Das rote Elend im Tal der Tränen
Wenn jemand Erkenntnisse gewinnen wollte, dann empfehle ich relive auf stv.
kann jemand einen link posten bitte. das is immer so schwer zu finden.
edit: habs gefunden
Das rote Elend im Tal der Tränen
Wenn jemand Erkenntnisse gewinnen wollte, dann empfehle ich relive auf stv.
kann jemand einen link posten bitte. das is immer so schwer zu finden.
edit: habs gefunden
Wie gesagt, wir nehmen dich und Christian91 gern in unsere Fangemeinde auf! Gibt dir einen Ruck, befreie dich von dem Bösen!
der ganze satz schreit nur so nach zensur!
@Heartbreaker & Co
Eigentlich OT - andererseits in einem Derbythread - noch dazu das Derby auch schon vorbei - auch wieder nicht - bleibt ja quasi unter uns:
Mir ist es kein Anliegen Dich zu "überzeugen" oder dergleichen, trotzdem möchte ich nochmals zu Deinem letzten Post Stellung nehmen - könnte auch andere interessieren! Nachdem ich mir aber die Mühe mache, hoffe ich, dass Du es zumindest durchliest.
Vorab möchte ich mal die prinzipiell völlig falsche Position Deines Posts klären: die 24 weiteren Derbies wurden nicht durch meine Initiative/Recherche gefunden bzw. aufgestöbert - sondern durch ein forumsbekanntes Brüderpaar, welches sich dann (dieser Part war dann in Deinem Post richtig) mit Walter Grill zusammen gesetzt hat und noch weiter recherchiert hat.
Ich selbst bekam dann quasi nur das Recherche Ergebnis - das sogar sehr sehr ausführlich, sprich mit mind. 2-3 - tw. sogar mehr - Zeitungsartikeln zu den Spielen, welche auch eine korrekte Zuordnung von Torschützen usw. zugelassen haben. Nach eigener Prüfung dieser Daten (über ÖNB Archiv, Arbeiterzeitung usw.) habe auch ich diese als richtig empfunden. Damals gab es auch Telefonate mit dem mittlerweile verstorbenen KAC Präsidenten Nedwed bzw. dem amtierenden VSV-Präsidenten Isepp. Beide haben diese 24 Spiele bestätigt und anerkannt. Über Deine bzw. "die" Definition von "EWIG" lässt sich streiten/diskutieren. Gerade Dir müsste der Spruch "Mord verjährt nicht" bekannt sein oder? Das dies aus Villacher Sicht unter anbetracht von 20/24 Niederlagen nicht sonderlich erfreulich ist, ist eine andere Sache.
Es entspricht aber leider der Wahrheit, dass diese 24 Spiele offizielle Bewerbsspiele des ÖEHV bzw. der jeweiligen österreichischen Meisterschaft waren. Um Deine Frage nach Vollständigkeit seit 1923 zu beantworten, kann ich mittlerweile, bzw. nach der damaligen Prüfung "JA" darauf sagen.
Ausgangslage:
ab 1923 - Gründung des ÖEHV und Ausspielung eines österreichischen Eishockeymeisters
1923 - 1932 ... die österreichische Meisterschaft wurde - tw. in einer bzw. zwei Gruppen mit oder ohne Endrunde - unter fast nur Wiener und später wenigen NÖ Teams ausgespielt - also ähnlich unserer Fussball Bundesliga (keine Teilnahme KAC, VSV ... wie auch in VSV-Forever Buch bzw. 100 Jahre KAC Buch usw. nachzulesen - spielte man damals Freundschaftsderbies und lud internationale Teams zu spielen ein. Diese Freundschaftsspiele waren damals generell üblich - man sprach sich einfach mit tw. auch nationalen Vereinen zusammen und einigte sich drauf á la "dieses WE spielen wir halt 2x gegeneinander". Da ging es mitunter auch nach Belgrad, Belfast, Cortina usw.
ab 1933 ... prinzipiell analog den Jahren zuvor, es wurde also ein quasi Wien/NÖ Meister ermittelt - parallel dazu fand aber auch eine wahrlich so genannte "Provinzmeisterschaft" statt. Es wurde beschlossen den österreichischen Meister aus dem Duell (meist 2 manchmal nur 1 Spiel/e) Wien/NÖ Meister gegen den Provinzmeister zu ermitteln. An diesen Provinzmeisterschaften hat auch der KAC teilgenommen, aber nicht der VSV.
zum zweiten Weltkrieg muss ich wohl nicht viel schreiben
Ende Weltkrieg bis 48/49 ... gibt es tw. wieder Aufzeichnungen zu Freundschaftsspielen/Derbies usw. - aber keinen definitven Beweis für weiteres Bewerbsspiel bzw. der gleichen Gruppen/Ligen-Zuteilung.
ab 1949/50 - 1962/63 ... hier spielten der VSV bzw. KAC in einer gemeinsamen Verbands-Liga (versch. Namen: Nationalliga A, Staatsliga usw.) ... nämlich insgesamt genau 24 Derbies, also genau jene die im Endeffekt auch in die Statistik eingeflossen sind und zu denen es (wie schon erwähnt) jeweils einige Spielberichte gibt.
1962/63 ... der VSV belegt mit nur einem Sieg aus 12 Spielen den letzten Platz in der Nationalliga A und steigt ab .....
1965/66 ... Gründung der Bundesliga
1976/77 ... der VSV steigt wieder auf - ab hier ist dir/euch so und so alles klar
Was bleibt also: es ist also auszuschließen, dass es weitere offizielle Bewerbsspiele auf Ligabasis gab. Es spricht ja auch nix dagegen, dass Du für Dich (oder auch andere) nur die BuLi Zeit sehen wollen - aber EWIG sollte eben auch EWIG sein - nur weil sich zuerst niemand drum kümmerte bzw. die Idee zur Auflistung erst ab dem Wiederaufstieg des VSV und der davor gegründeten Bundesliga begann, heißt es noch lange nicht, dass es die Spiele nicht gab. UND wie es diese Spiele gab, mit noch härterer Rivalität, als Du es Dir heute überhaupt nur annähernd vorstellen kannst. Dein "Denken" bzgl. "EWIG" müsste dann ja fast einen Reset/Neustart der Derbystatistik mit dem Start der EBEL beinhalten, schlussendlich baut Servus-TV & Co ja jetzt auch sämtliche Statistiken und Rekorde darauf auf. (Achtung Ironie)
Ich habe also nur NACHrechechiert ob die vorgelegten Dokumente/Berichte/Torschützen usw. wirklich passen und sie erst nach Rücksprache/Anerkennung usw. von Nedwed/Isepp eingepflegt. "Gefallen" hat es mir persönlich natürlich auch nicht, andererseits erweckt es wie im Vorpost erwähnt die Freude, den Tag der erneuten Führung wieder erleben zu dürfen (auch wenns noch dauert). Was aber am schönsten ist, sind die Berichte dieser Derbies selbst, diese Emotionen, diese Rivalität usw. und ja da gehe ich dann mit der Präsidenten usw. Meinung konform, DAS ist Derbygeschichte, DAS waren/sind offizielle Verbandsspiele gewesen und das gehört zu einer EWIGEN Derbygeschichte dazu.
Was das vor den Karren spannen lassen usw. betrifft ... eigentlich schon genug dazu gesagt/erklärt ... es stand ja nirgendwo EWIGE BUNDESLIGA STATISTIK/BILANZ - sondern eben EWIGE DERBYSTATISTIK/BILANZ. Du kannst diese Zeit gerne aus Deiner Realität ausblenden, trotzdem hat sie stattgefunden und Ihren fixen Platz in der Geschichte bzw. des ÖEHV. Abschließend noch, ich arbeite schon länger an einer Überarbeitung der Seite, dann wirst auch ein Sortierkriterium bekommen bzw. es wird einige geben, in denen die Bundesliga-Derbystatistik, die EBEL-Derbystatistik usw. angezeigt werden kann (sowie weitere Neuerungen natürlich).
Entgegen Deiner Annahme im vorletzten Post (Villach nach alter Statistik vorne usw.) sei nochmals erwähnt - da Du das scheinbar in meiner Antwort überlesen hast - ohne diese 24 Derbies würde es nach dem letzten 5:1 Sieg 134:134 stehen, also auch (noch) nicht (wieder) vorne.
die jüngere debygeschichte sagt folgendes:
seit dem jahr 2005, also seit 10 jahren oder 3937 tagen, wurden 66 derbys gespielt. der VSV gewann 40 spiele, dass sind mehr als 60%!
Gord du bist und bleibst einfach ein Zipfer.
geschieht dir recht nachdemst wieder einmal den mund zu voll genommen hast. brauchst dich nicht wundern wenn von all den vsv fans die hier im forum sind, einer auf die idee kommt sich deine ergüsse in der hinterhand zu behalten und diese dann bei gelegenheit (lang musste er ja nicht warten) hervorholt und dir unter die nase reibt...
@Herby
Danke für deine ausführliche Stellungnahme. So kann man die Dinge durchaus auch sehen, muß man aber nicht. Aber keine Sorge; ich wiederhole meine Argumente jetzt nicht mehr. Dass der VSV in der -für mich einzig wahren- Derbystatistik vorne wäre, habe ich allerdings nicht behauptet.Faktum ist aber, dass er es schon mal war, just als die deklarierte Rotjacke Walter Grill seine Freude an der historischen Recherche entdeckt hat.
Und wenn man schon meint, die Jahre 49 - 63 in eine ewige Statistik einfließen lassen zu müssen, sollte man auch nicht ganz unerwähnt lassen, dass der KAC zumindestens zeitweise in dieser Ära Kunsteis hatte und der VSV unter Natureisbedingungen trainieren mußte. Von gleichen Rahmenbedingungen kann man da kaum sprechen.
Ewige Derbystatistik heißt es, daher werden auch alle Spiele erfasst. Wo ist das Problem?
sehe da ehrlich gesagt auch keine großen interpretationsprobleme...auch wenn mir als vsv die statistik naturgemäß nicht zusagt.
ein bisschen eigenartig finde ich, dass ohne diese alten derbys es 134-134 stehen würde. hatte den eindruck, dass der VSV in den letzten jahren mehr derbys gewonnen hätte als der KAC. aber dafür gibt's ja den Herby
Und wenn man schon meint, die Jahre 49 - 63 in eine ewige Statistik einfließen lassen zu müssen, sollte man auch nicht ganz unerwähnt lassen, dass der KAC zumindestens zeitweise in dieser Ära Kunsteis hatte und der VSV unter Natureisbedingungen trainieren mußte. Von gleichen Rahmenbedingungen kann man da kaum sprechen.
Von gleichen Rahmenbedingungen bei allen Vereinen kannst ja jetzt auch nicht sprechen, dass diese aber ein Grund sein sollten, alle Statistiken übern Haufen zu werfen, hätte ich noch nie gehört. Oder müssen wir jetzt alle Vereine normen, um Statistiken führen zu können?
wir haben auch jetzt keine gleichen rahmenbedingungen.
der kac hat 2 hallen - wir eine
der kac hat vermutlich gut 3-4x mehr budget wie wir.
...und trotzdem paniern wir sie seit jahren regelmäßig her
@Herby
Danke für deine ausführliche Stellungnahme.
Bitte gerne.
Dass der VSV in der -für mich einzig wahren- Derbystatistik vorne wäre, habe ich allerdings nicht behauptet.
Der guten Ordnung halber: erst seit der Einführung der Fantasystatistik, als man begonnen hat, die Kreuzberglteich- und Eggerteichspiele aus den Zwischenkriegsjahren mitzuzählen, um den KAC in der Derbystatistik wieder nach vorne zu bringen.
Indirekt also schon ... Dein Posting war NACH dem aktuell letzten Derby, mit welchem wir ohne die 24 hinzugefügten Derbies erst ausgeglichen haben. d.h. davor waren wir im Rückstand ... was logischerweise heißt, dass der KAC (leider) auch ohne die 24 Derbies vorne gewesen wäre.
Von gleichen Rahmenbedingungen kann man da kaum sprechen.
Wie von einigen schon erwähnt ... 2 Eisflächen vs. 1 Eisfläche, Horten vs. Speckbrote, ein halbes Nationalteam vs. Villacher Jugend und (viel zitierter) Billig-Importe, nebelgeschwängertes Becken vs. Dobratsch Dolce-Vita, Nots vs. BLAU, Rekordmeister vs. Meister/Serienvizemeister der Herzen, 30.000.000 Fans vs. 60.000 Fans, usw.
und jedesmal wenn eines dieser leidigen themen als diskussions, ja beinahe schon zündstoff dient, dann blicke ich hinunter, und sehe immer das gleich ergebnis
einen bierbauch?
Ein erektiles Aufflackern?
Ein erektiles Aufflackern?
Nach dem letzten Derby wohl eher eine erektile Dysfunktion.
flaccidum membrum!
schön, endlich wieder ein bisschen Zunder drin auch von KAC Fanseite. Liegt wohl daran, dass Salzburg als Gegner mit mehr Derbycharakter in den letzten Jahren, heuer schlecht gestartet ist und der Rest der Auslosung für den KAC nur den VSV als besonders reizend empfindet. Für den VSV ist halt der KAC immer die Übermacht, die Spieler hauen sich rein. Beim KAC diesmal leider nur die Fans. Ja, unterm Strich ist der VSV einfach nicht mehr wichtig für den offiziellen KAC
Kinder, würden wir euch nicht ab und an die Derbys lassen, wären in der tirolerstrasse doch schon längst die lichter ausgegangen
Ist doch schön wenn Rot und Blau sich gegenseitig zipfen
@ Heartbreaker
Danke für die interessante Informationen. Dh wie wäre die Statistik vor W. Grill historischer Statistik. Mir kommt auch vor, dass der vsv den kac vor rund 10 Jahren einmal überholt hat.
Danke!