1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Österreichische Goalies

• EBEL
  • RedDawn
  • 4. November 2015 um 11:17
  • Lexi87
    EBEL
    • 30. August 2023 um 12:19
    • #1.176
    Zitat von Malone

- Bernard (wird wohl die nominelle Nr.1 im Pustertal, war Nr. 2 in Bozen)

Das wird mit Sicherheit Smith. Er hat sich im Gegensatz zu Bernard in den Vorbereitungsspielen sehr stark präsentiert.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 30. August 2023 um 12:21
    • #1.177
    Zitat von Portano

Danke für die Antwort. Es gibt nämlich keinen.

Und was genau hat das mit der Diskussion Wraneschitz vs Vorrauer zu tun. Man muss schon ehrlich sein, alleine die Trainingsbedingungen, die ein Wraneschitz in diesem (noch recht jungen) Alter erlebt hat, werden auf Dauer viel wert sein. Obs dann wirklich zum 1er in der ICEHL reicht, bleibt abzuwarten, aber ie höheren Chancen als Vorauer hat er jedenfalls. Das sieht man meiner Meinung nach auch, wenn man die ALtersbedingten Stats miteinander vergleicht:

Bilder

• pasted-from-clipboard.png
      • 38,07 kB
      • 895 × 472
  • slapshot999
    EBEL
    • 30. August 2023 um 16:07
    • #1.178
    Zitat von Spezz93

Und was genau hat das mit der Diskussion Wraneschitz vs Vorrauer zu tun.

….das hab‘ ich mich auch gefragt 🤷🏻‍♂️

Aber egal! Der Hr.Portano will halt den Vorauer zum Einser schreiben?

Vielleicht kann/schafft er das auch, aber ganz sicher nicht beim KAC…..gönnen würd‘ ich‘s ihm.

Ich habe ihn genau 1x, eben bei dem Vorbereitungsspiel gg die Caps gesehen und ich habe mir erlaubt, da Wraneschitz als um Klassen „besser“ zu qualifizieren !

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 30. August 2023 um 16:14
    • #1.179

Keine Ahnung wie man auf das kommt, ich hab Vorauer doch schon öfters gesehen (besonders als er jünger war). Der Bursche ist jetzt ein Jahr älter als ein Ali Schmidt bspw. und kommt bisher noch nicht mal auf ein Viertel der Spiele von Schmidt in der ersten und selbst bei Ali stehen die Zeichen derzeit eher Richtung Backup als auf Einser. Wraneschitz ist in einem guten Alter, wird diese Saison in Wien sicherlich + 10 Games kriegen, der hat meiner Meinung nach derzeit die besten Möglichkeiten von den "Junggoalies" sich zu entwickeln...

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 30. August 2023 um 17:13
    • #1.180
    Zitat von Spezz93

Wraneschitz ist in einem guten Alter, wird diese Saison in Wien sicherlich + 10 Games kriegen, der hat meiner Meinung nach derzeit die besten Möglichkeiten von den "Junggoalies" sich zu entwickeln...

+ hat er mit Starkbaum bestimmt den passendsten Trainer was das betrifft

Ösi-Power
    NHL
    • 30. August 2023 um 17:50
    • #1.181
    Zitat von hockeyfan#22

+ hat er mit Starkbaum bestimmt den passendsten Trainer was das betrifft

dein Wort in Gottes Ohr. Würde dem Ö-Hockey gut tun.

• slapshot999
    EBEL
    • 30. August 2023 um 18:34
    • #1.182
    Zitat von Ösi-Power

dein Wort in Gottes Ohr. Würde dem Ö-Hockey gut tun.

...wer soll denn dzt. Einser im Nationalteam sein? Es gibt mMn nur:

Kickert oder Madlener, ggf. Ali Schmidt oder eben Wraneschitz, wenn er das Vertrauen im Club bekommt.....

Es braucht hier echt eine Regelung seitens der Liga resp. seitens ÖEHV (sofern, der überhaupt was mitzureden hat...?).

z.B. Reduktion auf 5 Legios und wenn 2 österr. Goalies, 3 mehr oder wenn Import Goalie, 2 andere Legios weniger - oder irgend was in die Richtung, da gibt's doch Experten?

Seit min. 10Jahren schei.....en wir jetzt mit dem Thema herum :banghead: jetzt haben wir wieder einmal den Salat (oder eben nicht, denn der war eh ein guter :love: ->a bissl was für die Oldies hier.... 8) )

PS vermutlich gibt's 100.000 Argumente warum/was/aber schon überhaupt nicht geht.......wetten?

ODER:

den EINEN perfekten Vorschlag ? let's go......

Daimx
    Eishockeyfan
    • 30. August 2023 um 18:59
    • #1.183

Ich werfe mal Höneckl hier rein :kaffee:

Spielt in Linz immer sehr starke Spiele.

Ob es fürn 1nser im Nationalteam reichen würde 🤷‍♂️

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 30. August 2023 um 19:14
    • #1.184
    Zitat von slapshot999

...wer soll denn dzt. Einser im Nationalteam sein? Es gibt mMn nur:

Kickert oder Madlener, ggf. Ali Schmidt oder eben Wraneschitz, wenn er das Vertrauen im Club bekommt.....

Es braucht hier echt eine Regelung seitens der Liga resp. seitens ÖEHV (sofern, der überhaupt was mitzureden hat...?).

z.B. Reduktion auf 5 Legios und wenn 2 österr. Goalies, 3 mehr oder wenn Import Goalie, 2 andere Legios weniger - oder irgend was in die Richtung, da gibt's doch Experten?

Seit min. 10Jahren schei.....en wir jetzt mit dem Thema herum :banghead: jetzt haben wir wieder einmal den Salat (oder eben nicht, denn der war eh ein guter :love: ->a bissl was für die Oldies hier.... 8) )

PS vermutlich gibt's 100.000 Argumente warum/was/aber schon überhaupt nicht geht.......wetten?

ODER:

den EINEN perfekten Vorschlag ? let's go......

Alles anzeigen

Dafür ist es jetzt aber schon etwas spät oder? Goalie/Jugendentwicklung braucht Zeit, also wirst nicht von heute auf morgen mal die Legio Goalies "abschaffen" können, der Schritt wäre vor +/-5 Jahren gut gewesen und letztes Jahr hätte dann eine wie von dir angeführte Regeländerung vollzogen werden müssen. Wenn das jetzt nächste Saison machst, dann streiten sich der KAC und Salzburg um Kickert, Schmidt und Wraneschitz, für den Rest bleibt dann Wieser, Hönze und Swette übrig. Von Backups red ich da noch gar nicht.

Nicht falsch verstehen, der Schritt gehört trotzdem gemacht, da bin ich bei dir, in welcher Form auch immer, aber bitte mit einer gewissen Vorlaufzeit und Ankündigung. Da bleibt dann nur zu hoffen, dass Kickert und co. Den Übergang mal irgendwie überbrücken können...

• Haxo
    NHL
    • 30. August 2023 um 20:38
    • #1.185

Einfach Legionärsgoalies verbieten, dann fallen auch gleich mehr Tore und alle sind happy.

Achja gehr ja nicht, dann gwinnt gach Fehervar, Bozen oder sonst wer...

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 30. August 2023 um 21:30
    • #1.186
    Zitat von Haxo

Achja gehr ja nicht, dann gwinnt gach Fehervar, Bozen oder sonst wer...

Wobei mir kein Slowene, Italiener oder Ungar einfällt der besser als Kickert zu sein scheint 🤔

• Lexi87
    EBEL
    • 30. August 2023 um 22:04
    • #1.187
    Zitat von hockeyfan#22

Wobei mir kein Slowene, Italiener oder Ungar einfällt der besser als Kickert zu sein scheint 🤔

Ja gut. Aber dann hat RBS einen soliden 1er. Und die restlichen österreichischen Vereine?

Den Ungarn und den Slowenen reicht ja ein guter für die ICE…

• Hansi79
    LAGREINER
    • 30. August 2023 um 22:05
    • #1.188
    Zitat von hockeyfan#22

Die Ungarn und Italiener dürfen weiterhin mit Legiogoalies spielen. Die Selbstkastrierung gilt nur für rot-weiß-rot. So wars gemeint weiter oben...

• slapshot999
    EBEL
    • 30. August 2023 um 23:17
    • #1.189
    Zitat von Spezz93

Dafür ist es jetzt aber schon etwas spät oder? Goalie/Jugendentwicklung braucht Zeit, also wirst nicht von heute auf morgen mal die Legio Goalies "abschaffen" können, der Schritt wäre vor +/-5 Jahren gut gewesen und letztes Jahr hätte dann eine wie von dir angeführte Regeländerung vollzogen werden müssen. Wenn das jetzt nächste Saison machst, dann streiten sich der KAC und Salzburg um Kickert, Schmidt und Wraneschitz, für den Rest bleibt dann Wieser, Hönze und Swette übrig. Von Backups red ich da noch gar nicht.

Nicht falsch verstehen, der Schritt gehört trotzdem gemacht, da bin ich bei dir, in welcher Form auch immer, aber bitte mit einer gewissen Vorlaufzeit und Ankündigung. Da bleibt dann nur zu hoffen, dass Kickert und co. Den Übergang mal irgendwie überbrücken können...

1.klar nicht heuer aber ggf bereits 24/25 ??

2. Die „Nichtösterr“ Vereine sind ein „Problem“ auch klar!!

DANN: Lösung desselben…..auch nationale Goalies zB ??

• Patman
    Forumsdepression
    • 30. August 2023 um 23:35
    • #1.190

Die Vereine werden sich wohl kaum selber kastrieren. Das Goalie Problem muss vom Verband gelöst werden. Vielleicht mit einer Art Lehrgang oder Akademie für Torhüter (in Kooperation mit der Red Bull Akademie?). Wenn das Geld dafür fehlt muss man halt die sinnlosen Sichtungsturniere von Roger Bader einsparen.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 31. August 2023 um 00:14
    • Offizieller Beitrag
    • #1.191

Durch einen Lehrgang werden die goalies auch nicht mehr Spielpraxis bekommen.

Grundsätzlich wäre eine fundierte Ausbildung von kleine auf aber sicher wünschenswert. Aber welcher Verein arbeitet schon von klein auf an der goalieausbildung, wo doch zum Großteil die Feldspieler schon keine ordentlichen Trainer haben

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 31. August 2023 um 07:09
    • #1.192
    Zitat von slapshot999

1.klar nicht heuer aber ggf bereits 24/25 ??

2. Die „Nichtösterr“ Vereine sind ein „Problem“ auch klar!!

DANN: Lösung desselben…..auch nationale Goalies zB ??

Wie gesagt, dass wirst jetzt so kurzfrsitig nicht schaffen, weil die Vereine keine Vorlaufzeit hatten (sonst hätte wohl Vorauer oder Schmidt schon die letzten Jahre mehr Praxis bekommen). Es gibt daher derzeit schlicht zuwenige österreichische Goalies bzw. könnten die paar, die zumindest Backup Potential haben auf einmal enorm viel verlangen. Kickert, Madlener, Höneckl, Swette, Schmidt, wohl auch Wraneschitz, Zimmermann und Beck wären aufgrund der Nachfrage wohl die teuersten Spieler der Liga. Weil so ehrlich müssen wir sein, kaum ein Verein (außer vlt Klagenfurt und Salzburg), kann mal einfach so auf 3 Legioplätze verzichten ohne einen Qualitätsverlust zu haben....

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 31. August 2023 um 07:59
    • Offizieller Beitrag
    • #1.193

KAC und RBS müssen eh nicht auf Legionäre verzichten, die hlen einfach die 2 - 4 am Papier besten Goalies.

Aber grundsätzlich hast du wohl Recht was den Marktwert betrifft. und jeder der die von dir genannten schon mal gesehen hat weiss das sie das Geld nicht wert sind wenn man sie zb mit den derzeitigen Top Goalies der Liga vergleicht.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 31. August 2023 um 08:00
    • #1.194

Fakt ist das jetzt bald mal was passieren wird müssen, so kanns ja nicht weitergehen.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 31. August 2023 um 08:12
    • #1.195
    Zitat von WiPe

KAC und RBS müssen eh nicht auf Legionäre verzichten, die hlen einfach die 2 - 4 am Papier besten Goalies.

Aber grundsätzlich hast du wohl Recht was den Marktwert betrifft. und jeder der die von dir genannten schon mal gesehen hat weiss das sie das Geld nicht wert sind wenn man sie zb mit den derzeitigen Top Goalies der Liga vergleicht.

Eh, dann hasst halt Kickert+Schmidt in Salzburg, Hönze+Madlener in Klagenfurt, Wraneschitz und Zimmermann in Wien und in Villach Swette+Beck. Innsbruck, Graz, Linz und Feldkirch streiten sich dann um den Rest wie Wieser.

Man darf ja nicht vergessen, dass die oben genannten es auch nicht mehr gewohnt sind als voller 1er in die Saison zu gehen, die brauchen definitiv mehr Entlastung als ein Dahm oder Lamo, daher wirst auch einen gscheiden Backup brauchen, wenn nicht komplett abstürzen willst..

Ich glaub aber sowieso nicht, dass hier großartig was passieren wird...

• Portano
    Nationalliga
    • 31. August 2023 um 09:33
    • #1.196
    Zitat von Spezz93

Man darf ja nicht vergessen, dass die oben genannten es auch nicht mehr gewohnt sind als voller 1er in die Saison zu gehen, die brauchen definitiv mehr Entlastung als ein Dahm oder Lamo, daher wirst auch einen gscheiden Backup brauchen, wenn nicht komplett abstürzen willst..

Zimmermann ist der einzige, der nunmehr in die dritte Saison als unangefochtener Einser geht.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 31. August 2023 um 09:50
    • #1.197
    Zitat von Portano

Zimmermann ist der einzige, der nunmehr in die dritte Saison als unangefochtener Einser geht.

Dir ist schon bewusst, dass die intensität der Alps eine andere ist als die in der ICEHL oder? 36 Spiele GD trau ich Höne und co. schon zu, aber 48 werden sicherlich problematisch...

• Portano
    Nationalliga
    • 31. August 2023 um 10:03
    • #1.198
    Zitat von Spezz93

Dir ist schon bewusst, dass die intensität der Alps eine andere ist als die in der ICEHL oder? 36 Spiele GD trau ich Höne und co. schon zu, aber 48 werden sicherlich problematisch...

Ich weiss nicht wer diese Mär in die Welt gesetzt hat, ist für mich aber definitiv falsch, zumindest für die Goalies.

Im Gegensatz zu den vielen Beweihräucherungen mancher Talente ein link zu einer Bewertung von Zimmermann vom Deggendorfer SC. Die haben kein Interesse jemanden aus Österreich zu pushen.

Externer Inhalt fb.watch
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 31. August 2023 um 10:06
    • #1.199
    Zitat von Portano

Ich weiss nicht wer diese Mär in die Welt gesetzt hat, ist für mich aber definitiv falsch, zumindest für die Goalies.

Im Gegensatz zu den vielen Beweihräucherungen mancher Talente ein link zu einer Bewertung von Zimmermann vom Deggendorfer SC. Die haben kein Interesse jemanden aus Österreich zu pushen.

Externer Inhalt fb.watch
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Also du sagst 29 Spiele Alps (bzw. 19 im Vorjahr) als 1er sind besser als die 21 Spiele von Kickert oder Höne in der ICEHL oder wie darf ich das verstehen. Es wird schon auch einen Grund haben warum die handelnden Personen der Caps Wraneschitz als 2er in die ICEHL holen und Zimmermann nicht raufgezogen haben oder?

• Malone
    ✓
    • 31. August 2023 um 10:33
    • Offizieller Beitrag
    • #1.200

"Bewertung":

- hat beim 5:0 ein gutes Spiel gemacht

- Nr.1 im Tor (dahinter junges Gemüse)

- tolle Fangquote im Vorjahr

Also das Scouting ist mMn etwas ausbaufähig.

Tags

• EBEL
  • österreich
  • goaltender
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™