- Offizieller Beitrag
Kleiner Nachtrag zu einem Interview von Martin Quendler mit Flo Iberer über sein Engagement in Nordamerika, worin steht, dass die EBEL für die ECHL keinen Profistatus erfüllt bzw nicht als Profiliga gilt, was hier zu einer kleinen Aufregung geführt hat.
Worum geht es? Lt. Ligaregeln dürfen pro Team nur 4 Veteranen im Kader stehen. Diesen Status erlangt ein Feldspieler (Goalies sind von dieser Regelung ausgenommen) dadurch, dass er mind. 24 Jahre alt ist und in seiner bisherigen Karriere mind. 260 Profispiele absolviert hat. Was zur Berechnung dieser Anzahl verwendet wird, ist von der Liga klar definiert, nämlich Spiele der NHL, AHL, ECHL und lt. PHPA (das ist jene Spielergewerkschaft, die Iberer in Nordamerika vertritt) einer European Elite League. Zu diesen zählen die Topligen in Schweden, Finnland, Schweiz, Deutschland, Russland, Tschechien und der Slowakei (sprich jene Nationen, aus denen die NHL den Großteil ihrer Europalegionäre bezieht bzw wo primär gescoutet wird). Ob die EBEL nun als Profi-, Amateur-, Bier-, Gurken- oder Känguruliga gesehen wird, geht aus dieser Regelung nicht hervor, sie zählt nur eben nicht als Europa-Eliteliga (genauso wie zB die Allsvenskan, wodurch Michi Raffls Saisonen mit Leksands ebenfalls nicht angerechnet werden).
Zum Abschluss noch 2 Dinge, die übrigens mMn der Quendler/Iberer-Logik punkto Nicht-Profiliga widersprechen:
- Es gibt noch drei weitere Profiligen in Nordamerika (SPHL, FHL und LNAH), denen die ECHL wohl kaum ihren Profistatus absprechen wird.
- Die Veteranenregel gibt es auch in der AHL (mind. 260 bzw 320 Profispiele) – hier werden jedoch die Spiele der ECHL nicht gezählt (also lt AHL ist die ECHL keine Profiliga?!?).
Btw: Bevor man sich also über die Amis (die Kanadier haben scheinbar nix zum Mitreden ) auslässt, hätte man auch den eigenen Horizont erweitern können und auf echl.com klicken, falls man das kann oder will. Wahrscheinlich wird den meisten bis zum Zeitpunkt des Interviews sowieso ziemlich blunzen gewesen sein, ob der liebe Hr Iberer in der ECHL als Rookie, Veteran oder als Handicap auf 2 Kufen gilt.