Und daran sind natürlich nur Vorstand, Coach usw. usw. schuld oder?
Naja ich oder du sind es nicht oder? Aber die Verantwortlichen im Verein sind nicht ganz unschuldig oder?
Und daran sind natürlich nur Vorstand, Coach usw. usw. schuld oder?
Naja ich oder du sind es nicht oder? Aber die Verantwortlichen im Verein sind nicht ganz unschuldig oder?
Deshalb auch die Gänsefüsschen.
Fakt ist aber auch das Kristler bei Salzburg nicht mehr gebraucht wurde, verletzungsanfällig ist und auch noch dazu eigentlich Villacher ist.
Kriegen tun wir ihn aber trotzdem nicht.
Und sowas nervt halt, als ob villach mittlerweile der letzte verein wäre wo ein Topösi hin will.
Es gehört endlich ein Salary Cap oder ein vernünftiges System her, um die Kluft zwischen arm und reich zu schließen. Und das sollte die Liga veranlassen.
Find ich nicht, vor allem nicht wegen euch als Mittelständler. Als ihr noch eher zu den reicheren Vereinen gezählt habt wär dir das auch nie in den Sinn gekommen.
Ich hätte früher auch lieber einem Peloffy als einem Lalonde zugesehen, ich hätte auch gerne gehabt, dass die guten Legos/Austros wie Cunningham oder Lebler, die unser Verein trotzdem wegen guter Kontakte nach NA immer aufgetrieben hat, länger als ein Jahr zu halten gewesen wären. Ich hätte auch gerne gehabt dass Kohle für eine wirksame Jugendarbeit übrig gewesen wäre, hats aber lange nicht gespielt.
War trotzdem ganz nett.
Ich werfe den Management auch vor, dass sie nicht in der Lage sind, einen Hauptsponsor zu finden. Aber auch wenn wir einen finden, heist es nicht, dass es besser wird. Stellt euch vor, wir finden einen der 1Mille sponsert und Villach kommt annähernd zu den Top 4 ran. Dann könnte der VSV sich einen Raffl und co. leisten. Dann bittet RBS den Didi um mehr Kohle (die anderen Top Vereine bitten ihre Gönner natürlich auch um mehr Kohle) und legt einige Euronen drauf. Und die Kluft wurde zu den anderen Vereinen (DEC, HCI) noch größer.
Das wird's nicht mehr spielen das der Ongel Dietrich Geld nachschüttet. Der Wagner wird sich Pagéartige Extrawürste aufzeichnen können.
Schon klar dass er sich damit noch immer weit leichter tut als der Giuseppe.
Einfach gut und reibungsfrei arbeiten, ähnlich wie vorvorige Saison, oder die Wiener heuer. Dann wird man zwar vermutlich immer noch nicht Meister, aber jeder geht zufrieden aus der Halle. Fliegauf und Gross führen uns das eh fast jedes Jahr vor wie es gemacht werden sollte.
Sagt Mion immer wieder, wenn jemand anders seinen Job machen will, soll er nur kommen. Will nur anscheinend keiner.
Dieses Problem hat gefühlt jeder zweite Sportverein. Gscheid reden ist ja weitaus lustiger als den Sche.ß selber machen.
hauptsponsoren wachsen nicht auf den bäumen, ich glaub schon dass der vorstand hier alle hebel in Bewegung setzt/gesetzt hat nur muss man halt akzeptieren dass im pleiteland kärnten einfach sowas nicht möglich ist.
der kac hat glück mit horten und an sonsten sinds sponsortechnisch genau gleich aufgstellt wie der vsv. alle andere Mannschaften die mehr Budget haben wie sbg, Linz oder wien sind in ganz anderen Wirtschaftsräumen beheimatet.
ja wir waren einmal eine top Adresse, nur ohne moos nix los, jetzt müssen wir halt kleine Brötchen backen, damit sollte sich aber mittlerweile jeder abgefunden haben.
Die von dir genannten Vereine (Graz gehört auch dazu), haben aber alle Mäzene, die es nicht nur für bloße Werbung machen.
Jetzt rein kommerzielle Sponsoren zu finden, wird heutzutage immer schwieriger. Marktlage, kein Massensport, Medienpräsenz mangelhaft ect - auch die benötigte Marie übersteigt meist die Kosten/Nutzenrechnung für rein wirtschaftlich interessierte Firmen und Konzerne.
Und da sehe ich das Hauptproblem, finanziell mithalten zu können.
Deshalb auch die Gänsefüsschen.
Fakt ist aber auch das Kristler bei Salzburg nicht mehr gebraucht wurde, verletzungsanfällig ist und auch noch dazu eigentlich Villacher ist.Kriegen tun wir ihn aber trotzdem nicht.
Und sowas nervt halt, als ob villach mittlerweile der letzte verein wäre wo ein Topösi hin will.
Sorry entweder bin ich echt zu blöd, aber ich hab immer noch nicht kapiert, was den Kristler jetzt in Villach zum Messias machen sollte, va bei der Vita und derzeitigen Situation. Und die Story mit Caps an ihm dran, ich weiß nicht.....vielleicht
Um ehrlich zu sein seh ich das ein bisschen anders, meiner Meinung nach hat man in den letzten Saisonen den Besten aus der U20 sehr wohl die Chance gegeben sich zu empfehlen. Nur manche Spieler haben einfach nicht das Zeug für die EBEL, einige körperlich nicht, andere kommen mit der Umstellung zum taktischeren Hockey nicht zurecht. Schau dir Gelfanov, Alagic, Ghöringer , Siutz an, in der U20 die “Stars“ und was dann? Ja soviel Eiszeit bekommen die Jungs nicht, aber manchmal hat das leider auch Gründe an denen die Spieler nicht ganz unschuldig sind. Hab über einige solcher Probleme erst vor kurzem mit einem Spieler geredet der vor einiger Zeit noch mit dem VSV U20 Meister wurde....
Und über eins sollten wir uns auch im klaren sein, so dominant wie es einmal war ist Villach in der U20 und U18 schon lange nicht mehr...
Wenn das Parkhotel nicht zu Kärnten gehört...
Aber Pasut hat auch nur irgendwo sein Geld waschen müssen.
Ihr kapiert es nicht, die Schuld lag bei der Sekretärin, sonst wusste niemand davon
Zu Kickert:
Ich denke, er wird so wie Dahm die WM abwarten.
Wobei eventuell der Einsergoalie einer A-Nation bessere Gründe hat als der Back-Up einer B-Nation, von dem nicht einmal sicher ist, ob er überhaupt ein Spiel bestreiten wird (letztes Jahr in Katowice hat ja Starkbaum durchgehend gespielt).
Nochmal etwas zum Thema:"Holst und Leiler können nicht miteinander, deswegen wurde er von ihm gebenched". Das ist ein gutes Beispiel, wie hier Gerüchte entstehen, die (je mehr Zeit vergeht)immer mehr als Wahrheit angenommen werden.
Die Wahrheit ist, dass er beinahe die ganze Saison an einer Verletzung laboriert hat und deswegen oft geschont wurde. Das weiß ich aus sehr guter Quelle.
Um ehrlich zu sein seh ich das ein bisschen anders, meiner Meinung nach hat man in den letzten Saisonen den Besten aus der U20 sehr wohl die Chance gegeben sich zu empfehlen. Nur manche Spieler haben einfach nicht das Zeug für die EBEL, einige körperlich nicht, andere kommen mit der Umstellung zum taktischeren Hockey nicht zurecht. Schau dir Gelfanov, Alagic, Ghöringer , Siutz an, in der U20 die “Stars“ und was dann? Ja soviel Eiszeit bekommen die Jungs nicht, aber manchmal hat das leider auch Gründe an denen die Spieler nicht ganz unschuldig sind. Hab über einige solcher Probleme erst vor kurzem mit einem Spieler geredet der vor einiger Zeit noch mit dem VSV U20 Meister wurde....
Und über eins sollten wir uns auch im klaren sein, so dominant wie es einmal war ist Villach in der U20 und U18 schon lange nicht mehr...
Da hast du vollkommen recht, im Nachwuchs kommt im Moment auch nicht mehr so viel nach wie in besten Zeiten.
Ich meine vor allem die Qualität.
Natürlich sieht das ein Elternteil von Nachwuchsspielern meist anders oder nicht immer objektiv, was auch ganz natürlich ist.Da wird ein Scheitern oft in der Schuld des Vereins oder beim Headcoach gesucht, der den Sprössling die Chance an der Karriere verweigert, schließlich hat man ja viel Geld und Zeit in die Eishockeyausbildung gesteckt und dann bekommt der Junge keine Chance!
Der Grund dafür ist vielleicht auch der, dass die schulische Ausbildung im Vordergrund steht weil die Chance mit Eishockey den Lebensunterhalt zu verdienen viel zu gering ist und der heutige Wohlstand den Rest erledigt um den nötigen Ehrgeiz aufzubringen.
Blicken wir einmal auf die letzten Jahre zurück, und schauen wer es in Villach zu einer Profikarriere geschafft hat.Es sind meist Kinder von ehemaligen Profisportlern die von klein auf die richtige Einstellung zum Profisport vorgelebt bekommen haben.
Es sind vorwiegend die Hohenbergers,Raffls,Kromps,Lanzingers,Rauchenwalds,Petriks....um die bekanntesten zu nennen.
In Villach hat noch jeder die Chance bekommen wenn er das nötige Talent und die Einstellung für einen Profisportler hat und zuerst kommt die Leistung und dann bekommt man auch die Chance und nicht umgekehrt, wie es so oft gefordert wird.
Länder wie Slowenien haben uns im Eishockey und anderen Sportarten überholt, weil der Sport dort oft die einzige Chance ist um später Geld zu verdienen, da steht die sportliche Ausbildung begleitet vom jahrelangem hartem Training an erster Stelle.
In europäischen Eishockeynationen wie Schweden,Finnland,oder der Schweiz gibt es viele Akademien mit Schulen und der Sport hat auch in der Politik und in der Wirtschaft einen viel höheren Stellenwert als bei uns.
Die Akademie in Salzburg ist in Österreich schon die Ausnahme und hier müsste man eigentlich ansetzen um sowohl schulische als auch Eishockey Betreuung anzubieten.
Es wäre schön wenn einmal ein Kärntner Landespolitiker auf die Idee kommen würde eine Kärntner Eishockeyakademie ins Leben zu rufen, aber die schaffen es nicht einmal eine zweite Eisfläche für den Nachwuchs umzusetzen.
Sorry entweder bin ich echt zu blöd, aber ich hab immer noch nicht kapiert, was den Kristler jetzt in Villach zum Messias machen sollte, va bei der Vita und derzeitigen Situation. Und die Story mit Caps an ihm dran, ich weiß nicht.....vielleicht
Nix macht ihn zum Messias, es wäre nur schön wenn mal wieder einer der besseren Österreicher (die man brauchen wird wenn man konkurrenzfähig bleiben möchte ohne mit 12-14 Legios aufzulaufen) in Villach landen würde.
Es gehört endlich ein Salary Cap oder ein vernünftiges System her, um die Kluft zwischen arm und reich zu schließen. Und das sollte die Liga veranlassen.
Das wird es leider nicht spielen.
Aber eine gewisse Regelung sollte man trotzdem anstreben um die Kluft der 2 Klassengesellschaft näher zusammenzurücken lassen.
Es gäbe sicher einige Möglichkeiten dies zukünftig im Interesse aller zu verbessern.
Man könnte die Ligagelder wie Erste Bank und Servus TV nach einem Schlüssel und einem Bonussystem verteilen.
Für Nachwuchsspieler bis zu einem gewissen Alter z.B 22Jahre, die eine gewisse Eiszeit absolviert haben, gibt es zusätzlich Bonusgelder aus dem Ligatopf. Für die Ablöse von Nachwuchstalenten müsste es viel höhere Entschädigungen geben.
Für eine Mannschaft mit mehr als 8 Legionären bekommt der Verein Abzüge die wieder in den Topf wandern.
Die Spielergehälter sollten einerseits offengelegt werden und andererseits sollte es ein Mindestgehalt für einen Nachwuchsspieler geben für den der Verein auch Bonuszahlungen erhält, das heißt wenn er eine gewisse Eiszeit erreicht hat.
Somit schafft man mehr Attraktivität in der Liga und man kann auch nicht mehr schwindeln wie hoch das tatsächliche Mannschaftsbudget liegt. So kann man auch besser die Geldumverteilung argumentieren und die Jungen Spieler bekommen mehr Anreiz und eine faire Entlohnung .
Eventuell könnte man ja auch gute junge spieler zukaufen wenn man selbst nicht viele junge herausbringt. Ist ja auch eine Option
wenn so etwas an eiszeit koppelst, dann muss es aber auch ein funktionierendes system zur erfassung dieser geben.
btw. wenn man schon über salary cap redet .. vl sollte man nicht vergessen, dass es zb in der NHL auch einen salary floor gibt der erreicht werden muss. wie willst das in Ö umsetzen? denke das es einige teams geben würde die schon schwierigkeiten hätten einen floor zu erreichen ohne das es sie nach ein paar jahren zerbröselt. ohne eine untergrenze würde es sowieso weitergehen wie bisher nur eben das es nach oben hin eine grenze geben würde.
es gibt ja eine Untergrenze.
Irgendwer weiss hier sicher wie hoch, aber ich denke 1,2 Mio.
meinte eine untergrenze beim salary cap.
Ein wirklich guter Jugendspieler ist für mehrere Vereine interessant, ergo kriegst den auch nicht für 2000 Netto a 8 Monate, weil das verdient er beim Heimatverein sowieso . Dazu dann die Ausbildungsentschädigung, Wohnung und vlt noch ein Auto und du zahlst für einen Perspektivspieler, der noch Zeit braucht um wirkich gut zu werden, gleich viel wie für den "fertigen" Billiglegionär aus Slowenien oder sonstwo, den du auch beliebig oft durch einen anderen im Sommer ersetzen kannst und der Leistungstechnisch auch sicherlich weiter ist (nanonanet)als der Jugendspieler.
Billiger wäre es nur, wenn man schon die Jugendlichen im Alter von 10 bis 15 bekommen würde, aber dafür ist unsere Nachwuchsabteilung im Vergleich zu Salzburg zu schlecht aufgestellt um wirklich Interesse wecken zu können.
Und seids ma nit bös,von einem Salary Cap, Gehaltsoffenlegung oder sonstigem zu träumen ist doch fernab der Realität, wir befinden uns in einer Liga, in der nicht mal die Punktewerte der einzelnen Spieler veröffentlicht werden, hier von der ultimativen finanziellen Transparenz zu träumen ist sinnlos.
Desweiteren sollten wir froh sein, dass es noch keine Aufzeichnung der Eiszeiten im Vorjahr gegeben hat, weil dann würd halt auch jeder erkennen wieviel Wert wir tatsächlich auf unsere Nachwuchsentwicklung gelegt haben und wir müssten uns was anderes überlegen als das Gerede vom Villacher Weg und der Fokussierung auf den eigenen Nachwuchs etc.
Der villacher weg dient doch nur als Ausrede beim Misserfolg.
wann wurde der 5 Jahresplan eigentlich veröffentlicht vom vsv?
war es nicht 2012? Es wäre Zeit für eine Analyse was gut und schlecht war....
Widitsch: Dieses Papier ist in mehrere Teilbereiche gegliedert, die unser Spektrum der Vereinstätigkeit abdecken. In jedem Feld gibt es einen eigenen Entwicklungspfad mit entsprechenden Etappenzielen. Über dem Ganzen steht jedoch der unbedingte Wunsch, dass binnen dieser nun noch vier Jahre der EBEL-Meister wieder aus Villach kommt.
Ja, es wird aber auch nicht besser, wenn du diesen kalten Kaffee jetzt im Minutenabstand aufwärmst. Politiker und CEOs erzählen auch eine Menge Märchen, wenn der Tag lang ist.
Das ist ja das Problem und deshalb ist ja überall Krise. Ihr blendet das lieber aus immer weil es unbequem ist.
Aber ich finde man soll sie alle viel mehr an den Taten messen
Das ist ja das Problem und deshalb ist ja überall Krise. Ihr blendet das lieber aus immer weil es unbequem ist.
Aber ich finde man soll sie alle viel mehr an den Taten messen
Den Vorstand?
Die können halt auch nicht mehr als reagieren.... agieren ist schon lange nicht mehr angesagt....
Eben, außerdem hat Barilla mehr Kohle als die Finkensteiner Nudelfabrik!
Wobei die Strabag oder die Infineon ein paar Mille aus der Kaffekassa zahlen könnte!Ich wär nach wie vor für Glock!
....wieviel mehr Strassen würde die STRABAG wohl mehr bauen und wieviel Chips würde Infineon mehr am Weltmarkt verkaufen durch die Präsenz auf blauen villacher Leiberln ??? Null-komma-Josef, das ist die Realität. Bei den Puffn von Glock ? Noch schlimmer ....
Die Diskussion ist so alt wie das Forum, in letzter Konsequenz sind es, wie früher in der Kunst die Mäzene, die das am Leben erhalten.
Wenn du einen Eishockeyclub in AT nach wirklich wirtschaftlichen Kriterien (Umsatz/Ergebnis aus operativen Geschäft) messen würdest, gäbe es kein Profihockey in AT (= meine bescheidene Einschätzung)