1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Wann kommen endlich Profi Refs.in die EBEL?

• NHL99
  • 1. Januar 2016 um 21:46
1. offizieller Beitrag
  • NHL99
    EBEL
    • 1. Januar 2016 um 21:46

ich eröffne mal ein Thema (weiss net ob es sowas schon gibt) über das Thema refs.
    in anderen foren ist immer wieder zu lesen wie schwach unsere ref. sind und geschimpft und geschimpft wird.
    ich bin auch nicht froh darüber-allein wenn ich bedenke wie viel mal der hr. bernecker die Heimspiele in sbg (zer) pfeifft-mir ist klar das die anreise bzw.wohnort eine gewisse rolle spielen.
    aber WER bestimmt das ? Lobby?
    ich würde meinen wenn die EBEL noch ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen würde um eine besser Ausbildung zu fördern (glaube mich erinnern zu können das vor kurzem ein ref-trilar?- ein paar AHL games gepfiffen hatte ) würde das auch der Liga guttun-allein das tempo erscheint mir zu hoch zu sein für gewisse herren-extrem auffallend sind hier die linesman was abseits,iceing und bully einwürfe betrifft.
    warum fördert man nicht ehemalige spieler die in "Pension" sind und bildet sie aus? die kennen alle Feinheiten und tricks.

• Langfeld#17
    NHL
    • 1. Januar 2016 um 22:04

Wozu? Die Liga ist im wesentlichen amateurhaft. Verwiesen sei hier auf den Spielplan, das alljährliche Bozner Sommertheater oder das Laibacher Finanzfiasko etc. Da passen die jetzigen Schiedsrichter mehr als dazu. Perfektes Paket!

weile19
    TSN hockey insider
    • 1. Januar 2016 um 22:07

Wo willst den die Profis herbekommen? Die 3 Profirefs der Liga sind ja trotzdem gleich schlecht wie vorher, außer vlt Warshaw.

• ThankYou#21
    Lukas or bust
    • 1. Januar 2016 um 22:18

Das mit den Ex-Spielern ist eine gute Möglichkeit (siehe Brüggemann in der DEL)

Aber am besten wäre, wenn sich die Fans besser bilden würden - dann gäb es wohl nur halb so viel Gejammer.

Bspw. heute in Linz 2 Situationen:

1. Znaimer Goalie schießt die Scheibe klar an das Plexi in der Rundung...von dort springt der Puck ins Fangnetz - viele Fans pfeifen und fordern Strafe für Spielverzögerung

2. Ein Znaimer Spieler verliert seinen Handschuh, bleibt aber am Eis und spielt weiter - viele Fans pfeifen und fordern Strafe für unkorrekte Ausrüstung

Beides klarerweise komplett richtig gehandhabt von den Refs - bei den Fans bleibts aber als ganz klare Fehlentscheidung hängen.

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 1. Januar 2016 um 22:22

Endlich hat der Langfeld wieder was zum Sudern gefunden. Die letzten Wochen müssen hart gewesen sein....

• Langfeld#17
    NHL
    • 1. Januar 2016 um 22:23

Ach rulz nur weil du außern vsv nichts kennst. Armer villacher bua.

• The great Chris
    Knoblauch
    • 2. Januar 2016 um 05:37
    Zitat von MoRn1nGsTaR

Aber am besten wäre, wenn sich die Fans besser bilden würden - dann gäb es wohl nur halb so viel Gejammer.

Dein Wort in Gottes Ohr!

Aber im Gegensatz zu den Refs, die sich, auch wenn oft anderes behauptet wird, um Unparteilichkeit bemühen, wird der Fan immer zu seiner Mannschaft halten und, je nach Erregungs- (und alkoholisierungs)grad mit zweierlei Mass messen.
    Auch wenn wir alle Regelbücher auswendig lernen.
    (Hitzige) Diskussionen über Regelauslegung gehören halt auch dazu, sind die Würze.

Wenngleich manchmal das Gesuder tatsächlich etwas mühsam sein kann ;)

• starting six
    NHL
    • 2. Januar 2016 um 08:34
    Zitat von MoRn1nGsTaR

dies verdient ein Superlike :thumbup: :thumbup:

jetzt wäre es nur mehr mit Folgendem zu ergänzen.

viel Gejammer würde auch gespart werden , wenn die Jammerer vor Ort wären
    und viel Gejammer würde auch gespart werden; wenn vereinzelte Jammerer nicht schon 6 Bier intus hätten und die Entscheidung aus 45 Meter Entfernung beurteilen würden ;)

und vereinzelt auch Vereinslesehilfen abgenommen werden würden müssen sollten dürften :thumbup:

2 Mal editiert, zuletzt von starting six (2. Januar 2016 um 11:03)

• DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 2. Januar 2016 um 11:23
    Zitat von MoRn1nGsTaR

Das mit den Ex-Spielern ist eine gute Möglichkeit (siehe Brüggemann in der DEL)

Der Versuch ist lobenswert, allerdings ist Brüggemann noch sehr weit davon entfernt ein guter Schiedsrichter zu sein.

Was mich am meisten stört, daß Zero Tolerance schleichend weggefallen ist, in jedem Spiel gibt es mittlerweile wieder mindestens 10 Situationen wo man ohne Probleme Behinderung pfeifen könnte und zwar immer dann, wenn ein Stürmer alleine auf den Verteidiger zu fährt, den Puck vorbei legt und vorbei fahren will. Das ist mittlerweile wieder so wie früher, der Verteidiger fährt in den Laufweg, Schläger vor die Brust und ordentlich ausgebremst.

Die Beurteilung von Checks sehe ich auch nicht immer glücklich, je lauter ein Check ist, desto höher die Chance für den ausführenden Spieler zum Duschen gehen zu dürfen, dabei hat man dann meist den Eindruck, das es egal ist ob der Hit fair war oder nicht.

Wofür die Schiris nichts können, aber die Regel ein Spiel komplett drehen kann, ist die "Blutstropfen" Regel z.B. bei hohem Stock. Warum passt die IIHF die Regel nicht an die NHL an, dort gibts 2+2 und gut. Hier bekommt der Spieler 5 + Spieldauer für meist eine unglückliche Situation oder noch besser der gefoulte Spieler beisst sich kurz noch auf die Lippe und man ist auch raus.

• 2stein
    EBEL
    • 2. Januar 2016 um 11:32

für hohen Stock mit Verletzungsfolge bekommst meines Wissens auch nur eine 2+2……..solang sie "unabsichtlich" ist

• starting six
    NHL
    • 2. Januar 2016 um 11:34

Zum Thema Ex-Spieler sei nur gesagt, dass von derzeit 18 EBEL-Refs 7 aktive Spieler waren ;)

ob da jetzt die besten Refs dabei sind lasse ich euch beurteilen ;) :prost:

• 2stein
    EBEL
    • 2. Januar 2016 um 11:38
    Zitat von starting sex

Zum Thema Ex-Spieler sei nur gesagt, dass von derzeit 18 EBEL-Refs 7 aktive Spieler waren ;)

ob da jetzt die besten Refs dabei sind lasse ich euch beurteilen ;) :prost:

jetzt lass mal den Roland in Ruhe, ein so freundlicher, fairer Spieler. :sleeping:

• ThankYou#21
    Lukas or bust
    • 2. Januar 2016 um 12:05
    Zitat von DennisMay

Der Versuch ist lobenswert, allerdings ist Brüggemann noch sehr weit davon entfernt ein guter Schiedsrichter zu sein.

Zumindest ist er so gut, dass er auch bei der A-WM regelmässige Einsätze hat

Bzgl. Behinderung geb ich dir recht, nervt mich auch.

Bzgl. Blutregel - wird bei uns größtenteils auch mit 2+2 geahndet.

• 2stein
    EBEL
    • 2. Januar 2016 um 12:14

Frage: was passiert eigentlich (bei hohem Stock) wenn du dir offensichtlich absichtlich in die Lippe beißt, um die höhere Strafe zu provozieren, dich aber der Head/Linesman dabei beobachtet ?
    Unsportliches Verhalten ? 2/10/SD/Matchstrafe, hier ist der Spielraum doch erheblich...

• vtbik
    Gast
    • 2. Januar 2016 um 12:53
    Zitat von 2stein

Frage: was passiert eigentlich (bei hohem Stock) wenn du dir offensichtlich absichtlich in die Lippe beißt, um die höhere Strafe zu provozieren, dich aber der Head/Linesman dabei beobachtet ?

Absichtliches in die Lippen beißen damit du zu bluten beginnst? Da reichen zwei Minuten nicht, sondern eher eine Einweisung in die Klapse. ;)

• schooontn
    nicht liken!
    • 2. Januar 2016 um 13:15

bezüglich vereinslesehilfen : das ist ein hauptgrund, warum es mir außerordentlich schwer fällt, unsere schiedsrichterleistungen mit anderen ligen zu vergleichen und ich mir auch nie zutrauen würde über die qualität der refs aus anderen ligen zu urteilen. mit vereinsbrille/emotionen/subjektiv gefühlten schlechten erfahrungen mit diesem oder jenem referee kommt gleich eine viel schlechte beurteilung heraus. es kommt schon desöfteren vor, dass ich mich über schiedsrichter bei vsv-spielen in der halle aufreg, obwohl dies vermutlich zu meist nicht ganz fair ist.

z.b. bei einem spiel schwenningen - straubing müssten schon wirklich gravierende sachen passieren (und diese vermutlich noch in der wiederholung auch aufgezeigt werden), damit mir da ein schiedsrichter negativ auffällt, von daher hat man da mmn generell eine positivere einstellung gegenüber schiris aus anderen ligen. wenn man sich die diversen vereinsforen in der del oder nhl durchliest merkt man auch schnell dass die meinung der fans über "ihre" schiedsrichter sich nicht sonderlich von "unseren" meinungen über unsere schiris unterscheidet.

• 2stein
    EBEL
    • 2. Januar 2016 um 13:22
    Zitat von vtbik

Absichtliches in die Lippen beißen damit du zu bluten beginnst? Da reichen zwei Minuten nicht, sondern eher eine Einweisung in die Klapse. ;)

ach, das geschieht sicherlich öfter als wir glauben…..

weile19
    TSN hockey insider
    • 2. Januar 2016 um 13:31

@schooontn

Naja, ganz so sehe ich das nicht. Gutes Beispiel dafür ist die WM in Prag gewesen, da wurde ja egal bei welchem Spiel, besonders in den Finalrunden ja katastrophale Leistungen gezeigt. Ich erinnere mich an den Ausspruch von Schwele und Goldmann, wo gesagt wurde, ah Gratulation die Refs pfeifen endlich wieder nach den Regeln (ging glaub ich um ein Haken und das war mMn ein Viertelfinalspiel). Grobe Fehler erkennt man, egal ob Verein oder nicht, außer man hat von Haus aus wenig Ahnung :D

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 2. Januar 2016 um 13:46

Bestes Beispiel bei der WM in Prag war das Spiel Schweden-Schweiz, als der Ref. ein Tor der Schweizer gesehen haben wollte und erst als die Schweden ihren Videobeweisjoker gezogen haben, bereit waren die Szene analysieren zu lassen. Ergebniss: kein Tor, weil der Puck überhaupt gar nicht im Tor war...
    Für mich sind die Refs nicht das Problem in der EBEL, wenn man das Niveau der meisten Spieler als Maßstab nimmt, sind sie mMn gut.

• schooontn
    nicht liken!
    • 2. Januar 2016 um 13:55
    Zitat von weile19

@schooontn

Naja, ganz so sehe ich das nicht. Gutes Beispiel dafür ist die WM in Prag gewesen, da wurde ja egal bei welchem Spiel, besonders in den Finalrunden ja katastrophale Leistungen gezeigt. Ich erinnere mich an den Ausspruch von Schwele und Goldmann, wo gesagt wurde, ah Gratulation die Refs pfeifen endlich wieder nach den Regeln (ging glaub ich um ein Haken und das war mMn ein Viertelfinalspiel). Grobe Fehler erkennt man, egal ob Verein oder nicht, außer man hat von Haus aus wenig Ahnung :D

Wie gesagt, ich sprach von groben Fehlern, die erkennt man auch bei einem Spiel das man ohne große Emotionen verfolgt. Aber die vielen Kleinigkeiten die mich bei VSV/Österreich-Spielen kurzzeitig aufregen bzw. über die ich mich - natürlich mit Vereinsbrille - beschwer, übersehe ich da bzw. achte ich nicht wirklich drauf (warum auch, ist ja mir egal ob jetzt ein Spieler von Brynäs oder Linköping 1,2 Millimeter im Abseits war oder nicht, bei einem VSV oder Österreich Spiel ist das dann aber schon sehr wichtig :D ).

Wenn ich dann nach einem "fremden" Spiel Bilanz ziehe und kein großer Fehler zu sehen war (aber vlt. diverse Kleinigkeiten wo man sich aus Fansicht ungerecht behandelt fühlen würde) kann man schnell mal sagen "guter Schiri, alles in Griff gehabt". Selbes Spiel, aber mit emotionaler Beteiligung und schon wird aus dem guten Schiri ein "blinder, der keine ahnung hat und uns sowieso immer scho benachteiligt hat" ;)

• lamplighter
    Auswanderer
    • 2. Januar 2016 um 17:04
    Zitat von NHL99

glaube mich erinnern zu können das vor kurzem ein ref-trilar?- ein paar AHL games gepfiffen hatte

Nur der Vollständigkeit halber: Es war Manuel Nikolic, der durch das Netzwerk von Lyle Seitz zu einem Ref-Camp in Canada eingeladen wurde und im Rahmen dieses leitete er eine Handvoll AHL games.
    ServusTV brachte das mal in einem Interview mit dem besagten Herrn.

• starting six
    NHL
    • 2. Januar 2016 um 17:13

http://www.eishockeyschiedsrichter.at/manuel-nikolic…nal-im-einsatz/

http://www.eishockeyschiedsrichter.at/manuel-nikolic-in-der-ahl/

aus der Tiroler Refseite

Unsere Nr. 22 Manuel Nikolic, seines Zeichens EBEL Schiedsrichter, durfte als erster Österreicher Spiele in der American Hockey League leiten. Mit der Nummer 93 am Rücken leitete Manuel zwei Spiele der Toronto Marlies gegen die St. John's IceCaps in St. Johns. Mit ihm am Eis war Referee Jon McIsaac, der sich im NHL Trainee Programm befindet und bereits über einiges an Erfahrung in der NHL verfügt.

Zwei weitere Spiele leitete Manuel bei den Manitoba Moose gegen die Bakerfield Condors in Winnipeg, wo es zu einem Abendessen mit Thomas Raffl kam.

Alle Tiroler Eishockey Schiedsrichter sind stolz darauf, dass Manuel aus unseren Reihen kommt! ..

Interview dazu

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• NHL99
    EBEL
    • 2. Januar 2016 um 21:36

danke für das korrigieren! :)
    war mich nicht mehr sicher wer es genau war.
    genau so etwas stelle ich mir vor dass refs. in übersee Erfahrung sammeln und es bei uns auch umsetzen !

• Gordfather
    Wichsomat
    • 2. Januar 2016 um 21:49

Aus meiner Sicht ist es viel besser geworden! Wenn ich an Ira usw. zurückdenke...alta, da bekomm ich jetzt noch Aggressionen! Der schlimme Willi hat mich auch oft verwirrt!
    In den letzten 2-3 Jahren hab ich mir in der Halle oft schwer getan, Fehler von Schiedsrichtern zu erkennen! Daheim in SloMo ist es natürlich leicht zu kritisieren!

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 2. Januar 2016 um 23:31
    • Offizieller Beitrag

Boah, danke fürs erinnern. Ira... hahaha! :D
    Da zieht sich der Magen zusammen.

Aber sicher richtig. In Wirklichkeit ist es viel besser geworden.

Wer weiß, in 10 Jahren lass ich vielleicht den selben Satz vom Stapel mit dem Namen gebei oder falkner.

• Nächster offizieller Beitrag
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™