kurze Zwischenfrage: warum variierst du die Intervalle auf der Ordinate um bis zu einer Zehnerpotenz? Sieht zwar im Falle von Fehervar "dramatisch" aus, aber der Vergleichbarkeit scheint es mir nicht grade zuträglich zu sein?

Zuschauerstatistik EBEL 2015/16
-
-
Ich weiß, mir ist es auch aufgefallen, bin aber blutiger Anfänger was solche Grafiken betrifft.
Teilweise überschneiden sich auch Zahlen, was auch nicht schön ausschaut, und ich bin noch nicht draufgekommen wie man das ändert.Ich arbeite aber daran es zu ändern, also mein Status als Grafikanfänger.
-
Ok super!
Schön ausschaun is das eine, aber im Beispiel Fehervar suggeriert der 50er Schritt ein enormes Schwanken der Zuschauerzahl wenn man nicht genau hinschaut, dabei spielt sich alles im Bereich von 300-400 Fans ab, was im Verglech zu anderen Teams eher konstant ist.
Du bekommst das schon hin, Google ist dein Freund. *thumbsup* -
Von mir ein großes Lob an dich @nic.del
Finde deine Arbeit super, die Zeit was du dafür aufbringst und die Grafiken sind auch interessant.
-
Finale, Spiel 1
Salzburg - Znojmo 3200
-
Schade, dass Salzburg eine kleine Eishalle hat. Sonst wären bestimmt mehr Zuschauer ins Stadion gekommen.
-
Ist richtig - die Halle im Volksgarten, ich kenne sie noch als Freifläche im Jahr 1980, macht auf mich den Eindruck, wie eine Hose, die du verlängerst oder im Bund aus gegebenen Anlass erweiterst. Wird wohl nicht an den Finanzen scheitern, eine Dose als Eishalle, damit könnte man sich ein Denkmal setzen. Das die Salzburger sportbegeistert sind, bewiesen sie gestern auch, dass knapp 1000 den Weg zu einem gänzlich bedeutungslosen Fußballspiel nach Wien-Floridsdorf fanden.
-
Neue Eishalle und ab in die KHL mit denen.
-
Mit etwas mehr als 82% Auslastung ist die Halle in Salzburg ja auch durchaus gut gefüllt, es würden sicher viel mehr Zuschauer auch mal kurzfristig in die Halle kommen, wenns mehr Sitzplätze mit guter Sicht geben würde.
Eine 6000er Halle, und ich würde Salzburg durchaus einen Schnitt um die 4000 zutrauen. -
Tickets in Salzburg sind hald doch um einiges günstiger, als in anderen Städten. Im Vergleich zu Wien kostet das Abo weniger UND du hast sämtliche Playoff-Spiele dabei. Auch die Einzeltickets sind günstiger. Ein weiterer Faktor ist sicher auch, dass RBS für das bezahlte Geld auch was bietet und jedes Jahr gute Spieler, gutes Hockey und regelmäßig Meistertitel hervorbringt.
Trotzdem stellt sich aus meiner Sicht die Frage, ob Salzburg bzw. Red Bull bei einer neuen Halle die Preispolitik beibehalten würde oder obs da Veränderungen gäbe, die sich dann auf das oben erwähnte auswirken. Aber das is nur ein bissl hätt i, war i, datt i ....
-
Finale, Spiel 2
Znojmo - Salzburg 4800
-
Bei 4000 Zuschauern war ich schon mal in der Halle, und ich frag mich wie da nochmal 800 reinpassen.
-
Orli Znojmo hat im letzten Heimspiel im Halbfinale übrigens die Marke von 100.000 Zuschauern insgesamt überschritten, damit wären es jetzt 5 Mannschaften die das diese Saison geschafft haben, Salzburg könnte es auch noch packen.
Verein Zuschauer Black Wings Linz 153.215
Vienna Capitals 144.453
VSV 116.531
KAC 106.899
Orli Znojmo 104.835
Red Bull Salzburg 92.104
Dornbirner EC 88.778
Fehervar AV19 85.394
HC Bozen 81.937
Graz 99ers 56.489
Haie Innsbruck 41.300
Olimpija Ljubljana 23.221
-
Wieso sollen mehr Leute kommen nur weils eine größere Halle gibt? Wenn sie die kleine Halle schon nicht vollbekommen (warum auch immer - POs natürlich ausgenommen) würde die größere auch nicht voll werden mMn. Immer wenn ich war, waren eigentlich auch noch sehr gute Sitzplätze frei, also an schlechten Plätzen wird's wohl nicht unbedingt liegen
-
Bei 4000 Zuschauern war ich schon mal in der Halle, und ich frag mich wie da nochmal 800 reinpassen.
Ähm... da sollten ja nochmal um 700 mehr reinpassen?
https://de.wikipedia.org/wiki/Hostan_Arena -
....und wenn es in Linz eine adäquate Halle gäbe dann hätten die wings an der 200.000er Marke gekratzt.
Ist leider so -
....und wenn es in Linz eine adäquate Halle gäbe dann hätten die wings an der 200.000er Marke gekratzt.
Ist leider so
Die haben wir wohl eh geknackt...nur offiziell halt nicht(natürlich nicht wirklich, aber 165-170k werdens wohl inoffiziell gewesen sein)
-
Wieso sollen mehr Leute kommen nur weils eine größere Halle gibt? Wenn sie die kleine Halle schon nicht vollbekommen (warum auch immer - POs natürlich ausgenommen) würde die größere auch nicht voll werden mMn. Immer wenn ich war, waren eigentlich auch noch sehr gute Sitzplätze frei, also an schlechten Plätzen wird's wohl nicht unbedingt liegen
Tut es eh nicht.
In SBG hast die Halle so gut wie nie voll...nicht mal in den POs ist jede Partie ausverkauft. Es kommen in den POs zwar die Erfolgsfans hinzu, aber während der Saison sinds oft sogar weit weg von ausverkauft - trotz regelmässiger "Ticketverschenkaktionen".
Die treuen, echten Fans und Abobesitzer kommen eh brav zu jedem Spiel, aber in SBG sind das eben nicht mal 2500 Personen...ist hier einfach so. U das hat sich seit dem Ligaeinstieg eigentlich nicht wirklich extrem verändert, wie auch die Zuschauerzahlen zeigen.
Finds schade, aber die Sbger sagen mir dann immer, sie wären halt einfach keine Hockeystadt. U da habens eben wirklich recht. ..es ist auch so.
Daher hat eine größere Halle mmn auch nicht wirklich Sinn hier. -
Ich habe meinen gestrigen Post gelöscht, muss es aber trotzdem loswerden.
Also @MoRn1nGsTaR hat recht, nur wegen einer größeren Halle kommen nicht unbedingt mehr Leute. Im PO bringt eine grösere Halle was, aber im GD hatte Salzburg einen ZuseherSchnitt von 2400. Also wären noch genug Plätze frei gewesen. Nur Graz, Innsbruck und Laibach liegen Ligaweit dahinter.
Am Erfolg liegt es nicht, höchstens an der Fußball Konkurrenz.
Warst schneller, hast aber vollkommen recht.
-
Ähm... da sollten ja nochmal um 700 mehr reinpassen?
https://de.wikipedia.org/wiki/Hostan_Arena5500 stimmt sicher nicht, da sind inzwischen schon ein paar Steher in Sitztribünen umgebaut worden.
Auf der Homepage steht 4500, die Wahrheit liegt wohl dazwischen. -
Vor allem denk ich mir dann immer - machen sie eine größere Halle damit sie im PO das "Mehrinteresse" abschöpfen können und spielen dafür im GD vor einer Kulisse die dann noch armseliger (nicht böse gemeint) aussieht...auch nicht gerade wünschenswert. Da hab ich auch lieber eine kleine, feine Halle und es schaut zumindest halbwegs voll aus.
Und eins muss man auch sagen (auch wenn ich mich da im Forum wohl anpatze), aber die Stimmung in Salzburg ist in den letzten Jahren doch sehr gut gewachsen und braucht sich nicht verstecken...auch wenn sich jetzt wieder viele auf Dinge wie Klatschfächer etc. rausreden - aber lustigerweise rüsten die anderen Vereine (u.a. eben auch Linz) bei diesen (vormals) verpönten Stimmungs-Instrumenten brav nach.
-
Und eins muss man auch sagen (auch wenn ich mich da im Forum wohl anpatze), aber die Stimmung in Salzburg ist in den letzten Jahren doch sehr gut gewachsen und braucht sich nicht verstecken...
Ich kenne keine Halle, wo derart stark mit Einspielern gearbeitet wird als in Salzburg. Lass da einmal das Hallenmikrophon oder die Soundanlage ausfallen und du hast bei einem wenig wohlmeinenden Spielverlauf Totenstille. Hinzu kommt noch die Erfolgsverwöhntheit: 9 mal im Finale in den letzten 11 Jahren, regelmäßig Grunddurchgangssieger, spektakulärer Spielstil. Auswärts sind die Salzburger mittlerweile sehr stark, aber bei Heimspielen ist das nicht gerade beeindruckend, was da stimmungstechnisch rüber kommt, was natürlich auch an der unvorteilhaften Hallenkonstruktion und der relativ kleinen Fanszene liegen wird.
-
Komm mal bei 2-Tore-Rückstand nach Linz - ist nix anderes, selbst bei Führungen schläft in Linz regelmäßig die Halle ein
und das trotz fast-doppelter Zuseherzahlen
-
Da hab ich auch lieber eine kleine, feine Halle und es schaut zumindest halbwegs voll aus.
Richtig.
Die haben sie auch u das passt auch gut.die Stimmung in Salzburg ist in den letzten Jahren doch sehr gut gewachsen
Ja...muss sagen, dass das Dank der Jungs von den Fanatics eindeutig besser geworden ist u von ihnen recht guter Support gezeigt wird. -
Ich kenne keine Halle, wo derart stark mit Einspielern gearbeitet wird als in Salzburg.
"Schade, Schade" und "wo sind die Hände" empfinde ich als sehr peinlich. Auch in Villach haben die Hallensprecher nicht die Qualität wie zB in Linz oder auch Salzburg.
Aber dies ist halt meine subjektive persönliche Meinung -