1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

EBEL 2017/18

• EBEL
  • Kronos
  • 21. Dezember 2016 um 18:39
  • Spengler
    Trottel
    • 16. Januar 2017 um 16:33

Heisst eventuell eine 13- er Liga

Von der EBEL Seite:

ALLE VEREINE NENNEN FÜR DIE KOMMENDE SAISON

16. 01. 2017, 15:15 Bis zum Meldeschluss am gestrigen Sonntag haben alle zwölf derzeit aktiven Vereine der Erste Bank Eishockey Liga für die Saison 2017/18 genannt. Darüber hinaus hat auch KHL Medvescak Zagreb alle notwendigen Garantien für einen möglichen Wiedereinstieg vorgelegt.

[Blockierte Grafik: http://www.erstebankliga.at/images/stories/16_17/EBEL/17_01a/170116_Puck.jpg]

Für die Saison 2017/18 haben alle derzeit aktiven Vereine der Erste Bank Eishockey Liga und KHL Medvescak Zagreb die Meldung und die geforderten Garantien abgegeben. Schon bei der letzten Generalversammlung wurde die Liga-Geschäftsführung mit der wirtschaftlichen Prüfung der Kroaten und den Detailverhandlungen beauftragt.

Die Prüfung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit aller möglichen Teilnehmer wird anhand der Meldeunterlagen in den nächsten Wochen erfolgen. Bis Ende Februar soll nicht nur die finale Entscheidung über eine mögliche Rückkehr von Zagreb in die Erste Bank Eishockey Liga fallen, sondern auch die endgültige Anzahl an teilnehmenden Vereinen für die kommende Spielzeit feststehen.

• Villacher
    EBEL
    • 16. Januar 2017 um 16:41
    Zitat von Foxes1933

Man kann jetzt doch noch nicht sagen wie es wird. Es könnte auch sein, dass Fehervar in zwei Jahren die selben Probs wie Laibach jetzt hat, oder Dornbirn oder Bozen, oder oder
    Wenn sich die Leute in Zagreb für die EBEL entschieden haben, werden sie schon wissen wieso. Dazu müssen sich die aktuellen Vereine auch für sie ausgesprochen haben. Der Zuschauerrückgang wird ja vielleicht gestoppt, wenn man in der neuen/alten Liga vorne mitspielt und erfolgreich ist.

Kein Erfolg, Keine Zuseher, Keine Kohle, noch weniger Erfolg, noch weniger Zuseher, noch weniger Kohle..... Hast einen Geldgeber, kannst nachrüsten. Hast keinen Geldgeber, dann bist nach 3 Jahren Erfolglosigkeit weg vom Fenster.

Deswegen --> ausgeglichene Liga (PuRe Reform oder was auch immer). So wirkt man den Zuseherzahlen am besten entgegen.

--------

Bevor es eine 13er Liga wird, bitte OLL weg. Sonst eine 14er Liga, falls man OLL nicht wegbekommt (?). Aber hat sich sonst noch ein Verein gemeldet?

• Spezza19
    NHL
    • 16. Januar 2017 um 21:19

bei aller Euphorie um die Rückkehr von Zagreb und dem nach treten auf Laibach, bitte nicht vergessen, warum Zagreb u.a. in die KHL gegangen ist. Gazprom (?) Ist mit einer Stange Geld eingestiegen und Zagreb hat damit einige Löcher gestopft, die sie in der Ebel aufgerissen haben. Es war von Anfang an klar, dass mit dem Ende des großsponsors die Bären der KHL wieder den Rücken kehren werden. Sportlich und aus fansicht freue ich mich wieder auf sie, aber ich hoffe inständig, dass im Süden endlich angefangen wird ordentlich zu wirtschaften.

• Foxes1933
    KHL
    • 16. Januar 2017 um 21:50

was ich noch nciht ganz verstanden habe. haben sich andere Vereine auch noch beworben oder nur Zagreb? Im Bericht auf der EBEL Page steht ja nur, dass alle aktuellen sich gemeldet haben plus Zagreb.

• schooontn
    nicht liken!
    • 16. Januar 2017 um 22:12

ich versteh die frage nicht.

• Lehrbua
    Aushilfstrainer NZ
    • 16. Januar 2017 um 22:28
    Zitat von Villacher

Kein Erfolg, Keine Zuseher, Keine Kohle, noch weniger Erfolg, noch weniger Zuseher, noch weniger Kohle..... Hast einen Geldgeber, kannst nachrüsten. Hast keinen Geldgeber, dann bist nach 3 Jahren Erfolglosigkeit weg vom Fenster.

hm, VSV in 3 Jahren nicht mehr in der EBEL?

:ironie:

• Foxes1933
    KHL
    • 17. Januar 2017 um 00:01
    Zitat von schooontn

ich versteh die frage nicht.

Ganz einfach. Haben sich noch weitere Vereine um einen Platz in der EBEL beworben?

• schooontn
    nicht liken!
    • 17. Januar 2017 um 06:03

Nein, wieso? Es steht ja auf der ligaseite dass sich die bisherigen 12 und Zagreb beworben haben, warum solltens da weitere nicht erwähnen?

• dany_
    WIR sind Villach!
    • 17. Januar 2017 um 07:15

warum hat laibach trotz ausstehender gehälter wieder für die EBEL genannt. warum sollte es nächstes jahr anders werden als diese oder letzte ?(
    vl sollte da jetzt endlich die liga eingreifen und laibach einen ausstieg nahe legen.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 17. Januar 2017 um 08:03

weil sie wieder mal die entsprechenden (bank-)garantien erbracht haben - man sollte über diese allerdings einmal nachdenken, wenn trotz bankgarantie, gehälter ausständig sind. hier gehört mmn. dringend die höhe dieser garantien angepasst, da sie scheinbar zu niedrig sind um einen spielbetrieb zu gewährleisten.

• Honso
    EBEL
    • 17. Januar 2017 um 08:21

Alle genannten +Zagreb heißt, entweder ist einer derer, die wollen nicht dabei, oder aber es werden 13 Mannschaften sein... Wird etwa Laibach mit der "Entschuldigung", Zagreb hätte die besseren Karten, ausgeschlossen? Da bin ich ja neugierig.

Was nun Zagreb betrifft, freilich waren die eine Bereicherung für die Liga. Man muss allerdings, wie @Spezza19 schreibt, schon auch die jüngere Geschichte des Vereins berücksichtigen. Denn wenn wirklich das Geld von Gazprom weggebrochen ist, ist der Verein halt von den Zuschauern abhängig. Und die müssen erst noch motiviert werden, in die Halle zu kommen, wenn statt Kasan, ZSKA oder Jaroslawl dann Bozen, Dornbirn oder Fehervar kommen. Also, nicht dass ich mich falsch versteht, ich sage jetzt nicht, dass das Gründe sind, Zagreb abzulehnen. Trotzdem: müsste ich mich jetzt entscheiden zwischen z. B. Rosenheim und Zagreb, ich würde 10 mal Rosenheim nehmen...

• Villacher
    EBEL
    • 17. Januar 2017 um 09:09
    Zitat von Lehrbua

hm, VSV in 3 Jahren nicht mehr in der EBEL?

:ironie:

Villach gebe ich 5 Jahre, Salzburg (ohne RB) nur 2. Aber wie gesagt, alles ohne einen Erfolg.

• R.Bourque
    KHL
    • 17. Januar 2017 um 09:48
    Zitat von Honso

Alle genannten +Zagreb heißt, entweder ist einer derer, die wollen nicht dabei, oder aber es werden 13 Mannschaften sein... Wird etwa Laibach mit der "Entschuldigung", Zagreb hätte die besseren Karten, ausgeschlossen? Da bin ich ja neugierig.

Was nun Zagreb betrifft, freilich waren die eine Bereicherung für die Liga. Man muss allerdings, wie @Spezza19 schreibt, schon auch die jüngere Geschichte des Vereins berücksichtigen. Denn wenn wirklich das Geld von Gazprom weggebrochen ist, ist der Verein halt von den Zuschauern abhängig. Und die müssen erst noch motiviert werden, in die Halle zu kommen, wenn statt Kasan, ZSKA oder Jaroslawl dann Bozen, Dornbirn oder Fehervar kommen. Also, nicht dass ich mich falsch versteht, ich sage jetzt nicht, dass das Gründe sind, Zagreb abzulehnen. Trotzdem: müsste ich mich jetzt entscheiden zwischen z. B. Rosenheim und Zagreb, ich würde 10 mal Rosenheim nehmen...

oder Wien, Klagenfurt und Salzburg statt Khabarovsk, Vladivostok und Vitaz. Hat halt alles sein Für und Wieder. Einzig über Rosenheim brauchst nicht nachdenken, von vielem anderen abgesehen würde der deutsche Verband niemals einem Klub die Freigabe erteilen, in einer anderen Liga zu spielen.

• Taro Tsujimoto
    Gotta go faster!
    • 17. Januar 2017 um 09:50
    Zitat von Honso

Man muss allerdings, wie @Spezza19 schreibt, schon auch die jüngere Geschichte des Vereins berücksichtigen. Denn wenn wirklich das Geld von Gazprom weggebrochen ist, ist der Verein halt von den Zuschauern abhängig. Und die müssen erst noch motiviert werden, in die Halle zu kommen, wenn statt Kasan, ZSKA oder Jaroslawl dann Bozen, Dornbirn oder Fehervar kommen. Also, nicht dass ich mich falsch versteht, ich sage jetzt nicht, dass das Gründe sind, Zagreb abzulehnen. Trotzdem: müsste ich mich jetzt entscheiden zwischen z. B. Rosenheim und Zagreb, ich würde 10 mal Rosenheim nehmen...

Stimmt schon, aber es wird halt nie einen neueinsteiger in die ebel geben, bei dem hinten und vorne alles passt.
    solche vereine haben in der regel nicht das befürfniss die liga zu wechseln.

• Puckele
    Judge of dots ;-P
    • 17. Januar 2017 um 10:19
    Zitat von Honso

Denn wenn wirklich das Geld von Gazprom weggebrochen ist, ist der Verein halt von den Zuschauern abhängig. Und die müssen erst noch motiviert werden, in die Halle zu kommen, wenn statt Kasan, ZSKA oder Jaroslawl dann Bozen, Dornbirn oder Fehervar kommen.

Mit der jetzigen EBEL (außer Bozen) hatte Zagreb seinerzeit in den 4 Jahren EBEL einen Schnitt von 7,4 k Zuschauer. Der geringste Zuschauerzuspruch im ersten Jahr mit 5900! Also negativ auffallen wird Zagreb bei den Zuschauerzahlen sicher nicht.
    Schluss mit Mimimi, her mit Zagreb und schau mer mal :)

• Cosmicduck
    Nationalliga
    • 17. Januar 2017 um 10:31

In der KHL hat Zagreb jetzt rund 5100. http://www.khl.ru/news/2016/11/09/327184.html

• Spezza19
    NHL
    • 17. Januar 2017 um 10:35

denke auch, dass nicht nur der Gegner zieht. Selbst wenn in der Ebel nicht zska usw kommen, kriegt man wenigstens ned ständig eine auf den Deckel. Letzten Endes will man seine Mannschaft ja siegen sehen, also dürfte die Chancengleichheit wiederum für die Ebel sprechen.

• listiger lurch
    EBEL
    • 17. Januar 2017 um 10:46
    Zitat von Puckele

Schluss mit Mimimi, her mit Zagreb

NUFF SAID

• FTC
    NHL
    • 17. Januar 2017 um 10:51

Für den Feinspitz mag es schön sein KHL-Spitzenteams spielen zu sehen, der ordinäre Fan will wohl lieber ein konkurrenzfähiges Team und das ist für Zagreb in der Ebel eher gegeben als in der KHL.
    Hinzu kommt, dass es für Fans die Auswärtsspiele besuchen wollen auch auf ihre Rechnung kommen. Ein paar tausend Kilometer fliegen wohl wenige.
    In Summe ist die Ebel für den gemeinen Fan sicher attraktiver.

Die Finanzen sind wieder eine andere Geschichte.

• fragmuffin
    Nachwuchs
    • 17. Januar 2017 um 10:54
    Zitat von Cosmicduck

In der KHL hat Zagreb jetzt rund 5100. http://www.khl.ru/news/2016/11/09/327184.html

Ein Zuschauerzahl von 2000-2500 ist in dieser Saison mehr realistisch. Mann sollte sich nur Bilder von unsere FB-Seite anschauen, dort ist es sichtbar wie viele Sitzplatze leer oder bedeckt sind. Traut nicht unsere PR "experten". Die leute haben von der KHL langsam die Schnauze voll.

Mmn. werden mehr Leute in die Halle kommen wenn Medvescak zuruch in die EBEL kommt, normale Spieltage, bekannete Gegner und Spieler und eine umgebung wo wir als Klub wachsen und konkurenzfahig bleiben konnen.

Ich Personlich bin total euforisch :) hofentlich sehen wir uns bald in die Hallen!

• crosby#87
    Pittsburgh Penguins
    • 17. Januar 2017 um 11:04

Etwas Offtopic, ist eigentlich Aaron Fox noch Sportdirektor bei Zagreb??

• Keitsche
    The Flesh is weak
    • 17. Januar 2017 um 11:17

Zagreb? Immer her damit Zig Zag! :thumbup:

MfG

• fragmuffin
    Nachwuchs
    • 17. Januar 2017 um 11:26
    Zitat von crosby#87

Etwas Offtopic, ist eigentlich Aaron Fox noch Sportdirektor bei Zagreb??

Ja, aber laut geruchten wird er Sportdirektor bei London nachstes Jahr fur die neue KHL Manschaft dort.

Einmal editiert, zuletzt von fragmuffin (17. Januar 2017 um 11:41)

• red_power
    Moderator
    • 17. Januar 2017 um 20:29

Bernd Freimueller ‏@bfreimueller 10h
    Glaube nicht unbedingt an Aufnahme, aber #Jesenice ist durchaus auch noch ein Thema für die #EBEL-Saison 17/18.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich nichts davon weiss.

• gm99
    Biertrinker
    • 17. Januar 2017 um 22:14
    Zitat von red_power

Bernd Freimueller ‏@bfreimueller 10h
    Glaube nicht unbedingt an Aufnahme, aber #Jesenice ist durchaus auch noch ein Thema für die #EBEL-Saison 17/18.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich nichts davon weiss.

Die Liga offensichtlich auch nicht, obwohl vorgestern Nennschluss war...