1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines
  4. Dornbirner EC "Die Bulldogs"

Vorbereitungsprogramm Saison 2016/2017 Dornbirner Eishockey Club

• _sven_g
  • 16. April 2016 um 08:12
  • starting six
    NHL
    • 30. August 2016 um 06:35

Natürlich ein schwieriges Thema, dennoch sollte es möglich sein, zumindest das eine oder andere Spiel zu einem billigeren Eintritsspreis besuchen zu können.

es gibt einige Vereine, die eben die ersten Spiele zu einem günstigeren Eintritt anbieten, erstens weil teilweise oft der Kader nicht vollzählig ist oder der Gegner weniger attraktriv oder man eben versucht neue "Kunden" zu gewinnen und einige Abos abzusetzen oder eben zum Beispiel eine 10 Spiele Karte . Beim letzten oder vlt auch bei den letzten 2 Heimspielen in der Vorbereitung wird dann auch der volle Preis verlangt, weil dann meistens der attraktivste Gegner heransteht und das Team vollzählig und eingespielt ist.

das wäre dann eine zufriedenstellende Lösung für beide Teile

• snapshot
    Nationalliga
    • 30. August 2016 um 08:13
    Zitat von _sven_g

hab nen ganzen tag gerungen, ob ich was schreibe. War gestern in Schwenningen draußen und ehrlich, ich habe mich richtig aber auch wirklich richtig geärgert. Was ich über die bisherigen spiele gelesen und gestern gesehen habe, hut ab dass man den spirit der letzten Saison so dermaßen verloren hat.

Bis auf Stroj hat gestern (und wahrscheinlich bisher auch) wenig bis nichts gepasst. Klar haben viele Spieler gefehlt aber das als ausrede zu nehmen sollte man nicht. Kein aufbäumen der Spieler, stellungsspiel teilweise zum Haare raufen und gut, dass Stroj gut gehalten hat. Selbst für Vorbereitung seltendä..... Strafzeiten kassiert und dass bei ner inferioren unterzahl gestern... Alles eigentlich in der Vorbereitung eigentlich nicht so schlimm aber in 3 Wochen dermaßen den Schalter umzulegen halte ich für eher schwierig. Denke es wird zäh werde am Anfang und nicht so laufe wie letzte Saison. Ich bin auch niemand, der was schlecht redet öffentlich aber nach gesehenen und gehörten wird es meiner Meinung nach vergleichbar mit vor 2 Jahren, leider :(

Was mir ein bisschen zu denken gibt, ist die Tatsache, dass Ihr im Prinzip immer mit uns auf Augenhöhe wart (in den Testspielen). Mal haben wir gewonnen, mal habt ihr gewonnen.

Ohne arrogant zu sein, aber vielleicht gibt mir @_sven_g recht: Ich habe einen Klassenunterschied gesehen.
    Wie schon gesagt, Stroj war der beste Mann von euch, das spricht nicht gerade für euch.
    Stroj hat eine deutlich höhere Niederlage verhindert. Bei uns hat Cortina bisher auch immer die Leidenschaft und die Intensität angeprangert... Aber abschiessen haben wir uns nicht lassen.

Schade, hätte mir ein engeres Spiel gewünscht.

Vielleicht klappt es nächstes mal mit dem ein oder anderen Dornbirner ein Bierchen zu trinken :prost:

• Patzi
    Gast
    • 30. August 2016 um 09:49
    Zitat von EINI

20 * 1000 = 20.000
    10 * 2000 = 20.000

Die Rechnung ist so nicht richtig. Die Saisonkartenbesitzer werden dabei nicht berücksichtig. Ich habe zwar keine Ahnung wie viele Saisonkarten im Umlauf sind aber ich rechne jetzt einfach mal mit 500. (Denke aber eher, dass es irgendwo im Bereich von 750 liegt)

Dadurch ergibt sich folgende Rechnung:

20€ * (1000-500) = 10.000€
    10€ * (2000-500) = 15.000€

Doppelte Anzahl an Zuschauern bei halben Eintrittspreis bedeutet als nicht der gleiche Gewinn für den DEC, sondern ein höherer Gewinn.

• lacoste
    EBEL
    • 30. August 2016 um 10:00
    Zitat von Patzi

Die Rechnung ist so nicht richtig. Die Saisonkartenbesitzer werden dabei nicht berücksichtig. Ich habe zwar keine Ahnung wie viele Saisonkarten im Umlauf sind aber ich rechne jetzt einfach mal mit 500. (Denke aber eher, dass es irgendwo im Bereich von 750 liegt)

Dadurch ergibt sich folgende Rechnung:

20€ * (1000-500) = 10.000€
    10€ * (2000-500) = 15.000€

Doppelte Anzahl an Zuschauern bei halben Eintrittspreis bedeutet als nicht der gleiche Gewinn für den DEC, sondern ein höherer Gewinn.

abgesehn von der werbung fürs eigene produkt. leute heiss und neugierig machen auf die neue saison.

gerade in der jetzigen situation... wo s alles andere als gut und attraktiv läuft - und die saison voraussichtlich nicht die beste / attraktivste wird.... sollte man um jedes augenpaar in der halle kämpfen ....aber mit marketing, wissen wir ja, hats der DEC nicht so.

• EINI
    EBEL
    • 30. August 2016 um 10:23

Die Frage ist aber natürlich, ob dann auch 2.000 Leute gegen ein DEL2 Team kommen.

Brechen wir die Rechnung nochmal runter:
    Wir haben 500 Saisonkartenbesitzer.

Dazu kommen 500 Leute, die dieses Spiel sehen und sich auch den Eintritt um 20€ leisten wollen.
    20*500 = 10.000

Kosten die Karten aber 10 € nehmen sie vielleicht auch noch einen Bekannten mit und es kommen vielleicht nochmal 500 Leute mehr.
    10*1000 = 10.000

Es ist natürlich logisch, dass je mehr Leute kommen auch die Einnahmen steigen. Es stellt sich nur die Frage ob der DEC mit den höheren Eintrittspreisen die sicherere Variante fährt. Denn wirkliche Zuschaueranstürme sind zu dieser Jahreszeit selbst mit einer breiten Freikartenaktion nicht zu erreichen.

• Dornbirner50
    :-)
    • 30. August 2016 um 12:46
    Zitat von EINI

Dazu kommen 500 Leute, die dieses Spiel sehen und sich auch den Eintritt um 20€ leisten wollen.
    20*500 = 10.000

Kosten die Karten aber 10 € nehmen sie vielleicht auch noch einen Bekannten mit und es kommen vielleicht nochmal 500 Leute mehr.
    10*1000 = 10.000

Stimmt soweit, finanziell wäre es von den Eintrittskarten etwa gleich.

Aber: wenn jeder Zuseher dann noch etwas trinkt/isst dann sieht das schon nochmals anders aus (ich rechne mal mit durchschnittlich 4€):

20*(1000-500) + 4*1000 = 14.000
    10*(1500-500) + 4*1500 = 16.000

Also immer noch ein (kleines) Plus im Gegensatz zu vorher. (Zahlen sind natürlich alles Beispiele die zeigen sollen dass es sich zu einem gewissen Grad schon rentiert).

Mir ist es eh egal, ich habe eine Saisonkarte und bin bei jedem Heimspiel dabei. Würde mich aber trotzdem freuen wenn mal ein paar mehr in der Halle sind Popcorn

• EpiD
    Wikinger
    • 30. August 2016 um 12:58

Bei dieser momentanen Leistung ist es eh besser, wenn es die 'Laufkundschaft' nicht sieht. :D

Nein, im Ernst: stimme hier @EINI vollkommen zu.

• phifi
    KHL
    • 30. August 2016 um 15:20

Günstigere Kartenpreise in der Vorbereitung sollte mM nicht dazu gedacht sein, mehr Leute anzulocken um unterm Strich mehr Einnahmen für diese 2-3 Spiele zu generieren, sondern sollten als längerfristiges Mittel gesehen werden, potentielle neue Eishockeyfans in die Halle zu locken. Der ein oder anderen bleibt dann ev. "hängen" und sieht sich auch während der Saison Spiele an. Wann wenn nicht in der Vorbereitung könnten man durch günstige Preise neue Kundschaft anlocken? Unter der Saison würde sich der Saisonskartenbesitzer verschaukelt vorkommen, davor ist der Punkt relativ egal.

Mit den (in meinen Augen) maßlos überteuerten Ticketpreisen die der DEC in dieser Vorbereitung fährt passiert das aber mit Sicherheit nicht. Es ist ja nicht so, dass wir ständig ausverkauft wären. Ein paar mehr regelmäßige Besucher täten dem DEC sicher gut. Deswegen verstehe ich diese Preisgestaltung überhaupt nicht.

@Vorbereitungsform
    Wenn sich sogar Sven zu einem solchen kritischen Post herablässt, sieht es wohl wirklich nicht gerade rosig aus. Ich war bereits mit dem vorgestellten Kader nur sehr vorsichtig optimistisch, dass die Hälfte der Leistungsträger bei der Vorbereitung fehlen, ist natürlich auch nicht förderlich.

Einmal editiert, zuletzt von phifi (30. August 2016 um 15:26)

• wolfi
    EBEL
    • 30. August 2016 um 15:32

grundsätzlich sollten Vorbereitungsspiele immer günstiger sein, erstens spielt eh das halbe Team nicht, und zudem geht's eh um nichts.... zusätzlich sind die Gegner auch nicht gerade interessant
    (ist ja nicht Lugano, Bern oder die Kölner Haie,....) .... nach den bisherigen Vorstellungen.. sollten die Karten so und so verschenkt werden... mehr Zuschauer will der Verein eh nicht, braucht nur mehr Personal .... dies ist ja nicht neu

• EpiD
    Wikinger
    • 31. August 2016 um 09:07
    Zitat von phifi

Wenn sich sogar Sven zu einem solchen kritischen Post herablässt, sieht es wohl wirklich nicht gerade rosig aus.

Der alte Griesgram will doch nur den Spirit des Forums aufgreifen.

Zitat von phifi

Wann wenn nicht in der Vorbereitung könnten man durch günstige Preise neue Kundschaft anlocken? Unter der Saison würde sich der Saisonskartenbesitzer verschaukelt vorkommen, davor ist der Punkt relativ egal.

Richtig. Der schrittweisen Annäherung an die Normalpreise in der Vorbereitung könnte ich was abgewinnen; steigende Qualität in der Regel der Spielweise und der Attraktivität der Gegner würde dann auch Schuldigkeit getan.
    So hingegen ist es schwer ´Nochnichthockeyfans´ schmackhaft zu machen in die Halle zu gehen nach Erwähnung des Eintrittspreises.

• EINI
    EBEL
    • 31. August 2016 um 12:02
    Zitat von Dornbirner50

Aber: wenn jeder Zuseher dann noch etwas trinkt/isst dann sieht das schon nochmals anders aus (ich rechne mal mit durchschnittlich 4€):
    20*(1000-500) + 4*1000 = 14.000
    10*(1500-500) + 4*1500 = 16.000

Vielleicht noch ein letzter Nachtrag - auch wenn dazu eigentlich schon alles gesagt ist.

Selbst wenn vielleicht wenige 1000 Euro mehr rausschauen könnten wird sichs für den DEC nicht wirklich auszahlen, denn wenn ich die Lage richtig einschätze geht ein Teil davon wiederum an das Finanzministerium verloren. Und insbesondere die Nichtverfügbarkeit von Ehrenamtlichen um mehr Fans zu betreuen wird für den Verein wohl auch ein Grund sein, nicht viel an diesem Status zu verändern.

Ein sich langsam an die 20€ annähender Eintrittspreis würde mir auch gefallen.

• Dornbirner50
    • 31. August 2016 um 12:41

@EINI generell geht es mir auch nicht um die paar tausend mehr an diesem einen Tag. Viel mehr um zu zeigen, dass billigere Karten in der Preseason (zu einem gewissen Grad) kein finanzieller Verlust darstellen. Mir ging's da mehr um das "Leute anlocken" um die Zuschauerzahlen nachhaltig zu erhöhen. Insgesamt aber wohl ein sehr interessantes Thema :kaffee:

Der Idee mit steigenden Eintrittspreisen kann ich auch durchaus was abgewinnen :thumbup: Oder vielleicht dass jeder Besitzer einer Saisonskarte bei einem Spiel gratis einen Freund mitbringen kann (glaube das hab ich auf der Schwenninger HP gesehen)

Seis drum, wenns ums Geld geht vertraue ich dem Alex zu 100%, der macht das schon so dass es allen halbwegs passt :) Wenn das Sportliche passt dann kommen die Leute von ganz alleine ins Stadion

• Go Bulldogs Go
    Hobbyliga
    • 1. September 2016 um 12:55

Ich sehe es änlich wie Eini. Wieso soll etwas für die Vorbereitung billiger sein. Die Halle kostet gleich viel, der Öwd Wachdienst kostet gleich viel usw.
    Stehplatz 16 € ikl. Parkplatz für jemanden der nur ein Spiel schauen will ist auch ok. Was glaubst was es kostetet wenn die Bielfans für 16€ die Halle zerlegen und dann noch ein vergünstigten Preis wollen!
    Und der richtige Fan hat eine Saisonkarte und dann ist der Eintritt beim Besuch aller Spiele 9 €,
    Für mich passen die Preise!

• BigBalls
    Gast
    • 1. September 2016 um 13:19

Der richtige Fan hat sowieso eine Saisonkarte :veryhappy: so an schmarra

• phifi
    KHL
    • 1. September 2016 um 14:19

@Go Bulldogs Go
    Genau! Am besten lassen wir nur noch Saisonskartenbesitzer in die Halle, alle anderen sind ja eh keine richtigen Fans und haben es gar nicht verdient die Bulldogs beim Spielen zuzusehen. Und sowieso zerlegen die eh immer nur die Halle. :check: :ironie:

Schön dass für dich die Preise passen, deswegen muss es aber noch lange nicht für alle anderen passen.
    Unterm Strich geht es um die Wirtschaftlichkeit und nicht um richtige/falsche Fans.

• EpiD
    Wikinger
    • 1. September 2016 um 18:33
    Zitat von Go Bulldogs Go

Und der richtige Fan hat eine Saisonkarte und dann ist der Eintritt beim Besuch aller Spiele 9 €,
    Für mich passen die Preise!

@Go Bulldogs Go, hast Du schon mal daran gedacht, dass es Leute gibt bei denen es sich beruflich nicht rechnet eine Saisonkarte zu kaufen weil Termine in die Abendschicht fallen?
    Nur als Beispiel, es gäbe auch noch die Familie etc. bei so manchem Fan.
    Ich habe mittlerweile schon viele Jahre ein Abo. Müssten jetzt acht sein oder so.....egal eigentlich. Der @phifi sitzt seit ´kurzem´ eine Reihe unter mir und ist wegen dem nicht minder ein Fan, wie ich es bin. Ich mache da keinen Unterschied. Wieso auch?

Es freut mich, wenn die Preise für Dich passen. Für mich ist es auch okay, weil ich bei den Spielen fix hin gehe damit es sich überhaupt rentiert. Das bedeutet aber nicht, dass das für alle zutreffen muss.
    Hier also die ´Fans´ oder die ´richtigen Fans´ mittels dieses Kriteriums zu trennen finde ich fehl am Platz. Ich denke aber auch nicht, dass Du das ernst gemeint hast....

• Go Bulldogs Go
    Hobbyliga
    • 1. September 2016 um 19:34

Na ja ich wollte niemanden beleidigen, aber ich kaufe die Saisonkarte weil ich ein Fan bin und den Verein unterstützen will! Werde ich alle Spiele anschauen können? Ich weiß es nicht, kann krank sein, Urlaub, usw. egal so rechne ich nicht, ich bin ein Fan und unterstütze den Verein mit einer Saisonkarte. Wenn ich nicht kann, gebe ich sie meinem Bruder oder Vater oder keine Ahnung. Es gibt sogar Fan's bei anderen Verein die Schreiben dem Verein wenn Sie nicht Ihren Sitzplatz brauchen damit der Verein in weiterverkaufen kann. Kriegen was zurück, finde ich genial. Aber zu sagen ich kaufe keine Karte weil ich nicht auf alle Spiele gehe, sagt eher ein wirtschaftlich agierender Mensch als ein Fan. Das ist meine persönliche Meinung. Aber das kann man sehen wie man will und mich freut es wenn jemand auf die Spiele kommt und Tageskarten kauft und den Verein so unterstützt. Passt alles, ruhig Blut -ruhig Blut.
    Für mich ist auffallend, dass die welche am meisten über Preise, schlechter Kader, Trainer ohne System und soweiter hier Stimmung machen,scheinbar nicht mal eine Saisonkarte zu haben scheinen? Dem Verein aber nicht mal 50 -100 € zuviel gönnen weil sie vielleicht nicht auf alle Spiele können. Das verstehe ich hald nicht, muss ich auch nicht, aber ich wollte das so zu bedenken geben. Wenn sich da gleich einige in Ihrer Fanehre angegriffen fühlen, sorry

Muss sich wirklich immer alles wirtschaftlich rechnen, Montainbike für 2500€ um ca. 10 mal in die Berge zu fahren, um am Sattel mehr rein zu Essen wie beim rauffahren rausgeschwitz wurde. Ich ertappe mich bei vielen solchen wirtschaftlich sinnlosen dingen, also warum muss ausgerechnet die Karte plötzlich auf den Cent wirtschaftlich sein. Das meine ich mit Fan. Jeder darf und soll seine Art von Fan ausleben.
    Somit habe ich das Thema verstanden, es gibt auch Fan's die keine Saisonkarte kaufen und mit den Tageskartenpreisen nicht zufrieden sind! Find ich cool! Hauptsache sie sind Bulldogs und feuern die Jungs an!

2 Mal editiert, zuletzt von Go Bulldogs Go (1. September 2016 um 19:45)

• BigBalls
    Gast
    • 1. September 2016 um 19:42

Ein Fan ist also kein wirtschaftlich agierender Mensch. Der DEC könnte ja ein Spendenkonto eröffnen, damit die Fans einen monatlichen Beitrag einzahlen können. Das verstehe ich hald nicht, wieso der Alex das noch nicht umgesetzt hat, muss ich auch nicht.

• Go Bulldogs Go
    Hobbyliga
    • 1. September 2016 um 19:49
    Zitat von BigBalls

Ein Fan ist also kein wirtschaftlich agierender Mensch. Der DEC könnte ja ein Spendenkonto eröffnen, damit die Fans einen monatlichen Beitrag einzahlen können. Das verstehe ich hald nicht, wieso der Alex das noch nicht umgesetzt hat, muss ich auch nicht.

Das habe Sie doch! Hast Du noch nicht dem Nachwuchs geholfen und dir einen Stern auf der Spendenwand beim Eingang gekauft? nur 10€

• BigBalls
    Gast
    • 1. September 2016 um 19:52

Habe meine mühsam ersparten 10 € bei der Bulldogstossaktion verbraten - war doch auch für den Nachwuchs oder guten Zweck, was auch immer ;)

• Go Bulldogs Go
    Hobbyliga
    • 1. September 2016 um 19:55
    Zitat von BigBalls

Habe meine mühsam ersparten 10 € bei der Bulldogstossaktion verbraten - war doch auch für den Nachwuchs oder guten Zweck, was auch immer ;)

Phuuu ich auch, glaub 5 Zwergendogs gekauft, einen habe ich noch. Aber das passt war für Licht ins Dunkel

• Dornbirner50
    • 1. September 2016 um 20:17
    Zitat von Go Bulldogs Go

Das habe Sie doch! Hast Du noch nicht dem Nachwuchs geholfen und dir einen Stern auf der Spendenwand beim Eingang gekauft? nur 10€

Ich habe sowohl einen Stern gekauf als auch Hündchen aufs Eis geschleudert. Habe eine Saisonskarte und habe die letzten zwei Jahre kein einziges Spiel verpasst, stehe bei jedem Heimspiel in der Kurve, unterstütze unser Team lautsatrk (egal wie es läuft) und bin Ishacklar Mitglied. Würde mich daher durchaus als richtieger Fan bezeichnen, der den Verein daher durchaus auch finanziell unterstützt :)

Dennoch finde ich die Preise in der Vorbereitung überhaupt nicht gut (die in der Saison umso besser, aber darum geht es ja nicht). Das liegt daran:

•Ein Bekannter Schichtet und weiß nicht ob er 10, 15 oder 20 Spiele sehen kann. Deshalb hat dieser kein Abo. Dann 16€ für ein Testspiel bei dem eine Bar geschlossen ist, viele Spieler nicht alles geben und sehr viele fehlen zu zahlen, ist dann doch etwas viel. Er kommt trotzdem da er den Verein unterstützen will, dennoch ist es mMn zu viel

•Mit billigeren Preisen könnte man auch in der Vorbereitung die Halle halbwegs füllen. Vom finanziellen wäre es kein großer Nachteil und man könnte den Zuschauerdurchschnitt auch unter der Saison etwas steigern.

Das Argument, dass ÖWD und Halle gleich viel wie sonst kosten stimmt zwar, finanziell aber wie gesagt kein Nachteil wie oben schon oft berechnet.

Unterm Strich hoffe ich, dass man das vielleicht im nächsten Jahr anpasst, ein Versuch wäre es wert. Falls es nicht klappt, dann kann man das ja erst wieder rückgängig machen :prost:

• Dornbirner50
    • 2. September 2016 um 09:31

Neues aus dem Lazarett (Quelle VN)

Schmidt und D. Sylvester voraussichtlich heute mit dabei

MGM soll bis Sonntag fit werden

Livingston dann ab nächster Woche dabei

Hört sich gut an und stimmt mich zumindest etwas positiver :thumbup:

Zum Spiel:

Glaube nicht, dass wir gewinnen. Ich möchte einfach sehen, dass jeder alles gibt und dass man klare Fortschritte erkennen kann. Dann bin ich zufrieden :)

Das Wetter spielt uns bei den Zuschauerzahlen aber auch nicht gerade in die Hände, 4. Heimspiel und das 3. mal ausgezeichnetes Wetter :D

• phifi
    KHL
    • 2. September 2016 um 10:53
    Zitat von Go Bulldogs Go

1) Na ja ich wollte niemanden beleidigen

2) Für mich ist auffallend, dass die welche am meisten über Preise, schlechter Kader, Trainer ohne System und soweiter hier Stimmung machen,scheinbar nicht mal eine Saisonkarte zu haben scheinen? Dem Verein aber nicht mal 50 -100 € zuviel gönnen weil sie vielleicht nicht auf alle Spiele können. Das verstehe ich hald nicht, muss ich auch nicht, aber ich wollte das so zu bedenken geben.

3) Wenn sich da gleich einige in Ihrer Fanehre angegriffen fühlen, sorry

1) Hast du nicht, (zumindest mich nicht) keine Sorge. Aber du hast eine Linie gezogen, wo der "richtige Fan" anfängt, und der "falschen Fan" aufhört. Was ermächtigt dich dazu? Von mir aus darfst du mich den ganzen Tag "falschen Fan" nennen, kümmert mich nicht, aber diese Art der Pauschalisierung ist mir ein Dorn im Auge.
    2) Gut gemeinter Rat an dich: Keine Diskussion führen, die auf (in diesem Falle falschen) Annahmen basiert. Ich habe eine Saisonskarte, ebenso wie die meisten hier. Aber wenn ich wegen div. Gründe nur Hausnummer 10 Spiele in der Saison besuchen könnte, sähe es wohl anderst aus. Macht mich das zu einem "falschen Fan"?
    3) Aus diesem Alter bin ich raus. ;)

Mit Wirtschaftlichkeit habe ich die des Vereins angesprochen, nicht die der Fans. Diese ist mir egal - jeder darf sein Geld ausgeben wie/wo er will. Aber der Wirtschaftlichkeit des Vereins wäre es in meinen Augen zuträglich, wenn man in der Vorbereitung günstigere Karten verkauft um auf lange Sicht mehr Leute ins Stadion zu locken (siehe 1 oder 2 Posts vorher von mir) wobei ich wieder die Brücke zum ursprünglichen Thema geschlagen hätte 8)

• phifi
    KHL
    • 2. September 2016 um 10:59
    Zitat von EpiD

Der @phifi sitzt seit ´kurzem´ eine Reihe unter mir und ist wegen dem nicht minder ein Fan, wie ich es bin. Ich mache da keinen Unterschied. Wieso auch?

Ab heuer sitze ich eine Reihe über dir, und ja, ich mache da einen Unterschied :D :prost:
    Aber keine Sorge, "Bierwerfer-Sebi" sitzt nicht über/hinter dir. ;)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™