1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Kommt die EBEL2 ?

• EBEL
  • bruneck73
  • 23. März 2016 um 19:05
  • Taro Tsujimoto
    Gotta go faster!
    • 20. April 2016 um 21:11
    Zitat von tiger96

Grundsätzlich würde ich das bei dieser Lösung so sehen das die "Italiener" abspecken und die "Österreicher + Slowenen" aufstocken müssen. Zumindest falls sie konkurrenzfähig sein wollen und es sich leisten können! Aber vermutlich eh die einzige Möglichkeit, dass der Qualitätsunterschied nicht zu groß wird! Nur verstehe ich da den Gedanken der "Südtiroler Vereine" nicht das bei dieser Lösung auch die Qualität steigt! Eventuell mittelfristig, nur müßte die momentane Halbprofi oder Amateurliga (jetzige INL) zur reinen Profiliga werden. Frage mich nur, ob das die österreichischen Vereine finanziell durchstehen!

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass der Meister in zumindest in der ersten Saison aus Italien kommen wird.
    Aber eine bessere Vermarktung und die Möglichkeit einer Kooperation mit EBEL Vereinen gibt den österreichischen Vereinen durchaus Luft nach oben.
    Hauptsache das ganze wird vernünftig gemacht, ich fänds nicht in Ordnung, wenn die die Vereine wo der Kooperationspartner aus der EBEL schon ausgeschieden ist von einen Tag auf den anderen auf einmal 2 komplett neue Linien hat, mit der sie der Konkurrenz um die Ohren fahren.

• Langfeld#17
    NHL
    • 20. April 2016 um 21:53

EBEL2 interessantes Projekt. Profihockey meets Amateurzangelei :D

• Boston
    Nationalliga
    • 20. April 2016 um 22:03
    Zitat von nordiques!

EBEL2 finde ich einen Schritt in die absolut richtige Richtung - aber bitte Finger weg von Zweitteams der EBEL. Da ist imo Gift für eine zweite Leistungsklasse. Kooperation ist gut und wird hoffentlich auch verpflichtend, aber eine EBEL2, die eine EBYSL überflüssig macht (oder machen soll), hätte schon einen Denkfehler in sich drinnen. Ich gehe aber mal davon aus, dass es von den beteiligten Vereine eh nicht so gedacht & geplant ist.

Zweitteams würden außerdem den Umstand mitbringen, dass sie keiner sehen will, egal wie gut sie spielen - sowohl daheim, als auch auswärts. Und Spiele ohne Zuschauer bringen jede Liga um.

• bruneck73
    Gast
    • 23. April 2016 um 20:19

Laut heutiger Südtiroler Dolomiten steht der neuen Meisterschaft nichts mehr im Wege. Zumindest nicht auf italienischer Seite.
    Ok vom Veband und auch vom Coni.

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 28. April 2016 um 11:16

Nix da EBEL2 - IAHL Inter Alps Hockey Leauge wird das Ding heißen.

• Lempi
    Obmann
    • 28. April 2016 um 11:20

lt. Freimüller bekundet Zagreb Interesse ein Team dafür zu stellen - ist wohl der erste Schritt zurück in die EBEL für Zagreb.

• Lempi
    Obmann
    • 28. April 2016 um 11:23
    Zitat von Capsaicin

Nix da EBEL2 - IAHL Inter Alps Hockey Leauge wird das Ding heißen.

woher diese Info?

• Taro Tsujimoto
    Gotta go faster!
    • 28. April 2016 um 11:24

Ich bin dagegen dass Zagreb irgendwo, sei es in der EBEL oder EBEL2 seinen Nachwuchs parkt, nur weil sie (logischerweise) den Spagat zwischen EBYSL und KHL nicht schaffen, daran hättens vorher denken müssen.

baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 28. April 2016 um 11:27
    Zitat von nic.del

Ich bin dagegen dass Zagreb irgendwo, sei es in der EBEL oder EBEL2 seinen Nachwuchs parkt, nur weil sie (logischerweise) den Spagat zwischen EBYSL und KHL nicht schaffen, daran hättens vorher denken müssen.

und warum? ich finds gut!!

• Foxes1933
    KHL
    • 28. April 2016 um 11:27

Der italienische Präsident hatte als Namen für die Liga ja AHL vorgeschlagen. Wusste wohl nicht, dass es diesen Namen schon gibt ;)
    IAHL, gewöhnungsbedürftig aber ok. Es geht ja um das Produkt, da ist der Name eigentlich sch***egal.

Ein zweites Team von Zagreb wäre cool, aber sonst bitte keinen 2. Teams, die will ja keiner sehen!

• Taro Tsujimoto
    Gotta go faster!
    • 28. April 2016 um 11:28
    Zitat von Lempi

woher diese Info?

https://www.facebook.com/HockeyClubGardena/

Fan_atic01
    Leftwing
    • 28. April 2016 um 11:32
    • Offizieller Beitrag

Alpenliga? 8| :/

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Taro Tsujimoto
    Gotta go faster!
    • 28. April 2016 um 11:37
    Zitat von baerli1975

und warum? ich finds gut!!

ich bin kein fan von farmteams in regulären ligen, weder von zagreb, noch von salzburg, innsbruck, wien oder chicago.
    :P

• Foxes1933
    KHL
    • 28. April 2016 um 11:37

Und die Vergabe des Italienmeistertitels wurde wohl auch geklärt. Wie in der Ebel erhält das bestplatzierte Team in der IAHL den scudetto.

• Taro Tsujimoto
    Gotta go faster!
    • 28. April 2016 um 11:41

Und jetzt mein größter Wunsch:
    Diese Liga braucht eine gscheite Repräsentation im Internet.
    Also bitte ein paar talentierte Informatiker und Webdesigner übers Wochenende mit ein paar Paletten Energydrinks in einem Raum einsperren, und man steht schon besser da als die INL.

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 28. April 2016 um 12:14

Also ich sehe das anders als so einige hier herinnen.

Sehen wir der Realität ins Auge: die EBEL-Teams üben sich im Wettkaufen von Legios, über 10 sind normal - und sie besetzen immer die Schlüsselpositionen. Der österreichische Nachwuchs sowie die gestandenen Österreicher sind Randfiguren. Was sich u.a. auch aufs Nationalteam auswirkt. Fazit: wenn sich in der EBEL nichts ändert, und das ist genau gar nicht geplant, muss man eine neue Möglichkeit schaffen.

Die EBEL 2 (oder mit welchem Namen auch immer) mit Farmteams ALLER österreichischen Klubs wäre mMn nicht nur logisch, sondern längst überfällig. Hier kommen junge oder nicht so junge Österreicher viel zum Einsatz, und die starken ausländischen Teams sorgen für ein höheres Niveau als in den Jugendligen.

Ich bin also total pro EBEL 2 mit Farmteams, egal wie unattraktiv manche das fänden. Abgesehen davon würden bei einem "kleinen Kärntner Derby" womöglich viel mehr Leute kommen als bei den EBEL Spielen der Kellerteams.
    Es müsste dazu ein durchdachtes Regelwerk bezüglich „nach oben wechseln“ festgelegt sein. Nicht, dass bei Verletzungen im EBEL Kader unter der Saison wie immer reflexartig sofort irgendein irgendwo frei gewordener Legio geholt wird. Weiters könnte an auch das Try-Out wieder hart beschneiden.

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 28. April 2016 um 12:14
    Zitat von Lempi

woher diese Info?

https://twitter.com/EP_Biedermann/status/725614850362187776

• elvin
    EBEL
    • 28. April 2016 um 12:54
    Zitat von Kronos

Die EBEL 2 (oder mit welchem Namen auch immer) mit Farmteams ALLER österreichischen Klubs wäre mMn nicht nur logisch, sondern längst überfällig. Hier kommen junge oder nicht so junge Österreicher viel zum Einsatz, und die starken ausländischen Teams sorgen für ein höheres Niveau als in den Jugendligen.

Poha, blos nicht. Die Kanonenfutter-Teams will echt keiner sehen. Die kosten den etablierten INL Klubs nur Geld und sportlich uninteressant. Alle zwei Wochen zweistellig zu gewinnen macht auf Dauer auch keinen Spass.

Die EBEL Teams sollten lieber ihre guten Jugis bei den INL Teams für eine Saison parken. Kooperationen mit ständigem Wechsel nach oben/unten ist auch schwierig. Dornbirn und der Bregenzerwald bekommen das hin, weil beide Teams in der gleichen Halle trainieren/spielen. Ansonsten geografisch eben schwierig.

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 28. April 2016 um 13:46

Ich hab mir mal einen Überblick über die Zuseherzahlen der INL gemacht, laut eishockey.at sind es meist 250-400 pro Spiel. Bei besonderer Rivalität und geografischer Nähe (zB 2 Vorarlberger) kommt es aber auch zu 2500 Zusehern, aber das ist ehr selten.

Erkläre mir schlüssig, warum ein Fan einen KAC 2 nicht sehen möchte aber HK Playboy Slavija, die zB gegen Bregenzerwald ein geschmeidiges 0:16 hinnehmen mussten. Warum soll der HC Gardena aus der Perspektive super sein und Red Bulls 2 nicht?
    Um es jetzt überspitzt zu formulieren: ich sehe nicht, dass die restlichen INL Teams viel attraktiver als Farmteams wären.

Und logisch müsste da auch Hirn in der Planung und im Spielbetrieb verwendet werden, das ist übrigens Verbandsaufgabe. Wenn zB Graz kein Team zusammenbekommt, das auch nur irgendiwe konkurrenzfähig wäre, dann sollen sie halt keines stellen. Aber all die Vereine, die tatsächlich Jugendarbeit haben würden sich mMn hier sogar freuen. Ich lass die Diskussion der Finanzierung bewusst weg - das ist bei jedem Verein anders.

• Foxes1933
    KHL
    • 28. April 2016 um 17:16

Um die jungen zu fördern braucht es aber nicht unbedingt ein Zweitteam. Da würde ein Farmteam-Abkommen auch schon reichen.
    zb HCB kooperiert mit Gröden, Innsbruck mit Sterzing, der VSV mit dem HCP usw. Ich denke da hätten die Talente auch mehr davon.
    Weil ganz im Ernst wer will, Club Name beliebig austauschbar, HCI 2 oder Fehervar 2 als Eishockey-Fan sehen? Und wenns dann eine 10:0 Klatsche von Pustertal, Ritten oder Feldkirch gibt, hat ein junges österreichisches Talent ja auch nichts davon.
    Ein junges Talnet wird sich wohl besser entwickeln wenn er in einer konkurrenzfähigen Mannschaft mit ein paar "Großen" (darunter verstehe ich erfahrene Spieler, zB Ex-Nationalspieler oder einer der 4 Legios) spielen kann
    Aber am besten warten wir ab, denke ich nicht, dass es viele 2. Teams geben wird. Am ehesten von Salzburg und Zagreb.

• bruneck73
    Gast
    • 28. April 2016 um 17:51

Grünes Licht für die Inter Alps Hockey League (IAHL)

Die EBEL2 wird aller Voraussicht nach IAHL heißen. Und das Nationale Olympische Komitee (CONI) hat das Projekt im Rahmen einer Sitzung gutgeheißen, weshalb es für die Serie-A-Klubs keine großen Hürden mehr geben dürfte. Spielberechtigt ist laut Angaben des italienischen Eissportverbandes (FISG) auch der HC Meran Junior.

In der vergangenen Woche hatten sich die sieben Lega-Klubs der Serie A in Bozen getroffen und in einer gemeinsamen Sitzung entschieden, in der kommenden Saison eine grenzübergreifende Meisterschaft mit Teams aus Österreich und Slowenien bestreiten zu wollen. Darauf hatten die Klubs mehrere Monate in zahlreichen Sitzungen und Gesprächen mit dem österreichischen und slowenischen Verband hingearbeitet.

Auf dem Weg dorthin haben die Rittner Buam, der HC Pustertal, der WSV Sterzing, der HC Gröden, Asiago, Cortina und Fassa jetzt eine weitere große Hürde genommen. In dieser Woche befasste sich nämlich das Nationale Olympische Komitee (CONI) mit dem Thema. Aus Rom gab es grünes Licht, das Vorhaben wurde für gut befunden. Allerdings wurde auch festgelegt, dass nur jene Klubs an der neuen, grenzübergreifenden Meisterschaft teilnehmen dürfen, die in der Saison 2015/16 die Serie A bestritten haben, sowie der Gewinner der Serie B. Das ist der HC Meran Junior. Der HC Neumarkt, der vages Interesse bekundet hatte in der neuen Liga mitzuspielen, bleibt also außen vor. Was die Sportgerichtsbarkeit betrifft, sei das DOPS für alle Belange auf dem Eis zuständig, während die italienischen Sportrichter alle Thematiken abseits der Eisfläche behandeln sollen. Das betreffende Protokoll wurde dem italienischen Eissportverband (FISG) bereits zugeschickt.

Wie wird der italienische Meister gekürt?

Eine der Thematiken, die es in den kommenden Wochen noch zu lösen gilt, ist die Vergabe des italienischen Meistertitels. Hier war die FISG ursprünglich davon ausgegangen, dass der CONI darüber befinden müsse, wie man den „Scudetto“ ausspielen könnte. Der CONI spielte den Ball jetzt aber zurück. Es sei eine Angelegenheit, die der Verband zu regeln habe.

Aktuell gibt es drei Vorschläge: Italienmeister sei die beste italienische Mannschaft der neuen Liga – das ist Lösungsansatz Nummer eins. Eine zweite Möglichkeit wäre, dass nur die Duelle zwischen den italienischen Teams in einer eigenen Tabelle geführt werden und das beste Team dieses eigenen Rankings zum Meister gekürt wird. Und der dritte Vorschlag ist das Austragen eines eigenen Finalturniers.

Ein neuer Name kommt

Der neuen Meisterschaft, die bisher unter dem Arbeitstitel EBEL2 gehandelt wurde, steht also nichts mehr im Weg. Allerdings wird die Meisterschaft aller Voraussicht nach einen neuen Namen bekommen. Denn dass ihm der Name EBEL2 nicht unbedingt gefalle, daraus hat der FISG-Präsident Andrea Gios nie einen Hehl gemacht. Wie am Donnerstag durchsickerte, könnte die länderübergreifende Meisterschaft mit den INL-Klubs aus Österreich, Teams aus Slowenien und den Serie-A-Vereinen (und bei Interesse der HC Meran) IAHL heißen, also Inter Alps Hockey League.

Der Name dürfte den Klubs aber ohnehin egal sein. Viel wichtiger ist ihnen, dass es zur länderübergreifenden Meisterschaft kommt. Die Einschreibungen laufen bis zum 10. Mai.

• bruneck73
    Gast
    • 28. April 2016 um 17:53

Noch eine Ergänzung: die Einschreibungen sollten bis zum 20. Mai gehen, nicht bis zum 10. Mai.
    Und geplant wäre mittelfristig ein Auf- und Abstieg in bzw. von der EBEL

• medvescak61
    Hobbyliga
    • 28. April 2016 um 20:52

Medvescak will have good team if joins. They played well in EBEL U20. With few senior players and maybe one-two drop out from KHL, they can be good.

• einAdler
    Gast
    • 28. April 2016 um 21:07

Ohne Inter klingt der name besser.

eine wikipedia seite ist ebenfalls schon vorhanden
    https://de.wikipedia.org/wiki/Inter_Alps_Hockey_League

• Mike
    Nachwuchs
    • 28. April 2016 um 21:11

hört sich nicht schlecht an und tut der liga sicher gut bin gespannt :)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™