1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Fotoforum Reaktivierung 2015/16

• c-bra
  • 25. November 2015 um 14:35
1. offizieller Beitrag
  • c-bra
    EBEL
    • 25. November 2015 um 14:35

Aus bekanntem Anlas habe ich mit marksoft Kontakt aufgenommen um neue user fürs Fotoforum freizuschalten.

Ich schlage vor dass wir hier mal überlegen was wir vom Fottoforum erwarten und was zur Erreichung dieser Erwartungen notwendig ist.

Welche themen seht ihr, wie werden user zur teilnahme ausgesucht, welche bereiche brauchen wir etc.

wäre schön wenn wieder aktivitäten entstehen, mit der kamera in der hand werden auch weniger tolle spiele trotzdem interessant und eine herausforderung

• c-bra
    EBEL
    • 25. November 2015 um 16:40

Ich hab mal die bisher und die neu freigeschalteten user per PN angeschrieben - ca eine handvoll ;)

mal schaun ob da ein feedback kommt.

• Gordfather
    Wichsomat
    • 26. November 2015 um 14:12

Viel kommt nicht! :)

• c-bra
    EBEL
    • 26. November 2015 um 16:03

das sttimmt

ich werd mal einen öffentlich ersichtlichen thread erstellen wo sich interessenten melden

ich glaube wir sind zu dritt, 2 "alte" user haben sich noch nicht auf die PN gemeldet

• c-bra
    EBEL
    • 30. November 2015 um 17:05

zäh

im öffentlichen therad kam mMn bisher garnix

• snake1
    NHL
    • 1. Dezember 2015 um 22:19

ich finde es schade das das thema fast niemanden interessiert.

• c-bra
    EBEL
    • 2. Dezember 2015 um 20:58

ich auch

war mein öffentlicher thread überhaupt sichtbar? vielleicht müssen wir dort werbung machen, hier im internen bereich siehts ja keiner

• snake1
    NHL
    • 4. Dezember 2015 um 20:19

ich glaube das kannst du vergessen.kommen ja auch keine reaktionen,wenn wir in den spielethreads auf die bilder hinweisen.

• marksoft
    hockeyfan
    • 27. Dezember 2015 um 12:01
    • Offizieller Beitrag

nicht mehr .... das Problem ist das Bilder fast schon inflationär verfügbar sind :( es könnte etwas mehr entstehen wenn wir eine art contest starten ...

lg markus

• Nächster offizieller Beitrag
  • c-bra
    EBEL
    • 27. Dezember 2015 um 22:30
    Zitat von marksoft

-----es könnte etwas mehr entstehen wenn wir eine art contest starten ...

lg markus

gerne - auch eine form des feedbacks

• snake1
    NHL
    • 4. Januar 2016 um 16:54

welche einstellungen verwendet ihr beim eishockey und welches progi verwendet ihr zur nachbearbeitung?

ich verwende iso 1600 bei bl 3.2 und 1/1000 funzt recht gut.zur nachbearbeitung verwende ich ACDC 3.0 und für kleine retuschen (störende schlägerschaufeln ect.) photoshop cs5.
    lg heinz

• c-bra
    EBEL
    • 5. Januar 2016 um 12:25

je nach kamera und deren rauschen. da ich ab der 6D und der 7DII auch mit höheren ISO Werten zurechtkomme was das rauschen betrifft stelle ich ISO jetzt auf Automatik, früher auf 1250 maximal 2000, darüber hat mir die 7D zuviel gerauscht.

Modus ist i.a. M

mit dem 70-200 Blende auf 3,2 und zeiten zwischen 1/1250 und1/ 2000, bei mitziehern 1/60 bis 1/80
    mit dem Weitwinkel ( 20/1,8 oder 24-105/4) Zeit ca 1/1000 und Blende 5,6
    mit dem 150-600 Blende 5,6 und Zeiten 1/600

das geht - besnders mit ISO Automatik in den meisten EBEL Hallen die ich kenne sehr gut

Weissabgleich automatik

RAW

Nachbearbeitung mit silkypix, aber nur kontrast und beschnitt, keine retusche

• snake1
    NHL
    • 7. Januar 2016 um 14:22

bei mir beziehen sich die retuschen wie schon gesagt auf kleinichkeiten.da ich leider nur von der tribüne fotografieren kann,muß ich die bilder trotz brennweite 300 cropen.dazu kommt noch,das ich über das plexi hinweg fotografieren muß.dadurch ist mein freier raum natürlich sehr begrenzt.
    wenn ich dann mal ein ganz gutes bild habe und da ist dann zb.eine schlägerschaufel nach dem cropen mit drauf,macht mir das das bild kaputt.es ist ohnehin schwer genug von dort brauchbare bilder zu bekommen.ansonsten bin ich auch kein freund von retuschen.
    ich habe die interne bildoptiemierung auf neutral gestellt,und alle werte auf null.den richtigen kontrast,farben und hellichkeit mache ich über das fotoprogramm.ich mache alle bilder im format tiff.
    leider muß ich die bilder dann für die fotoseite heruntersklieren,da sie sonst zu viel platz brauchen würden.da verliert man doch einiges an qualität.

• snake1
    NHL
    • 21. Februar 2016 um 09:46

ich finde es wirklich schade,das der thread schon wieder eingeschlafen ist.

• c-bra
    EBEL
    • 21. Februar 2016 um 13:41

ja, absolut,

aber scheinbar werden wir nicht mehr.

:(

• Gordfather
    Wichsomat
    • 21. Februar 2016 um 17:14

Verkauft von euch jemand auf Fotolia oder ähnlichen Stockplattformen?

• c-bra
    EBEL
    • 21. Februar 2016 um 22:38

Nein - hatte noch keine Zeit / Lust mich da einzulesen. Hast Du dazu Erfahrung?

• Gordfather
    Wichsomat
    • 29. Februar 2016 um 22:10

Ja schon! Ist mühsam, die verschlagwortung usw!
    Außerdem werden oft Bilder abgelehnt, mit Begründungen die ich nicht nachvollziehen kann!
    Ich kenn wen, der lebt davon und das sogar sehr gut! Nur frage nicht, wieviel Zeit da reingeht!
    Aber wenns mal läuft, dann läufts offensichtlich!

• marksoft
    hockeyfan
    • 6. Juni 2016 um 19:44
    • Offizieller Beitrag

Ich kenne mehrere Fotografen die gut davon leben 5 oder so machen nur Reisefotografie da auf Bildern mit Personen oft Rechte sind.

einer davon hat mir gesagt das er mit einem Anwalt zusammenarbeitet der ihm bei nicht Lizenzkonformer verwendung für 30% der Streitsumme die Arbeit übernimmt für keinen ein echtes Risiko. Ob das ganze moralisch einwandfrei ist steht genauso wie die falsche Verwendung auf einem anderen Blatt Papier.

Fakt ist man kann sehr gut davon leben man muss nur seine Nische finden vor 1-2 Jahren war das Food-Fotografie jetzt gibts da auch schon genug Leute die das bedienen

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Gordfather
    Wichsomat
    • 14. August 2016 um 17:59

he Leute, ziemlich eingeschlafen hier!

Frage trotzdem, kennt ihr euch mit Drohnen aus?

LG!

• marksoft
    hockeyfan
    • 15. August 2016 um 02:28
    • Offizieller Beitrag

ein wenig mit FPV drohnen was ist genau deine Frage ?

• Gordfather
    Wichsomat
    • 15. August 2016 um 13:56

Naja, ab welcher Preisklasse kann man Objektfotografie und Videos drehen!
    hab jetzt mal die Phantom 4 bestellt, aber ich glaube das ist zuwenig!

• marksoft
    hockeyfan
    • 16. August 2016 um 09:56
    • Offizieller Beitrag

Phantom 4 ist ein guter Start kenne viele die da in wien damit arbeiten auch im professionellen bereich wie so oft ist das Equipment nicht immer alles man muss halt damit umgehen können und wenn du das drauf hast wirst du zufrieden sein

• Gordfather
    Wichsomat
    • 17. August 2016 um 15:07

Hey! Danke! Hab die Phantom 3 Pro bestellt und bekomm in 3 Wochen die 4er auch noch! Muss sagen, dass die 3er schon ordentlich was kann!
    kann ja mal in ein paar Wochen, wenn ich zurechtkomm, ein Video reinstellen, sollte nächste Woche schon eins in Kroatien machen :D ;(

Danke! LG!

• marksoft
    hockeyfan
    • 17. August 2016 um 22:17
    • Offizieller Beitrag

beim Sport sind ja nach Hirscher und jetzt Olympia alle skeptisch ausserdem willst du ja ned verantwortlich sein wenns auf einen drauf knallt der ansatz Objektfotografie ist daher kein schlechter ....

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™