blacky3: Ich spreche ja nicht von einem Fixplatz für EINEN 17jährigen, sondern für einen Spot im Lineup für 20/21jährige (mit Rotation) bzw. EINEN Spot für talentierte 19 und 18 jährige.
Bezüglich zu schlecht für´s National-Team: es gibt leider Spieler, die in den National-Team Camps nicht ihre Leistung abrufen können (aus Grazer Sicht Zierer, 96er und Färber 98er), es gibt Spieler die verletzungsbedingt nicht in den Kader kommen (aus Grazer Sicht Soritz, 96er) und es gibt immer wieder (gute) Spieler die keinen Platz im Nationalteam finden (aus Grazer Sicht
Kern, 97er, oder aktuell Unterweger !? ). Der Verein sollte seine Spieler schon selbst bewerten und sich nicht auf die Wertung eines National-Teamtrainers verlassen. Außerdem gibt es viele Beispiele von Spielern, die im Jugend-Eishockey große Klasse waren, aber im "Erwachsenen-Eishockey" nicht bestehen konnten und umgekehrt.
Dir ist aber schon bewusst, dass deine Forderungen heuer genau so umgesetzt wurden und auch im oben genannten Line-up von @chris1994 - das du kritisiert hast - Großteils erfüllt werden.
Zur Verdeutlichung von dieser Saison:
Daniel Natter (Geb. 26.11.1994) --> diese Saison 20/21 Jahre alt --> Fixplatz im Line-up und wirklich starke Leistungen --> whs auch nächste Saison Fixplatz im Line-up
Zintis Nauris Zusevics (Geb. 07.03.1994) --> diese Saison 21 Jahre alt --> Fixplatz im Line-up --> whs. auch nächste Saison Fixplatz im Line-up
Mario Petrovitz (Geb. 16.10.1994) --> diese Saison 20/21 Jahre alt --> Def. Nr. 7/8, oftmals in den Top6 im Einsatz --> whs. auch nächste Saison gleiche Rolle
Nikolaus Zierer (Geb. 05.01.1996) --> diese Saison 19/20 Jahre alt --> Einsätze in der 4.Linie --> whs. auch nächste Saison
Stefan Trost (Geb. 28.04.1996) --> diese Saison 19 Jahre alt --> aufgrund guter Leistung in Kapfenberg hochgezogen --> nächste Saison vermutlich vermehrt in Graz
Das sind jetzt fünf Spieler aus dem eigenen Nachwuchs, von denen heuer 3 mehr oder weniger einen Fixplatz im Line-up hatten und 2 (die eben auch noch etwas jünger sind) ebenfalls die Chance in Rotation erhalten haben. Klingt für mich ziemlich genau nach dem, was du in deinem Post forderst.
Und natürlich sollte sich ein Verein nicht auf die Bewertung diverser Nationateam-Staffs verlassen bzw. auf ein Einberufung oder Nicht-Einberufung. Aber deshalb hab ich ja auch geschrieben, dass es nur ein Indiz dafür ist, wie weit ein Jugendspieler in seiner Entwicklung ist bzw. wie konkurrenzfähig er ist. Und weil du in diesem Zusammenhang auch Unterweger erwähnst: Der war in diesem Alter, um das sich diese Diskussion hier im Moment dreht, jedes Jahr bei den Nachwuchs-WMs dabei. Nur so als Hinweis
Im Endeffekt gehen wir mit unseren Grundforderungen ja eh konform, weil ich bin ja auch dafür, dass die Jungendspieler gefördert und integriert werden. Nur sollte das eben in einem wohlüberlegten Rahmen passieren und mit einem System dahinter.