Alles anzeigenInnsbruck – Um zuckersüß zu beginnen – vor dem bevorstehenden Aufbruch zu Red Bull Salzburg wurde Mario Huber (20) gestern von Manager Peter Müller und Fitnesscoach Fredi Gamper noch eine Sachertorte serviert. „Genau richtig nach einem Zirkeltraining“, warf Gamper ironisch ein. Mit den Worten von Müller war vieles gesagt: „Du weißt, was du zu tun hast.“ Genau gesagt soll sich auf fremdem Boden das geniale Talent mit noch mehr Fleiß paaren: In Sachen Plus-minus-Statistik, Rückwärtsbewegung und Fitness hat „Super-Mario“ Luft nach oben. „Ich will die Herausforderung annehmen und den nächsten Schritt setzen“, sagt die Nummer „96“, die am Montag zum Training beim entthronten Meister in der Mozartstadt antreten wird.
Neben Huber war auch schon der Abschied von „Neo-Banker“ Patti Mössmer (34) – der Routinier soll sich jetzt im Nachwuchsbereich um die Trainerschulung kümmern – gewiss, ehe sich mit Daniel Mitterdorfer (27) und Fabio Schramm (22) zwei weitere dazugesellten. Finanziell kam man auf keinen gemeinsamen Nenner. „Ich wollte mich nicht unter Wert verkaufen. So schlecht war die Saison auch nicht“, sagte Mitterdorfer sarkastisch.
Und er kann auf erfolgreiche Jahre als Meister in Linz und etliche Nationalteam-Einsätze verweisen: „Ich will in der Erste Bank Liga bleiben, bin mir bewusst, dass es bei österreichischen Klubs schwer ist.“ Danis Abgang finden viele schade. Schramm will indes noch nicht sagen, wohin seine Reise geht, aber: „In Innsbruck bauen sie nicht auf Österreicher. Für mich ist das der falsche Weg.“
Für Back-up-Goalie Manuel Litterbach (23) – mit René Swette (28) wird ein österreichischer Keeper unterzeichnen – sowie voraussichtlich auch Daniel Frischmann (25) und Mario Ebner (21) könnte die Zeit im Haifischbecken ebenfalls zu Ende gehen. Damit wären sieben Tiroler Abgänge perfekt.
Dafür werden Lukas Bär, Andreas Huber (beide 19), Dominic Riedl und Mathias Kastner (beide 20) aus der U20 aufrücken sowie Fabian Nußbaumer aus Salzburg heimkehren. Mit der Verjüngungskur lässt sich auch Kapital sparen. Und frischer Wind erzeugen. Die EBEL-Reife muss jeder für sich beweisen. In der neuen Saison wird das HCI-Gerüst weiter von den Legionären getragen.
„Wir versuchen, eine neue Generation aufzubauen“, sagt (Noch-)Obmann Günther Hanschitz, der sich nicht ins operative Geschäft einmischen will und bei diesen Agenden auf Vorstandsmitglied Norbert Ried verweist, der betont: „Es tut uns um jeden leid, mit dem wir nicht verlängern konnten. Wir wollen die Kooperation mit Kitzbühel ausbauen, um den jungen Cracks Spielmöglichkeiten geben zu können.“
Der Kapitän bleibt an Bord: Tyler Spurgeon (31), Leader am Eis wie in der Kabine, soll weiter als Sinnbild für die Arbeitsmoral der Haie stehen. Dafür machte sich Coach Rob Pallin, der derzeit in den Vereinigten Staaten weilt, stark.
Den Abgängern sei gesagt: Abschied ist immer ein wenig sterben. Oder: Neues Spiel, neues Glück.

Transfergeflüster: HC TWK Innsbruck "Die Haie" 2017/18
-
-
Swette dürfte dann wohl in Summe mit Nechvatal ein upgrade darstellen.
Nachdem auch unterweger verlängert wurde, fällt eine weitere Tiroler Option weg . sollte Nussbaumer noch kommen sind es trotzdem nur 7 Defender damit muss vom Nachwuchs wer rauf
offense wirds wohl auhc nicht anders gehen. Dass wiederum eine Saison ohne Verlletzte hast wäre ein Wunder
hat man hier mit dem ein oder anderen Einheimischen verpokert?
In der Defense wird Nussbaumer zurückgeholt und Huber A von der Ebysl raufgeholt, damit hat man bisher 8 Verteidiger
Im Angriff werden von den Jungen Teschauer/Paulweber/Kastner/Bär einen Platz im Kader bekommen, vl kann man hier noch einen Österreichischen Center für die 4. Linie verpflichten?
-
@werbefläche danke fürs reinstellen
-
In der Defense wird Nussbaumer zurückgeholt und Huber A von der Ebysl raufgeholt, damit hat man bisher 8 Verteidiger
Im Angriff werden von den Jungen Teschauer/Paulweber/Kastner/Bär einen Platz im Kader bekommen, vl kann man hier noch einen Österreichischen Center für die 4. Linie verpflichten?
das iit mir schon bewusst, aber wohin dies dann für nächste Saison führt brauche ich wohl nicht erklären . sollte ich daneben liegen, würde es mich freuen.
ich gehe davon aus dass Alex diesen Artikel geschrieben hat , aber wenn ich lese
Den Abgängern sei gesagt: Abschied ist immer ein wenig sterben.
wird mir schlecht
-
Man ist halt unglaublich dünn besetzt. Auch wenn, wovon ich ausgehe, Huber mit einem Import ersetzt wird, gibt es ansonsten nur (einstige bzw. aktuelle) U20-Spieler die für Tiefe der Mannschaft. Und wie gesagt, da sind Verletzungen nicht mal mit einberechnet.
Da spielt das Prinzip Hoffnung, dass ein Junger in seiner ersten/zweiten Saison bereits den Sprung schafft, scheinbar eine große Rolle. -
Sorry, wollte jetzt nicht den ganzen thread durchackern - hat Innsbruck einen Tormanntrainer und wenn ja, ist es noch der, der schon beim KAC gewerkt hat (Beaulieu wenn ich mich recht entsinne)?
-
Genau. Beaulieu hat in den vergangenen Jahren Co-& Tormanntrainer gemacht
-
Beaulieu ist aber für nächstes Jahr noch nicht bestätigt worden, oder??
-
Beaulieu ist aber für nächstes Jahr noch nicht bestätigt worden, oder??
laut homepage schon
-
laut homepage schon
haifischbecken.at/team,pid,30,…de,teamid,1284563244.html
so aktuell wie der kader
-
so aktuell wie der kader
du scheinst die smileys und die message nicht verstanden zu haben
-
Wurde alles verstanden.
Uns bleibt es nur abzuwarten was noch alles kommt. Mich würde zum jetzigen Zeitpunkt nichts mehr erschüttern, aber stark wundern sollte Beaulieu uns nicht erhalten bleiben.
Spätestens im August wissen wir mehr. Und in der Weihnachtszeit können wir hoffentlich über eine noch bessere Saison als der letzten frohlocken.
-
Uns bleibt es nur abzuwarten was noch alles kommt. Mich würde zum jetzigen Zeitpunkt nichts mehr erschüttern, aber stark wundern sollte Beaulieu uns nicht erhalten bleiben.
Also mich würde es stark wundern WENN Beaulieu bleibt
-
Ist ja nur so ein Gefühl, aber kann es sein dass der für euch wichtiger ist als die Meisten glauben.
-
Ist ja nur so ein Gefühl, aber kann es sein dass der für euch wichtiger ist als die Meisten glauben.
Schwer zu sagen, sein Standing bei der Mannschaft ist/war alles andere als gut (um es milde auszudrücken). Mit Pallin hat es anscheinend auch so die ein oder andere Differenz gegeben. Offiziell ist mal noch nichts bekannt wie es da weitergeht...
-
Freimüller twittert Lammers zurück zu den Haien
-
Dann ist das Trio Spurgeon-Bishop-Lammers also wieder vereint. Kann ich mal nicht klagen.
-
Jetzt die andere Linie bitte auch noch komplettieren;)
-
Freimüller twittert Lammers zurück zu den Haien
wann war er denn weg?
-
wann war er denn weg?
Ab wann, meinst Du? Seit dem Auslaufen seines letztjährigen Vertrags.
-
Für Rene Swette freut es mich, dass er wieder einen Job gefunden hat, der länger als drei Wochen dauern wird.
-
Also dann wären die 2 vetragsverlängerungen wohl lammers und spurgeon..sind die abgänge von smith und lamoureux damit fix??..
Yogan und ein schwedenhappen wurden ja als möglicher ersatz genannt??..oder gibts da noch andere news -
Yogan ist aus sicherer Quelle auch schon fixiert. Somit ist noch ein Platz offen.
Lamoureux? Smith? oder doch Eriksson?
-
3 Min.Benjamin Grundauer @RingHockey_BG
Habe gehört Lammers kein Thema mehr in Innsbruck...#EBEL -
Bzw das könnte auch für euch interessant sein
-