1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

EBEL 2017/18

• EBEL
  • Kronos
  • 21. Dezember 2016 um 18:39
  • DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 23. September 2017 um 18:26

Siehst du es ernsthaft als PC an, wenn die heutige Forschung im Bereich Gehirnerschütterung mehr weiß als vor 20-30 Jahren und die Menschen
    nicht mehr so dämlich sind und sich mit wachsender Begeisterung auf den Kopf hauen?

Ich geh seit über 30 jahren zum Hockey, eine Schlägerei war immer nur ein Nebenprodukt welches eben ab und an vorgekommen ist. Erinnern kann ich mich an 3 Stück, ein Bench Clearing ausgelöst von meinem Nick Name in den 80ern, O'Connor der auf die Bank der Ingolstädter gehüpft ist und sich seinen Gegner griff und JF Labbe in einem Vorbereitungsspiel

Mir ist Hockey wie ich es gestern Abend genießen durfte wesentlich lieber, Speed, Skill und ein paar nette Checks.

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 24. September 2017 um 16:05
    Zitat von DennisMay

die Menschen
    nicht mehr so dämlich sind und sich mit wachsender Begeisterung auf den Kopf hauen?

Mayweather gegen McGregor: ob sie sich mit Begeisterung geprügelt haben weis ich nicht. Eher wegen des Geldes.

Aber 20000 in der Halle und Millionen vorm TV haben dabei, sehr wahrscheinlich mit Begeisterung, zugesehen. (i nit)

Hat sich also nicht viel getan in den letzten 20 bis 30 Jahren, zumindest ist der Mensch/Sportler nix gscheider gworden.

• silent
    KHL
    • 24. September 2017 um 16:28
    Zitat von DennisMay

wenn die heutige Forschung im Bereich Gehirnerschütterung mehr weiß als vor 20-30 Jahren und die Menschen

naja...dann müsstest jeden check verbieten........weil jeder check ist wahrscheinlich ärger als ein faustkampf auf dem eis wo sich die beiden meist eh nie richtig treffen....wie viele sind nach einem check schon mit einer gehrinerschütterung ausgefallen und wie viele nach einem privatduell am eis??

• DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 24. September 2017 um 17:39
    Zitat von orli

Hat sich also nicht viel getan in den letzten 20 bis 30 Jahren, zumindest ist der Mensch/Sportler nix gscheider gworden.

Also beim Eishockey und Football schon, wenn ich mich recht erinnere laufen dort immer noch Prozesse von Spielern gegen ihre ehemaligen Teams.

Alleine die Umkehr das der Gecheckte früher auf sich selbst aufpassen musste, bekannt als Heads up, gegenüber heute, das der checkende Spieler für seinen Check und die Folgen verantwortlich ist hat die Art des Spiels verändert.

Boxen ist für mich der dümmste Sport den es gibt.

silent

Ich weiß welche Checks du meinst, aber die a la Scott Stevens sind doch mittlerweile verboten und bei uns in Europa war das aufgrund der Regelauslegung doch nie so das Thema.

Wieviele haben sich nach einem Privatduell nicht in Behandlung begeben, weil sie so harte jungs sind und haben heute Probleme. Es geht nicht nur um die Folgen am selben Tag, sondern auch um die Langzeitschäden.

• blaumeise
    Lazarus
    • 24. September 2017 um 18:07
    Zitat von DennisMay

Siehst du es ernsthaft als PC an, wenn die heutige Forschung im Bereich Gehirnerschütterung mehr weiß als vor 20-30 Jahren und die Menschen

Ich geh seit über 30 jahren zum Hockey, eine Schlägerei war immer nur ein Nebenprodukt welches eben ab und an vorgekommen ist. Erinnern kann ich mich an 3 Stück, ein Bench Clearing ausgelöst von meinem Nick Name in den 80ern, O'Connor der auf die Bank der Ingolstädter gehüpft ist und sich seinen Gegner griff und JF Labbe in einem Vorbereitungsspiel

Mir ist Hockey wie ich es gestern Abend genießen durfte wesentlich lieber, Speed, Skill und ein paar nette Checks.

geh bitte, hast den "Kampf" gesehen? Das war ein gegenseitiges nasenwischen, die Gefahr einer Gehirnerschütterung war beim Hinsetzen auf der Strafbank höher....

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 25. September 2017 um 09:08

Hätte Netrik nicht eigentlich gesperrt werden müssen für 1 Spiel gem. neuem Regelwerk?

Fight im Derby

Fight im Spiel darauf ggn. SBG

• dany_
    WIR sind Villach!
    • 25. September 2017 um 09:14

im derby gab es 5 min für fighting. ggn szbg gab es "nur" 2+2 für roughing - vl liegts ja daran, dass er nicht gesperrt war

• starting six
    NHL
    • 25. September 2017 um 09:15
    Zitat von DieblaueRapunzl

Hätte Netrik nicht eigentlich gesperrt werden müssen für 1 Spiel gem. neuem Regelwerk?

Fight im Derby

Fight im Spiel darauf ggn. SBG

A player receiving 2 fighting majors in the same game will be assessed an automatic game misconduct

im Spiel gegen die Bullen waren es 2+2

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 25. September 2017 um 10:00

DANKE!

dann häng ich die frage gleich hinten dran:

Warum bekam er einmal eine Major pen. und einmal nicht?

Die Situationen waren beinahe ident, der Ausgang ebenso (am Ende PP VSV) und Petrik hat beide Male zumindest den Fight an sich begonnen.

• starting six
    NHL
    • 25. September 2017 um 10:07
    Zitat von DieblaueRapunzl

DANKE!

dann häng ich die frage gleich hinten dran:

Warum bekam er einmal eine Major pen. und einmal nicht?

Die Situationen waren beinahe ident, der Ausgang ebenso (am Ende PP VSV) und Petrik hat beide Male zumindest den Fight an sich begonnen.

http://www.gamebook.at/docs/170901_EB…8_ENG_clean.pdf

beginnend ab Seite 106

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 25. September 2017 um 11:05
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von starting sex

A player receiving 2 fighting majors in the same game will be assessed an automatic game misconduct

im Spiel gegen die Bullen waren es 2+2

außerdem steht da in "in the same game" somit wäre es wohl egal gewesen wenn er beim nächsten Spiel die 5er bekommen hätte

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • starting six
    NHL
    • 25. September 2017 um 11:13

wipe hat natürlich wie immer recht

bin zu blöd den richtigen Passus anzuführen

hier

If a player is assessed a fighting major for the 2nd time during the EBEL regular season, such player is assessed an

automatic one (1) game suspension, in addition to any other penalties assessed.

(2)

If a player is assessed a fighting major for the 3rd time or more during the EBEL regular season, such player is assessed an automatic two (2)

game suspension for each additional fighting major, in addition to any other penalties assessed.

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 25. September 2017 um 11:17
    Zitat von WiPe

außerdem steht da in "in the same game" somit wäre es wohl egal gewesen wenn er beim nächsten Spiel die 5er bekommen hätte

nicht ganz.. 2 Seiten weiter:

Supplementary Discipline (DOPS):

(1)

If a player is assessed a fighting major for the 2nd time during the EBEL regular season, such player is assessed an automatic one (1) game suspension, in addition to any other penalties assessed.

(2)

If a player is assessed a fighting major for the 3rd time or more during the EBEL regular season, such player is assessed an automatic two (2) game suspension for each additional fighting major, in addition to any other penalties assessed.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 25. September 2017 um 11:54
    • Offizieller Beitrag

ich war gelinde gesagt zu faul das im gamebook nachzuschlagen ich hab mich nur auf das im text zitierte bezogen.

danke fürs nachschauen :)

war das Wochenende über genug mit Regelauslegungen beschäftigt :P

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 25. September 2017 um 19:29
    Zitat von starting sex

wipe hat natürlich wie immer recht

bin zu blöd den richtigen Passus anzuführen

hier

If a player is assessed a fighting major for the 2nd time during the EBEL regular season, such player is assessed an

automatic one (1) game suspension, in addition to any other penalties assessed.

(2)

If a player is assessed a fighting major for the 3rd time or more during the EBEL regular season, such player is assessed an automatic two (2)

game suspension for each additional fighting major, in addition to any other penalties assessed.

Alles anzeigen

Und genau diese Zeilen waren Grund meines ersten Posts zu diesem Thema. Genau diese harte Bestrafung (was sind für einen Niki Petrik schon drei Majors im gesamten Grunddurchgang...) für Fighting, finde ich sehr schlecht. Da wird dem Sport eine unterhaltsame Komponente gestohlen. Genauso gibt's Strafen für viele harte, aber korrekte Hits. Sehr schade das alles.

• Spezza19
    NHL
    • 27. September 2017 um 10:20

vorallem frag ich mich schon, was da für vollhonks am regelwerk herumpfuschen. ich will jetzt garnicht über die fights an sich diskutieren, da soll jeder seine meinung haben. wenn sich was aus dem spiel heraus ergibt, find ich das als salz in der suppe und die spieler können sich wieder abkühlen. das sinnlose goon-treffen am eis gibts bei uns ja sowieso nicht....

aber, da geht man von den IIHF regeln weg um "nur" die 5 min strafe einzuführen um sie danach mit dem zusatz "einmal raufen ist ok, beim 2ten mal sitzt" schwachsinn zu ergänzen... sorry, dann kann ich eh gleich wieder zu den 5+ zurück...

• weile19
    TSN hockey insider
    • 27. September 2017 um 10:22

Spezza19 pass auf, Kritik an den Regeländerungen wird nicht gern gesehen ;)

• starting six
    NHL
    • 27. September 2017 um 10:29
    Zitat von weile19

Spezza19 pass auf, Kritik an den Regeländerungen wird nicht gern gesehen ;)

sorry ich hätte dich ein wenig reifer eingeschätzt.

es geht nicht darum , dass Regeländerungen nicht gerne gesehen sind, sondern schlicht und einfach darum , dass diese Regeländerung im Erstansatz von Vereinen und Liga kommen. dann werden sie bei diversen Besprechungen und Tagungen an die Vereine vorgelegt und erst umgesetzt , wenn die Vereine dieser Regeländerung zustimmen. und um nichts anderes geht es. also irgendjemand dafür dann an den Pranger zu stellen ist weder fair noch korrekt. und ähnlich wie beim SPielplan stimmen letzten Endes die Vereine u. und soviel Objektivität und Fairness sollte man aufbringen

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 27. September 2017 um 11:28
    • Offizieller Beitrag

Vereinsinteressen sind nicht immer Faninteressen das wissen wir ja schon. Siehe Donnerstags TV spiele oder diese leidige Streaming geschichte. Den Vereinen sind letztendlich die Fans "egal" denn die Kohle kommt von den TV und Werbepartnern vorab und pünktlich und ist fix kalkulierbar.

Diverse Regeländerungen wird man noch sehen wie sich das auswirkt. das neue 2+2 für manche vergehen wird man noch sehen wie sich das auswirkt.

Wenn für einen "allerweltsbandencheck" auch 4 min bekommst denn wird es eventuell dazu führen das so mancher Arm unten bleibt oder es statt Boarding halt dann Behinderung oder haken gibt, was die spieler dann vielleicht noch weniger verstehen. aber muss man mal beobachten.

momentan geht halt jedes mal ein raunen durch die Halle wenn es 2+2 gibt

• weile19
    TSN hockey insider
    • 27. September 2017 um 11:32

Mir ist egal, wer oder welches Gremium die Regeln ändert. Alle haben sich an die IIHF Regeln zu halten und aus.

• kac_fan_32
    Hockeytown
    • 27. September 2017 um 11:56

Versteh dass dann auch nicht ganz. Warum will man eigentlich eine andere Auslegung als die IIHF haben?

Gehe ja davon aus, dass wenn man sich international orientieren will, dass IIHF Rulebook angewendet werden sollte, damit es nicht wieder zu Situation kommt wo unsere Nationalspieler im Ligaalltag eine andere Regelauslegung erleben als bei einer WM.

Zusätzlich gibt es jetzt ja auch noch die CHL und nehme an, dass dort auch nach IIHF Rulebook gepfiffen wird.

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 27. September 2017 um 14:01

CHL und EBEL Regeln sind fast die gleichen.

zumindest bei den 2+2 strafen.

für einen fight bekommst in der CHL 5+spd.

ich persönlich gehe davon aus, das ist aber nur eine Vermutung und nicht belegbar, dass sich mit dem 2018 erscheinenden neuen iihf regelbuch einiges ändern wird.

und hier könnte die chl bzw ebel ein Vorreiter sein.

• starting six
    NHL
    • 27. September 2017 um 14:07
    Zitat von baerli1975

ich persönlich gehe davon aus, das ist aber nur eine Vermutung und nicht belegbar, dass sich mit dem 2018 erscheinenden neuen iihf regelbuch einiges ändern wird.

Das werden wir spätestens dann sehen, wenn im Frühjahr die ersten Anträge der nationalen Verbände eintreffen. wenn ich es richtig im Kopf habe gab es für 14-18 um die 100 eingegangenen Änderunsgvorschläge und das Eregbnis ist eh bekannt

• OutLaw3011
    EBEL
    • 27. September 2017 um 14:13

Also vor allem diese Regelung mit den verpflichtenden 2+2 Strafen finde ich insbesondere bei Bandencheck und unkorrektem Körperangriff ziemlich unnötig. Ich habe in der noch kurzen Saison nun schon mehrere 2+2 Strafen für Bandenchecks gesehen, die von der Intensität und Gefährlichkeit her keine 2+2 rechtfertigen, aber sehr wohl mit "normalen" 2 Minuten bestraft werden sollten (so klassische "Schubser"). Ich persönlich verstehe nicht wirklich, warum man hier den Spielraum für das Strafmaß künstlich beschränkt.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 27. September 2017 um 14:22
    • Offizieller Beitrag

na ja eventuell will man die spieler erziehen das zu unterlassen.

da das aber eher unwahrscheinlich ist wird es wohl eher darauf hinauslaufen das es statt Boarding dann eben eine andere Strafe geben wird