1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

EBEL: Strafen 2015/2016

• EBEL
  • mike211
  • 27. September 2015 um 00:17
    baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 23. Dezember 2015 um 08:33
    Zitat von Almöhi

Kennst du einen Spieler der sich nach einem Kopfstoß mit Helm verletzt hat?

ja, kenn ich... weil der kopfstoß gegen das kinn/mundbereich gegangen ist und der gegenspieler dabei zähne verloren hat.
    nur der von welser war nicht so einer. deshalb finde ich, dass das eine spiel sperre ok geht

• Goose
    NHL
    • 23. Dezember 2015 um 10:31

ich trau mich wetten, das Ferland die 2 Spiele wegen der Verletzung von Lukas bekommen hat (Gute Besserung an dieser Stelle)

Ich trau mich wetten, das die DOPS sich den Kopfstoss gar nicht angesehen hat, weil sich niemand verletzt hat.

Ich finds halt nur schade, das Beispielsweise CrossChecks in den Nackenbereich immer wieder vorkommen, und da nichts passiert, weil sich eben keiner akut verletzt.

aber wenn dann was passiert, dann ist der aufschrei groß.

Ferland Strafe ist für mich OK, in der Halle habe ich trotz bester Sicht die Bewegung seines Knies nicht wahrgenommen, nach Videostudium geht das vollkommen in Ordnung. Mehr fände ich aber in Relation zu anderen Strafen aber übertrieben.

Die DOPS hält den Ball Flach, und vergibt eher geringere Strafen (oder gar keine) und damit muss man als Fan leben

• Na Jatürlich!
    Gast
    • 23. Dezember 2015 um 11:32
    Zitat von Almöhi

So ein Kopfstoß ist nicht nett, da brauchen wir nicht diskutieren, genausowenig darüber dass sich Welser in seinem Alter durchaus ein wenig besser im Griff haben könnte.
    Aber ausgerechnet beim Eishockey, wo die gesunde Watschn ja angeblich soo wichtig sein soll, einem Kopfstoß so ein Gewicht zu geben ist schon ein wenig übertrieben. Das nichtgeahndete Umreissen von hinten, ohne das irgendwo ein Puck wäre, könnte man mit etwas Fantasie ebenfalls als grobe Unsportlichkeit werten. Kennst du einen Spieler der sich nach einem Kopfstoß mit Helm verletzt hat? Kann Zufall sein aber außer beim Film habe ich noch keinen wahrgenommen.
    Beim Kniecheck steigen die Chancen dass der Gefoulte nicht mehr weiterspielen kann schon eher.

....kannst BITTE damit aufhören den Kopfstoss schön zu reden.
    Mir geht's auch lange gar nicht mehr um den - das Spiel war vor 2 Wochen, Peter spielt - egal.
    Die einzige Frage ist, warum KEINE Strafe ausgesprochen wurde ?
    Hat sich der Referee, den damals RR umgestossen hat verletzt? - war das Umwerfen "eh ned so schlimm" oder war's eine klare Insultation ?? Wohl letzteres !
    Und damit ist ein Kopfstoss wohl ein Kopfstoss, oder ? Unabhängig wie fest er den Peter jetzt getroffen hat oder warum er's gemacht hat uuu......
    Entweder es gibt Regeln für alle oder für keinen - mir kommt halt schon vor, dass es diese nur für "manche" gibt - warum auch immer .....

• byebyeforum
    Gast
    • 23. Dezember 2015 um 12:10

Also ich denke man sollte halt auch ein wenig das Grundsätzliche daran betrachten. Ein Check gegen die Bande, ein Kniecheck oder ähnlich gefährliche Fouls passieren fast ausschließlich aus dem Spielverlauf heraus. Da werden in Zweikämpfen falsche Entscheidungen in Sekundenbruchteilen getroffen. Zum Teil sicher auch auf das extreme Tempo und der Körperbetontheit dieses Sports zurückzuführen.

Ein Kopfstoß (oder auch nur der Versuch) in einer an sich bereinigten Situation und bereits fern vom Spielgeschehen ist reiner Vorsatz und nebenbei gemeinsam mit Anspucken wohl die unterste Schublade, da kann der Almerer noch so vehement nach relativierenden Gründen suchen. Das ist einem Sportler einfach unwürdig. Das Welser dafür halt nur ein Plichtspiel ausgefasst hat, ist mir persönlich eh wurscht. Die Vergleiche mit anderen Strafen (z.b. mit Ferlands Kniecheck) führen zu nichts, weil es diesbezüglich gar nichts zu Vergleichen gibt. Das eine ist ein böses Foul, das andere eine nicht zu akzeptierende Unsportlichkeit.

• Almöhi
    Ehemaliger Fan
    • 23. Dezember 2015 um 13:18

@Schweinderl
    Du machst mir vielleicht Sorgen Bua. Von zwei Eishacklern, die sich wenns blöd hergeht ein ganzes Spiel lang bearbeiten, verliert einer die Nerven. Das setzt du gleich mit einem Stesser den man dem Schiri verabreicht. Kommst du aus Südamerika oder was?
    Weil du von gleicher als die Anderen sprichst.
    Welser ist am Torraumkreis außerhalb gestanden, Kristan ging das auf die Nerven und ist ihn regelrecht von hinten angesprungen um danach zusammenzubrechen. Welser bekam glaub ich 8 Spiele.

@Sepp
    Erstens geb ich dir recht dass man die Fauls nicht vergleichen kann, weil aus dem Spiel heraus schon mal was passieren kann was nicht sein sollte. Dass aber ausgerechnet einer wie du, der, zumindest wenns gegen uns geht, wegen wirklich jedem Schaas auf 180 ist, so einen Vorfall gar nicht verstehen mag wundert mich ein wenig.
    Angenommen du spielst gegen sowas unsympatisches wie die Bullen und deren Oberungustl, der dich eh schon länger nervt drückt dich regelkonform gegen die Bande, du befreist dich, willst wegrennen und der reisst dich von hinten um. Du würdest nicht aufstehen, sondern eher in die Höhe schießen und durchaus darauf bedacht sein, daß dein Kopf maximal 2cm von seinem zum stehen kommt um dem Redbullungustl die nötigen Worte in der gebotenen Deutlichkeit flüstern zu können. Wenn du so eine Situation min. 10 mal im Jahr hast, dann würdest du dir sagen trauen dass dir niemals der Kopf in einem Anflug von Absicht ein bissi zu weit nach vorne ginge?
    Ich bin im Gegensatz zu dir eine seelensgute Haut, aber das tät ich mir nicht sagen trauen. Der Affekt ist nämlich eine Sau.

Was mich bei solchen Situationen ärgert ist, dass von zwei Schiri keiner pfeift. Eigentlich unglaublich, kommt aber in unserer Schwammerlliga leider viel zu oft vor und führt zu den blödesten Aussetzern.
    Ich hab heuer schon ein Spiel gesehen, da hat man wirklich glauben können Behinderung wäre abgeschafft worden.
    Kann Zufall sein, aber in der DEL hab ich sowas noch nie gesehen.

• Taro Tsujimoto
    Gotta go faster!
    • 23. Dezember 2015 um 13:52

Ihr seids anstrengend.

• byebyeforum
    Gast
    • 23. Dezember 2015 um 13:56

Warum?

Weil wir in einem Thread der sich "EBEL: Strafen 2015/2016" über "EBEL: Strafen 2015/2016" diskutieren.

Wär's genehmer über hier über Hirschers "Drohnengate" zu schreiben? Ich hätte kein Problem damit, die Admins vielleicht aber schon.

• Malone
    ✓
    • 23. Dezember 2015 um 14:05
    • Offizieller Beitrag

Das Problem ist halt, dass manche Argumentation so klingt: Er hat zwar a Blödsinn gmacht, aber der andere hat's auch verdient (So wie im Finale als Kristlers Gunkeln sehr wichtig wurden und MacArthurs Gsicht zu einer Nebensache). So wird eine Diskussion eher mühsam.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 23. Dezember 2015 um 14:10

den angriff auf die integrität eines schiedsrichter, ja sogar einen tätlichen angriff auf einen schiedsrichter mit der aktion welser gg peter zu vergleichen....
    alter fuchs...

editiert

Einmal editiert, zuletzt von baerli1975 (23. Dezember 2015 um 14:28)

• byebyeforum
    Gast
    • 23. Dezember 2015 um 14:24

Also ich habe in der ganzen Diskussion weder "Kristlers Gunkeln", "Mac Arthurs Gesicht", "Rotters Schaum vorm Mund", "Grattons Kelomat", oder "Sterlings Schwalbenflüge" erwähnt. Ich hab mir sogar den Vergleich mit der "Bobby Lukas vs Gratton" Aktion von damals verbissen. Und das mit voller Absicht.

Meine Argumentation bezog sich rein auf Peter / Welser / Ferland. Wenn dies in diesem Thread, der sich wohl nicht ganz unbeabsichtigt "EBEL: Strafen 2015/2016" nennt, zu mühsam ist, schreib ich in Zukunft halt über Helene Fischers Regelschmerzen. :P

Für des Almerers Raubersgschichterln von annodazumals bin ich nicht verantwortlich :prost:

LG, frohes Fest und ein schönes 2016

• TVKC
    Troll-Profil
    • 23. Dezember 2015 um 14:26
    • Offizieller Beitrag

@baerli1975

Das tut niemand hier soweit ich das überblicke. Wenn du dich auf Na_Jatürlichs Post beziehst, meint er das genaue Gegenteil.
    Er bekräftigt mit der Rotter-Schiri-Insultierungs-Gschicht lediglich, dass sich die Verletzungsfolge nicht auf das Strafmaß auswirken solle, wie Almerer unterschwellig argumentiert.
    Er sagt sinngemäß: Rotters Aktion ganz böse - es muss sich nicht immer erst einer verletzen.

baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 23. Dezember 2015 um 14:29

in jeder liga fließt die verletzung eines spielers in die strafhöhe mit ein.
    von der NHL, bis hinunter zum wipptal-cup.

• Goose
    NHL
    • 23. Dezember 2015 um 15:19
    Zitat von baerli1975

in jeder liga fließt die verletzung eines spielers in die strafhöhe mit ein.
    von der NHL, bis hinunter zum wipptal-cup.

Blöd halt, wenn nur meine eine Verletzung den Ausschlag gibt, ob es überhaupt eine Strafe gibt, oder nicht

baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 23. Dezember 2015 um 15:36

bei wem war das so?
    die matchstrafe wurde mit dem automatischen spiel sperre abgehandelt.
    jede verletzung wird angesehen
    jeder check von hinten oder check gg den kopf wird angesehen

• Goose
    NHL
    • 23. Dezember 2015 um 16:15

Zitat von baerli1975

die matchstrafe wurde mit dem automatischen spiel sperre abgehandelt.

Die DOPS hat sich das aber sonst nicht weiterangesehen, Punkt :)
    (wahrscheinlich weil niemand verletzt wurde, bzw. es keinen Schiedsrichter betroffen hat

Zitat von baerli1975

jede verletzung wird angesehen

das glaub ich dir sofort

Zitat von baerli1975

jeder check von hinten oder check gg den kopf wird angesehen

woher hast du diese Info? ich Sehe in Kagran zumindestens regelmäßig Checks gegen den Kopf, Crosschecks gegen den Kopf und soweiter und nichts passiert. Da würde ich definitiv niemals davon ausgehen, das die DOPS jedes Vergehen ansieht

The great Chris
    Knoblauch
    • 23. Dezember 2015 um 16:47
    Zitat von spiritofdalmacija

schreib ich in Zukunft halt über Helene Fischers Regelschmerzen.

Erzähl! =O

• Na Jatürlich!
    Gast
    • 23. Dezember 2015 um 17:10

@alle RBS
    ich geb's auf - ihr habt Eure Wahrheit - Ihr habt recht !!
    lass mas gut sein - frohe Weihnachten !

• owi
    • 23. Dezember 2015 um 18:56
    Zitat von Na Jatürlich!

....kannst BITTE damit aufhören den Kopfstoss schön zu reden.
    Mir geht's auch lange gar nicht mehr um den - das Spiel war vor 2 Wochen, Peter spielt - egal.
    Die einzige Frage ist, warum KEINE Strafe ausgesprochen wurde ?

Im Gegensatz zu Ferland ("manche Spieler dürfen sich eben mehr erlauben als andere" könnte man als paranoider Verschwörungstheoretiker da in den Raum stellen) hat der Herr Latusa sogar im Spiel die korrekte Strafe erhalten (MP) und hat danach eben die Mindestpause (1 Spiel) für dieses Vergehen bekommen.

btw. noch ein paar Fragen:
    Was ist bitte im Kontext Eishockey bitte ein Nerd?
    Wo liegt Lamperlhausen?
    Wer ist mit "@alle RBS" gemeint?

• Malone
    ✓
    • 24. Dezember 2015 um 08:15
    • Offizieller Beitrag

1. Nerd = Schwachkopf, Trottel (die Bezeichnung für den (Computer-)Freak kam erst später)
    2. Keine Ahnung
    3. Ich glaube, er hat nicht mitbekommen, dass er nur mit einem Salzburger diskutiert.

• Almöhi
    Ehemaliger Fan
    • 24. Dezember 2015 um 11:07
    Zitat von Malone

Das Problem ist halt, dass manche Argumentation so klingt: Er hat zwar a Blödsinn gmacht, aber der andere hat's auch verdient (So wie im Finale als Kristlers Gunkeln sehr wichtig wurden und MacArthurs Gsicht zu einer Nebensache). So wird eine Diskussion eher mühsam.

Versteh mich richtig, mir sind solche Diskussionen manchmal ein wenig zu oberflächlich. Da gehts nicht um Kristlers Eier, sowas nervt den Betroffenen zwar momentan ordentlich, hat für ihn aber sonst keine nennenswerten Folgen.
    Mir gings bei solchen Beispielen rein darum dass mit dem erforderlichen Pfiff des Schiri gar nichts passiert wäre.
    Ich hoffe das hältst du auch für ein berechtigtes Anliegen.
    Die beiden Schiri können nicht sekundenlang tatenlos zusehen wie jemand gefoult wird ohne eine Reaktion des Gefoulten in Kauf zu nehmen.

Also nochmal damits jeder versteht: Die Schiri sollen ihre Arbeit nicht so schlampig machen dann wäre eh Friede auf Erden.

Was Welser betrifft, der hat sich ein paar Spiele zuvor schon mal eine Spieldauer beim Kabinengang abgeholt weil er einen Schiri auf Welser Art, ordentlich die Meinung gesagt hat. Die Ansprache an die Schiris war meiner Meinung nach aber mehr als berechtigt und so kommt dann über längere Zeit Eines zum Anderen.

Euch allen schöne Weihnachten und den Schiris, die auch nur Menschen sind ein besseres Gelingen.

• Keitsche
    The Flesh is weak
    • 24. Dezember 2015 um 14:27

Aha. Also sind die Schiris Schuld wenn Welser immer wieder dämliche Aktionen bringt. Btw war nicht der erste Kopfstoß für den er gesperrt wurde/nicht wurde.

Frohe Weihnachten

MfG

• 13Meister
    Gast
    • 2. Januar 2016 um 19:33

http://erstebankliga.at/news/liganews/…uer-vier-spiele

Drecksfoul von mcbride, hätten auch mehr sein können

• Gordfather
    Wichsomat
    • 2. Januar 2016 um 19:34

Jup! Hätte mehr sein können! Sinnlos sowas!

EpiD
    Wikinger
    • 2. Januar 2016 um 19:39

Unschöne Aktion. Sperre zu recht.

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 2. Januar 2016 um 19:40

Ob's wirklich der Ellbogen war, der raus fährt ist für mich in der Wiederholung nicht klar zu sehen. Wenn er draußen wäre, dann wäre mehr Schmalz auch okay. So sind 4 okay, weil ich hier nicht von einem unabsichtlichen Hit ausgehen kann.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™