1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC - AHL Team

• Tine
  • 30. Juli 2016 um 14:24
  • Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 19. November 2017 um 00:20

Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, waren Tommy Koch und Daniel Welser bei ihrem Teamdebüt schon recht weit, technisch als auch körperlich.

Tommy Koch war vor allem technisch ein Ausnahmekönner und Daniel Welser eine physische Macht.

Tommy Koch war wohl ein Jahrzehntespieler von seiner Brillianz her.

Daniel Welser hat sich schon in seinen frühen Saisonen mit oft einem Kopf größeren, erwachsenen Spieler angelegt und seine Kämpfe so ziemlich alle gewonnen.

Wobei heutzutage die physische Präsenz der Spieler klar höher ist und junge Spieler es dementsprechend schwerer haben, sich durchzusetzen.

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 19. November 2017 um 00:52
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Schelie

Frage an die „etwas“ älteren, war Koch bei seinem Debüt mit 16 Jahren körperlich so viel besser?

Sticha hat als 19jähriger bereits mehr Kilo als Koch jemals gehabt hat, also ganz klar nein ;)

Aber Koch ist auch kein ein Maßstab, so ziemlich jeder andere österreichiche Center hätte es mit diesen körperlichen Voraussetzungen auch nicht geschafft. Er hats geschafft, weil er in bestimmten Bereichen mehr Qualität hat als die anderen. Außerdem war das Jahr, als er mit 16 den Durchbruch geschafft hat genau das Jahr, nach dem die Liga gekracht ist und die Bundesliga mit der Nationalliga zusammengelegt wurde, da war das Niveau deutlich niedriger und daher war es auch wesentlich leichter sich durchzusetzen.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Schelie
    Nationalliga
    • 19. November 2017 um 00:57

Danke für die Antworten! Meinte natürlich mit meiner Aussage Fabian Hochegger in Bezug auf Tines post ^^

Dennoch danke für die Ausführungen!

• starting six
    NHL
    • 19. November 2017 um 07:47
    Zitat von Schelie

Frage an die „etwas“ älteren, war Koch bei seinem Debüt mit 16 Jahren körperlich so viel besser? Ich denke das ergibt sich auch durch das Training mit den Erwachsenen.

Bzgl. Sticha, würde dies sehr sehr gut finden. Finde allgemein es sollte sich ein System entwickeln bei dem sich junge, talentierte Spieler die Sporen in der AHL verdienen und dann für eine gerechte Ablöse in die EBEL wechseln. Wird aber wohl ein Traum bleiben.

Nein war er nicht, ich würde sagen in etwa gleich. es ist auch faszinierend, welche Parallen auch sonst vorhanden sind. allerdings ein direkter Vergleich wäre von der Zeit her nicht seriös.

Hochegger hat unheimliches Potential und was mir bei ihm besonders gefällt er kann quasi unheimlich schnell mit der Aufgabe wachsen. dennoch gilt es jetzt mehr als gezielt an dieser Entwicklung weiterzuarbeiten. und dabei tritt natürlich auch die eine oder andere entscheidende Frage auf.

unbestritten dürfte wohl sein, dass hier ein personal coach für das richtige "körperliche" Training mit allen Nebengeräuschen bis hin zur Ernährung angebracht wäre. eisläuferisch sinds wirklich nur peanuts, wie zum Beispiel an der balance arbeiten bzw eben in der maintenance bei transition Aktionen. dürfte sich dann von selbst regeln

entscheidend wird dann auch die Frage werden ,was passiert hier in den nächsten beiden Jahren. wo soll der Bursche spielen. asu meiner Sicht bieten sich 4 Möglichkeiten an. da wäre einmal, dass er fix in der AHL Truppe bleibt. eine andere Option wäre eine Ausbildung im "deutschsprachigen" Raum wie eben i nder DNL oder in einem Schweizer Akademieteam bzw Team mit Ausbildungshintergrund . eine weitere Möglichkeit wäre ein Ausbildung in Nordeuopa bevorzugt Schweden. und der letzet Schritt wäre eine Ausbildung in Übersee. Man besitzt überall hin gute Kontakte von dem her kein Problem.

ich will dies jetzt nicht werten ,welche Möglichkeit hier wohl die beste wäre, weil es erstens von sehr vielen Faktoren abhängt, , zweitens offtopic ist

• donald
    Geisterfahrer
    • 19. November 2017 um 09:01
    Zitat von starting sex

ooder in einem Schweizer Akademieteam

hätte zumindest den vorteil, dass man ab einer gewissen anzahl an gespielten jahren als schweizer lizenzspieler gilt und damit auch als älterer spieler den import-wettbewerb in der schweiz umgehen kann (zumindest solange die schweizer diese regelungen noch beibehalten). abgesehen davon, dass die schweizer nachwuchsausbildung mittlerweile den skandinavischen um nicht mehr viel nachsteht hat diese quasi als bonus auch eine inkludierte "altersversicherung".

sonst würde zB ein martin ulmer heute sein geld ganz sicher nicht mehr in CHF verdienen. ;)

• starting six
    NHL
    • 19. November 2017 um 09:03
    Zitat von donald

hätte zumindest den vorteil, dass man ab einer gewissen anzahl an gespielten jahren als schweizer lizenzspieler gilt und damit auch als älterer spieler den import-wettbewerb in der schweiz umgehen kann (zumindest solange die schweizer diese regelungen noch beibehalten). abgesehen davon, dass die schweizer nachwuchsausbildung mittlerweile den skandinavischen um nicht mehr viel nachsteht hat diese quasi als bonus auch eine inkludierte "altersversicherung".

sonst würde zB ein martin ulmer heute sein geld ganz sicher nicht mehr in CHF verdienen. ;)

du kannst davon ausgehen, dass die betroffenen Personen dies wissen :kaffee:

• donald
    Geisterfahrer
    • 19. November 2017 um 09:18
    Zitat von starting sex

du kannst davon ausgehen, dass die betroffenen Personen dies wissen :kaffee:

.. das tue ich. trotzdem wundert mich, wie wenige die chance nützen.

• starting six
    NHL
    • 19. November 2017 um 09:23
    Zitat von donald

.. das tue ich. trotzdem wundert mich, wie wenige die chance nützen.

weil die ganze Sache auch einen möglichen Haken hat , den du offensichtlich trotz deiner exzellenten Schweizkenntnisse anscheinend übersiehst . aber lassen wir das wird OT

• Lehrbua
    Aushilfstrainer NZ
    • 19. November 2017 um 11:57
    Zitat von starting sex

einen möglichen Haken hat

der da wäre?

• christian 91
    NHL
    • 19. November 2017 um 12:06
    Zitat von MacReady

Sticha hat als 19jähriger bereits mehr Kilo als Koch jemals gehabt hat, also ganz klar nein ;)

Aber Koch ist auch kein ein Maßstab, so ziemlich jeder andere österreichiche Center hätte es mit diesen körperlichen Voraussetzungen auch nicht geschafft. Er hats geschafft, weil er in bestimmten Bereichen mehr Qualität hat als die anderen. Außerdem war das Jahr, als er mit 16 den Durchbruch geschafft hat genau das Jahr, nach dem die Liga gekracht ist und die Bundesliga mit der Nationalliga zusammengelegt wurde, da war das Niveau deutlich niedriger und daher war es auch wesentlich leichter sich durchzusetzen.

spieler mit diesem gewissen etwas an talent, also auch thomas koch, hätten es auch später geschafft!

wenn ich daran denke, wie er damals als unroutinierter jungspund den erfahrenen hohenberger hinterm tor mittels torstange ausgespielt hat :)

• Spengler
    Trottel
    • 19. November 2017 um 12:19
    Zitat von Lehrbua

der da wäre?

Kann/will sich halt nicht jeder leisten, seinen Fillus in die Schweiz /Schweden/USA...zu schicken, mit dem Risiko, dass es dann was wird oder nicht. Ausserdem sind Jugendliche in dem Alter unberechenbar.

• kac_fan_32
    Hockeytown
    • 19. November 2017 um 14:05

Bezüglich Schweiz ist ja dann auch so das du mindestens 5 Jahre im Nachwuchsbereich unterwegs sein musst, damit du nicht als Ausländer zählst. Also wer zu spät den Schritt macht tut dich dann auch schwer, weil dann kommst nicht mal mehr in der NLB unter... Außer der Plan ist so oder so zurück nach Österreich zu gehn...

• mike211
    Gast
    • 22. November 2017 um 20:40

Nach der Saison würde sich ein kleiner Cut anbieten. Die Leute bis zum 95er Geburtsjahr sollte man mal evaluieren. Kreuzer, Schettina Cirtek und Co.

• schooontn
    nicht liken!
    • 22. November 2017 um 21:14

Puh, heut gibt es ordentlich auf die Mütze :| 0-11, 13 Minuten vor dem Ende

Einmal editiert, zuletzt von schooontn (22. November 2017 um 21:21)

• red_power
    Moderator
    • 22. November 2017 um 21:27
    Zitat von schooontn

Puh, heut gibt es ordentlich auf die Mütze :| 0-11, 13 Minuten vor dem Ende

Das hab ich auch erwartet, Jesenice Heute wegen die Blamage gg Triglav in NM am Montag hochmotiviert und wenn die auf voll gg KAC2 spielen ist Qualitätunterschied einfach so gross.

Einmal editiert, zuletzt von red_power (22. November 2017 um 21:33)

• Ösi-Power
    NHL
    • 22. November 2017 um 21:34

Das sind Ergebnisse, so hoch hat Laibach in der EBEL nicht verloren, und fast alle sind froh, dass die nicht mehr dabei sind. Das ist mMn sportlich wertlos, für Sieger und Verlierer; ähnlich bei den CapsII in Ungarn, die verlieren auch nur.

• schooontn
    nicht liken!
    • 22. November 2017 um 21:42

Jein. Laibach hat schon auch in diesen Phasen einige sehr gute Jugendspieler herausgebracht, die sich trotz dieser zahlreichen EBEL Niederlagen und der Chancenlosigkeit ziemlich gut entwickelt haben. Den talentierten Jungen mit guter Einstellung kann das schon was bringen, für Jesenice ist das aber natürlich sportlich wertlos, eh klar. Für die KAC-Spieler jenseits der 20 ist das ganze halt vermutlich doch eher frustrierend, wenn man sieht, wie groß der Unterschied zu (teilweise gleichaltrigen oder jüngeren) Spielern einer Nicht-EBEL-Mannschaft ist.

• mike211
    Gast
    • 22. November 2017 um 21:45

Um Ergebnisse gehts bei den Farmteams wohl eher nur sekundär. Das ist eher eine Plattform, wo es Einsatzmöglichkeiten für junge Leute gibt und sie sich für höhere Aufgaben aufdrängen können.

Und grad für Leute wie Nickl oder Hochegger sollte sich die Spielpraxis im frühen Alter in der Zukunft noch sehr positiv auswirken. Für Leute wie Kreuzer ist es zu spät. Die hatten diese Möglichkeit mit 17,18 Jahren noch nicht.

• Jon Schnee
    NHL
    • 22. November 2017 um 21:49

Ja is natürlich für den weiteren Verlauf sehr toll wenn in 60 Minuten keine Scheibe siehst und zweistellig auf die Mütze bekommst.

Da Spielen heute Erwachsene Profis gegen Jugendliche (keiner sticht hervor) - Nährwert = Null

Weiters sei gesagt dass dieses Team von Jesenice gegen jedes x-beliebige EBEL-Team mind. 15 Tore kassiert. Der Klassenunterschied zwischen Rumpelliga und EBEL ist eklatant.

Ich bleib dabei, wenn einer das Zeug dazu hat dann schafft ers, mit oder ohne AHL-Einsätze.

• Langfeld#17
    NHL
    • 22. November 2017 um 21:49
    Zitat von starting sex

entscheidend wird dann auch die Frage werden ,was passiert hier in den nächsten beiden Jahren. wo soll der Bursche spielen. asu meiner Sicht bieten sich 4 Möglichkeiten an. da wäre einmal, dass er fix in der AHL Truppe bleibt. eine andere Option wäre eine Ausbildung im "deutschsprachigen" Raum wie eben i nder DNL oder in einem Schweizer Akademieteam bzw Team mit Ausbildungshintergrund . eine weitere Möglichkeit wäre ein Ausbildung in Nordeuopa bevorzugt Schweden. und der letzet Schritt wäre eine Ausbildung in Übersee. Man besitzt überall hin gute Kontakte von dem her kein Problem.

Passt zwar nicht ganz, aber doch etwas: Im "Boxplay" wurde die Frage, wohin (schweizer) Nachwuchsspieler gehen sollten, jüngst diskutiert. Von AdC bis dem per Video "zugeschalteten" Niederreiter war hier so ziemlich jede "Zunft" repräsentativ vertreten. War ganz nett anzuhören, wo welche Vor- und Nachteile gewittert werden.
    Könnte auch hier für den ein oder anderen interessant sein, sofern man ein tieferes Interesse an solchen Frage hegt. Denke aber, dass gerade unter den KAC doch einige qualifizierte User gibt, die sich mit Eishockey auf einer "höheren" Ebene beschäftigen wollen. Jenen Herren möchte ich die folgenden beiden Episoden empfehlen:

Die NHL und die Schweiz

Mangelt es dem Schweizer Eishockey an der Grundausbildung

• red_power
    Moderator
    • 22. November 2017 um 22:28
    Zitat von costigan

Ja is natürlich für den weiteren Verlauf sehr toll wenn in 60 Minuten keine Scheibe siehst und zweistellig auf die Mütze bekommst.

Da Spielen heute Erwachsene Profis gegen Jugendliche (keiner sticht hervor) - Nährwert = Null

Weiters sei gesagt dass dieses Team von Jesenice gegen jedes x-beliebige EBEL-Team mind. 15 Tore kassiert. Der Klassenunterschied zwischen Rumpelliga und EBEL ist eklatant.

Ich bleib dabei, wenn einer das Zeug dazu hat dann schafft ers, mit oder ohne AHL-Einsätze.

Bist du da vollkommen sicher? Ein Ritten die nicht um viel besser als Jesenice ist, hat letzte Woche gg Französisches Meister gewonnen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Mannschaft von Jesenice, nicht viel schlechter als (wenn überhaupt) olimpija 16/17 ist. Haben die alle Spiele für 15 Tore verloren?

Erwachsene Profis? Bei Jesenice haben wir heuer elf Spieler die letzes Jahr entweder bei U18 oder U20 gespielt haben. Durchschnittsalter, am bisschen unter 22.

• gm99
    Biertrinker
    • 22. November 2017 um 22:32
    Zitat von costigan

Weiters sei gesagt dass dieses Team von Jesenice gegen jedes x-beliebige EBEL-Team mind. 15 Tore kassiert.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Jesenice hat letztes Jahr gegen die EBEL-Mannschaft von Laibach in der slowenischen Meisterschaft klar gewonnen, und Olimpija hat auch nicht jedes EBEL-Match 20:0 verloren. Der VSV z.B. macht Jesenice sicher keine 15 Tore ;)

• Hansi79
    LAGREINER
    • 22. November 2017 um 22:33

red_power

Auf solche Überheblichkeiten einfach nicht eingehen ;)

Würde fast wetten, dass der VSV gegen mindestens drei AHL Kandidaten auswärts nicht gewinnen würde Popcorn

• red_power
    Moderator
    • 22. November 2017 um 22:53

AHL ist eine super Entwicklung Liga. Wir haben z.B. heuer schon wieder Problemme gehabt mit dem Geld und weil "against all odds" wir noch immer eine super Schule haben, haben wir elf junge Spieler einfach auf dem Eis geworffen und es funktioniert, im EBEL nie, aber hier schon. Wäre es nicht sinvoller (ich meine für den KAC), ein par talentierte Burschen nach Voralberg zu schicken um dort AHL zu spielen?

• Jon Schnee
    NHL
    • 22. November 2017 um 22:59

Diese Vergleiche Team A hat gegen Team so und so viel gewonnen sind natürlich sehr aussagekräftig. Es geht um Bewerbspiele und da würde jedes AHL Team gegen jede EBEL Truppe untergehn (auch gegen die Offensivmacht Villach ;)

Das was ich heuer an AHL Spiele gesehen habe (6-7 Partien) bestätigt mich.

Auch das beispielsweise ein Christian Ban, die Winzigs oder Wilfan in dieser Liga 1PPG machen sagt schon viel aus.

Ich geh sogar soweit und sage dass zb Steindorf mit Martinz, Pewal, Teppert, Köfeler Wiedergut und Co + 2-3 Imports in dieser Liga im Mittelfeld mitspielt.