1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Österreichische Goalies

• EBEL
  • RedDawn
  • 4. November 2015 um 11:17
  • Mondavi
    veni, vidi, vino
    • 24. November 2023 um 12:36
    • #1.326
    Zitat von Spezz93

This! Für Starkbaum gelten übrigens ähnliche Vorrausetzungen, Talent war da, der Wille einen alteingesessenen Goalie die Position zu nehmen auch und die kontinuierliche Weiterentwicklung sowieso. Habs vor kurzem eh gepostet, was die Chancen angeht, hat Starki bspw. sicherlich nicht mehr bekommen als ein Schmidt....

Ja! Ich wollte Starkbaum nicht auch noch erwähnen, weil sonst mein Beitrag zu lang geworden wäre. ^^

Ich habe ihn mit 18/19 Jahren ein paar Mal bei Spielen in Feldkirch gesehen. Auch im direkten Head-To-Head mit unserem um 4 Monate älteren Michael Gruber damals. Gruber war dann später Goalie der VEU in der 2. Liga, konnte sich aber auch dort nie wirklich durchsetzen. Starkbaum hingegen hat bereits in diesem Alter ein Auftreten und eine Performance an den Tag gelegt, bei der man schon stark erahnen konnte, dass da in Zukunft wesentlich mehr kommen wird. :thumbup:

• Spicy Tuna
    ✓
    • 24. November 2023 um 12:51
    • #1.327
    Zitat von Mondavi

Ja! Ich wollte Starkbaum nicht auch noch erwähnen, weil sonst mein Beitrag zu lang geworden wäre. ^^

Ich habe ihn mit 18/19 Jahren ein paar Mal bei Spielen in Feldkirch gesehen. Auch im direkten Head-To-Head mit unserem um 4 Monate älteren Michael Gruber damals. Gruber war dann später Goalie der VEU in der 2. Liga, konnte sich aber auch dort nie wirklich durchsetzen. Starkbaum hingegen hat bereits in diesem Alter ein Auftreten und eine Performance an den Tag gelegt, bei der man schon stark erahnen konnte, dass da in Zukunft wesentlich mehr kommen wird. :thumbup:

Mir hat der damals auch imponiert, allen voran wegen seiner Devils Maske!

• Fridolin
    NHL
    • 24. November 2023 um 12:56
    • #1.328
    Zitat von Sunshine State

Mir hat der damals auch imponiert, allen voran wegen seiner Devils Maske!

Gute Farbe der Maske bei dem sonst tristen Trikot. :)

• philromano
    KHL
    • 24. November 2023 um 13:51
    • #1.329

wenn man starkbaum mit schmidt vergleicht muss man natürlich auch anmerken, dass ersterer bzgl. coach einen leichteren stand hatte. daum hat schon in linz nur einen goalie forciert und den backup zumeist links liegen gelassen. bei starki war das damals schon eine deutlich bessere situation.

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 24. November 2023 um 15:23
    • #1.330
    Zitat von philromano

daum hat schon in linz nur einen goalie forciert und den backup zumeist links liegen gelassen.

Genau darum gehts, denn das ist vielleicht richtig, trifft aber auf Schmidt nicht zu

Der hat 20/21 und 21/22 jeweils 17 GD Spiele + insgesamt 8 PO spiele gehabt und konnte in denen nie konstant überzeugen, das einzige mal wo er wirklich überzeugt hat war die PO 20/21 und aufgrund der Hand voll spielen ist sein standing bei den Fans noch immer so hoch

Zu dem Zeitpunkt war er Anfang 20, wenn das mit Swette damals vergleichst, der hat im selben alter gleich mal über 92% abgeliefert

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 24. November 2023 um 15:31
    • #1.331
    Zitat von philromano

wenn man starkbaum mit schmidt vergleicht muss man natürlich auch anmerken, dass ersterer bzgl. coach einen leichteren stand hatte. daum hat schon in linz nur einen goalie forciert und den backup zumeist links liegen gelassen. bei starki war das damals schon eine deutlich bessere situation.

Die Frage ist dann halt trotzdem warum bekam Schmidt im selben Alter zumeist mehr Spiele als Starkbaum damals? Das Problem bei Schmidt war schlichtweg, dass er in der Jokerrolle oftmals befreit aufspielen konnte, sobald er dann aber mal wirklich gefordert war und überzeugen und nicht überraschen sollte, hat er ausgelassen...

Das einzige Argument das vielleicht zählt, ist dass er einen stärkeren Goalie vor dich hatte. Lamo hat wenig/keine schlechten Spiele...

• Spicy Tuna
    ✓
    • 24. November 2023 um 15:41
    • #1.332
    Zitat von philromano

daum hat schon in linz nur einen goalie forciert und den backup zumeist links liegen gelassen.

Lorenz Hirn kann ein Liedlein davon singen, hat ja u. a. wegen dem seine Karriere frühzeitig beendet!

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 24. November 2023 um 15:41
    • #1.333
    Zitat von Spezz93

Lamo hat wenig/keine schlechten Spiele...

Und welcher HC würd bei so einem 1er den 2er forcieren ? Keiner !

• philromano
    KHL
    • 24. November 2023 um 16:27
    • #1.334
    Zitat von hockeyfan#22

Genau darum gehts, denn das ist vielleicht richtig, trifft aber auf Schmidt nicht zu

Der hat 20/21 und 21/22 jeweils 17 GD Spiele + insgesamt 8 PO spiele gehabt und konnte in denen nie konstant überzeugen, das einzige mal wo er wirklich überzeugt hat war die PO 20/21 und aufgrund der Hand voll spielen ist sein standing bei den Fans noch immer so hoch

Zu dem Zeitpunkt war er Anfang 20, wenn das mit Swette damals vergleichst, der hat im selben alter gleich mal über 92% abgeliefert

es ist aber schon ein unterschied ob der coach dir vertraut und du auch spiele bekommst wenn der einser verfügbar wäre oder eben als letzte möglichkeit bevor man ohne goalie spielt. starkbaum hatte da schon glück und wurde dementsprechend gefördert, auch mental.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 24. November 2023 um 16:38
    • #1.335
    Zitat von philromano

es ist aber schon ein unterschied ob der coach dir vertraut und du auch spiele bekommst wenn der einser verfügbar wäre oder eben als letzte möglichkeit bevor man ohne goalie spielt. starkbaum hatte da schon glück und wurde dementsprechend gefördert, auch mental.

Dazu hätte ich jetzt aber gerne die Spiele, wo das der Fall war, mit Ausnahme der zwei PO Spiele letztes Jahr als Lamo geperrt war. Grad in der Saison 21/22 hat Ali schlichtweg lange den Vorzug vor Bernard/Karhunen bekommen, der/die da als eigentlicher 1er auf der Bank gesessen ist...

• Portano
    Nationalliga
    • 25. November 2023 um 09:16
    • #1.336

Wraneschitz gestern gegenVSV:

Man darf weder das Shutout gegen Salzburg noch die 4 Tore gestern im 1. Drittel überbewerten. 2 mal solide Leistung und man hat gesehen was er kann. Technisch nichts auszusetzen.

So ein unnötiger Ausflug wie zum 5:0 passiert aber nur, wenn dir die nötige Erfahrung aus vielen Spielen fehlt. Er hat da die Situation komplett falsch eingeschätzt und damit möglicherweise das Spiel entschieden. Solche Ausflüge hab ich das letzte Mal in der U16 gesehen. Diese Skills, und das ist wirklich der Unterschied zu den Einsergoalies in der ICE, kannst aber als 2er in der Ice nicht lernen, die musst du bereits mitbringen.

Und genau das hat auch Bader über Vorauer gesagt. In entscheidenden Situationen fehlt die Erfahrung das Richtige zu tun.

D. h., und ich sags immer wieder, vor der ICE Spiele, Spiele, Spiele als 1. und Verantwortungsträger, fast egal in welcher Liga.

• Portano
    Nationalliga
    • 30. November 2023 um 14:45
    • #1.337

Österreich Cup Klagenfurt:

Nachdem sich Bader einmal alle Kandidaten anschaun will, tippe ich auf eine 3-er Kombi aus folgenden Goalies

Kickert/Madlener und Wraneschitz/Zimmermann

• Portano
    Nationalliga
    • 5. Dezember 2023 um 10:10
    • #1.338
    Zitat von Portano

Österreich Cup Klagenfurt:

Nachdem sich Bader einmal alle Kandidaten anschaun will, tippe ich auf eine 3-er Kombi aus folgenden Goalies

Kickert/Madlener und Wraneschitz/Zimmermann

Na da bin ich ja ziemlich richtig gelegen.

• robindoyle7
    NHL
    • 21. Dezember 2023 um 04:29
    • #1.339

Eishockey Steiermark trauert🖤

Torhüterlegende Franz Schilcher ist tot! ;(

Eishockeylegende Franz Schilcher verstarb 81.jährig in seinem "geliebten" Urlaubsort Gran Canaria! :(

Franz wurde 3 Österreichischer Eishockeymeister!

2x 1975/ 1978 mit ATSE Graz

1x 1986 mit dem KAC

130x spielt er in der Nationalmannschaft/

1968 und 1976 spielte er für Österreich bei den Olympischen Winterspielen

R.I.P Buffy ;(

Einmal editiert, zuletzt von robindoyle7 (21. Dezember 2023 um 15:03)

• Mondavi
    veni, vidi, vino
    • 21. Dezember 2023 um 07:35
    • #1.340

R.I.P.

Ich habe ihn sogar noch spielen gesehen, als er bei Kapfenberg gespielt hat. Und es gab mW noch einen jüngeren Bruder Hans, mit dem er irgendwann sogar ein Torhütergespann gebildet hat bei Graz. Ohne das jetzt geprüft zu haben, dürfte er dort schon den 40er überschritten haben. Ewigkeit her... ;(

• robindoyle7
    NHL
    • 21. Dezember 2023 um 08:39
    • #1.341
    Zitat von Mondavi

R.I.P.

Ich habe ihn sogar noch spielen gesehen, als er bei Kapfenberg gespielt hat. Und es gab mW noch einen jüngeren Bruder Hans, mit dem er irgendwann sogar ein Torhütergespann gebildet hat bei Graz. Ohne das jetzt geprüft zu haben, dürfte er dort schon den 40er überschritten haben. Ewigkeit her... ;(

Mit 45 Jahren beendete Franz Schilcher seine Karriere

• okayestfetzn
    Nationalliga
    • 22. Dezember 2023 um 22:28
    • #1.342

Da ging ein ganz ganz ganz Großer

seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 29. Januar 2024 um 15:38
    • #1.343

höne fürs nationalteam nominiert!

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 29. Januar 2024 um 16:05
    • #1.344
    Zitat von seleeekta

höne fürs nationalteam nominiert!

...find ich verdient - zumindest soweit ich Partien von ihm gesehen habe.

seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 29. Januar 2024 um 16:27
    • #1.345

hätt ich in der ersten phase der saison nicht so gesehen, jetzt kann man ihm schon mal die chance geben.

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 29. Januar 2024 um 16:53
    • #1.346
    Zitat von seleeekta

hätt ich in der ersten phase der saison nicht so gesehen, jetzt kann man ihm schon mal die chance geben.

...ok, ich hab nur vielleicht 2 Partien gesehen, aber da war er echt stark. Abgesehen davon ist es halt eine Frage der Alternativen. Vermutlich geht's um die 3. Torhüterposition neben Kickert und Madlehner...und da drängt sich halt momentan auch keiner der jungen so wirklich auf.

• DerPatriot
    Nationalliga
    • 5. Februar 2024 um 11:36
    • #1.347

Zimmermann und Schmidt mit Topleistungen in der Alps. Wird spannend, ob sie nächste Saison in der ICE spielen dürfen/wollen...

• Columbo
    Gast
    • 5. Februar 2024 um 12:39
    • #1.348
    Zitat von DerPatriot

Zimmermann und Schmidt mit Topleistungen in der Alps. Wird spannend, ob sie nächste Saison in der ICE spielen dürfen/wollen...

:thumbup: Ich muss mir wirklich mal ein Spiel vom Bregenzerwald live geben, nicht nur wegen Schmid, sie spielen einfach gut in dieser Saison. Die Kooperation mit den Pioneers scheint Früchte zu tragen.

• philromano
    KHL
    • 5. Februar 2024 um 16:42
    • #1.349
    Zitat von DerPatriot

aber welche klubs kommen da in frage ? vorallem zimmermann will sicherlich nicht den backup für einen vielspieler geben.

• DerPatriot
    Nationalliga
    • 6. Februar 2024 um 09:29
    • #1.350
    Zitat von philromano

aber welche klubs kommen da in frage ? vorallem zimmermann will sicherlich nicht den backup für einen vielspieler geben.

Schmidt zu Vorarlberg, Bregenzerwald hat ja Kooperation mit ihnen. Gemeinsam mit Madlener.

Tags

• EBEL
  • österreich
  • goaltender
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™