"Wertvoller Hinweis. Hast Du auch einen Tipp, warum wegen der Umstellung von Verein auf GmbH im Profibereich, der anderswo lautlos über die Bühne geht, ausgerechnet in Villach ein derart heftiges “Gesumse“ einsetzt?"
Vielleicht weil der VSV mit Grüner als einziger EBEL-Verein einen Finanzer in seinen Reihen hat und er sich das Problem schon früher angeschaut/erkannt hat ? Die Frage ist nicht sarkastisch gemeint. Würd mich interessieren, ob ein anderer EBEL Club auch so einen "direkten" Zugang hat und was sie dort über die Thematik sagen.
Noch einmal für Dich zum "nachlesen", weil das ja der Ausgangspunkt der Diskussion war: Der HCI, dem ein user wie dem VSV wegen der Umstellung von Verein auf GmbH Probleme prophezeit hat, hatte das Problem erkannt und ohne jedes Trara schon letztes Jahr gelöst zu einem Zeitpunkt, als das "Gesumse" hier im Forum und in Interviews auch mit dem Finanzreferenten des VSV erst eingesetzt hat. Und schon für Saison 2015/16 die Eintrittspreise um die USt erhöht.
Überdies muss man nicht Finanzbeamter sein, um steuerliche Probleme zu erkennen und zu lösen, das können auch Wirtschaftstreuhänder, Rechtsanwälte usw, die Mitglieder von Vereinsvorständen sind oder derer sich EBEL-Vereine bedienen. Und EBEL-Vereinsobmänner wie der des HCI, Hanschitz, der bei der Tiroler Gebietskrankenkasse angestellt ist und dort die Abteilung leitet, die die Dienstgeber prüft, ob sie Lohn(sozial)abgaben korrekt entrichtet haben.