In ein Treffen in Zürich letzte Woche wurde laut den Generalsekretär des schwedischen Hockeyverbandes, Tommy Boustedt, die Einführung einer EM für Nationalmannschaften besprochen, und eine Arbeitsgruppe zu diesen Thema gebildet.
Die EM wurde den Euro Hockey Tour ersetzen, voraussichtlich ab übernächsten Saison. Es gibt zwar ein mündliches Übereinkommen, bzgl eine Durchführung der EHT 2017/2018, aber dieses ist nicht bindend. Angedacht ist die Durchführung während den Länderspielpausen in November, Dezember und Februar. In April wäre auch ein Zeitfenster vor den Weltmeisterschaften, aber da müßte man ohne die jeweiligen Spieler, die in den POs engagiert sind, auskommen.
Es sind eine A-EM, mit den 8 bestgereihten europäischen Teams [zur Zeit: Russland (2), Schweden (3), Finnland (4), Tschechien (6), Schweiz (7), Slowakei (8), Weißrussland (9), Lettland (10) (Die Zahlen im Klammer: dztige IIHF-Ranking)] geplant.
Die B-EM werden von den weiteren nächstgereihten Mannschaften, [zur Zeit: Norwegen (11), Frankreich (12), Deutschland (13), Slowenien (14), Dänemark (15), Österreich (16), Kasachstan (?: Europa?) (17), Italien (18), und ev. Ungarn (19.)] ausgetragen.
Spielorte und Austragungsmodalitäten sind noch Diskussionsthemen.
Eine Teilnahme mit bis zu 24 Mannschaften steht noch zur Debatte. Die Ergebnisse sollten während der IIHF-Kongress bei die A-WM in Moskau präsentiert, und möglichst beschlossen werden.
Klingt spannend in meinen Ohren, da man statt wie bisher um den "berühmten goldenen Ananas" zu spielen, einen Titel gewinnen könnten, und somit mehr Engagement zu erwarten wäre.

Europameisterschaften in Eishockey?
-
- Allgemeines
-
Lenny the Swede -
23. Januar 2016 um 16:30
-
-
Wird mMn eine Terminfrage
Lange Zeit bis in die 90er wurde der Sieger des WM-Grunddurchgangs zum Europameister gekürt, bzw. das bestplatzierte europäische Team. -
Vielleicht gibt es ja dann wieder so eine Zeitungsmeldung:
(rechts unten)http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=wst&datum=19270131&seite=5&zoom=33
-
Also irgendwie les ich da "Eishodenspieler"
-
Vielleicht gibt es ja dann wieder so eine Zeitungsmeldung:
(rechts unten)http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=wst&datum=19270131&seite=5&zoom=33
Wann die Spielberichte im Kurrent gebracht werden sollten, wäre ich sehr froh. Ich habe dzbgl einen erheblichen Trainingsrückstand, und würde mich über Einsätze irre freuen,
-