1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Österreichische Goalies

• EBEL
  • RedDawn
  • 4. November 2015 um 11:17
  • Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 11. Juli 2023 um 17:39
    • #1.151
    Zitat von Portano

Die Performance (SV%, GAA) sagt nicht so viel aus. Natürlich spielt du in der ICE gegen andere Kaliber, aber du bist in der ALPS in der Regel auch mit einer löchrigen Abwehr konfrontiert, die viel mehr Chancen zulässt als in der ICE. Das gleicht sich irgendwie aus. Bestes Bespiel ist Stefan Steen, der bei den Silver Capitals ein schlechteres Percentage (SV%, GAA) hatte als in der ICE.

Schlechtere Liga heist bei den Golies nicht bessere Performance, sondern oft sogar das Gegenteil.

Puh, also wenn schon mit der löchrigen Abwehr argumentierst kann man auch sagen, dass wohl 50% weniger Stürmer in der Alps unbedrängt ein Kreuzeck treffen. Ich will die genannten nicht schlecht machen, einigermaßen solide werdens wohl spielen können, aber selbst mit Kickert wird die Mision Klassenerhalt ein Stück schwieriger (so realistisch bin ich dann schon auch) und das Level von dem müssen, die genannten erst mal erreichen...

• gm99
    Biertrinker
    • 11. Juli 2023 um 17:39
    • #1.152
    Zitat von Columbo

Du weißt schon, dass dies nur die Russen betrifft. Die Weißrussen waren mehr oder weniger auch eine Fahrstuhlmannschaft. Also die Kirche im Dorf lassen ;)

Die sind in den letzten 20 Jahren einmal (!) abgestiegen. Fahrstuhl schaut anders aus.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 11. Juli 2023 um 17:41
    • #1.153
    Zitat von Columbo

Du weißt schon, dass dies nur die Russen betrifft. Die Weißrussen waren mehr oder weniger auch eine Fahrstuhlmannschaft. Also die Kirche im Dorf lassen ;)

Die sind genau einmal abgestiegen in letzter Zeit...

• starting six
    NHL
    • 11. Juli 2023 um 18:00
    • #1.154
    Zitat von Portano

Die Performance (SV%, GAA) sagt nicht so viel aus. Natürlich spielt du in der ICE gegen andere Kaliber, aber du bist in der ALPS in der Regel auch mit einer löchrigen Abwehr konfrontiert, die viel mehr Chancen zulässt als in der ICE. Das gleicht sich irgendwie aus. Bestes Bespiel ist Stefan Steen, der bei den Silver Capitals ein schlechteres Percentage (SV%, GAA) hatte als in der ICE.

Schlechtere Liga heist bei den Golies nicht bessere Performance, sondern oft sogar das Gegenteil.

dann bitte ich um eine Erklärung nach welchen Kriterien du einen Goalie beurteilst?

ich will deine Argumente nicht abstreiten, aber bitte um Aufklärung deiner Beurteilungsgrundlagen

gehst nach Malloy vor oder nach den Kriterien von goalie .org oder nach der tenderhomepage?

• aku
    KHL
    • 13. Juli 2023 um 13:19
    • #1.155
    Zitat von starting six

dann bitte ich um eine Erklärung nach welchen Kriterien du einen Goalie beurteilst?

ich will deine Argumente nicht abstreiten, aber bitte um Aufklärung deiner Beurteilungsgrundlagen

gehst nach Malloy vor oder nach den Kriterien von goalie .org oder nach der tenderhomepage?

Denke, du hast da einen "Typo", sollte sicher "tinderhomepage" heißen, oder? :/

• Portano
    Nationalliga
    • 13. Juli 2023 um 14:09
    • #1.156
    Zitat von starting six

Ich hab da eine Kartenlegerin. Guter Tipp vom Strache.

Einmal editiert, zuletzt von Portano (13. Juli 2023 um 16:13)

• Portano
    Nationalliga
    • 27. August 2023 um 14:10
    • #1.157
    Zitat von slapshot999

Sollte man keinesfalls überbewerten! Vorauer ist halt bei weitem kein Wraneschitz, der hat super gehalten!

Tlw sind wir gefühlt minutenlang nicht aus dem Verteidigungsdrittel herausgekommen! KAC wird in der Defense sicher noch nachlegen.

2:5 def. zu hoch, soooo gut waren wir nicht! #91 im Team zu haben, ist schon top! Ebenso Ticar sehr stark! Für eine Beurteilung der restlichen Neuzugänge ist es sicher zu früh….

Mal sehen wie‘s heute gg Wolfsburg laufen wird!

Zeugt nicht gerade von Fachwissen ein Match auf die Goalies zu reduzieren. Ich persönlich schätze Vorauer als wesentlich reifer und konstanter ein als Wraneschitz unabhängig von diesem einenSpiel.

• slapshot999
    EBEL
    • 27. August 2023 um 15:16
    • #1.158
    Zitat von Portano

Zeugt nicht gerade von Fachwissen ein Match auf die Goalies zu reduzieren. Ich persönlich schätze Vorauer als wesentlich reifer und konstanter ein als Wraneschitz unabhängig von diesem einenSpiel.

Stimmt, ich hab null Fachwissen.

Dh Du hast sicher recht!

• Portano
    Nationalliga
    • 27. August 2023 um 17:49
    • #1.159
    Zitat von slapshot999

Stimmt, ich hab null Fachwissen.

Dh Du hast sicher recht!

Hab grad ein Interview vom Goaliecoach der Zeller Eisbären, der auf die Frage, was einen guten Goalie ausmacht, gemeint hat: „Die Konstanz“.

Und gerade die Konstanz war bisher die Schwäche von Wraneschitz. Da hat er noch sehr viel daran zu arbeiten. Da ist Vorauer schon sehr viel weiter. Brauchst dir nur seine Zahlen anschaun vom letzten Jahr. Diese Konstanz hat ihm letztendlich auch den Teameinsatz beschert.

• Wien1220
    EBEL
    • 27. August 2023 um 17:52
    • #1.160
    Zitat von Portano

Hab grad ein Interview vom Goaliecoach der Zeller Eisbären, der auf die Frage, was einen guten Goalie ausmacht, gemeint hat: „Die Konstanz“.

Und gerade die Konstanz war bisher die Schwäche von Wraneschitz. Da hat er noch sehr viel daran zu arbeiten. Da ist Vorauer schon sehr viel weiter. Brauchst dir nur seine Zahlen anschaun vom letzten Jahr. Diese Konstanz hat ihm letztendlich auch den Teameinsatz beschert.

Wirst eh diese Saison sehen ob Wraneschitz Konstanz hat oder nicht 😉

• Portano
    Nationalliga
    • 27. August 2023 um 17:55
    • #1.161
    Zitat von Wien1220

Wirst eh diese Saison sehen ob Wraneschitz Konstanz hat oder nicht 😉

Die Gelegenheit hat er, ich traue es ihm eh zu.

• Wien1220
    EBEL
    • 27. August 2023 um 18:02
    • #1.162
    Zitat von Portano

Die Gelegenheit hat er, ich traue es ihm eh zu.

Mal schauen was er im Ausland so gelernt hat ..

• slapshot999
    EBEL
    • 28. August 2023 um 14:17
    • #1.163
    Zitat von Portano

naja, dann mal zu den Fakten:

Vorauer, Alter 23

EBEL / ICEHL Einsätze: 3 (!!!)

Teameinsätze Seniors: 2

Teameinsätze Youth ab U18 2

sonst nur Alps

Wraneschitz, Alter 21

EBEL / ICEHL Einsätze: 12

Teameinsätze-Seniors: 1

Teameinsätze Youth ab U18: 7

dazwischen / danach: FIN, SWE, US Youth

Wo da bei Vorauer eine "Konstanz" ableitbar ist, die Wraneschitz fehlt, muss man einen Experten fragen.....

Dazu kommt, dass beim KAC seit Dahm praktisch immer der spielt, ist OK, es gibt Einser die "immer" spielen wollen (vlg. Lamo), aber als österr./Kärntner Goalie hatte man meines Wissens dort in letzter Zeit keine guten Karten.

Die letzten Zweier waren Vorarlberger (Swette, Madlener) oder Slowenen (Usnik)......weiter zurück brauchts auch Experten !

Aber wie "Vorposter" schon gemeint haben, schauen wir einmal, wie sich die beiden in dieser Saison entwickeln.

Ich wette einmal eine Tüte Popcorn, dass Wraneschitz am Ende dieser, im Minimum doppelt so viele Einsätze wie Vorauer hat....... Popcorn

Ich denke sogar er hat das Potential, am Ende der Saison oder spätestens nächste ein verlässlicher Einser zu werden.

Hoffen wir das einmal ganz, ganz schwer für's Nationalteam, nach Starkbaums Abschied ist da - ja auch lt. Bader - eine Riesenlücke.

De facto haben wir:

Kickert, Schmidt, Wraneschitz, Madlener, viell. Höneckl, (Vorauer ??), viel mehr sehe ich dzt. nicht.

Und wieviel Eiszeit die bekommen werden, steht in den Sternen......in Summe soviel wie Dahm od. Lamo :ironie:

PS:

UND, wenn sich Vorauer zum neuen Nationalteam Einser entwickelt, ist das auch TOLL !!!

• Portano
    Nationalliga
    • 28. August 2023 um 14:39
    • #1.164

Was heisst eigentlich „sonst nur Alps“?

Ich halte die Alps als beste Möglichkeit sich als junger Tormann weiter zu entwickeln. Als Einser hast du dort viele Spiele, du musst vor allem Verantwortung übernehmen. 3 Spiele in irgendeiner US Jugendliga bringen da gar nichts ausser Frust.

• philromano
    KHL
    • 28. August 2023 um 16:07
    • #1.165
    Zitat von Portano

Ich halte die Alps als beste Möglichkeit sich als junger Tormann weiter zu entwickeln. Als Einser hast du dort viele Spiele, du musst vor allem Verantwortung übernehmen. 3 Spiele in irgendeiner US Jugendliga bringen da gar nichts ausser Frust.

schon deshalb wäre eine förderlizenzregelung wie in der del wünschenswert, um jungen goalies vermehrt spielpraxis in der alps zu garantieren. und wenn es nur auf goalies beschränkt ist, wäre es angesichts der desaströsen aussicht auf diesem sektor ein hoffnungsschimmer.

• slapshot999
    EBEL
    • 28. August 2023 um 16:22
    • #1.166
    Zitat von Portano

Also entweder Du bist der Vorauer oder sein Agent 😂😂😂

Und „nur“ Alps, heisst nur Alps, das ist und bleibt 2.Liga, oder?

Wieviele Alps-Einser der letzten Jahre spielen denn bei ICEHL Clubs zZ eine „tragende“ Rolle?

• Capsforever
    since 2001
    • 28. August 2023 um 18:49
    • #1.167
    Zitat von slapshot999

Wieviele Alps-Einser der letzten Jahre spielen denn bei ICEHL Clubs zZ eine „tragende“ Rolle?

einer, nämlich Caffi von den Pioneers, um Deine Frage zu beantworten.

Die Diskussion wer der Bessere ist werden wir eventuell nächste Saison sehen und bin mir sicher dass es Seb sein wird.

Bin ja gespannt ob Vorauer überhaupt eine Handvoll Spiele bekommen wird. Popcorn

• slapshot999
    EBEL
    • 29. August 2023 um 08:54
    • #1.168
    Zitat von Capsforever

einer, nämlich Caffi von den Pioneers, um Deine Frage zu beantworten.

Die Diskussion wer der Bessere ist werden wir eventuell nächste Saison sehen und bin mir sicher dass es Seb sein wird.

Bin ja gespannt ob Vorauer überhaupt eine Handvoll Spiele bekommen wird. Popcorn

Ganz meine Meinung!

Der Herr Portano siehts halt anders - dazu gibts ein Diskussionsforum…..

darkforest
    7035 days since 🏆
    • 29. August 2023 um 09:44
    • #1.169

Um als KAC-Fan auch meinen Senf dazu zu geben:

Ich sehe in allen Belangen einen Vorsprung bei Wraneschitz. Natürlich muss er die Konstanz auf diesem Niveau erst zeigen , aber er ist auch noch 2 Jahre jünger als Vorauer. Das bedeutet er hat um diese zwei Jahre "mehr" Entwicklungspotential bzw. Zeit. Wenn er die Spiele bekommt und sich in der ICE bewähren darf, ist er in zwei Jahren Einser in Wien (Sofern er weiter solche Leistungen zeigt wie gegen uns in der Vorbereitung).

Die jungen KAC-Goalies hatten in den letzten Jahren immer das Problem, dass sie einen konstanten Einser vor sich hatten, der alle Spiele machen will und kann. Daher war es wichtig, dass es die Alps-Mannschaft gibt.

Das ist in Wien anders. Steen ist zB kein Dahm. Wenn ein Wraneschitz kontinuierlich dran bleibt, wird er Steen rausbeißen können.

Einmal editiert, zuletzt von darkforest (29. August 2023 um 09:50)

• Portano
    Nationalliga
    • 29. August 2023 um 11:11
    • #1.170
    Zitat von slapshot999

Also entweder Du bist der Vorauer oder sein Agent 😂😂😂

Und „nur“ Alps, heisst nur Alps, das ist und bleibt 2.Liga, oder?

Gegenfrage: Wieviel ICE-Zweier der letzten Jahre spielen denn als Einser in der ICE?

• slapshot999
    EBEL
    • 29. August 2023 um 12:52
    • #1.171
    Zitat von Portano

Gegenfrage: Wieviel ICE-Zweier der letzten Jahre spielen denn als Einser in der ICE?

Ein bissl mühsam mit Dir.

Lies einige Post‘s zuvor da stehen die mMn möglichen zukünftigen Einser!

Dass Kicks zB das bei RB nicht ist, ist ein Drama fürs Nationalteam ….

• slapshot999
    EBEL
    • 29. August 2023 um 14:21
    • #1.172

Liebe Mods,

leider habe ich in meinem Kurzstatement zum Spiel gg den KAC den Fehler gemacht Vorauer mit Wraneschitz zu vergleichen !

Das hat eine „Österreich Goalie“ Diskussion ausgelöst, die hier nicht wirklich hergehört ….

Verschiebt oder löscht das Ganze gerne !!!

• Malone
    ✓
    • 29. August 2023 um 15:19
    • Offizieller Beitrag
    • #1.173
    Zitat von Portano

Um 100% mehr - nutzt aus österreichischer Sicht aber nichts, beide sind Italiener.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Portano
    Nationalliga
    • 29. August 2023 um 21:34
    • #1.174
    Zitat von slapshot999

Ein bissl mühsam mit Dir.

Lies einige Post‘s zuvor da stehen die mMn möglichen zukünftigen Einser!

Dass Kicks zB das bei RB nicht ist, ist ein Drama fürs Nationalteam ….

Danke für die Antwort. Es gibt nämlich keinen.

• Malone
    ✓
    • 30. August 2023 um 12:09
    • Offizieller Beitrag
    • #1.175
    Zitat von Capsforever

einer, nämlich Caffi von den Pioneers

Eigentlich 2: Zan Us hat in Laibach ebenfalls 2 Jahre die Mehrheit der Spiele bestritten (ist aber jetzt wieder in Jesenice)

Umgekehrt könnte man (wenn man die Mehrheit der Spiele heranzieht) dann 3 nennen:

- Fazio (Asiago - war Nr. 2 in Bozen)

- Bernard (wird wohl die nominelle Nr.1 im Pustertal, war Nr. 2 in Bozen)

- Steen (Starki war von der Anzahl der Spiele Nr.1, wobei da Barr mMn eher keinen Unterschied gemacht hat)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag

Tags

• EBEL
  • österreich
  • goaltender
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™