1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Sonstige Sportarten

EURO 2016 in Frankreich

• Rantanplan2910
  • 23. Februar 2014 um 12:05
  • Geschlossen
  • DieblaueRapunzl
    NHL
    • 15. Oktober 2014 um 14:29
    Zitat von Capsaicin

Albanische Provokation, keine bosnische.

hatte ich beim 2. mal drüber lesen auch bemerkt danke!

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 15. Oktober 2014 um 14:33
    Zitat von Capsaicin

Ok, der durchschnittliche FPÖ-Wähler wird das aber wieder nicht behirnen.

Zitat von Vaclav Nedomansky

Wie wir aber von Capsaicin erfahren haben, ist der Schuldige schon ermittelt. Ein gewisser Strache... Kennt den jemand?

Quod erat demonstrandum.

• Riichard89
    living in two time zones
    • 15. Oktober 2014 um 14:39
    Zitat von nordiques!

Ich würde in Zukunft bei Auslosungen einfach ein wenig mehr Augenmerk darauf nehmen, dass so Konfliktländer nicht in den gleichen Gruppen spielen. Wenn Länder gegeneinander antreten, sollte man das sehr wohl ins Kalkül ziehen und nicht naiv an die Unbeflecktheit des Sportes glauben.

das sehe ich ganz anderes
    wenn man nicht in der Lage ist für jede Nation die Sicherheit zu gewährleisten sollte man gar nicht antreten dürfen. Oder eben auf neutralen Boden gespielt werden müssen ..

Sonst brauchst du irgendwann gar nimmer auslosen sondern lasse die einfach übrig und gebe dann am schluss die Nationen dorthin wo sie nicht stören .. halt ich nicht viel davon ..

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 15. Oktober 2014 um 14:40

ad Capsaicin

Du lebst wohl in deiner eigenen Welt...

• nordiques!
    Brachialmoralist
    • 15. Oktober 2014 um 14:57

@Riichard89 Was willst denn z.B. gegen einen Idioten mit Drohne machen? Und ob ich jetzt im Vorfeld eben sage, die beiden Länder spielen nicht in einer Gruppe (so viele sind's dann wieder auch nicht) oder im Vorfeld bestimme, wo welche Fans nicht reindürfen, wer gegen wen jetzt auf neutralem Boden spielen muss oder wer gleich gar nicht teilnehmen darf, weil u.U. gegen einen bestimmten Gegner was passieren könnte, - also da sehe ich jetzt nicht so viel Unterschied. Das Los wird eh schon durch die verschiedenen Töpfe beeinflusst, eine weitere Variable wäre da jetzt nicht das ganz große Drama.

Außerdem ist das jetzt trotz allem eine Ausnahme gewesen und nicht die Regel - und so sollte es auch behandelt werden. Geldstrafe, 1 Geisterspiel oder Rückspiel auf neutralem Boden ok - aber Ausschluss oder nur noch Geisterspiele finde ich etwas überzogen.

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 15. Oktober 2014 um 14:57
    Zitat von Riichard89

Sonst brauchst du irgendwann gar nimmer auslosen sondern lasse die einfach übrig und gebe dann am schluss die Nationen dorthin wo sie nicht stören .. halt ich nicht viel davon ..

Ich sehe das grundsätzlich auch so, aber es gibt schon solche Fälle:

Zitat

Zur Begegnung Spanien - Gibraltar wird es in Zukunft aus nicht-sportlichen Gründen ebenso wenig kommen wie zu denen zwischen Russland und Georgien oder Aserbaidschan und Armenien.

Quelle (letzter Absatz)

• caps53
    EBEL
    • 15. Oktober 2014 um 15:07

es ist schon traurig was für ressentiments ein fußballspiel bei manchen hier auslösen kann... "alle ausländer zurück auf den balkan und am besten sie schlagen sich schon auf der fahrt dahin den kopf ein" "albaner, serben, kurden oder dschihadisten alles das gleiche, wir erben die probleme" - vielleicht wäre es angebracht nachzudenken bevor man irgendetwas unrealistisches fordert - wer bietet mehr? ausschluß aus allen bewerben für x jahre (am besten gleich alle vom balkan, sind ja nur wilde da unten...). ein fußballspiel das uns eigentlich nicht betrifft aber ideal dazu einladet irgendwelche klischees von einigen hier zu bedienen...

zum ganzen thema: was in wien einen großeinsatz der polizei auslöst und wie schlimm es wirklich war sind oft zwei paar schuhe. das es in wien viele serben gibt und auch genug albaner ist eine tatsache - auch das sich viele wahrscheinlich für fußball interessieren und vor allem bei den spiel sehr emotional mitfiebern. aber nur weil beide bevölkerungsgruppen sich nachweislich nicht besonders gut verstehen, heißt das im umkehrschluss nicht, dass sie sich bei jeder gelegenheit die köpfe einschlagen wollen. aber hauptsache die klischees werden bedient und jeder der nicht dabei war kann allgemeingültige aussagen dazu fällen.

was in belgrad passiert ist darf natürlich nicht passieren, aber was der albanische fußball wirklich dafür kann ist mir nicht klar. muss der albanische fußballverband bzw. spieler in sippenhaftung für die familienmitglieder der albanischen regierung genommen werden? das serbien zum wiederholten mal nicht die sicherheit während eines spieles gewährleisten konnte habe alle gesehen. wie man so eine drohne unbemerkt ins stadion bekommt ist mir auch nicht klar (auch beim vip sektor wird kontrolliert - zumindest bei uns). das man serbien aus dem bewerb ausschließen muss sehe ich nicht wirklich als notwendigkeit an. stadionsperre für eine gewisse anzahl von spielen wird es sicher werden und in dem fall auch verdient.

fußball oder sport allgemein wird immer politisch sein und das zwanghaft zu trennen ist gerade bei länderspielen eher unmöglich. fußball ist auch immer ein geschäft und warum die spieler sich international nicht präsentieren dürfen (was durchaus auch auswirkung auf ihren marktwert hat), nur weil funktionäre und fans sich benehmen können sehe ich nicht ein.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 15. Oktober 2014 um 15:18

Lieber Caps53

Die Straßenschlachten Kurden vs Dschihadisten und Albaner vs Serben sind traurige Realität und keine Ressentiments. Auch wenn Mitbürger mit Migrantenhintergrund beteiligt sind, darf man, so hoffe ich es zumindest noch, dies auch thematisieren, ohne gleich in ein rechtes Eck gestellt zu werden. Die Kosten für diese Unruhen (Behandlung der Verletzten, Schäden, Polizeieinsatz ect) werden wohl von uns allen getragen.

Hab das auch völlig wertfrei festgestellt. Das sind Probleme, denen wir uns auch in Zukunft stellen müssen, die auch uns und unsere Innenpolitik betrifft.

In der Thematik wird die UEFA hart durchgreifen, da bin ich mir sicher. Wenn das Schule macht, werden wir bei jeder Sportveranstaltung die politischen Bauchschmerzen der einen oder anderen Partei ansehen müssen.

Dass die Sportler da auch aktiv mitgemacht haben, werden wohl die Konsequenzen rechtfertigen.

• Bucco Bruce
    EBEL
    • 15. Oktober 2014 um 15:58
    Zitat von caps53

wie man so eine drohne unbemerkt ins stadion bekommt ist mir auch nicht klar (auch beim vip sektor wird kontrolliert - zumindest bei uns).

Die Drohne wurde außerhalb des Stadions gestartet, nur die Fernbedienung wurde im VIP-Sektor gefunden.

Zum Beitrag selbst: :thumbup:

• Riichard89
    living in two time zones
    • 15. Oktober 2014 um 17:31

wie das gehen soll ist mir bis jetzt ein Rätsel ..

• nordiques!
    Brachialmoralist
    • 15. Oktober 2014 um 17:41
    Zitat von caps53

aber nur weil beide bevölkerungsgruppen sich nachweislich nicht besonders gut verstehen, heißt das im umkehrschluss nicht, dass sie sich bei jeder gelegenheit die köpfe einschlagen wollen.

Das sicher nicht, aber wenn sie's tun, kann man das ja ruhig ansprechen und aussprechen - oder hegst Du Symapthie für Gewalt im öffentlichen Raum?

So nebenbei bezweifle ich ein wenig, dass die Drohne wirklich aus der VIP-Loge gestartet & gesteuert worden ist - so dumm kann man imo eher nicht sein.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 15. Oktober 2014 um 18:31
    Zitat von caps53

muss der albanische fußballverband bzw. spieler in sippenhaftung für die familienmitglieder der albanischen regierung genommen werden?

mir persönlich gehts nicht darum dass der albanische verband für das starten der drohne haftet sondern für das fehlverhalten seiner spieler, dass das chaos im endeffekt erst angerichtet hat. wenn der serbe die fahne dem schiri gegeben hätte und der sie einfach entfernt hätte wäre vermutlich nix passiert, aber im video siehts so aus als würden die 2 albaner knapp davor stehen die fahne zu schwenken...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

bitte auch die kommentare unter dem video lesen, da merkt man wie aggresiv nationalistisch die stimmung ist.

und die serben gehören gesperrt weil sie es nicht schaffen ihre "fans" unter kontrolle zu halten. es ist normal dass vereine oder verbände für die taten ihrer fans belangt werden (siehe ebel bierbecher werfen). die serbischen spieler haben sich mmn. korrekt verhalten.

@caps53
    du brauchst nicht gleich so gereizt reagieren, niemand hat den balkan verallgemeinert und keine käme auf die idee zu fordern dass wg. dieses vorfalls gleich slowenien, kroatien usw. mit gesperrt werden sollen.

fakt ist aber dass man diese beiden mannschaften nicht aufeinander los lassen kann, im vorfeld wurden ja schon vereinbart hin und rückspiel ohne auswärtsfans zu bestreiten - findest du das normal?
    ebenso ist es problematisch wenn sie gegen andere nicht-balkan-länder spielen. der vorfall in genua ggn. italien und das wüste beschimpfen von gegnerischen spielern bei einem u21 spiel england vs. serbien in belgrad fällt mir dazu noch ein.

sind diese mannschaften eine bereicherung für den weltfußball - ganz klar NEIN!

...dass dann noch länder wie österreich mit in das chaos gezogen werden und du das verharmlost finde ich bedenklich. diese beiden volksgruppen haben offensichtlich aus einem jahrzehnt im bürgerkrieg nicht lernen können wie andere und hegen noch immer den selben hass gegeneinander, sogar jene die damals vor dem krieg geflohen sind und DIE sollten es besser wissen, weil denen gehts im vergleich zu ihren "daheim-gebliebenen" sehr gut was sozialwesen, jobmarkt, lebensqualität usw. angeht - DAS macht mir sorgen.

natürlich gilt das nicht für alle, aber offensichtlich für genügend mitglieder der beiden volksgruppen und das lässt sich auf alltags situationen anwenden:
    ein kunde in meiner firma wollte einmal nicht von einer kollegin bedient werden weil er wusst dass sie albanerin ist...rückständig und lächerlich!

4 Mal editiert, zuletzt von DieblaueRapunzl (15. Oktober 2014 um 19:16)

• Cathy Miller
    Gast
    • 15. Oktober 2014 um 20:41

Ach Gott, Rapunzel, Versuch mal, dir folgendes vorzustellen:
    September 2008, Jörg Haider ist Landeshauptmann in Kärnten, liegt in Meinungsumfragen stabil bei 55 Prozent und wird im ganzen Land bejubelt für seine harte Haltung in der Ortstafelfrage und für die vom Superbanker Wolfgang Kulterer so extrem erfolgreich gemanagte Hypo.
    Im ausverkauften Stadion von Klagenfurt empfängt Austria Kärnten, ein weiteres Haider-Vorzeigeprojekt in der EL Olimpija Ljubljana. Plötzlich fliegt eine (wie sich nachher herausstellt vom Bruder von Premierminister Jansa gesteuerte) Drohne in das Stadion, an der eine Flagge hängt, die "Großslowenien" darstellt mit einer Nordgrenze irgendwo nördlich von Völkermarkt und dem halben Gailtal bis Hermagor. Es gelingt dem Austria Kärnten-Urgestein Motte Dollinger, diese Flagge herunterzureißen, worauf es zu einem Gerangel der Spieler beider Mannschaften und einem Platzsturm empörter Kärntner Zuschauer kommt. Und jetzt willst du mir erzählen, dass ein Dollinger im Kärnten des Jahres 2008 nicht sofort in den Status eines Nationalhelden und neuen Abwehrkämpfers erhoben worden wäre und dass man einen Ausschluss der Austria Kärnten nicht hysterisch als feindseligen Akt der Unterdrückung dargestellt hätte?

• weile19
    TSN hockey insider
    • 15. Oktober 2014 um 20:47

Der Punkt geht an heartbreaker. Das darf man sich allerdings nicht vorstellen, wär das so passiert :thumbdown:

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 15. Oktober 2014 um 21:10
    • Offizieller Beitrag

Catch the flag für große... -.-

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • DieblaueRapunzl
    NHL
    • 15. Oktober 2014 um 21:34

@Heartbreaker
    Der vergleich hinkt aus mehrern gründen:
    1. Wir hatten in den 90ern keinen bürgerkrieg!
    2. Beinahe alle beteiligten des kärntner abwehrkampfes leben nicht mehr. Am spielfeld in belgrad bzw. auf den rängen im stadion oder vermutlich auch in wien, waren menschen die die schrecken des krieges hautnah miterlebt haben, zumindest als kinder und daher wissen was der hass anrichten kann.
    3. Selbst wenn es zu tumulten gekommen wäre in stadion klagenfurt, hätte es wohl kaum randale in belgrad gegeben.
    4. War das nicht der erste vorfall dieser beiden volksgruppen, sonst wäre es nicht nötig die auswärtsfans auszusperren.

• blouwortel
    Gast
    • 15. Oktober 2014 um 22:20

...da Godwins Gesetz bald erreicht wird, können wir uns ja in Kürze wieder dem Fussball widmen...

• nordiques!
    Brachialmoralist
    • 16. Oktober 2014 um 00:22

@Heartbreaker Und was willst mit dem Vergleich beweisen? Dass die Aktionen in Belgrad von den Beteiligten hüben und drüben ok waren und dass es ok ist, wenn dann in Wien Fangruppierungen aufeinander losgehen, weil das bei uns nach Deiner Annahme ja auch theoretisch so ablaufen hätte können? Obwohl z.B. der FC Kärnten dem Großteil in Kärnten wahrscheinlich aber sowas vom am A... vorbeigegangen ist... .

Man muss jetzt des blauen Rapunzels Ansichten nicht unbedingt teilen, aber ich hege den leisen Verdacht, dass Du nicht ganz rausgelesen hast, was ihn an der Sache stört. Und ich glaube auch weiterhin nicht daran, dass man Vorurteile mit Vorurteilen aus der Welt schaffen wird können.

• Cathy Miller
    Gast
    • 16. Oktober 2014 um 05:51

@nordiques!
    Ganz so ist das nicht. Das, was die blaue Rapunzel so enorm stört -die Randale in Wien (die wohl eher zweitrangiger Art waren; man sollte das nicht bagatellisieren aber auch nicht dramatisieren) spielt nämlich für die Entscheidung der UEFA über einen allfälligen Ausschluss aus dem Bewerb, den einige hier so vehement fordern, genau gar keine Rolle. Da kommt es nur auf das an, was rund um das Stadion passiert ist. Und das hätte anderswo halt auch passieren können, wenn jemand auf so eine Schnapsidee mit der Drohne gekommen wäre.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 16. Oktober 2014 um 09:07
    Zitat von Heartbreaker

Das, was die blaue Rapunzel so enorm stört

...sind genau 2 sachen (wobei mich ersteres am meisten stört/erschreckt)

1. dass diese beiden volksgruppen leider nach wie vor nicht friedlich miteinander umgehen können, kann man als vorurteil sehen, ich persönlich machde diese erfahrung arbeitsbedingt doch recht oft. natürlich betrifft das nicht den großteil der beiden volksgruppen, aber allein dass es im alltag, internet (kommentare unter dem video auf youtube) oder bei öffentlichen veranstaltungen noch immer zu derartigen anfeindungen kommt ist für mich erschreckend - daher mein einwand: hat man denn aus dem hass der bürgerkriegs nichts gelernt?

2. dass dieser hass dann noch exportiert wird und bei gelegenheit/anlass ausgelebt wird als wäre der krieg erst gestern aus gewesen. auch hier wiederrum die von mir beschriebenen alltagssituationen (das beispiel mit meiner kollegin).

so genug OT, jetzt darfs wieder umfußball gehen.

meine großen überraschungen der quali bisher sicher island und deutschland! beides freut mich :D

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 16. Oktober 2014 um 09:08

Vielleicht bin ich naiv, aber ich kann mir den Platzsturm in deinem Beispiel nicht vorstellen.

• fusionja
    1270
    • 16. Oktober 2014 um 10:13
    Zitat von DieblaueRapunzl

meine großen überraschungen der quali bisher sicher island und deutschland! beides freut mich :D

Ich würde als die größte Überraschung Nordirland bezeichnen.

Aber es gibt bis jetzt genügend andere Überraschungen:
    Positiv: Tschechien, Island, Wales, Slowakei
    Negativ: Deutschland, Türkei, Niederlande, Griechenland, Bosnien

Mir gefällts :P

• Cathy Miller
    Gast
    • 16. Oktober 2014 um 10:43
    Zitat von VSVrulz

Vielleicht bin ich naiv, aber ich kann mir den Platzsturm in deinem Beispiel nicht vorstellen.

Vielleicht nicht. Einen echten Platzsturm hat es in Belgrad ja auch nicht gegeben. Es waren gerade ein paar Verrückte am Spielfeld. Dafür, dass Serben bei uns landläufig als "heißblütig" gelten und die Provokation schon heftig war, hat sich die Masse der Zuseher eh erstaunlich zurückgehalten. Dass einzelne Spinner am Platz aufgetaucht sind, soll es in der Premier League und in der BL (Düsseldorf - Hertha) auch schon gegeben haben, vom Hanappi-Stadion rede ich da lieber gar nicht.
    Alles in allem sehe ich keinen Grund für eine scharfe Sanktion gegen den serbischen Verband.

• AlexR
    EBEL
    • 16. Oktober 2014 um 14:03
    Zitat von Heartbreaker

Dass einzelne Spinner am Platz aufgetaucht sind, soll es in der Premier League und in der BL (Düsseldorf - Hertha) auch schon gegeben haben, vom Hanappi-Stadion rede ich da lieber gar nicht.
    Alles in allem sehe ich keinen Grund für eine scharfe Sanktion gegen den serbischen Verband.

Zwischen den "Spinnern" bei Düsseldorf gegen Hertha und Hanappi-Stadion/Serbien gegen Albanien, ist ein so großer Unterschied, wie zwischen Angola (101) und Österreich (39) in der FIFA Wertung. Aber gut, wir wollen uns ja nicht mit Details beschäftigen.

• Cathy Miller
    Gast
    • 16. Oktober 2014 um 15:14

Insoferne als bei Düsseldorf:Hertha der Platz nach dem Platzsturm gedroschen voll mit Zusehern war, das Spiel unter gespenstischen Umständen zu Ende gespielt wurde und der Rasen danach ausgeschaut hat wie ein Rübenacker, während in Belgrad es gerade einmal eine Handvoll Zuseher geschafft (oder auch nur versucht) hat, auf den Platz zu kommen und die Polizei -soweit man das anhand der Filmberichte sagen kann- jederzeit Herrin der Lage war im Gegensatz zur Polizei in Düsseldorf, hast du recht.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™