war schon mal wer in Jordanien und hätte Tipps?
Fliege voraussichtlich im Juni für eine Woche hin
3 Tage Amman und 3 Tage Wüste inklusive Petra, totes Meer und Wadi Rum stehen eh schon mal am Programm
3 Tage Amman und 3 Tage Wüste inklusive Petra, totes Meer und Wadi Rum stehen eh schon mal am Programm
Wir haben heuer endlich mal wieder ein Urlaubsjahr nach mehreren Jahren Umbau zu Hause...
Freu mich schon wie irre auf die Zeit, endlich wieder Urlaub
vorallem die Kombination Hamburg/Wien wird der erste Urlaub nur mit meiner Frau seit der Geburt unseres Sohnes.
Für mich gehts im April nach Singapur und dann weiter nach Lombok und auf die Gili Inseln.
seit dem ich in Wien wohne versuche ich generell alle 2 Monate weg zu fliegen und die günstigen Ryanair Flüge zu nutzen, war so im Dezember in Athen, im Februar in Sofia, im März gehts nach Dublin und im Juni nach Jordanien
Flüge waren nie über 120€ (für hin und zurück), meistens max um die 80€ aber eben auch nur mit kleinem Rucksack und keiner Sitzplatzreservierung
seit dem ich in Wien wohne versuche ich generell alle 2 Monate weg zu fliegen und die günstigen Ryanair Flüge zu nutzen, war so im Dezember in Athen, im Februar in Sofia, im März gehts nach Dublin und im Juni nach Jordanien
Flüge waren nie über 120€ (für hin und zurück)
würde ich denke ich auch so machen wenn ich in der Großstadt leben würde. A die Nähe zum Flughafen und B das Gefühl raus aus der Stadt zu müssen kann ich nachvollziehen.
Ich habs die Jahre auch nur deswegen praktisch ohne Urlaub ausgehalten, weil daheim halt der Pool im Garten steht, der Nächste See 10min Fussmarsch weg ist und die Terrasse mit Blick auf die Berge einen am Ende des Tages nicht wahnsinnig werden lässt
vorausgesetzt man hat das passende Kaltgetränk zur Hand.
würde ich denke ich auch so machen wenn ich in der Großstadt leben würde. A die Nähe zum Flughafen und B das Gefühl raus aus der Stadt zu müssen kann ich nachvollziehen.
Ich habs die Jahre auch nur deswegen praktisch ohne Urlaub ausgehalten, weil daheim halt der Pool im Garten steht, der Nächste See 10min Fussmarsch weg ist und die Terrasse mit Blick auf die Berge einen am Ende des Tages nicht wahnsinnig werden lässt
vorausgesetzt man hat das passende Kaltgetränk zur Hand.
klar klar, in Villach hab ich Wochenende bzw Kurz Urlaube mit dem Flieger auch nie interessant gefunden aber eben von Wien aus wo öffentlich in ca 40 min für 5€ am Flughafen bist und für 50€ übers Wochenende weg fliegen kannst wo dann halt nochmal 100-200€ fürs Hotel dazu kommen, das ist dann schon sehr interessant, zumindest für jemand reiseinteressierten wie mich
und zumindest die USA ist für ich aktuell uninteressant (weil eh schon wissen) daher versuche ich mal andere neue Länder kennenzulernen
Hast alles wichtige dabei, grad Petra ist wirklich toll....Mount Nebo könnts ev. noch mitnehmen, wenn ihr eh von Amman ans tote Meer wollt. Lässige Aussicht...siehst a rüber nach Israel...sogar bis Jerusalem, wenn das Wetter passt (was es meist tut
).
Wadis sind generell lässig - der Oman ist auch voll davon. Wadi Rum ist halt im Vergleich zu denen im Oman schon viel touristischer - trotzdem würd ich sagen, schauts es euch an....für wen, der gern a bisserl rumwandert, immer lässig. Nehmt's euch halt einen WIRKLICH gscheiten Geländewagen (also nicht nur SUV - 4x4... (zB ein Mitsubishi Montero Sport, den hatt ich letztes Jahr) ist ein Muss - sonst lassens dich dort gar nicht selber reinfahren), wenn ihr solche -Touren vorhabt...mach ich auch immer und bin dann im Nachhinein meist recht dankbar für meine Entscheidung gewesen, weil abseits jeglicher "Wege" brauchst sowas einfach. ![]()
Ich war vor ein paar Jahren. Prinzipiell hatte ich ein ähnliches Programm wie du planst. Was sich damals wirklich gelohnt hat und unterm Strich als überhaupt nicht schwierig herausgestellt hat war das Ausleihen eines Mietautos, bis auf den Stadtkern von Amman welcher etwas chaotisch ist, ist Auto fahren drüben sehr unstressig, die meisten Straßen sind gut ausgebaut und man erreicht alles gut. Durch die Freiheit des Mietautos habe ich einen Amman-Tag genutzt um Gerasa besucht, dies ist eine wirklich schöne Ausgrabungsstätte. Außerdem konnte ich dadurch nach dem Besuch von Petra noch einen Tag am Roten Meer einlegen, dort kann man eine unglaublich gutes Schnorchel Erlebnis haben.
Neben diesen "zusätzlichen" Möglichkeiten war das Beobachten der Landschaft bei der Durchfahrt durchs Land unglaublich schön.
Solltest du noch Fragen haben kannst du dich gern melden ![]()
Hast alles wichtige dabei, grad Petra ist wirklich toll....Mount Nebo könnts ev. noch mitnehmen, wenn ihr eh von Amman ans tote Meer wollt. Lässige Aussicht...siehst a rüber nach Israel...sogar bis Jerusalem, wenn das Wetter passt (was es meist tut
).
Wadis sind generell lässig - der Oman ist auch voll davon. Wadi Rum ist halt im Vergleich zu denen im Oman schon viel touristischer - trotzdem würd ich sagen, schauts es euch an....für wen, der gern a bisserl rumwandert, immer lässig. Nehmt's euch halt einen WIRKLICH gscheiten Geländewagen (also nicht nur SUV - 4x4... (zB ein Mitsubishi Montero Sport, den hatt ich letztes Jahr) ist ein Muss - sonst lassens dich dort gar nicht selber reinfahren), wenn ihr solche -Touren vorhabt...mach ich auch immer und bin dann im Nachhinein meist recht dankbar für meine Entscheidung gewesen, weil abseits jeglicher "Wege" brauchst sowas einfach.
danke danke,
der Plan wäre 2 tage Amman, von dort mit dem Auto dann über Petra nach Wadi Rum, dort für 2 nächte so ein Zelt, hätten aber wohl einen Normalen SUV aber da ists so das man an einem abholpunkt vom Guide abgeholt wird und dem dann nach fährt, egal was man für ein Auto hat
von dort aus wirds wohl mal ein ausflug nach akaba und mal sehen was es im Zeltlager so an aktivitäten gibt
danach dann übers tote Meer wieder zurück nach amman und dort noch eine Nacht
danke danke,
der Plan wäre 2 tage Amman, von dort mit dem Auto dann über Petra nach Wadi Rum, dort für 2 nächte so ein Zelt, hätten aber wohl einen Normalen SUV aber da ists so das man an einem abholpunkt vom Guide abgeholt wird und dem dann nach fährt, egal was man für ein Auto hat
von dort aus wirds wohl mal ein ausflug nach akaba und mal sehen was es im Zeltlager so an aktivitäten gibt
danach dann übers tote Meer wieder zurück nach amman und dort noch eine Nacht
Klingt jedenfalls geil....viel Spass!![]()
Tät ja fast mitkommen wollen, jetzt, wo ich wieder alle Erinnerungen im Geiste herausgekramt hab....aber wir sind gsd dann April/Mai auch wieder auf der arabischen Halbinsel unterwegs. ![]()
Wie gesagt, wenn du alleine in der Wüsten (oder eben in Wadis) rumfährst, brauchst sowas unbedingt. Wenn ihr dort aber eh einen Guide dabei habt, dann wird's wohl so auch reichen, schätz ich. ![]()
wie wars für euch so mit essen, gibts was zu bedenken und/oder aufpassen, war im Arabischen Raum bisher nur in Ägypten aber schätze mal man sollte die selben Sachen bedenken, speziell in der Wüste ?
wie wars für euch so mit essen, gibts was zu bedenken und/oder aufpassen, war im Arabischen Raum bisher nur in Ägypten aber schätze mal man sollte die selben Sachen bedenken, speziell in der Wüste ?
Eigentlich nicht. Mir schmeckt das eigentlich alles, was man in diesen Ländern zu essen bekommt....selbst die Veggies würden dort überleben.![]()
Viel Gegrilltes (Huhn/Rind/Fisch), Reis, Couscous, Gemüse - alles geil gewürzt...ich liebe das Essen da unten einfach.![]()
![]()
Schwein bekommst halt nicht...aber das sollte bekannt sein. Esse ich aber generell auch hier selten, geht zumindest mir null ab.
Edit: Topfgerichte wie Maqluba könntest mal probieren, wennst es wo liest....hab noch nie so zartes Lamm gegessen...und der Reis war ein Traum. Hatte das mal bei einem Iftar im Oman...selten so was Gutes gegessen. ![]()
Pflicht in Amman zum Essen
Jubran und High Garden
Außer den typischen Sachen die in Zusammenhang mit unreinen Wasser stehen (also rohes Gemüse, Salat) war alles super und keine Probleme gehabt.
im Februar in Sofia
Kann übrigens Sofia sehr empfehlen – perfekt für einen Wochenendtrip und wirklich eine schöne Stadt.
Die Hotels sind für unsere Verhältnisse extrem preiswert: Ich habe für ein 5-Sterne-Hotel direkt am Hauptplatz keine 300 € für das Wochenende bezahlt – inklusive Frühstück für zwei Personen.
Preis-Leistung ist dort wirklich top.
Meine Mutter war vor über 10 Jahren dort und es gab Probleme bei der Einreise, weil sie Jahre davor in Israel war und einen Stempel im Pass hatte.
Meine Mutter war vor über 10 Jahren dort und es gab Probleme bei der Einreise, weil sie Jahre davor in Israel war und einen Stempel im Pass hatte.
hab grad nen nagelneune pass, da ist eh noch gar nix drin
und selbst wenn wär da bei mir eh nur USA und Thailand gestempelt
Das Problem mit einem israelischen Passstempel hättest allerdings nicht nur in Jordanien... ![]()
"Probleme" ist auch immer so eine Auslegungssache...kann schon sein, dass du vielleicht mehr gefragt wirst bei einer Einreise, es insgesamt länger dauert bzw. Dinge genauer überprüft werden bei dir...aber von echten Problemen wie Zurückweisung hab ich in meinem Bekanntenkreis noch nie gehört. Aber gut...je nachdem wie ein Zöllner aufgelegt ist, rennts dann halt....kann dir überall passieren.
Das Problem mit einem israelischen Passstempel hättest allerdings nicht nur in Jordanien...
"Probleme" ist auch immer so eine Auslegungssache...kann schon sein, dass du vielleicht mehr gefragt wirst bei einer Einreise, es insgesamt länger dauert bzw. Dinge genauer überprüft werden bei dir...aber von echten Problemen wie Zurückweisung hab ich in meinem Bekanntenkreis noch nie gehört. Aber gut...je nachdem wie ein Zöllner aufgelegt ist, rennts dann halt....kann dir überall passieren.
zumindest bei USA und Iran Stempel oder solche Sachen hätte ich auch schon im Bekanntenkreis von Problemen gehört, meist aber nicht an der Grenze sondern meistens vorab mit nicht Genehmigung des ESTA