1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EV spusu Vienna Capitals

Vienna Capitals - Saison 2016/17

• TVKC
  • 3. April 2016 um 16:38
  • AlexP
    Dr. Smartphone
    • 11. Januar 2017 um 17:54

Klar, ich geh davon aus, dass Wien, Salzburg und Linz die ersten drei Plätze belegen. Schlechtes Omen, Hochmut, net verschreien... Interessiert mich alles nicht, war noch nie abergläubisch!

Klar kann alles anders kommen, ich hab ja auch nicht geschrieben, dass Wien fix erster wird (Stichwort Hochmut), sondern dass ich das als optimale Situation empfinden würde.

Und diese Einschätzung sollte man der Mannschaft, die mittlerweile 14 Punkte vor dem ersten Verfolger liegt schon zugestehen dürfen, ohne als überheblich angesehen zu werden, oder?

• ViecFan
    Father and Sons
    • 11. Januar 2017 um 18:11

Als langjähriger Beobachter der Hockeyszene hat man gelernt das Prognosen bezüglich Playoffs ordentlich daneben liegen können, auf der anderen Seite sagt mir mein Bauchgefühl, dass es heuer sehr schwer sein wird, die Wiener in einer 7er Serie 4x zu bezwingen! Ähnlich schwer, wie es in den letzten 10 Jahren war/ist gegen Salzburg gewesen ist(bis auf die 3 "Anomalien in diesem Zeitrahmen). Bozen würde ich sogar höher einschätzen als Linz......aber klar, alles ist möglich!

• Na Jatürlich!
    Gast
    • 12. Januar 2017 um 14:00

Weiss jemand etwas wie es um Ali steht-da hört man gar nichts ?
    Und bzgl. Felix Maxa auch nicht, der hat doch bereits wieder U20 gespielt - oder ?

Beide wären schon für die Tiefe in den PO's wichtig und insbesondere auch für ihre eigene Entwicklung, denn:
    PO Hockey ist PO Hockey und kein GD Beautycontest !!

• Daniel 75
    Caps-Fan
    • 12. Januar 2017 um 22:02

Also der Felix Maxa war für mich am Anfang der Shootingstar überhaupt. Irre präsent im Spiel und dann auch noch das Tor gegen Red Bull. Aber seit der Verletzung sieht man ihn leider gar nicht mehr. Das ist schon sehr schade. Und der Ali fehlt auch, der war ja in den letzten Spiel richtig entfesselt. Ich hoffe beide können dieses Jahr noch ein paar Spiele bestreiten.

• kuobi
    Nachwuchs
    • 13. Januar 2017 um 17:00
    Zitat von Lehrbua

ja eben und genau deswegen. dann könnte man die Leistung der Caps mal echt in die Waagschale werfen. ;)

Also einerseits wäre es schon interessant zu sehen, wie sich die Caps beim Spengler Cup messen würden, aber andererseits wären die meisten anderen Teams zu harte Brocken und dann würde man "nur" die Erfahrung mit nach Hause nehmen.

• simsala
    NHL
    • 16. Januar 2017 um 09:35

Hochmut hin, Hochmut her. Nach den gezeigten Leistungen her wird Wien die Pick Round auf Platz 1 abschließen. Salzburg und Linz sind mMn zu schwach und unkonstant für Platz 1.

In den Play Off ist dann natürlich alles möglich. Von ausscheiden im VF bis hin zum Meister

• OldSwe
    The Dude abides
    • 16. Januar 2017 um 10:02
    • Offizieller Beitrag

Notenvergabe nach der @ofiskaa Skala (1-6, 6 ist super, 1 ist nicht super, Lakos ist Lakos)

JPL: 4+
    Kickert: 5

Brocklehurst: 4-
    Lakos: Lakos ist Lakos
    Hackl: 3+
    Bowman: 4
    Cuma: 4
    Fraser: 5+
    McKiernan: 3+
    Peter: hab ich nicht oft gesehen
    Rotter: 3
    Maxa: 3+
    Wukovits: 3+, leider verletzt
    Bauer: 3+
    Sharp: 4+
    Holzapfel: 6
    Grosslercher: 2
    Ferland: 5
    Nödl: 5
    Pollastrone: 5-
    Fischer: 3+
    Nissner: 3
    Tessier: 5
    Vause: 4-

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • AlexP
    Dr. Smartphone
    • 16. Januar 2017 um 10:07

Schnelle Einschätzung von mir:

zu hoch bewertet:
    - Holzapfel: 6 (5 bis 5+)
    - Cuma: 4 (3+)
    - Fischer: 3+ (3)

zu niedrig bewertet:
    - Rotter: 3 (4+)
    - Grosslercher: 2 (3)

• RandyBoyd
    Canadian Boy
    • 16. Januar 2017 um 10:45

Maxas Wert (mit 3+ besser als Rotter was definitiv falsch ist) kann sich bestenfalls auf die Spiele vor der Verletzung beziehen, denn da sah man eine riesige Entwicklung zur Vorsaison und tolle Harmonie mit Bauer (für mich die Entdeckung der Saison).
    Danach (hier wurde ihm zuletzt sogar Bolterle zurecht vorgezogen) wars ne glatte 1.
    Aber klar, Rhythmus weg, Vertrauen in den Körper noch nicht voll da, ist alles verständlich. Ich hoffe bei ihm auf einen komplikationsfreien Sommer und einen weiteren Sprung nach vorne. Heuer wird er es schwer haben, in einem halbwegs vollzähligen Kader nochmals Berücksichtigung zu finden.

• Taro Tsujimoto
    Gotta go faster!
    • 16. Januar 2017 um 11:02

Unterm Strich bin ich auch zufrieden damit, wie oft Kickert ins Tor durfte.
    Ich hätte auf 15-20 Einsätze nach 54 Runden gehofft, aus einer Stadt an der Drau wurden ihm 0 prophezeit, nach 44 Runden sinds immerhin 12.

• listiger lurch
    EBEL
    • 16. Januar 2017 um 11:32

Bauer und Kickert sind absolut Gewinner des heurigen Grunddurchgangs. Der eine konnte sich als EBEL-Spieler etablieren, der andere hat einen riesen Sprung in Richtung Nummer 1 gemacht. Mal sehen, wann sich die Caps drüber trauen... Nächste Saison? Mal schauen.

Verlierer der Saison ist Großlercher. Ich meine, da ist das Potential ausgereizt. Seinen Spot wird nächste Saison einer der nachrückenden jungen Wilden bekommen.

• G. Olden Niels
    x
    • 16. Januar 2017 um 13:01

Statistikübersicht der einzelnen Duelle des Grunddurchgangs gereiht nach den durchschnittlichen Heimzuschauerzahlen:

Die Linz-Spiele in Wien mit dem zweitschlechtesten Zuschauerschnitt ist schon sehr verwunderlich, auch wenn beide Partien TV-Spiele waren und was auch sonst so mit reingespielt hat. Find ich doch sehr überraschend.

Nur von einer Mannschaft haben wir mehr Gegentore erhalten, als selbst Tore geschossen, nämlich vom VSV. Da hat man auch die schlechteste Schusseffizienz (5,9%) die im Vergleich zur besten Schusseffizienz (gegen Salzburg) rund 8% niedriger is. Außerdem hatte Villach mit 94,1% das beste gegnerische Goaltending bei Spielen gegen die Caps. (Ergänzt sich natürlich mit der SE) Deswegen werden die Caps heuer relativ sicher nicht den VSV picken.

Außerdem ist auffallend, dass ein Großteil der Gegner durchschnittlich mehr Strafminuten als wir kassiert hat. Das Duell mit dem KAC sticht als krasses Gegenbeispiel mit durchschnittlich rund 11 Strafminuten mehr heraus. (Grund dafür: Spieldauer für Bauer, Disziplinarstrafe Rotter im ersten Duell in Wien).

Wie immer können einige Werte hinterfragt werden, da es sich um die offiziellen EBEL Stats handelt. Zusätzlich wurde teilweise mit Mittelwerte gerechnet, wodurch die Zahlen teilweise nicht ganz genau sein werden. Es geht aber hauptsächlich um die Extreme und Unterschiede zu den anderen Duellen. Bei den Zuschauern wurde der Durchschnitt von den Heimspielen berechnet, während alle anderen Werte alle 4 Duelle beinhalten.

2 Mal editiert, zuletzt von G. Olden Niels (16. Januar 2017 um 13:07)

• Spengler
    Trottel
    • 16. Januar 2017 um 13:10
    Zitat von #Nielsoreux

Die Linz-Spiele in Wien mit dem zweitschlechtesten Zuschauerschnitt ist schon sehr verwunderlich, auch wenn beide Partien TV-Spiele waren und was auch sonst so mit reingespielt hat. Find ich doch sehr überraschend.

Beide Sky Spiele an einem Donnerstag, darum dann auch weniger AWF aus Linz. Das erste Spiel relativ Anfang der Saison wo in Wien sowieso weniger in die Eishalle gehen.
    Schade drum, denn ich wäre gerne zumindest einmal nach Wien gefahren, aber Donnerstags geht das einfach nicht. Vielleicht wirds dann ja was in den Playoffs.

• snake1
    NHL
    • 16. Januar 2017 um 14:05

pollastrone und vause sehe ich absolut nicht mit -5 bzw -4
    pollastrone hat 34 pkt. und +19 und vause zwar nur 23 pkt. bei +11

pollastrone mit viel speed und guten händen,ebenso vause.speziell vause erkämpft enorm viele scheiben,beide rühren vorne ordentlich um.ich denke man kann spieler nicht immer nur nach toren bzw.punkten messen.beide leisten enorm viel drecksarbeit.

• OldSwe
    The Dude abides
    • 16. Januar 2017 um 16:40
    • Offizieller Beitrag

@snake1
    5- und 4- sind sehr gute Werte also deckt sich dies doch mit deiner Beschreibung der Zwei Spieler. Oder verstehe ich da etwas falsch?

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • snake1
    NHL
    • 16. Januar 2017 um 16:44

@OldSwe
    dann hast du dich vertippt und meintest 5+ und 4+ oder?

• snake1
    NHL
    • 16. Januar 2017 um 16:48

ach ja,unter http://www.arisc.at/galery/main.php gibts ein paar bilder vom spiel gegen znaim.

• Daniel 75
    Caps-Fan
    • 16. Januar 2017 um 21:36

Ich verstehe beim besten willen nicht was alle gegen Cuma haben. Ich finde der macht einen sehr soliden Job (nur im Spiel gegen Graz ist er mir negativ aufgefallen) und gelegentlich hat er auch seine offensiven Momente. Ich weiß nicht was alle haben.

• Taro Tsujimoto
    Gotta go faster!
    • 16. Januar 2017 um 21:55

Der auffälligste ist er nicht, aber er hat ein irrsinnig gutes Gefühl fürs Spiel, macht teilweise den Eindruck als würde er wissen wo der Puck in 5 Sekunden sein wird.

• ofiskaa
    Wir sind die Caps!
    • 18. Januar 2017 um 11:31
    Zitat von snake1

@OldSwe
    dann hast du dich vertippt und meintest 5+ und 4+ oder?

5- ist fast 5, wärend 5+ ist besser als 5. Kennt wirklich nicht alle das schulnoten-system von Norwegen?

Die letzte hälfte von GD ist natürlich Kickert der grosse spieler, aber auch Bowman und Vause haben sich verbessert. Holzapfel ist für mich keinen 6 mehr, erste hälfte sehr gut, aber letzte zeit mehr "nur" ok+.

Tessier und Pollastrone verschwinden beide für mehrere spiele in folge. Pollastrone war wohl 10 oder 12 spiele ohne tor? Ich habe ein gefühl dass die 2 vielleicht besser für GD-hockey als PO-hockey passen, aber schau ma mal.

Und Lakos ist Lakos.

• snake1
    NHL
    • 18. Januar 2017 um 16:37

mir war das norwegische schulnoten-system nicht geläufig.ok wieder etwas gelernt.
    ich bin trotzdem nicht der meinung,das ein tessier oder pollastrone für mehrere spiele verschwunden waren.durch ihre art zu spielen sorgen sie für sehr viel unruhe im angriffsdrittel bzw arbeiten sehr gut nach hinten,und sind dadurch sehr wertvoll für das team,auch wenn sie mal mehrere spiele nicht punkten.
    mir ist es lieber alle vier linien sind im stande zu scoren,als sich nur auf eine zu verlassen.
    grundsätzlich finde ich,das man spieler nicht nach einem schulnoten-system bewerten kann,da jeder spieler auf seine weise wertvoll für die mannschaft sein kann,sei es durch tore,assists oder das er eben die sogenannte drecksarbeit verrichtet.

• ofiskaa
    Wir sind die Caps!
    • 18. Januar 2017 um 18:00
    Zitat von snake1

grundsätzlich finde ich,das man spieler nicht nach einem schulnoten-system bewerten kann,da jeder spieler auf seine weise wertvoll für die mannschaft sein kann,sei es durch tore,assists oder das er eben die sogenannte drecksarbeit verrichtet.

Wir wissen und verstehen dass die spieler verschiedene rollen in einer mannschaft haben. Alter, line, punktewert, legio, (erwartete) gehalt, entwicklung, plus/minus, punkte usw usw zählen alle zusammen und dann kriegt mann eine note. Es bedeutet nix, genauso alles anders was wir hier schreiben, es ist nur für spass und diskussion.

Aber wenn spieler, die unsere punkte machen sollen, keine punkte machen, für 1 monat, dann sind die tatsächlich verschwunden. Wenn Grosslercher 12 spiele ohne tor geht, ist das normal. Für erste/zweite linie stürmer ist es nicht.

• AlexP
    Dr. Smartphone
    • 18. Januar 2017 um 18:27

Holzi ist auch nicht gerade der Punktesammler in den letzten 10 Runden. Muss man sich da Sorgen machen, bin mir da nicht sicher...

• listiger lurch
    EBEL
    • 18. Januar 2017 um 18:43
    Zitat von AlexP

Holzi ist auch nicht gerade der Punktesammler in den letzten 10 Runden. Muss man sich da Sorgen machen, bin mir da nicht sicher...

In Serge 'n Craig we trust!

• AlexP
    Dr. Smartphone
    • 18. Januar 2017 um 18:45

Jo eh, but do we still trust in Riley?

Tags

• Vienna Capitals
  • caps
  • Wien
  • Capitals
  • Saison 2016/17
  1. Datenschutzerklärung