Ja, danke, das habe ich eh alles schon gewußt. Aber meine Fragen hat mir bisher noch keiner beantwortet.
EBEL 2016/17
-
- EBEL
-
bruneck73 -
15. Januar 2016 um 16:16
-
-
Schließlich muss der ja auch irgendwie zu seinen Punkten kommen.
Diese 2nd assists gehören einfach abgeschafft, weil sie zu 80% nichts anderes als Statistikverfälschung sind.
Hast recht so ein 2nd Assist ist oft nicht viel, aber der Mensch freut sich
-
Welche Sanktionen für Spieler und Vereine gibt es bei Verstößen?
man tut so als sei's nicht passiert. Daher gibt es auch keine Sanktionen.
-
Ja, danke, das habe ich eh alles schon gewußt. Aber meine Fragen hat mir bisher noch keiner beantwortet.
Wennst eh gewusst hast, dass es keine Regel sondern nur ein Gentlemen's Agreement gibt, warum fragst dann überhaupt?
-
Wer lesen kann, ist meist klar im Vorteil. Nur weil du weiter oben geschrieben hast, dass du glaubst dass es so ein Gentlemen's Agreement gibt, heißt das ja noch nicht, dass es wirklich so ist. Glauben ist bekanntlich das Gegenteil von Wissen.
-
-
Im EBEL-Gamebook gibt's so eine Regel nicht, deshalb habe ich eine Annahme getroffen.
Auch im Strafenkatalog gibt es keine Sanktion für ein solches "Fehlverhalten".
-
- Offizieller Beitrag
sagen wir nicht mehr denn es gab die Regel mal
-
sagen wir nicht mehr denn es gab die Regel mal
Wenn man HF glauben kann, dann bis 2014/15?
-
Sehe ehrlich gesagt auch keinen Sinn so einer Regel, da es erstens in der Privatwirtschaft auch niemandem verboten ist während eines laufenden Arbeitsvertrags mit alternativen (zukünftigen) Arbeitgebern zu verhandeln, und zweitens sowas sowieso niemals offiziel zugegeben werden würde wenn es denn wirklich verboten wäre.
Wer zuerst kommt, mahlt zuerst...so einfach ist das.
Ps: ich denke Spieler sind professionell genug in einer PO Serie gegen einen potentiell zukünftigen Arbeitgeber (Verein) 110% zu geben.
-
Das Ganze gab es schon lange und genau genommen sieht der Verband den Begriff der Kaperung immer noch vor.
Dieses Vergehens macht sich schuldig,
a) wer mit einem Spieler eines Vereines Kontakte zum Zwecke eines Vereinswechsels pflegt, solange dieser Spieler für seinen bisherigen Verein gemeldet ist;
b) wer mit einem gesperrten Spieler eines Vereines vor Ablauf einer Sperre Kontakte zum Zwecke eines Vereinswechsels pflegt, ohne davon vorher die Vereinsleitung des Vereins, dem dieser Spieler angehört oder von dem die Sperre verfügt wird, nachweislich in Kenntnis gesetzt zu haben;
c)
ein Spieler oder ein gesperrter Spieler, der solche Kontakte zwecks eines Vereinswechsels in die Wege leitet, ohne vorher seinen Vereindavon in Kenntnis gesetzt zu haben.
Strafe für Spieler: Sperre 2 bis 18 Monate
Funktionäre: Enthebung 2 Monate bis 2 Jahre
Verein: € 100,-- bis € 2.000,--es ist mir aber abgesehen von einigen kleinen Fällen im Nachwuchsbereich keine Strafe bekannt.
der Grund dafür ist auch relatriv leicht erklärbar. erstens ist es in der Regel kaum nachweisbar ,wenn man sich jetzt mit dem Spieler nicht gerade in der Vereinskantine trifft
und zweitens wird zu einem sehr hohen Prozentsatz immer über Agenturen oder Vermittler gearbeitet und somit tust sich schon wieder schwer diesen § anzuwenden, weil man hat ja nur mit dem Vermittler gesprochen, wie es denn unter Umständen nach der Saison aussehen könnte ..................
alles klar?
und dann kommt eben dazu, dass es alle Vereine machen. der Unterschied ist nur, dass einige eben früher dran sind und andere eben nennen wir es einfach später, um nicht den Begriff zu spät verwenden zu müssen. ich glaube, ihr versteht was ich meine
und dann beginnt die große Pokerei , bei der man Vereine ausspielt, mündliche Vorverträge , die null bewirken, es gibt auch schriftliche befristete Vorverträge, da schauts dann schon ein wenig heikler aus. usw usw
kurz zusammengefasst
alle wissen es, alle bestreiten es zu machen, und alle machens. einziger Unterschied die einen raffinierter
-
-
Zu dem hab ich dann ein paar Follow-Up-Fragen:
Findet diese ÖEHV-Disziplinarordnung nur Anwendung auf die 8 österreichischen EBEL-Clubs? Wenn ja, liegt dann nicht eine Diskriminierung im Sinne des EU-Rechts vor?
Inwieweit besitzt die ÖEHV-Disziplinarordnung überhaupt Anwendbarkeit auf die EBEL (EBEL wird im gesamten Dokument nur 1x erwähnt - bei Nichtantreten zu einem Pflichtspiel)
Wie kann es sein, dass in dem Dokument noch Regelungen/Strafen für die INL gibt (die es ja bekanntlich nicht mehr gibt), aber die AHL noch nicht vermerkt wurde? Und das obwohl das Dokument Ende Juli '16 aktualisiert wurde und die Nennfrist für die AHL ja schon Mitte Juni '16 war.
-
Wette gewonnen
Na Spass beiseite
Die Ordnung gilt für alle Vereine des OEHV
Die EBEL hat als eigene Liga zusätzlich ihren Strafenkatalog und ihre eigenen Ausschüße , nichts destotrotz bleiben auch nationale Verbandsregulairen eventuell bis hinauf zum IHHF aufrecht. es gab diesbezüglich sogar den einen oder anderen Fall bei Vertragsunklarheiten
und nochmals zum Thema Kaperung
wie gesagt hier gibt insofern ein Gentlemen agreement, als dass alle wissen ,dass es passiert und keiner schwärzt den anderen an. also bringt es nichts, hier jetzt endlose Diskusionen zu führen
bezüglich EU Recht, wäre auch die Frage ob zum Beispiel die Punkteregel nicht auch ein Verstoss dagegen wäre.
nur diese Diskussionen wurden schon 1000 fach geführt und .................
-
kurze frage zum Thema Spielplan, ich hab das ja normalerweise nicht so am schirm, aber am 15.1. das letzten spiel der GD ist schon recht früh oder?
ich bilde mir ein, es gab auch schon letzte runden ende jänner und start der Zwischenrunde dann am ersten feber-wochenende - also fast 2 Wochen später als heuer, was den terminplan etwas entspannt.
warum ist das heuer so?
täusche ich mich?
hängts mit SKY zusammen dass die mehr dienstagsspiele wollten? -
bezüglich EU Recht, wäre auch die Frage ob zum Beispiel die Punkteregel nicht auch ein Verstoss dagegen wäre.Eigentlich ja. Es ist zwar nicht so, wie vor dem Bosman-Urteil, dass jetzt ein Italiener in Österreich nicht spielen darf, nur weil er Italiener ist, sondern eben weil er Punkte kostet. Das bedeutet, dass die primäre Benachteiligung nicht komplett auf die Herkunft zurückzuführen ist. Ich meine, ein gestandener, 30jähriger EBEL-Recke aus Österreich ist so nach auch einem 20jährigen Jungspund benachteiligt, was laut Arbeitsrecht ja auch nicht ganz in Ordnung ist. Allerdings ergibt sich da schon eine klare Benachteiligung. Kann mir halt vorstellen, dass da halt niemand Interesse hat, einzuschreiten, bevor da eine Anzeige kommt. Aber (um etwas polemisch zu werden) wenn es schon keine Benachteiligung ist, wenn wir alle in Deutschland Maut zahlen dürfen, nur die Deutschen können sie von der Steuer abziehen, geht das hier wohl auch in Ordnung...
-
kurze frage zum Thema Spielplan, ich hab das ja normalerweise nicht so am schirm, aber am 15.1. das letzten spiel der GD ist schon recht früh oder?
ich bilde mir ein, es gab auch schon letzte runden ende jänner und start der Zwischenrunde dann am ersten feber-wochenende - also fast 2 Wochen später als heuer, was den terminplan etwas entspannt.
warum ist das heuer so?
täusche ich mich?
hängts mit SKY zusammen dass die mehr dienstagsspiele wollten?Also wenn ich meine Einträge im Google Kalender richtig interpretiere, war 2016 das Ende der ersten Phase des Grunddurchgangs etwas später. Und zwar am 17.1.
-
-
kurze frage zum Thema Spielplan, ich hab das ja normalerweise nicht so am schirm, aber am 15.1. das letzten spiel der GD ist schon recht früh oder?
war letzte saison auch der fall und hat einen ganz einfachen grund: b-wm.
-
@BigHit klingt plausibel.
-
@BigHit klingt plausibel.
Ein kleiner Tippfehler und schon hat man ein halbes Jahr zuviel.
-
Vier Runden noch bis zum Ende der ersten Phase des Grunddurchgangs.
Vier Mannschaften (VIC, RBS, BWL & HCB) sind bereits fix für die Pick-Round und somit die Play-Offs qualifiziert, zwei (ECD & OLL) sind fix in der Qualifikationsrunde, also haben sechs Vereine zumindest theoretisch noch die Möglichkeit, sich direkt fürs PO zu qualifizieren.Innsbruck scheint mir dabei die besten Karten zu haben, dzt. 6 Punkte Vorsprung und keine schlechte Auslosung (Fehervar & Dornbirn auswärts, Laibach & Villach zuhause).
Der KAC zwar momentan auf Platz 6 mit 4 Punkten Vorsprung, aber keinem einfachen Restprogramm (Linz, Znaim & Bozen auswärts, Wien daheim) - wenn's blöd hergeht, gibt es da gar keinen vollen Erfolg.
VSV als 7. mit 4 Punkten Rückstand, Auswärtsspiele gegen Graz & Innsbruck, Heimspiele gegen Linz (die uns heuer eher liegen, in den bisherigen drei Duellen immer gepunktet) und Fehervar. Wenn wir in allen vier Spielen punkten, was nicht ganz ausgeschlossen scheint, könnten wir doch noch unter die Top 6 vorstoßen.
Znaim ebenfalls mit 4 Punkten Rückstand und Heimspielen gegen Dornbirn und Klagenfurt sowie Auswärtsspielen gegen Bozen und Wien - auch da ist eine Verbesserung in der Tabelle durchaus noch möglich.
Fehervar fehlen als 9. schon 7 Punkte auf die Top 6. Es geht daheim gegen Innsbruck & Graz, auswärts gegen Dornbirn & Villach. Die Ungarn müssten wohl zumindest drei Spiele gewinnen und im vierten wenigstens punkten, um noch nach vorne zu kommen. Erscheint mir eher unwahrscheinlich.
Graz ist 10. und hat 8 Punkte Rückstand. Für sie gilt also dasselbe wie für Fehervar, wobei das Restprogramm (VSV und Salzburg zuhause, Wien & Fehervar auswärts) nicht unbedingt für die 99ers spricht.Meine Prognose: Innsbruck wird 5., um den 6. und letzten PR-Platz wird es ziemlich eng zwischen KAC, VSV und Znaim, Fehervar und Graz müssen jedenfalls in die QR.
-
Kann mir bitte jemand helfen? Ich bin auf der Suche nach dem Zwischenrundenspielplan mit den "genauen" Paarungen - also die Blankoversion mit 9. vs 10.; 8. vs. 11.; 7. vs. 12. usw.
Danke
-
-
-
Super danke!
War also zu blöd um bis nach ganz unten zu scrollen -
auch wenn es EBYSL ist wieder einmal ein kleiner Statistikhighlight
-
- Offizieller Beitrag
ach geh sei nicht so kritisch der ist ja wirklich nicht gravierend
-
Mal ein paar persönliche Teams des Grunddurchganges
"Rookies"
Huber - Erdely - Kromp
Kirchschläger - Lindner
Janny/SpreitzerTeam Österreich (Center verzweifelt gesucht)
Ganahl - Setzinger - Lebler
Trattnig - Lakos
KickertLegionäre
Clark - Holzapfel - DaSilva
Dorion - McKiernan
DahmPositive Überraschungen des Jahres
Ferland - Lamoureux - Lammers
Brocklehurst - Schmidt
GracnarDoch eher leicht bis schwer enttäuschend
M. Geier - Hunter - Tomas
Strong - Wehrs
Starkbaum -
-