1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Österreicher werden ausgemustert

• EBEL
  • Gauthier21
  • 19. November 2015 um 11:14
  • mike211
    Gast
    • 19. November 2015 um 12:50

mM müsste man mit der Punkteregel runtergehen um junge Östereicher noch mehr zu forcieren. 60 ist dafür zu viel.

• starting six
    NHL
    • 19. November 2015 um 12:51
    Zitat von seleeekta

der ansatz gefällt mir sehr gut. wie das umzusetzen wäre, ist eine andere sache. 2 nachwuchsspieler am spielplan zu haben ok, aber wie die davor zu bewahren, dass sie nur am bankerl sitzen ist halt eine andere frage.

wenn den ersten Teil des Satzes den du zitierst, nicht wegeditiert hättest , dann hast schon einen von mehreren Lösungsansätzen ;)

NHL
    • 19. November 2015 um 12:54
    Zitat von seleeekta

der ansatz gefällt mir sehr gut. wie das umzusetzen wäre, ist eine andere sache. 2 nachwuchsspieler am spielplan zu haben ok, aber wie die davor zu bewahren, dass sie nur am bankerl sitzen ist halt eine andere frage.

Da gäbs schon Möglichkeiten... Kaderblattreduktion auf 20 Spieler. 1 Goalie ausm Nachwuchs + 2 Feldspieler ausm Nachwuchs... Wennst mit 4 Linien spielen willst, musst sie dann zwangsläufig einsetzen... Nur wie definiert sich der eigene Nachwuchs und was würde das für Spieler bedeuten, die zB in Lustenau "groß" werden? Wären die in der EBEL dann permanente "Nicht-Nachwuchs-Spieler". Wäre nicht sehr förderlich für die NICHT-EBEL Vereine.

Theoretisch: alles eine Frage des Wollens; praktisch: die Vereine machen sich die Regeln (gottseidank) selbst.

Im übrigen hätte auch in diesem Fall der Mitterdorfer keinen Kaderspot im Kader der BWL.

• steely
    Sudden Death
    • 19. November 2015 um 12:55
    Zitat von seleeekta

genau das ist das problem. am spielplan stehst schnell mal, aber 0 - 1 shifts/spiel bingt genau gar nixx.
    punkte so lassen wie sie jetzt sind, aaaaber:
    *keine try-out-phase mehr!
    *zum ligastart MUSS der Kader stehen
    *keine tauschvorgänge bis saisonende möglich
    *bei verletzungen (kommen ja leider immer wieder vor), MUSS eben auf den nachwuchs zurückgegriffen werden!

wären die ersten "kleinigkeiten" die (so denke ich) gar nicht sooooo schwer zum umzusetzen wären.... :kaffee:

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 19. November 2015 um 12:58
    Zitat von experion

Mitterdorfer war heuer schlicht und einfach über weite Strecken nichtmehr ligatauglich.

warum eigentlich? der war doch heuer immerhin für österreich bei der wm dabei.
    habe ihn heuer noch nicht so verfolgt...war er verletzt oder woher kommt seine "nicht mehr ligatauglichkeit"?

Zitat von Fan_atic01

ehrlich gesagt: was interessiert mich diese 2 wochen gemurkse vom nationalteam (B-WM --> *gähn*; A-WM --> schlachtung), wenn ich dafür aber eine ganz passable liga habe, die man sich auch anschauen kann.
    Leute wie Mitterdorfer, Nageler oder Scholz machen weder die Liga stärker, noch bringen sie dem nationalteam was.

dieses denken ist das hauptproblem in ö.
    erfolge des nationalteams können sehr wohl zu einem verstärkten run auf die eishockeyvereine führen...und daraus entstehen dann (hoffentlich!) die talente der zukunft. daher sollte man nationalteamerfolge nicht unterbewerten - frag zb mal in der schweiz nach. ;)
    das ist in wirklichkeit natürlich ein kreislauf - u dessen sollten sich jene bewusst sein, die immer sagen "das team is eh voll fürn hugo!" :/

• mike211
    Gast
    • 19. November 2015 um 13:13

Möglichkeiten was zu tun gibt es genug!

Es fehlt dafür aber leider am Willen der Vereine. Es wird doch immer wieder betont, wie super doch die Punkteregel ist.

Die Vereine müssen die Spieler entwickeln, nicht das Nationalteam. Diesem Auftrag kommt aber leider kein LIgaverein ausreichend nach!

• hockeyfan0913
    Gast
    • 19. November 2015 um 13:24
    Zitat von BigBert #44

warum eigentlich? der war doch heuer immerhin für österreich bei der wm dabei.
    habe ihn heuer noch nicht so verfolgt...war er verletzt oder woher kommt seine "nicht mehr ligatauglichkeit"?

Ich bin mal so frei:
    Voriges Jahr im Herbst hatte Mitterdorfer eine gute Phase. Da dachte ich mir ja es könnte doch noch was werden mit ihm. Er hat aber kontinuierlich abgebaut.
    Heuer hat er sich einfach sehr viele Fehler geleistet. Trifft quasi immer die falschen Entscheidungen am Eis.
    Probiert mit dem Kopf durch die Wand, anstatt mal klug abzudrehen usw.

• exkju
    EBEL
    • 19. November 2015 um 13:35

kein gerader Pass mehr. Hat nurmehr Scheiben rausgedumbed, auch komplett ohne gegnerischen Druck, hat ihm sicher nicht geholfen das Altmann neben ihm auch sehr nervös war im Spielaufbau und das hats letztendlich ausgemacht, er wurde kritisiert und wurde immer nervöser und schwächer, pausenlos Fehler die zu Gegentoren führten, fast jede Entscheidung falsch bzw. vom Kopf her einfach zu langsam.
    Gab wirklich Spiele wo man sich fragen musste, ob der ligatauglich ist. Die Nominierung fürs Team war nicht verstehen, genauso warum Mayrhauser nicht längst den Vorzug bekam gegenüber ihm, verstand in Linz wirklich keiner. Wahrscheinlich hatte er von Daum einen Bonus von vor 2 Jahren wo er mal ne gute Zeit hatte, aber das war nun echt nixmehr. Auch Bobby Lukas hatte eine sehr harte Zeit neben ihm und war praktisch nur sein Troubleshooter.
    Das tragische für ihn ist mit 2,5 Punkten und der Leistung von heuer wird er wohl auch in der EBEL nicht unterkommen. Ich sehe nicht wie ein Manager guten Gewissen sagen könnte, er hifft dem und dem Team weiter (selbst wenn er weniger als 2,5 Pkt hätte).
    Zuletzt hatte er sich den Platz unter den Top6-7 Defendern in Linz nicht verdient gehabt. Fechtig, Kirchschlager und Marhauser spielen das auch alle was er spielte. Klingt hart, ist aber so.

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 19. November 2015 um 14:05

ok, also eigentlich ist er ohne wirklich ersichtlichen grund (zb verletzung, etc.) mieser geworden.
    thx for info @schlagi009 & @experion ! :thumbup:

• weile19
    TSN hockey insider
    • 19. November 2015 um 14:13

Dabei war er in Prag im Vergleich zu Peter ja ein Lichtblick

• Spengler
    Trottel
    • 19. November 2015 um 14:19

Ja, komischerweise hat er bei der WM gar nicht schlecht gespielt ?(
    Aber diese Saison von Anfang an zu vergessen

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 19. November 2015 um 14:30
    Zitat von Spengler

Ja, komischerweise hat er bei der WM gar nicht schlecht gespielt ?(
    Aber diese Saison von Anfang an zu vergessen

eben...so hab ich es auch in erinnerung, dass er (mich) doch eher positiv überrascht hat...stellt sich halt nur die frage, was der junge bitte in dem halben jahr komplett verlernt hat...irgendwie tut mir das leid für ihn. :/

• weiss007
    Gast
    • 19. November 2015 um 14:40
    Zitat von Fan_atic01

ehrlich gesagt: was interessiert mich diese 2 wochen gemurkse vom nationalteam (B-WM --> *gähn*; A-WM --> schlachtung), wenn ich dafür aber eine ganz passable liga habe, die man sich auch anschauen kann.
    Leute wie Mitterdorfer, Nageler oder Scholz machen weder die Liga stärker, noch bringen sie dem nationalteam was.

Zitat von honi

das sehe ich auch so! Die EBEL ist eine gut funktionierende Liga, die jährlich über 1 mio Zuschauer in die Hallen bringt. Ich will mir keine Liga anschauen, wo hauptsächlich Österreicher auf Zweitliga-Niveau herumgurken.

Und ihr beide glaubt wirklich, das Niveau würd sich drastisch verschlechtern wenn man bei einigen Vereinen(keine Ahnung obs auch solche in Linz gibt) diese Mittelklasse Legionäre zu streichen und dafür einen Einheimischen zu forcieren? Ich kann jetzt zumindest mal vom KAC und vom VSV reden(bzw hoff ich ein KAC User kann das mehr oder weniger bestätigen), alles was ein Verlic, Santorelli(in dieser Form) oder letzte Saison ein Waugh bzw ein Walker(Nordquist), Pither, Strömberg kann, kann ein Junger wahrscheinlich gleich gut mit mehr Einsatz und zu billigeren Konditionen. Da liegt nämlich das Problem, ohne Legio Beschränkung laufen viel zuviele 0815 Ausländer am Eis rum, die eigentlich keiner braucht.

• Spengler
    Trottel
    • 19. November 2015 um 14:40

@BigBert #44
    Glaube er hat sich selbst unter zu viel Druck gestellt, und wie dann am Anfang manche Fehler passiert sind hat sich das dann aufgeschaukelt und er ist in einen Teufelskreis gekommen.
    Vielleicht tut ihm ein anderer Club sogar ganz gut, wenn er ohne Druck nochmal beginnen kann. Ist halt schwer jetzt noch was zu finden.

• maxxh
    Nachwuchs
    • 19. November 2015 um 15:15

Meine Meinung aus dem Bauch heraus!

Wurde schon angesprochen. Gäbe es eine Legionärsbeschränkung auf z.B. 5 / Team, bräuchte jedes Team jetzt ca. 5 zusätzliche Einheimische Eishockeyspieler. Weiter 5 müssten pro Verein Führungspositionen übernehmen und diese auch übernehmen können. Bei 8 österr. Mannschaften sind das 40 neue einheimische Spieler!!!!

Hab mir voriges Jahr das Ebysl finale angeschaut von Linz. Ein Stefan Gaffal sticht dort komplett heraus, technisch, eisläuferisch, taktisch über den anderen. Ein Stefan Gaffal bei Linz in der EBEL spielt mMn sehr gut, aber halt nicht überragend.

So jetzt findet mal 40 Spieler auf einem Niveau von mindestens!!!!!! Stefan Gaffal um die Komponenten (Talent, Jung, Österreicher) zu erfüllen und damit das Niveau der Liga (wie manche hier behaupten) nicht sinkt!!
    Findest du diese nicht, wird der Kader eben mit älteren Semestern aufgefüllt. Z.B. hätte Gregor Baumgartner mit Sicherheit noch einen super Vertrag. JA, das würde mich freuen, aber bringt das dem österr. Eishockey weiter? Ich weiß es nicht.

Sagen wir es gibt diese Regelung, und genau diese 40 neuen/alten/ex-ausgemusterten/talentierten/untalentierten Österreicher spielen nun in der EBEL, dann spielt, um es am Bsp. des Stefan Gaffal wieder zu nennen, dieser als Center in der 3. Linie gegen eine Linie gegen die er wahrscheinlich auch in der EBYSL spielt. Und jetzt wieder aus dem Bauch heraus! Bringt ihn das weiter?

Heuer spielte er teilweise in der 3. (hängt mich nicht auf), gegen anderen Legionäre, gegen andere 1er, 2er, 3er Linien, gegen die besten Österreicher in der EBEL und gegen die besten Legios der EBEL.

Natürlich bekommen in diesem System nicht alle eine Chance, aber die besten unter ihnen auf jeden Fall. Linz: Gaffal, Kirschschläger
    Nützen sie diese Chance, werden sie spielen und in Zukunft auch vl einen Legionär verdrängen.

Mitterdorfer wurde mMn diese Chance gegeben, bzw. der gesamten Österreicher-Defense bei Linz. Hätte er nicht nur okay, sondern überragend gespielt, wäre der Tausch mit Sicherheit nicht gemacht worden. Würde er besser als der schlechteste Legionär sein, wäre er nicht getauscht worden.

Denke die Legionärsbeschränkung kann nur dann eingeführt werden, wenn es eine echte Anzahl an Profi-Eishockeyspielern gibt. Wie soll ich es sagen, vl sind das diejenigen, die auch in einer DEL oder einer anderen ca. vergleichbaren Liga eingesetzt werden KÖNNTEN.
    Weil, wenn Salzburg, KAC, Linz, Wien etc. die besten Österreicher holen, müssen für die andern noch genau so gute übrig bleiben

lg

• HiFl
    Gast
    • 19. November 2015 um 15:26

Hab mir kurz die Mühe gemacht und alle Spieler (Aut Teams) vom letzten Spieltag zusammengefasst!
    Nur die Feldspieler laut einer offizielen Ticker Hompage, sollte also größtenteils stimmen.

Linie AUT (%) NA (%) EU (%)
    1te 7 (17,5) 32 (80) 1 (2,5)
    2te 20 (50) 15 (37,5) 5 (12,5)
    3te 27 (67,5) 10 (25) 3 (7,5)
    4te 26 (74,3) 3 (8,6) 6 (17,1)
    Gesamt 80 (51,6) 60 (38,7) 15 (9,7)

NA = Nordamerika, EU = Rest von Europa

Ich find es ist eigtlich nur die 1te Linien mit Legios gespickt voll.
    Ich befürchte, dass mit herabsenken der Punkte zeitgleich auch das Niveau sinkt!

• Spengler
    Trottel
    • 19. November 2015 um 15:26

Eine Beschränkung könntest sowieso nicht auf einmal, sondern nur schrittweise über mehrere Jahre einführen. wennst dann jedes Jahr um einen reduzierst brauchst dann nimmer 40 auf einmal sondern nur noch 8(Österreicher Clubs). Das wär mmn sicher nicht so ein großes Problem. Außerdem würden sie dann auch langsam an den Spielbetrieb herangeführt. Eventuell dann noch eine (Punkte)Regelung für die besten Österreicher, damit sie gleichmäßig über die Liga aufgeteilt werden. (ev. eine Punkteregelung die auf den Leistungen der Vorjahre aufbaut)

• mike211
    Gast
    • 19. November 2015 um 16:34
    Zitat von maxxh

So jetzt findet mal 40 Spieler auf einem Niveau von mindestens!!!!!! Stefan Gaffal um die Komponenten (Talent, Jung, Österreicher) zu erfüllen und damit das Niveau der Liga (wie manche hier behaupten) nicht sinkt!!
    Findest du diese nicht, wird der Kader eben mit älteren Semestern aufgefüllt. Z.B. hätte Gregor Baumgartner mit Sicherheit noch einen super Vertrag. JA, das würde mich freuen, aber bringt das dem österr. Eishockey weiter? Ich weiß es nicht.

Sagen wir es gibt diese Regelung, und genau diese 40 neuen/alten/ex-ausgemusterten/talentierten/untalentierten Österreicher spielen nun in der EBEL, dann spielt, um es am Bsp. des Stefan Gaffal wieder zu nennen, dieser als Center in der 3. Linie gegen eine Linie gegen die er wahrscheinlich auch in der EBYSL spielt. Und jetzt wieder aus dem Bauch heraus! Bringt ihn das weiter?

Heuer spielte er teilweise in der 3. (hängt mich nicht auf), gegen anderen Legionäre, gegen andere 1er, 2er, 3er Linien, gegen die besten Österreicher in der EBEL und gegen die besten Legios der EBEL.

Natürlich bekommen in diesem System nicht alle eine Chance, aber die besten unter ihnen auf jeden Fall. Linz: Gaffal, Kirschschläger
    Nützen sie diese Chance, werden sie spielen und in Zukunft auch vl einen Legionär verdrängen.

Mitterdorfer wurde mMn diese Chance gegeben, bzw. der gesamten Österreicher-Defense bei Linz. Hätte er nicht nur okay, sondern überragend gespielt, wäre der Tausch mit Sicherheit nicht gemacht worden. Würde er besser als der schlechteste Legionär sein, wäre er nicht getauscht worden.

lg

Alles anzeigen

Was bringt Gaffal deiner Meinung nach weiter? 3te Linie bringt sicher mehr als ein paar Shifts pro Spiel. Die Punkteregel sollte ja eigentlich eine Hilfe für die österreichischen Spieler sein. Grad die Jungen werden aber meist einzig zur Kaderauffüllung verwendet und mit wenigen Shifts pro Spiel (wenn überhaupt) abgefertigt. Wie sollen sie sich da bitte ordentlich entwickeln?

Natürlich würde das Liganiveau kurzfristig mal sinken. Gar keine Frage! Mich würde das allerdings gar nicht stören, wenn sich dadurch eine positive Entwicklung fürs Nationalteam ergeben könnte und einige Spieler (alle werden es niemals schaffen) sich ordentlich entwickeln können. Weil ein paar Shifts pro Spiel bringen da gar nix.

Und zu Mitterdorfer: Warum muss er besser sein, als der schlechteste Legio Verteidiger um nicht abgemeldet zu werden? Sollte es normal nicht eher umgekehrt sein?

Es scheint in der Liga ob bewusst, oder unbewusst einen ziemlichen Österreicher Malus zu geben. Bei den Tormännern sowieso und bei manchen Feldspielern auch. Zudem gilt man hier viel zu lange als Talent. Talent lass ich zB bis maximal 21 gelten.

In Linz scheinen für die Fans auch 15 Legios kein Problem zu sein. In Klagenfurt und wohl auch in Villach würde sowas von den Fans aber nicht akzeptiert werden!

• Malone
    ✓
    • 19. November 2015 um 16:50
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von mike211

Und zu Mitterdorfer: Warum muss er besser sein, als der schlechteste Legio Verteidiger um nicht abgemeldet zu werden? Sollte es normal nicht eher umgekehrt sein?

Und wer ist in deinen Augen dieser schlechteste Legioverteidiger bei Linz? Palin?

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • mike211
    Gast
    • 19. November 2015 um 17:00
    Zitat von Malone

Und wer ist in deinen Augen dieser schlechteste Legioverteidiger bei Linz? Palin?

Das war eine eher allgemeine Formulierung. Wenn der Legio besser ist als der Österreicher soll er spielen. Ist aber der Ösi besser bzw sind beide gleich gut sollte mM der Österreicher den Vorzug bekommen. Kurzum: Für mich müsste der Legio besser sein um den Vorzug zu bekommen. Wird in vielen Ligafällen auch eintreffen, aber eben nicht in allen! Manche User hier vertreten ja die Auffassung dass der Ösi besser sein muss. Damit kann zumindest ich halt gar nix anfangen.

Und zu Mitterdorfer nochmal: Wenn man nicht zufrieden ist ist die Abmeldung in Ordnung. Aber warum dann ein neuer Legionär und nicht eine stärkere Förderung der beiden anderen jungen Verteidiger? Die werden jetz dort nämlich wieder auf der Strecke bleiben. Speziell für den 22 jährigen wird's schon aufgrund seines Alters immer enger.

• hockeyfan0913
    Gast
    • 19. November 2015 um 17:04

[/quote]

Und zu Mitterdorfer nochmal: Wenn man nicht zufrieden ist ist die Abmeldung in Ordnung. Aber warum dann ein neuer Legionär und nicht eine stärkere Förderung der beiden anderen jungen Verteidiger? Die werden jetz dort nämlich wieder auf der Strecke bleiben. Speziell für den 22 jährigen wird's schon aufgrund seines Alters immer enger.
    [/quote]

Ganz einfach, weil Perthaler und Daum der Meinung sind, dass noch ein Legio her musste um um den Titel mitspielen zu können.

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 19. November 2015 um 17:13
    Zitat von schlagi009

Ganz einfach, weil Perthaler und Daum der Meinung sind, dass noch ein Legio her musste um um den Titel mitspielen zu können.

...und genau dies ist dann das problem in österreich!

• mike211
    Gast
    • 19. November 2015 um 17:14
    Zitat von BigBert #44

...und genau dies ist dann das problem in österreich!

Zumal es für die Linzer bis jetz auch ohne weiteren Legionär ganz gut gelaufen ist!

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 19. November 2015 um 17:28
    Zitat von mike211

Zumal es für die Linzer bis jetz auch ohne weiteren Legionär ganz gut gelaufen ist!

da muss ich sagen, dass ich in villach richtig froh bin, dass wir mit 2 legio-defs auskommen...u auch wenn jetzt lugge (doch etwas länger) u mühle fehlen, nicht noch jemand geholt wurde. es funkt in der def auch mit kreuter u brunner. geld haben hin oder her. i finds jedenfalls gut - wir haben trotzdem nur die 4.-wenigsten gegentore der liga erhalten....u das trotz eher seeehr mäßigem tabellenplatz. ;)

• Keitsche
    The Flesh is weak
    • 19. November 2015 um 17:29

Gaffal hatte heuer genung Eiszeit in der 3en Linie, hat brav gespielt neben Oberkofler und Latendresse mehr nicht. Er hat sich aber auch nicht für mehr aufgedrängt und Shifts hatte er mehr als genung.Ein Göhringer macht eine Linie wirklich stärker, bei Gaffal sehe ich das noch! nicht, der braucht noch Zeit.

Beim Mitte ist aber der Zug schon abgefahren. Ein Opfer der Punkteregel? Vielleicht, aber nur in dieser Saison, in der nächsten wär er sowieso weg, dafür ist/war seine Leistung in den letzten 2,5 Saisonen einfach zu schwach. Und generell wär ich gespannt drauf, wenn ein Mitterdorfer beim VSV oder beim KAC so spielen würde wie in Linz, wie dann die auch nicht unkritische kärntner Community zu ihm stehen würde. Nur eine Bemerkung, ein Altmann ist noch der bessere der beiden Verteidiger in dieser Linie.

MfG

Tags

• #Mitterdorfer #Vallant
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™