1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. HC TWK Innsbruck "Die Haie"

HCI Die Haie Erfolg oder Probleme ?

• starting six
  • 20. August 2015 um 07:55
  • starting six
    NHL
    • 20. August 2015 um 07:55

Gründe; Aspekte udgl warum die Saison für die Haie erfolgreich sein könnte bzw . warum es zu Problemen kommen könnte

Ich fände dies eine nette Idee, wenn sich für jeden Verein der EBEL ein User finden würde. Keine Angst diese Idee ist nicht von mir. Diese hat in der Schweiz der Eismeister schon vor Jahren eingeführt und sie brachte immer wieder zahlreiche nette und eifrige Diskussionen .
    Ich habe extra den Begriff Top oder Flop vermieden.Für etwaige Diskussionen sollte aber immer das Gesamtpaket an Argumenten und Gründen herangezogen werden. Einzelargumente zu „zerpflücken“ führt in der Regel zu nichts und sollte die Ausnahme sein.

Also wie gesagt vlt findet sich ja pro Verein ein User, wenngleich ich es schwer bezweifle.

Warum die Saison erfolgreich verlaufen könnte: weil

• Hahn und Ulmer zu ihrer gemeinsamen Erfolgsspur von Ingolstadt finden
    • Scofield und Spurgeon verletzungsfrei bleiben und ebenso scoren
    • Valdix sich weiterentwickelt und somit zu den besten 3 rd Line Center zählen wird
    • Chiodo an die letzte Saison anschließt
    • Schuller der erwartete Defensivpanzer sein wird
    • es Christer Olsson gelingt seinen Spielplan umzusetzen
    • das Defender Legiopaket sich als stabil erweist
    • es sich um alles Charakterspieler handelt und somit ein homogenes Gefüge vorhanden ist
    • die jungen Spieler mehr als nur Alibieiszeit erhalten
    • die Mannschaft ausgewogen zusammengestellt erscheint

Warum die Saison zu Problemen führen könnte: weil

• der Verletzungsteufel die Haie aufsucht
    • die Abgänge der Einheimischen nicht kompensiert werden können
    • zu „brave“ Charakterspieler geholt wurden
    • die Masse mit 3 Linien agiert wird und das berühmte Dezemberloch zuschlägt
    • die beiden Legiodefender dem „Anforderungsprofil“ nicht entsprechen
    • Hahn die Erwartungen des Firstlinecenters nicht erfüllt
    • die Budgetmittel eventuell nicht viel Handlungsspielraum lassen
    • die unvermeidliche Integration der jungen Spieler nicht funktioniert
    • das Backup Experiment in die Hose geht
  • alex_tiroler
    KHL
    • 21. August 2015 um 13:33

Denke, dass wir heuer eine wesentlich bessere Rolle spielen werden - warum ich darauf komme? Wie folgt:

Chiodo > Munro
    Uprade im Tor - Chiodo der solidere Tormann

Hahn > Beech
    Center der 1. Linie heuer deutlich besser (gefühlt und von den Stats der vergangenen Saison)

Liffiton & Schaus > Stern & Pittl
    hab die 2. Legios noch nicht gesehen, aber denke dass beide besser sind als wie Pittl & Stern

Restliche Verpflichtungen muss man schauen - am meisten hat mich Scofield gefreut - Spurgeon war halt verletzungsanfällig in der Vergangenheit, Lammers hat in Villach nicht überzeugt (mMn hätte man bei einem entsprechenden Center auch Siddall verlängern können)

Tor Upgrade
    Verteidigung Upgrade

Offensive:
    Schade um Höller und vor allem Huber - vor allem auch wegen der Kadertiefe
    Kaspitz finde ich auch schade - Schuller offensiv schwächer, defensiv stärker

Lammers - Hahn - Ulmer
    Scofield - Spurgeon - Schuller
    Schennach - Valdix - Mössmer
    => liest sich zumindest sehr solide (wenn keine gröberen Verletzungen)

Fazit:
    Die Top 4 außer Reichweite (Wien, Salzburg, Linz, KAC) - Rest machbar - denke wir kommen heuer ins Playoff - mein Tipp Rang 5-8

• AlexP
    Dr. Smartphone
    • 21. August 2015 um 15:20

Ich stelle die Frage einmal von der anderen Seite: Welche Mannschaften, die letzte Saison vor euch waren sehts ihr jetzt hinter euch?

• _sven_g
    Hockeyjunkee
    • 21. August 2015 um 16:24

Ich sehe Graz, fehervar, Bozen, Dornbirn und Ibk auf gleicher Ebene und über nen längeren Zeitraum werden die haie wohl an Platz 7 oder 8 vehement kratzen

• crosby#87
    Pittsburgh Penguins
    • 21. August 2015 um 17:33

Um Huber tut's mir auch leid, bei Höller hält es sich eher in Grenzen.
    Stern und Pittl sind charakterlich ein schwerer Verlust, leistungstechnisch ist die Entscheidung aber richtig.

Die Legionäre kamen heuer durch die Bank mit sehr hohen Fitnesslevel in Innsbruck an. Wenn man sich erinnert wie der Beech die ersten 20 Runden herumgegrochen ist, sammelt man hier schon Pluspunkte. Auch Nick Ross kam deutlich austrainierter nach IBK.

Mit Hahn hat man vermutlich endlich einen richtigen Firstline Center gefunden.
    Trotz recht fortschrittlichen Alters noch recht flott auf den Kufen, besitzt mmn eine gute Mischung aus Offensiv- Defensiv Verhalten und war zudem Wunschcenter von Jeff Ulmer.

Eine weitere Schlüsselfigur ist für mich Dave Liffiton. Offensiv sicher limitiert (dafür wurde ja Nick Schaus verpflichtet) defensiv sollte er aber doch Ruhe und Sicherheit ausstrahlen.
    Bringt auch endlich mal Härte in die D-Zone, optimal wäre es wahrscheinlich ihn mit Saringer/Ebner zusammen in einer Linie zu bringen, wird aber wahrscheinlich (so wie in den zwei Tests bereits) mit dem recht offensiv agierenden Schaus eine Linie bilden.

Wahrscheinlich der wichtigste Mann, der zwischen Erfolg und Misserfolg entscheidet, wird Andy Chiodo sein.
    Sollte er es schaffen, vorallem die letzte Saison zu bestätigen, steigen natürlich die Chancen auf Platz 6-8. In den Tests bislang nicht mit Spitzenleistungen, bei ihm mach ich mir aber wenig sorgen, wird bis zum Saisonstart sicher zu einer entsprechenden Form finden.

Im bisherigen Lineup sind sicher noch ein paar Experimente versteckt. Ich kann mir nur schwer vorstellen dass z.B. Frischmann mit den Tylers in die Saison geht. (Es wäre aber natürlich wünschenswert). Schuller scheint in der 4.Linie mmn gut aufgehoben zu sein. Sollte aber Valdix in die 2. rücken wird Schuller die 3. centern ->womit man wieder beim Thema "es spielen nur 3 Linien" angelangt.

So das sind mal kurz meine ersten Eindrücke.
    Ich glaube Gesprächsstoff gibt es genug bis zum Saisonstart ;)

• reinkbb
    VSV forever
    • 21. August 2015 um 18:16

Ganz ohne Polemik: Ich sehe den Hahn am absteigenden Ast (dafür sehe ich Valdix nicht zwingend erst in der 3.)

PS: Ersteres fürchte ich auch beim Justin Dohner :/ Kann sich einer von Euch noch an seine Performance für den HCI erinnern, die Stats waren ja top.

• crosby#87
    Pittsburgh Penguins
    • 21. August 2015 um 18:34
    Zitat von reinkbb

Ganz ohne Polemik: Ich sehe den Hahn am absteigenden Ast (dafür sehe ich Valdix nicht zwingend erst in der 3.)

PS: Ersteres fürchte ich auch beim Justin Dohner :/ Kann sich einer von Euch noch an seine Performance für den HCI erinnern, die Stats waren ja top.

Wie gesagt, Derek Hahn macht für mich einen sehr fitten Eindruck, und die Linie mit Lammers-Hahn-Ulmer wusste durchaus schon zu überzeugen.

Nun ja, Johner hatte damals in der 2. Linie mit Vince Bellissimo und Jay Henderson andere Kaliber an seiner Seite als jetzt beim vsv.
    Bin selber gespannt was der gute Dustin aufs Eis zaubert ;)

• _sven_g
    Hockeyjunkee
    • 21. August 2015 um 19:29

hahn sehe ich auch nicht unbedingt auf dem absteigenden ast. denke, dass er wirklich ne top verpflichtung für die haie, ja für die EBEL ist und der hci viel freude mit ihm haben wird. über jahre hinweg in DE ne bank mit ungefähr 40 pkt pro saison (müsst i genauer nachschauen). einer meiner lieblingsspieler damals bei frankfurt. in den letzten playoffs für den erci hat er mir auch sehr getaugt. seine spielanlage gefällt mir einfach.

auch die ex kacler gefallen mir, die verstehen sich einfach, was einem team weiterhelfen kann, auch wenns mal nicht so läuft.

den hci sehe ich dieses jahr einfach gut verstärkt und das is einfach gut für die zuschauer, liga usw.

Einmal editiert, zuletzt von _sven_g (21. August 2015 um 19:38)

• reinkbb
    VSV forever
    • 21. August 2015 um 22:33

crosby: Passt schon wenn der Hahn nicht absandelt. und beim Johner hoff mer halt das beste :thumbup:

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™