1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Österreichische Goalies

• EBEL
  • RedDawn
  • 4. November 2015 um 11:17
  • Klaro
    NHL
    • 16. Mai 2025 um 13:27
    • #1.951
    Zitat von Portano

Du hast natürlich recht, ist immer alles eine Kombi.

Förderlizenzregelung, gute Idde, aber dafür bräuchte es jemanden, der das umsetzt. Und da gibt es überhaupt kein Anbitionen.

Zimmermann hätte das aber nicht geholfen, der wurde ja bei den Caps wegen seiner Miniskusverletzung aussortiert und der hat sich ohne irgendwelche Regelung oder Unterstützung zurückgekämpft.

Mir imponiert aber die Einstellung die aus der Aussage von der Veröffentlichung von GAP hervorgeht:

Er hätte dort bleiben können in Zell oder Torwart Nummer 2 in der Eisliga werden können, was ihm einen besseren Lohn gesichert hätte. Aber Max hat eine andere Wahl getroffen: Er will spielen, weiter wachsen und weiter wachsen.

Hast eine Naheverhältnis zum Max oder bist gar sein Agent? :/

• Portano
    Nationalliga
    • 16. Mai 2025 um 13:33
    • #1.952
    Zitat von Klaro

Hast eine Naheverhältnis zum Max oder bist gar sein Agent? :/

Ich sehe mich als Fürsprecher der österreichischen Goalies, weil mir das dauernde negative Gerede af die Neven geht.

Agent: Ich glaube, dass den Agenten die Diskussionen in diesem Forum am A... vorbeigehen

• Eiskalt
    NHL
    • 16. Mai 2025 um 13:46
    • #1.953

War definitiv eine sehr gute Partie von Vorauer gestern und ich freue mich sehr für ihn.

Wie Martina Navratilova mal sagte: "The mark of great sportsmen is not how good they are at their best, but how good they are at their worst."

Wie schon geschrieben wurde ist bei Goalies Konstanz ein riesen Faktor und auch die Fähigkeit mit Druck umzugehen. Und da haben alle unsere österreichischen Goalies bis auf Tolvanen doch noch etwas zu beweisen.

Flo hatte gestern nichts zu verlieren und die Chance bei einer A-WM gegen Kanada zu spielen hat ihn sicher extrem gepusht. Wenn man Sport versteht, weiß man aber auch genau deshalb, dass Flo diese Leistung vermutlich nicht 40x im Jahr bringt. Die Mannschaft hat auch super im eigenen Drittel gearbeitet, etwas das im Ligabetrieb wohl bei wenigen Teams konstant auf dem Level passiert.

Will damit nichts schlecht reden und würde mich auch freuen wenn Vorauer nächste Saison mehr Eiszeit bekommt und diese auch rechtfertigt.

Aber genausowenig wie man einen schlechten Abend mal überbewerten sollte, ist dies eben auch mit vereinzelten Glanzleistungen so.

Einmal editiert, zuletzt von Eiskalt (16. Mai 2025 um 13:58)

Patman
    Forumsdepression
    • 16. Mai 2025 um 13:52
    • #1.954

Die Diskussion ist infern lächerlich, dass Dahm einer der besten und konstantesten Goalies unserer Liga ist und das über Jahre. Da hätte sich sogar ein Starkbaum in seiner besten Zeit schwer getan den rauszuspielen und jetzt soll ein Vorauer besser sein? ^^

• Linzaaaa
    EBEL
    • 16. Mai 2025 um 13:59
    • #1.955
    Zitat von Patman

Die Diskussion ist infern lächerlich, dass Dahm einer der besten und konstantesten Goalies unserer Liga ist und das über Jahre. Da hätte sich sogar ein Starkbaum in seiner besten Zeit schwer getan den rauszuspielen und jetzt soll ein Vorauer besser sein? ^^

Vielleicht nicht beim KAC, aber warum reichts ned für andere?

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 16. Mai 2025 um 14:02
    • #1.956
    Zitat von Linzaaaa

Dazu müsste er halt auch wechseln wollen, aber warum solltest für weniger Geld und keine Titelchancen aber mehr "Arbeit" nach bspw. Innsbruck wechseln. Das ist ja das Kern Problem an der Sache, Madlener hat sich Jahrelang mit der BU Position für gutes Geld zufrieden stellen lassen, um jetzt darüber zu jammern. Kickert genauso, Herzog auch.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 16. Mai 2025 um 14:02
    • #1.957
    Zitat von Linzaaaa

naja, da waren "wir" ja damals mit Kickert bestes Negativbeispiel, wenns dann einen Legio gibt, wird der geholt sobalds um was geht

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 16. Mai 2025 um 14:15
    • #1.958
    Zitat von Portano

Da spricht der nächste Suderer

Der tolle hoch gehuldigte Dahm: SV% 90,9

An die Vorauer nicht herankommt.

• Eiskalt
    NHL
    • 16. Mai 2025 um 14:16
    • #1.959
    Zitat von Spezz93

Dazu müsste er halt auch wechseln wollen, aber warum solltest für weniger Geld und keine Titelchancen aber mehr "Arbeit" nach bspw. Innsbruck wechseln. Das ist ja das Kern Problem an der Sache, Madlener hat sich Jahrelang mit der BU Position für gutes Geld zufrieden stellen lassen, um jetzt darüber zu jammern. Kickert genauso, Herzog auch.

Sehe ich nicht so. Madlener hat gegen Duba die Chance sich als 1er zu etablieren und hatte auch in der vorletzten Saison beim KAC über 30 Einsätze, die Chance war also da und phasenweise hat er auch sehr gut gespielt.

Auch Swette davor hatte definitiv die Chance sich als 1er beim KAC zu etablieren.

Am Ende wirst bei keinem Team und schon gar nicht bei einem Spitzenteam einen Freihfahrtsschein haben und das ist auch verständlich, so eng wie die Marge zwischen Erfolg und Misserfolg ist und wie "crucial" da auch die Goalieposition ist.

Ein Spieler/Tormann der die Konkurrenzsituation scheut, hat mMn den falschen Beruf gewählt.

Umgekehrt mache ich auch niemanden einen Vorwurf (im Gegenteil), dem das Gehalt wichtig ist, so kurz wie die Sportlerlaufbahn ist und auch aufgrund der Risiken, die mit ihr verbunden sind.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 16. Mai 2025 um 14:21
    • #1.960
    Zitat von Eiskalt

Sehe ich nicht so. Madlener hat gegen Duba die Chance sich als 1er zu etablieren und hatte auch in der vorletzten Saison beim KAC über 30 Einsätze, die Chance war also da und phasenweise hat er auch sehr gut gespielt.

Auch Swette davor hatte definitiv die Chance sich als 1er beim KAC zu etablieren.

Am Ende wirst bei keinem Team und schon gar nicht bei einem Spitzenteam einen Freihfahrtsschein haben und das ist auch verständlich, so eng wie die Marge zwischen Erfolg und Misserfolg ist und wie "crucial" da auch die Goalieposition ist.

Ein Spieler/Tormann der die Konkurrenzsituation scheut, hat mMn den falschen Beruf gewählt.

Umgekehrt mache ich auch niemanden einen Vorwurf (im Gegenteil), dem das Gehalt wichtig ist, so kurz wie die Sportlerlaufbahn ist und auch aufgrund der Risiken, die mit ihr verbunden sind.

Alles anzeigen

Das stimmt sicher bei Madlener, aber Duba war zumindest meiner Meinung nach einer der schlechtesten KAC Goalies der letzten Jahre. Danach kamen mit Haugen und Dahm absolute Ausnahme Spieler, gegen die er auf Dauer keine Chance hatte (Verletzungen mal ausgenommen) und sich auf lange Sicht meiner Meinung nach sehr wohl mit dem BU Posten zufrieden gegebn hat. Auch absolut nicht verwerflich, aber ich kann halt dieses gesudere von wengen "keine Chance bekommen" nicht mehr hören. Duba war +/- gleich gut als er und gegen den konnte er konkurieren, gegen Dahm dann halt nicht, das ist aber normal im Leistungssport und Madlener war damals doch bitte weit weg von einem jungen Spieler.

• philromano
    KHL
    • 16. Mai 2025 um 15:03
    • #1.961
    Zitat von Portano

Förderlizenzregelung, gute Idde, aber dafür bräuchte es jemanden, der das umsetzt. Und da gibt es überhaupt kein Anbitionen.

da hast du wohl recht und das ist immens schade, weil das in der del super funktioniert.

aktuell fällt mir zb maxi franzreb ein, der davon profitiert hat. den habe ich erstmals bei den freezers live gesehen, da war er noch komplett überfordert

aber über viele stationen (del und del2) ist er trotzdem ein super del goalie geworden.

• Old Devil
    Hobby NJD Analysator
    • 17. Mai 2025 um 00:46
    • #1.962
    Zitat von Linzaaaa

oder Kickert nicht die Nummer 1 in Zum Bsp. Linz ist?

War er ja, zumindest 2 Jahre als er in Linz gespielt hat.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 17. Mai 2025 um 08:04
    • Offizieller Beitrag
    • #1.963

Zumindest hat man es versucht. Aber am Ende sind immer legios gekommen die dann 1er wurden, soweit ich mich erinnern kann

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • WiPe
    Eishockeyfan
    • 17. Mai 2025 um 08:05
    • Offizieller Beitrag
    • #1.964

Und vsv hat's Ja auch mit dem Kickert/Herzog probiert und ist gescheitert

• Vorheriger offizieller Beitrag
    Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 17. Mai 2025 um 08:12
    • #1.965
    Zitat von WiPe

Und vsv hat's Ja auch mit dem Kickert/Herzog probiert und ist gescheitert

Also an den Beiden lags in der Saison eigentlich nicht. Goaltending war da unser kleinstes Problem mMn.. Man wollte ja auch beide verlängern, dann kam der Wechsel von Herzog nach Salzburg, mit Kickert wurde dann noch verhandelt (BU sollten Schluderbacher und Schmidt werden), der lehnte dann aber auch ab. Das Kickert wechselt hab ich noch verstanden, dass Herzog nach Salzburg gewechselt ist überhaupt nicht. Das einzige was ich da als Argument gelten lasse, war die etwas unsichere Zukunft des Vereins.

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 17. Mai 2025 um 08:21
    • #1.966
    Zitat von Spezz93

dass Herzog nach Salzburg gewechselt ist überhaupt nicht.

Bei dem war zu dem Zeitpunkt schon klar das der Körper nur noch wenige Jahre her gibt, der wollte noch so viel Geld wie möglich machen

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 17. Mai 2025 um 08:44
    • #1.967
    Zitat von hockeyfan#22

Bei dem war zu dem Zeitpunkt schon klar das der Körper nur noch wenige Jahre her gibt, der wollte noch so viel Geld wie möglich machen

Eh auch legitim. Herzog mag ich halt ehrlicherweise auch persönlich absolut gar nicht. Außerdem fand ich seine Interviews dann immer enorm Scheinheilig "Österreichische Goalies bekommen keine Chance von den Vereinen...". Naja wennst die 1er Rolle ausschlagst dann bist als Verein halt auch recht machtlos dabei.

• philromano
    KHL
    • 17. Mai 2025 um 09:31
    • #1.968
    Zitat von Vaclav Nedomansky

An die Vorauer nicht herankommt.

gebt ihm 20 bis 25 spiele und beurteilt ihn dann.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 17. Mai 2025 um 09:46
    • #1.969
    Zitat von philromano

gebt ihm 20 bis 25 spiele und beurteilt ihn dann.

Ich frag mich ja wirklich womit sich Vorrauer sowas verdient haben soll. 2-4 Spiele gegen die schlechtesten Teams der Liga, bessern da die Stats ein biserl auf und aufeinmal sollst 20-25 Spiele kriegen? Also dem Leistungsprinzip entspricht das irgendwie nicht so ganz oder?

Wraneschitz, Horvath da versteh ich solche Ansichten, aber bei Vorrauer?

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 17. Mai 2025 um 10:01
    • #1.970
    Zitat von Spezz93

Ich frag mich ja wirklich womit sich Vorrauer sowas verdient haben soll. 2-4 Spiele gegen die schlechtesten Teams der Liga, bessern da die Stats ein biserl auf und aufeinmal sollst 20-25 Spiele kriegen? Also dem Leistungsprinzip entspricht das irgendwie nicht so ganz oder?

Wraneschitz, Horvath da versteh ich solche Ansichten, aber bei Vorrauer?

weil er von MacKinnon keinen Hattrick zulassen hat, ganz klar :P

• Portano
    Nationalliga
    • 20. Mai 2025 um 20:48
    • #1.971

Irgendwie versteh ich den Kickert nicht. Er hätte sicher das Zeug irgendwo eine 1-er Position zu übernehmen, aber er gibt sich mit ein paar Spielen im Jahr zufrieden. Auch wenn er als 2-er in Salzburg wahrschein gleich viel oder mehr verdient als so mancher Einser in der einen oder anderen Liga, man trainiert doch nicht jahrelang um nur Zuschauer zu sein.

• seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 20. Mai 2025 um 20:55
    • #1.972

naja, so einfach ist das nicht. das leben besteht aus entscheidungen und gelegenheiten. und nicht immer passen beide zusammen. soviel hat er mMn nicht falsch gemacht, das zeigt seine leistung bei der wm. finanziell wirds jetzt bei sbg vermutlich auch für ihn passen. also was genau verstehst du nicht?

• Linzaaaa
    EBEL
    • 20. Mai 2025 um 21:28
    • #1.973

Das er nicht irgendwo als 1er spielen will

• Klaro
    NHL
    • 20. Mai 2025 um 21:32
    • #1.974

Mehr arbeiten für das gleiche oder gar für weniger Geld? Das tun wohl die wenigsten wenn wir uns ehrlich sind 😎.

• seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 20. Mai 2025 um 21:32
    • #1.975

wollt er vl, hat sich aber vl so nicht ergeben hätte er das zeug? keiner weiss es. weisst was ich mein, wir reden hier vom lebensweg eines menschen. wir alle wissen, dass selten alles so läuft, wie wirs uns vorstellen oder wünschen. das wird bei ihm nix anderes sein.

Tags

• EBEL
  • österreich
  • goaltender

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™