1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

Reputationssaison 2016 -2017

• christian 91
  • 12. März 2016 um 00:17
  • Healthy Scratch
    Gast
    • 28. November 2016 um 16:54

@milano1976 - gebe dir inhaltlich vollkommen recht.
    Um den Bogen zum Hufball zu spannen: Ralph H. von RBL hat in einem Interview gesagt, er spielt ein System, das zur Mannschaft passt. Dafür hätte Pellegrims viele Wolfsburger mitbringen müssen.
    Mit dem jetzigen Kader ist das System Pelle zum Scheitern verurteilt.

• runjackrun
    NHL
    • 28. November 2016 um 17:03
    Zitat von FTC

[Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/profile_images/664507248186642432/CcdIgRlb_bigger.jpg]Bernd Freimueller‏@bfreimueller
    #KAC: Kalt als Sportdirektor war in Branche bereits bekannt. Seine Signings bisher: Pellegrims (teilw.), Wener, Bischofberger, Pance

nur zur Info vom 9.5.2016

Schon alleine aufgrund des "teilw." eigentlich nichtssagend was die aktuelle Situation anbelangt. Da haben wir auf der einen Hand jemanden, der die letzten Jahre eigentlich den Misserfolg der Mannschaft und auch vom fehlenden Marketing & Sponsorenmanagement repräsentiert, der noch dazu mit Pellegrims wahrscheinlich schon seit Mason in Kontakt steht. Du willst uns mit dem Post doch nicht im Ernst weismachen, hier hätte es eine andere Option gegeben? Dem Pellegrims mit Wener einen Trainer mit Headcoach-Erfahrung zur Seite zu stellen, lasse ich mir noch einreden. Seine fachlichen Qualitäten kenne ich nicht, auch nicht wer für was zuständig ist im Trainerteam. Aber wir werden es wahrscheinlich erfahren wenn es so weitergeht.

Auf der anderen Hand haben wir dann jetzt den Kalt. 2. Mannschaft wo wir alle übereinstimmen, dass es grundsätzlich positiv ist. Eigentlich durch wenig Vorlaufzeit aus dem Boden gestampft, kommen jetzt die erwarteten Ergebnisse.

In einer optimalen Welt mit unseren Ressourcen hätten wir für mich einen Headcoach mit Format und Erfahrung, der auch intern den AHL Coaches (und runter) sein und dem eines KAC entsprechenden Spilstils vermittelt. In einer optimalen Welt mit bisserl mehr Geldmittel, spielten 2 der Legionäre die wir bei uns auflaufen haben in der 2. Mannschaft. 2 andere spielten gar nicht beim KAC. 2 weitere arrivierte Österreicher, von mir aus ein Dichter und ein Lenker, ebenso in der AHL Mannschaft. So viel mehr Geld wäre dafür wirklich nicht notwendig.

Wenn ich mir das Nachwuchsspieler Video auf der Kleinen Zeitung ansehe, was sind eure Lieblingsspieler, dann bekommt man zu hören "Koch, Schumnig, Furey". Klagenfurter und eine Institution als Legionär. Eigentlich sagen es die Kleinsten ziemlich klar was wir brauchen.

Die Fans resignieren weil Sie ein Abbild sind was die Mannschaft & Management vermittelt. Selbst wenn Kalt mitentscheidend gewesen sein sollte, er hat in der Öffentlichkeit ein komplett anderes Auftreten und Ansehen als ein Pilloni und Pellegrims. Pilloni seine Zeit muss nach all den Misserfolgen einfach abgelaufen sein und mit ihm Pellegrims.

Diese Umbrüche in der Mannschaft Jahr für Jahr sind zwar ein netter Gag, aber damit wird sich der Fan nicht mehr zufrieden geben, wenn man nächstes Jahr noch Abos verkaufen will.

Darum:
    Pilloni jetzt weg. Neuen Mann sofort suchen
    Pellegrims jetzt weg. Neuen Mann sofort suchen, es gibt auch bei den Trainer genug Alternativen, die jetzt keinen Job haben und sich beweisen wollen bis zur Ende der Saison
    Marketing & Kommunikation Ende der Saison weg. Profis hinsetzen. Sponsoren MUSS ein KAC nicht nur in Kärnten finden können. Woher stammt das Gerücht, dass ein Rekordmeister (Rekordmeister verdammt nochmal, Markenwert auch wenn man ihn aktuell ziemlich zerstört, dass wird keiner so schnell nehmen können) bei entsprechender Kontaktpflege nicht ein österreichweit tätiges Unternehmen finden darf (oder darüber hinaus)? Man müsste halt mal raus aus dem Büro in Klagenfurt.
    Kalt wird man erst messen können. Deswegen da keine Kritik von mir.

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 28. November 2016 um 17:06

nur dass die Jungs in Wolfsburg Haskins, Dixon, Focault und Voakes heißen und andere Kaliber von dem an uns verkauften Arbeiterbegriff sind... die treffen halt auch das Tor, und nicht hauptsächlich das Vereinslogo des Goalies.

• runjackrun
    NHL
    • 28. November 2016 um 17:48
    Zitat von runjackrun

Also ein neues Kollektiv soll her, keine Stars. Pellegrims wirds schon richten. Dort gibt es ja auch nur ein Kollektiv. Brent Aubin, in seiner letzten Salzburg Saison vorne dabei, ist nur 11. der Scorerliste in Wolfsburg. Auch wenn es nicht viel aussagt, aber ein Kollektiv wo 10 Spieler mehr punkten als ein ehemals bei Salzburg hervorstechender Spieler, dann ist Qualität bis in hintere Reihen vorhanden.

Das möchte ich sehen, dass wir das auch schaffen! Zumal die Ansage vom Verein war: Auch diesmal wieder der Verein mit dem meisten Österreicher Anteil zu sein.

Ich zitiere mich vom April. Es war klar, dass man es nicht schafft Legionäre wie in Wolfsburg zu bekommen. Aber nichtmals eine auf das EBEL Mittelfeld runter nivellierte Qualität bei den Legionären (Innsbruck, Bozen,..) an Land zu ziehen ist halt problematisch. Nö? Passt schon, Übergangssaison. Nächstes Jahr werden es die Österreicher ganz bestimmt richten.

• Haxo
    NHL
    • 28. November 2016 um 18:40
    Zitat von oremus

Ich kapituliere! De letzte tapfere Indianer gibt seine Niederlage bekannt Die Kritiker hatten leider recht. Nach dieser Blamage glaube ich auch nicht mehr, dass es noch was wird heuer

Glaub nicht dass du der Letzte warst/bist - hoffen wird man doch wohl dürfen. Viel weiter bergab geht es jedenfalls nicht mehr, insofern lassen wir uns überraschen. Und selbst wenn, das ermöglicht es zumindest, den Blick weiter nach vorne zu richten.

Zitat von Vaclav Nedomansky

Was bitte, war so gut an Mr Mason.

Die Mannschaft hat erst mit Coach Melle gut gespielt.

Zumindest Tabellenplatz drei oder vier wars bei seiner Entlassung wenn mich nicht alles täuscht. Da ich es mir nicht wirklich zutraue, die Arbeit eines Coaches im Detail zu beurteilen, versuche ich zumindest, die Fakten möglichst Objektiv zu interpretieren. Hexenjagt, Wahrheitsverdrehung etc..

Zitat von Tine

Und natürlich ist der Erfolg der Kampfmannschaft das zentrale Ziel, das muss bei einem professionellen Liga-Team auch überall so sein. Oder willst du behaupten, dir wäre der Erfolg der Ersten egal, solange die Nachwuchstruppen brav performen? Unser Stamm an Österreichern und die weitsichtige Verpflichtungstaktik von Perthaler und Daum würden einen tollen Top-4 Klub bedeuten.
    Im Grunde haben sie in den letzten 10 Jahren nicht wesentlich weniger junge Spieler in die Erste integriert, als der KAC. Nur weil man sich mit seiner Nachwuchsarbeit brüstet, bedeutet das nicht unbedingt, dass man das auch gut macht. Denn die nackten Zahlen sprechen ja nicht gerade für den Weg des KAC, auch wenn der Verein das jetzt als Tugend verkauft, die doch zu einem großen Teil aus der Not geboren ist.

Die Frage ist halt zu welchem Preis. Das mag jetzt doppeldeutig sein und kann auch gut so stehen bleiben. Der Erfolg des Eishockeys in Kärnten ist über Jahrzehnte gewachsen. Dinge, die für uns durch diese Tradition und Verankerung in der Bevölkerung jahrelang "von selber" funktioniert haben, werden jetzt zunehmend rein durch Wirtschaftskraft überkompensiert. Das und das aktuelle Abschneiden ist frustrierend, natürlich hoffe ich auf gute Ergebnisse der ersten Mannschaft, aber wenn man in diesem jetzigen Umfeld zu Abstrichen genötigt wird, so hoffe ich doch, dass man sich nicht zu einem weiteren xbeliebig austauschbaren "one of those" Vereinen entwickelt.
    Wenn es "nur" darum geht, Eishockey zu schauen, kann ich mir heutzutage jederzeit Spiele mit wirklichen Klasseleuten ansehen, KAC Hockey ist für mich jedenfalls mehr als das, hat eine persönliche Note/Bindung wenn man so will, und ich glaube nicht dass mir die durch ein paar weniger erfolgreiche Jahre abhanden kommt, zumindest merke ich nichts davon. Ich glaube, diesbezüglich stellt eine Legionärstruppe mit jährlich wechselnden Akteuren die größere Bedrohung für mich dar.

Zitat von FTC

Bei KAC versucht man mit dem AHL-Team wieder zu alten Tugenden zurückzufinden. Man könnte es sich auch einfacher machen, kein AHL-Team und dafür um die 300-400k statt z.B. Pance und Hurtubise 2 Toplegios a la Lundmark holen. Mittel und langfristig denke ich schon, dass der eingeschlagene Weg von Kalt und Co der richtige sein wird.
    Ich denke auch, dass der momentane Tabellenplatz nicht die tatsächliche Stärke des Kaders wiederspiegelt, die Frage ist nur ob und wie Pellegrims den Turnaround schaffen wird.

Zitat von FTC

Was soll nun geschehen?
    Meiner Meinung nach können wir Ende November körperlich noch nicht völlig ausgebrannt sein. Ich denke eher, dass wir mental einen schweren Durchhänger haben. Immer in Rückstand geraten dann meistens auszugleichen und dann trotzdem mit einem Tor Unterschied als Verlierer dass Eis zu verlassen und dies meist bei grossem Einsatz.Hier muss man den Hebel ansetzten und hierbei ist das Trainerteam gefragt, auch bei einigen anderen dingen kann man Sie nicht aus der Haftung entlassen.

Zitat von oremus

Ich glaube, dass man nicht einmal mit den 8 bisher erreichten Punkten gerechnet hat. So schlecht ist die Bilanz nicht, auch wenn man nun letzter ist. Habe mir einige Spiel angeschaut, die sehr knapp waren und man den einen oder anderen weiteren Punkt hätte holen können. Und die Performance von Kraus, Kurath, Kernberger und Co in der Ersten zeigen, dass sie schon einiges gelernt haben in der AHL

Im Großen und Ganzen gehe ich mit dem was ihr auf den letzten Seiten geschrieben habt, konform. Man ist in einem Loch und wird sich wieder besser präsentieren. Auch die AHL Mannschaft ist mMn. im Soll, einige Punkte wurden eingefahren, man hat immer wieder mal gezeigt dass man, wenn einigermaßen vollzählig, durchaus bessere Teams ärgern kann (siehe bspw. Jesenice- Rückspiel). Ob das "Konzept Pellegrims" (einige können, andere wollen vielleicht keine andere Spielanlage als in der Vorsaison sehen) und damit verbundene Laufintensität, jetzt an der mangelnden Bereitschaft, der Fitness oder woran auch immer krankt - die Ausfälle werden jedenfalls nicht förderlich gewesen sein. Für mich stellt sich halt die Frage, warum in den letzten Jahren jeder Trainer der neu kam, als quasi noch größere Flasche als sein jeweiliger Vorgänger hingestellt wurde. Zentral war da mMn. sicherlich, dass es an Rückendeckung seitens des Vorstandes gefehlt hat und ein Trainertausch einfach die bequemste Lösung war. Das hat auf die Mentalität der Mannschaft abgefärbt, ich will da niemanden persönlich Vorwürfe machen, aber nicht umsonst spielt bei Mannschaftssportarten Psychologie und Teamdynamik so eine große Rolle. Und wiviele Trainerwechsel hat der Stamm der Mannschaft in den letzten Saisonen zur Kenntnis genommen.

Deswegen glaube ich, dass wir in erster Linie einmal Konstanz und Kontinuität brauchen und hoffe, dass Kalt und Pellegrims diese erste Krise überstehen, der Playoffeinzug geschafft wird, und darauf aufbauend die richtigen Schritte für die nächsten Spielzeiten gesetzt werden.

Zitat von runjackrun

Die Fans resignieren weil Sie ein Abbild sind was die Mannschaft & Management vermittelt.

Wenn das für dich zutrifft, bitte. Ich finde mich in deiner Aussage nicht wieder.

• oremus
    NHL
    • 28. November 2016 um 18:52

Wooow, super Posting! Da schreibt einer seltener, aber dafür umso inhaltsreicher - Kompliment :thumbup:

• Na Jatürlich!
    Gast
    • 28. November 2016 um 19:36
    Zitat von runjackrun

Woher stammt das Gerücht, dass ein Rekordmeister bei entsprechender Kontaktpflege nicht ein österreichweit tätiges Unternehmen finden darf (oder darüber hinaus)? Man müsste halt mal raus aus dem Büro in Klagenfurt.

.....stimme im Grossen und Ganzen mir Dir überein !
    Einzig in der o.a. Thematik liegst Du mMn nicht richtig. Für einen "Rekordmeister" kann man sich leider überhaupt nichts "kaufen" !
    Und bzgl Mäzenatentum seid ihr ja optimal aufgestellt !

• leander
    Nationalliga
    • 28. November 2016 um 19:45

würde gerne wissen:

1. was noch passieren muss, dass man beim KAC endlich beginnt professionell zu arbeiten, die Seilschaften begrabt und einen Führungstausch an der Spitze (Management, Präsident u.a.) vornimmt?
    2. wodurch sich die Gage eines Dieter Kalt Jr. rechtfertigen lässt? Außer einem schillernden Namen und einem mächtigen Selbstbewusstsein merkt man wenig... Beim AHL Team zahlt man den Spielern fast nichts, gewissen Spielern machte man geradezu peinliche Gagen-Angebote (Beispiel: Alagic).
    3. wodurch sich die Gage eines ach so tollen Goalie-Coaches Divis rechtfertigen lässt? Kerschbaumer in Villach leistet seit Jahren fantastische Leistung und kassiert sicherlich einen Bruchteil der Divis-Gage. Wozu brauchen wir immer "Legenden" als Trainer?
    4. wieso Vereine wie Ljubljana, Bozen und Fehervar bessere Scouts haben und Jahr für Jahr billige und gute Legios an Bord ziehen? wann hören endlich die Seilschaften zwischen Management -Spielervermittler auf?
    5. wieso Spieler, die anderso gute Leistung bringen, beim KAC nicht wiederzuerkennen sind?

Fragen über Fragen, vermutlich hängt jede einzelne mit der anderen in Zusammenhang...

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 28. November 2016 um 19:52

Ich hab mir schon gedacht, Seeleopard, dass du davon betroffen bist... :D

ad Haxo

Superpost, abgesehen von der 'Im nachhinein Glorifizierung' von Mr Mason.

Wenn alles so super war, warum hat man Mr Mason eigentlich entlassen und ihm kein Denkmal gesetzt. Der gute Mann war unhaltbar, seine Aussagen, sein Verhalten den jungen Spielen gegenüber ect ect.

Nein... man sollte jetzt nicht in die übliche Panik verfallen und das große Köpferollen beginnen.

Jetzt ist Coach Pellegrims gefragt, wieder Ordnung in den Sauhaufen zu bringen.
    Viel zu verlieren hamma jetzt nicht mehr.

Da aber kaum jemand Ahnung hat, was zur Zeit wirklich in der Kabine und im Umfeld abläuft, ist natürlich alles möglich.
    Aber darüber müssen sich eh die Verantwortlichen Gedanken machen.

Ich kann mir aber vorstellen, dass Dr Reichel zur Zeit wieder am Kochen ist. Mal sehen, wie lange er bis zur Explosion noch braucht... :D

Einmal editiert, zuletzt von Vaclav Nedomansky (28. November 2016 um 20:09)

• Healthy Scratch
    Gast
    • 28. November 2016 um 20:29

@Vaclav Nedomansky
    Noch einmal extra für dich: der Löwenanteil des Teams stand hinter Mason! Er hat seinen Unmut über die Verpflichtung eines Walker, welche ein Alleingang von Reichel sen. war, geäußert. Dann hat er Reichel jun. ausgemustert woraufhin ihn Reichel sen. zum Abschuss durch die Medien freigab. Pilloni war das ausführende Organ. Hör bloß mit diesem Ammenmärchen wg. der Jungen auf. Kannst gerne mal bei dem einen oder anderen Keyplayer nachfragen, einer spielt eh in deiner Stadt.

• oremus
    NHL
    • 28. November 2016 um 20:57

Also zuerst einmal sehe ich im Posting von Haxo bei weitem keine Glorifizierung von Mason. Aber das soll er selbst erwidern, wen er Lust hat.
    Und zum zweiten würde ich vorschlagen, die Diskussion um Mason zu beenden. Er ist nicht mehr Trainer und somit ist jede Diskussion um ihn, wo es um die Zukunft des KAC geht, irrelevant.
    Die Diskussionsgrundlage ist die derzeitige Mannschaft - inklusive der Möglichkeit von Verbesserungen - der derzeitige Trainerstab und das aktuelle Management.

• FTC
    NHL
    • 28. November 2016 um 21:16

macready roman geht mir doch ab

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 28. November 2016 um 21:48

Haxo: ... Ich hätte nirgendwo (auch hier herinnen nicht) vernommen, dass Pellegrims eine "Flasche" sein soll. Er hat keine Erfahrung als Headcoach, das kann man nicht leugnen - und, man sieht einfach viel zu viele Baustellen! Natürlich ist eine neue Spielanlage erkennbar, jedoch ist die bislang weder schön anzuschauen, noch erfolgreich... Man konnte dies befürchten, als Pellegrims zum Headcoach ernannt wurde und man das Spiel der Grizzlys kannte - jedoch kommst du mit diesem System bei so vielem Mittelmaß und wenig Kalschnäuzigkeit nicht weit. Es verlangt ja keiner einen hochbegabten, technischen KAC, aber das ist wirklich sehr, sehr limitiert und macht nicht wirklich Lust auf mehr, was man bislang geboten bekam.

• schooontn
    nicht liken!
    • 28. November 2016 um 22:06
    Zitat von DieblaueRapunzl

1. ist das projekt sooo sinnvoll wenns die Prügelknaben der Liga sind?

Das Projekt AHL kann man eventuell in 5 Jahren bewerten, früher meiner Meinung nach nicht. Für die jetzt 16-18 Jährigen wird es wichtig sein, im Erwachsenenhockey Erfahrungen zu sammeln, mal sehen wie sich damit tun bzw. ob sie dann auch den Sprung in die EBEL schaffen. In den nächsten 1-2 Jahren erwarte ich mir eher wenig Output, denn die jetzigen 21-22 Jährigen (Richter zähl ich da nicht mit, der ist für mich Bestandteil der ersten Mannschaft und von den Anlagen auch über den eigenen Nachwuchs zu stellen) sind meiner Meinung nach nicht gut genug um langfristig eine ernsthafte Rolle fernab einer 4. Linie in der EBEL zu übernehmen, so hart es auch klingt. Natürlich gibt es auch Spätentwickler, keine Frage, ich bezweifle aber dass sich Spieler wie Kurath, Kreuzer, Gelfanov, Schettina, Cirtek oder Krumpl in der EBEL festsetzen werden können, einige von denen trainieren schon 3-4 Jahre mit EBEL-Teams mit bzw. hatten dort auch Einsätze, wirklich zeigen konnte bisher keiner was von ihnen. Das sind nach dem jetzigen Stand alles Spieler, die zwar in der EBEL grundsätzlich mitspielen können, die aber von der Bildfläche verschwinden sobald sie Punkte kosten.

Die nächsten Jahre sind definitiv Übergangsjahre, da muss man jetzt durch, vor allem wenn man keine großen Summen für Routiniers ausgeben will. Man wird da halt auf Kooperationen angewiesen sein, um halbwegs konkurrenzfähige Kader zusammenzubekommen. Für die Jungen ist das auch ein guter Charaktertest, wenn dir jetzt die Lust vergehst weil einen Großteil der Spiele verlierst hast vermutlich nämlich eh nicht das Zeug Eishockeyprofi zu werden, so hart das jetzt auch klingt.

• trant
    KHL
    • 28. November 2016 um 22:29

Mittlerweile, eigentlich extrem seit dem gestrigen Spiel, finde ich es unglaublich, wie leicht man sich anscheinend Eishockeyprofi schimpfen darf. Kann es sein, dass man Profi werden kann, ohne einen Pass auf zwei Meter aufs Blatt zu können?
    Einen platzierten, oder wenigstens harten Schuss zu haben, scheint auch keine zwingende Voraussetzung zu sein (ich rede nicht mal von Hockey Sense, da spielen manche (zur Zeit) nicht mal die gleiche Sportart).
    Und da kann dann halt auch der Trainer nichts mehr machen, da ist egal ob Pellegrims oder ein Darryl Sutter hinter der Bande steht.

• runjackrun
    NHL
    • 29. November 2016 um 01:33

@Haxo im Normalfall und genau vor einem Jahr hätte ich mir Dir 100% übereingestimmt. Kontinuität. Ein Trainer der psychologisch mit den Spieler umgehen kann. Alles wunderbar. Nur die einzige Kontinuität die sich nach den letzten Jahre gezeigt hat, ist die geprägt von Misserfolg & Fehlentscheidungen des Managaments. Und für mich hat man heuer einen Höhepunkt erreicht. Diese Kontinuität hängt mir überall raus, da helfen nur Änderungen mit einem fetten Ausrufezeichen. Pellegrims Taktik mag ja zum Zähneausbeißen für manche Teams sein, nur halt leider nicht in der EBEL mit diesem KAC & mit diesem Personal. Nix gegen die Spieler, welche Selbstvertrauen die haben kann man sich denken. Das wird nichts mehr mit ihm.

Und mal ehrlich, was soll sich heuer noch ändern? Das konnte man mit dem Potential der letzten Jahre hoffen. Wie soll es heuer klappen? Ein paar knappe Siege? Vielleicht. Werbung fürs Eishockey in Klagenfurt? Eher nicht mehr. Ist Pilloni noch aus der Schusslinie zu bekommen? Nein. Nur weil jetzt Kalt immer brav die Interviews professionell abspult, heißt es nicht, dass man die Arroganz eines Pillonis vergessen muss mit der er zuvor immer aufgetreten ist. Und er ist nunmal der Hauptverursacher der aktuellen Krise und der Krise letzten Jahres und und und. Und diese Krise wirst auch du nicht leugnen können. Es sind schöne Worte die du schreibst, aber gerade wenn einem der KAC am Herzen liegt, kann man doch nicht ewig bei diesem Gewurschtel zusehen. Es ist eine Krampfmannschaft und keine Kampfmannschaft. Wie soll die noch Eishockey arbeiten können. Man nehme sie von der Schuld aus und den Druck weg und stelle die Weichen für die Zukunft mit einem Exempel.

• kacfan12
    NHL
    • 29. November 2016 um 07:55

Finde das heutige Kalt Interview der Printausgabe der Kleinen leider noch nicht online. Aber laut Kalt ist eh alles in Ordnung, der Weg stimmt und anscheinend wird die Fischer Rückkehr aus uns wieder ein Top-Team machen.
    Sehr unsympathisch das Interview, reiht sich leider ein in die der letzten Jahre von Reichel, Pilloni...
    Achja und die Fans sind vollkommen zufrieden, man hat nur positive Rückmeldungen. Am Zuschauerrückgang ist die Liga Schuld.

• seeleopard_2.0
    Nationalliga
    • 29. November 2016 um 08:04
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Ich hab mir schon gedacht, Seeleopard, dass du davon betroffen bist... :D

Nein, ich meine so manchen Experten hier im Forum. Zu allem immer eine blabla Meinung ... wie im Büro des KAC

• seeleopard_2.0
    Nationalliga
    • 29. November 2016 um 08:06
    Zitat von kacfan12

Am Zuschauerrückgang ist die Liga Schuld.

Bei den Preisen und der peinlichen Infrastruktur in Klagenfurt kein Wunder ...

• BigHit
    Nationalliga
    • 29. November 2016 um 08:18
    Zitat von kacfan12

Finde das heutige Kalt Interview der Printausgabe der Kleinen leider noch nicht online. Aber laut Kalt ist eh alles in Ordnung, der Weg stimmt und anscheinend wird die Fischer Rückkehr aus uns wieder ein Top-Team machen.
    Sehr unsympathisch das Interview, reiht sich leider ein in die der letzten Jahre von Reichel, Pilloni...
    Achja und die Fans sind vollkommen zufrieden, man hat nur positive Rückmeldungen. Am Zuschauerrückgang ist die Liga Schuld.

http://www.kleinezeitung.at/sport/eishocke…-aus-dem-Umfeld

• xtroman
    4ever#44
    • 29. November 2016 um 08:18
    • Offizieller Beitrag

Nachdem wohl die wenigsten Zugriff auf die + Inhalte der kleinenzeitung haben, kopier ich das mal hier rein, so unsympatisch finde ich das interview jetzt nicht aber wenn er meint das die Top 6 noch zu schaffen sind... ich glaubs nicht....

Dieter Kalt: "Keine Panik aus dem Umfeld"
    Sportdirektor Dieter Kalt sieht den KAC nicht in einer Abwärtsspirale, er glaubt noch an die Top 6. Bei den Spielern ortet er ein mangelndes Selbstvertrauen. Vom neuen Weg ist er überzeugt.
    Von Mario Kleinberger | 09.00 Uhr, 29. November 2016

24 Runden sind gespielt, der KAC liegt auf Platz neun, liegt
    sechs Punkte hinter einem Play-off-Platz. Sehen sie noch eine Chance auf die Top 6?
    Dieter Kalt: Es sind noch viele Punkte zu vergeben, da kann sich Platz neun schnell ändern. Unser Ziel, die Top-Sechs, können wir noch schaffen. Das ist das Gute in der momentanen Situation. Wir kämpfen mit unserer Konstanz. In den bisherigen 24 Spielen mussten wir einige Stützen vorgeben, die wir durch junge Spieler kompensiert haben. Nach 18 Runden kam dann ein Einbruch. Da wäre es gut gewesen, wenn die arrivierten Kräfte, die ja nach einer langen Verletzung auch Zeit brauchen, zurück gewesen wären, um gewissen Schwankungen ausgleichen zu können. Wir sind uns aber einig, dass es der Weg ist, den wir gehen wollen. Es ist noch ein gebrechliches Gebilde, es fehlt noch das Vertrauen. Wir sind noch nicht über den Berg.

Mangelt es dem Team an Selbstvertrauen?
    Auf alle Fälle. Wir haben oft gut gespielt, aber ein paar schwache Minuten im einem Spiel haben uns bis zu zehn Punkte gekostet. Es ist noch viel Luft nach oben. Es hängt an jedem Einzelnen, sein Potenzial abzurufen, jeder muss vor seiner Haustüre kehren. Wir haben uns das Leben oft selbst schwer gemacht.

Der KAC ist bekannt dafür, dass es im engeren Umfeld schnell zu Kritik kommt. Wie ist die momentane Situation?
    Im Umfeld ist es ruhig geblieben, es gibt keine Panik und keine Störfaktoren. Die Reaktionen der Fans sind durch die Bank positiv, aber es wird nicht leicht werden, die Stimmung zu bewahren.

Noch einmal zum Saisonziel. Es wäre das vierte Mal in Serie, dass der KAC nicht die obere Play-off schafft. Wie ist diese Abwärtsspirale aufzuhalten?
    Wir sehen uns nicht in einer Abwärtsspirale. Vieles ist geändert worden, was für die Öffentlichkeit nicht sichtbar ist. Erfolge von früher, zählen nicht mehr. Erfolge muss man sich jeden Tag neu erarbeiten.

Denken Sie über personelle Veränderungen nach?
    Trotz der vielen Verletzungen von Schlüsselspielern haben wir niemanden geholt, es wäre ein falsches Zeichen gewesen. Wir setzten unser Vertrauen in junge Spieler, die uns nicht enttäuscht haben. Was kann ein neuer Legionär bewirken? Außerdem müssen wir uns in einem finanziellen Rahmen bewegen, was gut für uns ist.

Es kommen auch weniger Fans in die Halle, wie kann man diesem Trend entgegenwirken?
    Wir versuchen mit verschiedenen Aktionen, die Fans in die Halle zu bringen. Wir hatten bisher eine hohe TV-Präsenz, einige Termine waren dabei, die nicht gut für uns waren. Hinzu kommt, dass die wirtschaftliche Situation in Kärnten nicht die Beste ist. Durch den Rückgang bei den Abonnenten sind mehr Karten im freien Verkauf, was die Möglichkeit bietet, neue Fans für das Eishockey zu gewinnen. Am Ende ist aber immer die spielerische Leistung ausschlaggebend.

Ist der Spielplan kontraproduktiv, gibt es nicht zu viele Begegnungen im Grunddurchgang?
    Es gibt in der EBEL einen allgemeinen Zuschauer-Rückgang. Die Liga ist nun gefordert, die Gründe dafür zu suchen. Sind es zu viele Spiele? Passen die Preise nicht? Oder, tummeln sich zu viele Legionäre? Darüber muss offen diskutiert werden.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/sport/eishocke…-aus-dem-Umfeld

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Jon Schnee
    NHL
    • 29. November 2016 um 08:45

man kann nur froh sein, dass "die Reaktion der fans durch die bank positiv" ist und dass sich der kac "nicht in einer abwärtsspirale sieht".
    außerdem gefällt mir: "wir setzen unser vertrauen in junge spieler." dann würd mich mal interessieren welcher junge spieler, geschweige denn welcher junge klagenfurter zurzeit beim kac eine rolle spielt!? man musste wieder mal mit brucker und bischofberger 2 "junge" importieren, weil aus dem eigenen nachwuchs nichts nachkommt.

zumindest in einer Disziplin ist der kac noch rekordmeister: im situationen schönreden.

• kac_fan_32
    Hockeytown
    • 29. November 2016 um 08:58

Also finde das Interview äußerst Professionel. Der Sportdirektor stellt sich vor die Mannschaft und gibt ihr Rückendeckung und versucht nach außen zu vermitteln.
    Sehe da jetzt gerade überhaupt kein Problem.
    Und wenn die Linie einigen Erfolgsfans gegen den Strich geht, dann bitte versucht halt weiterhin Unruhe herbei zu reden.

• FTC
    NHL
    • 29. November 2016 um 09:05
    Zitat von milano1976

Dass es auch andere Teams mit geringerem Budget schaffen, bessere Legionäre zu holen

Natürlich wäre das auch bei uns möglich, man müsste sich dann aber auch vom Weg verabschieden auf österreichische Spieler zu setzen. Bis auf Salzburg kosten keinem anderen Verein die einheimischen Spieler so viel wie dem KAC. Koch, Hundertpfund, Geier, Geier, Ganahl, Schumnig, Madlener, Bischofberger, Harand.... verschlingen schon einiges von unserem heuer stark reduzierten Budget. Streicht man einige aus dem Pool der von mir erwähnten Österreicher und das AHL-Team, hätte man wesentlich mehr Geld für gute Legios zur Verfügung.
    Ist Ansichtssache ob man diesen Weg gehen sollte. Bringt der Kampfmanschaft kurzfristig sicher mehr Erfolg aber..................eh schon wissen.......

• Beri
    KHL
    • 29. November 2016 um 09:07

@junge Spieler:
    war ja darauf bezogen, dass man in der Zeit, als man mit vielen (Langzeit)ausfällen (z.B. Fischer, Kapstad, Geier) darauf verzichtet hat, die Ausfälle mit Kurzzeit-Verträgen zu füllen, wie es bei anderen Vereinen gemacht wurde. Stattdessen hat man entsprechend Spieler aus der AHL hochgezogen.

@Top6 möglich:
    Die sind derzeit sicher prinzipiell noch möglich, wird aber schwer, wenn man gegen Fehervar daheim keine Punkte macht. Aber was sollte Kalt auf eine solche Frage bitte antworten? Nein, wir haben die Top6 schon abgeschrieben und planen für die Quali-Runde?

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™