1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Vorbereitungsspiele 2016

• kacfan12
  • 12. August 2016 um 07:57
  • starting six
    NHL
    • 20. August 2016 um 13:42

das war ernsthaft gemeint.

Werde abends gerne versuchen auf deine Frage einzugehen

MacReady
    Johnny Hockey
    • 20. August 2016 um 13:59
    • Offizieller Beitrag

Vielleicht wolltens ganz einfach auch ein Testspiel gegen einen leichteren Gegner, weil man da gewisse Dinge besser und ausgiebiger testen kann als gegen einen stärkeren Gegner, der dir dazu einfach nicht die Möglichkeiten bietet.

ZB ist die Chemie zwischen den Stürmern klarer ersichtlich, wenn sie auch Gelegenheit haben sich zu entfalten, als wenn sie gegen ein defensives Bollwerk antreten müssen, gegen welches kaum ein Spielfluss zustandekommt. Oder gegen einen stärkeren Gegner, gegen den du nur am Verteidigen bist, wirst halt auch nicht viel von der Offensivkraft deiner Stürmer sehen, weil du sie hauptsächlich in der eigenen Zone sehen wirst.

Umgekehrt machts auch wenig Sinn, gegen einen unterlegenen Gegner zu spielen, wenn man als Trainer das eigene Verteidigungskonzept näher unter die Lupe nehmen möchte und diese einfach nicht gefordert wird.

Also mMn kann man sowohl gegen stärkere als auch gegen leichtere Gegner einen eigenen Nutzen ziehen, nur sinds halt unterschiedliche Nutzen. Allzu groß sollt der Leistungsabfall natürlich nicht sein, aber noch ist der KAC ja auch kein Hobbyverein ^^

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Langfeld#17
    NHL
    • 20. August 2016 um 15:50

Jeder der mich kennt, weiß dass ich ein Freund des Kärntner Hockeys bin und dem KAC daher nichts schlechtes wünsche oder ihm zu einem Hobbyverein degradieren möchte. Villach hätte gegen Biel wohl auch nicht besser ausgesehen.

Dennoch bleibt es für mich weiterhin interessant, dass der KAC immer wieder gegen NLA-Clubs testet, während unsere EBEL-Westteams über die NLB im Regelfall nicht rauskommen. Wenn man die Schweizer Zeitungen liest und weiß, wie sie über das österreichische Eishockey schreiben, erscheinen diese Tests noch exotischer.

NLA-Clubs testen sehr häufig gegen DEL-Teams, hin und wieder gibt es aber auch Spiele gegen die Farmteams oder NLB-Vertreter, die im Ergebnis dann ähnlich ausfallen, wie die gestrige Partie mit Klagenfurter Beteiligung. Um also die Kreativabteilung auf die Probe zu stellen, gibt es, denke ich, in der Schweiz intern genug Möglichkeiten.

Unter Strich bleibt es daher für mich überraschend, wie der KAC zu solchen Deals kommt bzw. warum dann im Umkehrschluss nicht auch andere EBEL-Vertreter (trotz der recht überschaubaren Distanz zur Schweiz) die Möglichkeit bekommen, gegen NLA-Teams zu testen.

Natürlich ist Biel jetzt kein SC Sieger und der KAC keine Hobbytruppe, dennoch liegen in der Qualität eklatante Unterschiede vor, die wohl auch für die Schweizer Nachbarn sichtbar sind, ansonsten wären häufigere Tests gegen Ösi-Clubs ja die Folge.

Salzburg kommt diesbezüglich ja auch immer zu guten Deals, können teilweise mit NLA-Mittelständern mithalten, mal nicht. Also ist das Leistungsgefälle hier schon ordentlich.

Kurzum wollte damit einfach nur mal fragen, wies zu solchen Deals kommt. Der KAC wird ja wegen Herburger keine Vorschusslorbeeren beim EHC genießen.

• Yul
    Teichkanadier
    • 20. August 2016 um 16:03

Es ist ja jetzt nicht so als ob Biel eine europäische Topmannschaft ist. Solche Deals, wie du sie nennst, sind jetzt keine große Sache. Viel mehr sollte man hier die Sinnhaftigkeit hinterfragen. Testspiele sollten gegen Teams gespielt werden, welche auch vom Niveau den Durchschnitt der Liga gerecht werden. Finde die Tests gegen schweizer und deutsche Erstligateams nicht gerade zielführend. Keine Mannschaft in der EBEL spielt konstant auf diesem Niveau. Vor allem kommt hinzu, dass wir heuer auf Teamgeist bauen, was der schlechten Qualität unseres Kaders geschuldet ist. Dafür braucht man aber Erfolge, damit eine neue Mannschaft zusammen wachsen kann. Gute Stimmung hat sich bei verlorenen Spielen auch noch nie eingestellt. Deswegen ist meiner Meinung nach das Testprogramm von uns zu hinterfragen, nicht das der anderen.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 20. August 2016 um 16:04

Die Vorbereitung wird durch die Olympia-Abwesenheit von Ganahl, Hundertpfund, M.Geier, Pance, Schumnig, Robar und Madlener aber ordentlich gestört :huh:

@langfeld17
    Nur weil der KAC gestern nichts entgegen zu setzen hatte, bedeutet das längst nicht, dass man in jeder Situation für einen NLA Klub wie Biel ein Jausengegner wäre. Da geht es darum, wie hat in den letzten Tagen das Training ausgesehen (evtl. sehr hart), wie lange ist die Mannschaft schon am Eis, wie weit ist man generell schon im Aufbau/Training. dazu kommt dann auch im Sommer noch die Tagesverfassung...
    Machen schon Sinn solche Partien, für beide Seiten. Ich verlier in der pre-season lieber 0:5 gegen Biel, als dass ich gegen irgendeinen Jausenklub 7:2 gewinn. Dennoch macht evtl-. gegen Ende der Vorbereitung der eine oder andere "leichtere" Gegner Sinn, wo man auch Tore machen und das Selbstvertrauen noch einmal aufbessern kann.

• Healthy Scratch
    Gast
    • 20. August 2016 um 22:37
    Zitat von Yul

.... Vor allem kommt hinzu, dass wir heuer auf Teamgeist bauen, was der schlechten Qualität unseres Kaders geschuldet ist ....

Schlecht würde ich gar nicht mal sagen.... aber bieder ohne Highlights. Das Schlagwort "Kontinuität" im Kader wurde für meinen Begriff zu großzügig ausgelegt.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 20. August 2016 um 23:39

Bäume ausreißen werden wir heuer nicht, wenn nur kleine...

Ist auch besser für die Umwelt. :D

Die zu befürchtenden Defizite haben die bisherigen Spiele wohl bestätigt. Goalgetter hamma keinen und viele Tore dürf ma auch nicht erwarten.

Wenn die Defensive dicht hält, wird es wohl hin und an zu einem Sieg reichen, wenn wir mehr als zwei, drei Tore kassieren, wird es knapp.

• gino44
    Highlander
    • 21. August 2016 um 06:02
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Die zu befürchtenden Defizite haben die bisherigen Spiele wohl bestätigt. Goalgetter hamma keinen und viele Tore dürf ma auch nicht erwarten.

Wenn die Defensive dicht hält, wird es wohl hin und an zu einem Sieg reichen, wenn wir mehr als zwei, drei Tore kassieren, wird es knapp

Also jetzt lass mal die Kirche im Dorf. ´Jetzt schon eine derartige Weltuntergangsstimmung an den Tag zu legen, ist schon sagenhaft. Wo ihr steht, wird man sehen. Ihr habt offensichtlich einen guten Goalie, über einen Popovic in der Defense und Lundmark vorne braucht man sich keine großen Sorgen machen und wie die anderen neuen sich präsentieren ist genauso wie bei den anderen Vereinen die große Wundertüte. Unterbau durch die Einheimischen ist auch gegenen , über den neuen Trainer kann man auch noch kaum etwas sagen - so what ? Jetzt schon eine Packung Fee aufzureißen ist schon sehr pessimistisch.
    Oder wars wieder dein Sarkasmus, nur merkt es keiner ?

• Christoph_20
    KHL
    • 21. August 2016 um 07:23

Stärkt die Defensive mit damir ryspaev

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 21. August 2016 um 08:08
    Zitat von Christoph_20

Warst du saufen? 8o :D

• starting six
    NHL
    • 21. August 2016 um 08:10
    Zitat von Christoph_20

Zitat von BigBert #44

Warst du saufen? 8o

dann müsste er seit Dezember 2005 durchgehend saufen gewesen sein ;) :ironie:

don't feed the troll

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 21. August 2016 um 13:56
    Zitat von gino44

Also jetzt lass mal die Kirche im Dorf. ´Jetzt schon eine derartige Weltuntergangsstimmung an den Tag zu legen, ist schon sagenhaft. Wo ihr steht, wird man sehen. Ihr habt offensichtlich einen guten Goalie, über einen Popovic in der Defense und Lundmark vorne braucht man sich keine großen Sorgen machen und wie die anderen neuen sich präsentieren ist genauso wie bei den anderen Vereinen die große Wundertüte. Unterbau durch die Einheimischen ist auch gegenen , über den neuen Trainer kann man auch noch kaum etwas sagen - so what ? Jetzt schon eine Packung Fee aufzureißen ist schon sehr pessimistisch.Oder wars wieder dein Sarkasmus, nur merkt es keiner ?

Den Tag streich ich mal dick im Kalender an. :veryhappy:

Gino hat den Verdacht, dass der Post ironisch, sarkastisch gemeint sein könnte!

Langsam bekommst du ein Gespür für meine Posts! ;)

• Rick33
    Nationalliga
    • 21. August 2016 um 15:38
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Den Tag streich ich mal dick im Kalender an. :veryhappy:
    Gino hat den Verdacht, dass der Post ironisch, sarkastisch gemeint sein könnte!

Langsam bekommst du ein Gespür für meine Posts! ;)

Also gibst du offen zu dass du sowieso nur Schwachsinn postest.

• gino44
    Highlander
    • 21. August 2016 um 15:49
    Zitat von Rick33

Wollt ich auch grade sagen - weil ja JEDES post von ihm gleich ist und nirgendwo ein Sarkasmus erkennbar ist.

• christian 91
    NHL
    • 21. August 2016 um 17:19

dieter kalt war übrigens vom stadion in biel begeistert☺ nonanet meinte er,dass wir sowas in klagenfurt auch gebrauchen könnten!

• liveehcb
    50%Bieler50%Kärntner
    • 21. August 2016 um 18:06
    Zitat von christian 91

dieter kalt war übrigens vom stadion in biel begeistert☺ nonanet meinte er,dass wir sowas in klagenfurt auch gebrauchen könnten

@heisenberg und ich konnten mit ihm ein paar Worte nach dem Match wechseln. Ja, wir sind wirklich happy mit dem neuen Stadion. Nur kennt Dieter Kalt auch die Kosten eines solchen Stadions? Wenn er es wüsste, würde ihm schlecht! :D

Übrigens zur Diskussion über die Sinn-Frage von solchen Vorbereitungsspiele. Für den EHCB haben solche Spiele folgende Vorteile:
    - Junge Spieler können Spielpraxis sammeln. Gegen den KAC haben die jungen Spieler 3 der 5 Tore geschossen. Nicht vergessen: die 1. Mannschaft besteht zur Zeit aus 9 Verteidigern + zur Zeit 15 Stürmer (1 Legio fehlt noch und habe erfahren, dass man mit einem 5. Legio plant). Im Himblick auf mögliche Verletzungen.
    - Der EHCB-Trainer liebt es während der Vorbereitungsphase die Linien durchzumischen. Auch an diesem Match waren Linien aufgestellt, die ich vorher so noch nicht gesehen hatte.

Man sollte auch bedenken, dass der KAC erst das 3. Testspiel ausgetragen hatte. Der EHCB schon das 6. Testspiel. Die 2 vorherigen Testspiele vor dem KAC-Spiel waren gegen den SC Bern (der schon in Frühform ist / 3:4 n.V.) und gegen Genf Servette (5:4-Sieg des EHCB). Und diese 2 Spiele waren von der Intensität her schon ziemlich auf NLA-Niveau. Ich glaube, der Qualitätsunterschied bei diesem Match etwas grösser war als sonst, da die Vorbereitung beim KAC nicht so weit fortgeschritten ist als die beim EHCB.

Ist jetzt nur meine persönliche Meinung. Ich hoffe am Freitag mehr Infos zu bekommen.

• coach
    YNWA
    • 21. August 2016 um 18:29
    Zitat von Rick33

er steht wenigstens dazu ;)

btt
    sehr verheissungsvoll sind die spiele bislang ja nicht.
    aber warten wir mal ab. es hat mM noch nicht sehr viel zu sagen weil der neue trainer scheits ja ein ganz anderes konzept hat.
    das wird noch zeit brauchen.

• gino44
    Highlander
    • 21. August 2016 um 18:35
    Zitat von liveehcb

Nur kennt Dieter Kalt auch die Kosten eines solchen Stadions?

Mit den laut Rechnungshof 48 % über dem geplanten Budget liegendem Etat des Turmbaus von Babel sprich Fußballstadium hätte man locker eine pickobello Eishalle finanzieren können.

• AlexP
    Dr. Smartphone
    • 21. August 2016 um 18:48

Dach drüber, fertig. ;)

• Yul
    Teichkanadier
    • 21. August 2016 um 19:59

Toll! Diesmal haben wir wenigstens ein Tor geschossen. Das lässt hoffen! Jetzt mal ernsthaft... Schon langsam wirds peinlich. 4 Spiele 3 Niederlagen!

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 21. August 2016 um 20:00
    Zitat von Rick33

Danke für deine Anerkennung.

Ich kann nix dafür, dass es manchen Leuten schwer fällt, einen Text nicht nur zu lesen, aber auch zu verstehen.

Und dass es die üblichen Claqueure gibt, wenn es wieder heißt: 'Hau den Vaclav'. :D

• Tine
    Hockeyästhet
    • 21. August 2016 um 20:00

Auch gegen NLB Team Langenthal reicht es nur zu einem Tor (Lundmark in UZ); das Spiel geht 1:3 verloren.

Das bedeutet, man hat magere 5 Treffer in 4 Vorbereitungspartien erzielt.

Einmal editiert, zuletzt von Tine (21. August 2016 um 20:07)

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 21. August 2016 um 20:10

Danke, Tine.

Hast es im Klartext gesagt.

Wir schießen zu wenig Tore.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 21. August 2016 um 20:12
    Zitat von gino44

Wollt ich auch grade sagen - weil ja JEDES post von ihm gleich ist und nirgendwo ein Sarkasmus erkennbar ist.

Gebt zu: Ist doch ganz großes Tennis vom @watzinger, den ständig wechselnden Sarkasmus als immer gleichen Schwachsinn zu tarnen.

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 21. August 2016 um 20:13

... und haben 8 Powerplays nicht genützt...

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™