich vor allem der Gast des Bregenzerwalds hervorgetan der das Profil seines Vereins als Ausbildungsvereins hervorgehoben hat, gleichzeitig aber eine Korrektur des Niveaus nach unten gefordert hat. Sportlich war der Bregenzerwald die schlechteste Mannschaft die ich in Bruneck gesehen habe. Ich hab gehört das der KSV letztes Jahr Ambitionen Richtung EBEL hatte, und da dachte ich das sie vielleicht ein Verein wären, dass nicht nur mit dabei sein möchte, sondern vielleicht auch vorne mitspielen könnte.

• Teamplayer
    Nationalliga
    • 6. April 2017 um 13:56

...und ich werfe mal rein:

• "Ost-Liga" schon gestorben, bevor die Idee richtig durchgesickert ist
    • Italienischer Verband will die Teilnahme der Italienischen/Südtiroler Vereine an der Alps untersagen
  • EINI
    EBEL
    • 6. April 2017 um 14:03
    Zitat von Teamplayer

...

• Italienischer Verband will die Teilnahme der Italienischen/Südtiroler Vereine an der Alps untersagen

Das wäre ja eine schöne on-off-beziehung: lassen zuerst die serie B in Österreich Meister werden - nach dem ersten Rückzug wirds heuer ein Vertreter aus der Serie A. Fühlt man sich zu gut für die Liga? :D

• Puckele
    Judge of dots ;-P
    • 6. April 2017 um 14:33

Was Kapfenberg angeht empfehle ich als schnelle Lektüre Eishockey in Kapfenberg Die haben in 35 Jahren 4 Konkurse hingelegt. Aus der INL zurückgezogen wegen finanzieller Bedenken. Die EBEL Ansage war ja noch zu Steelers-Zeit, oder? So war's dann tatsächlich: KLZ BerichtKLZ Bericht

Vielleicht funktionierts ja in der MOL aber ich glaube nicht, das sie ohne aufzurüsten dort sportlich mithalten können. Wodurch die finanzielle Todesspirale wieder in Gang gesetzt wird weil Brașov, Ferencváros, Csíkszereda usw. usf. die Halle nicht füllen wird. Bezüglich AHL das gleiche.

Der Schritt von den österreichischen Bundesländerligen in die AHL oder MOL ist einfach zu groß - hoffentlich sehen das die Kapfenberger Funktionäre irgendwann einmal ein...

Beim B-Wald sitzt der Frust als letztjähriger INL-Meister tief, die haben heuer vermutlich doch mit etwas mehr gerechnet als sie schlussendlich gezeigt haben. Die Saisonleistung war sicher auch kein besonderer Schub für deren Eishallenprojekt. Das sportliche Abschneiden ist - so als Ferndiagnose - vermutliche auch der Grund für die Unzufriedenheit der Vorarlberger in dem von dir angesprochenen Beitrag.

Ich glaube, es wäre wichtig in der AHL nicht allzuviel herumzuschrauben was die Clubs angeht. Zuschauermäßig wars für die meisten Vereine wohl keine Rückschritt. Sportlich war die Saison sicher höher einzuschätzen als im Vorjahr in Serie A und INL. Also einfach mal sickern lassen - ist ja auch als Projekt auf zumindest 3 Jahre angelegt.

• Taro Tsujimoto
    Gotta go faster!
    • 6. April 2017 um 14:54

Die Kapfenberger Kängurus haben sich voriges Jahr auch für die EBEL beworben, nur um dann festzustellen dass man sich nicht einmal die Alps leisten kann.

• Puckele
    Judge of dots ;-P
    • 6. April 2017 um 15:52
    Zitat von Teamplayer

...und ich werfe mal rein:

• "Ost-Liga" schon gestorben, bevor die Idee richtig durchgesickert ist

Nachdem der italienische Verband Mitorganisator der AHL ist werde die nicht den italienischen Vereinen die Teilnahme an einer zumindest tw. italienischen Liga verbieten :rolleyes:

@nic.del : Danke - ich hab da echt schon den Überblick verloren :S

• The Marmot
    EBEL
    • 7. April 2017 um 09:06
    Zitat von Teamplayer

Sollte das ironisch gemeint sein, dann fehlen die Smileys. Ansonsten, woher stammt die Info?

• Foxes1933
    KHL
    • 9. April 2017 um 00:17

da muss ich dem Murmeltier zustimmen, woher kommt bitte diese Info? Wäre ja der Tod für das italienische Eishockey, wenn es wieder eine 8er Serie A geben würde.

• Foxes1933
    KHL
    • 10. April 2017 um 21:09
    Zitat von baerli1975

kurze Frage an die italienischen Insider:
    Was ist an dem Gerücht mit Mailand dran? War das mal im Gespräch?

Mailand hat kein Interesse an der Alps, die Reisekosten sind einfach zu hoch.
    Mailand wird in den nächsten Jahren die Jugend fördern und dann wohl in Richtung EBEL (mit den richtigen Sponsoren) schauen. Zuschauerinteresse wäre sicher, wohl hätten sie den höchsten Zuschauerschnitt in der Alps.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™