1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines
  4. Dornbirner EC "Die Bulldogs"

Saison Dornbirner Eishockey Club 2015/16

• EpiD
  • 11. August 2015 um 09:17
  • Patzi
    Gast
    • 14. Dezember 2015 um 09:27
    Zitat von EpiD

So. Mit dem heutigen (gloriosen ) Sieg gegen Olimpija sind wir das Heimteam Nr. 1!

Wenn man nicht Berücksichtigt, dass Znojmo ein Spiel weniger hat, dass sind wir die Nr. 1 :)
    Berechnet man die durchschnittlichen Punkte pro Heimspiel, dann sind wir hinter Znojmo die Nr. 2 :)

• EpiD
    Wikinger
    • 14. Dezember 2015 um 11:54
    Zitat von Patzi

Wenn man nicht Berücksichtigt, dass Znojmo ein Spiel weniger hat, dass sind wir die Nr. 1 :)
    Berechnet man die durchschnittlichen Punkte pro Heimspiel, dann sind wir hinter Znojmo die Nr. 2 :)

Pssst! :D

• EpiD
    Wikinger
    • 19. Dezember 2015 um 13:20

So blöd es sich anhört, aber ich muss es loswerden... Popcorn

Wenn wir schon verlieren gegen andere, dann sind es stets die Lower-Three. Besser geht es nicht. Daraus entsteht keine bedrohliche Situation in der Tabelle. Passt soweit. Dafür gewinnt man gegen die Teams, die mit uns um die Topplätze buhlen. Ideal. :thumbup:

Da nicht alle Spiele gewonnen werden können, ist das so gesehen die beste Variante, die ich mir vorstellen kann. :thumbup:

Und nein, da fehlt kein Ironie-Smiley. ^^

• lacoste
    EBEL
    • 19. Dezember 2015 um 13:37

sportlich...tabellenmäßig mag da was dran sein. aber man bedenke wieviel punkte man schon verschenkt hat...

nicht zu vergessen eben die euphorie die ich erwähnt hab... wenn du morgen 100 leute nach dem bulldogswochenende fragst werden dir 90 leute über die niederlage in graz... und nicht den sieg in klagenfurt erzählen.

die fanszene, die euphorie und die zuschauerzahlen sind auf einem guten weg... bekommen aber immer wieder herbe rückschläge mit solchen unnötigen niederlagen.

• EpiD
    Wikinger
    • 19. Dezember 2015 um 13:58

Richtig.
    Sagen wir es mal so. Der Spielmodus mit Phase 2.a kommt uns da entgegen, sollte sich diese Gewinn-/Verlierregel der Bulldogs wie gehabt fortsetzen. :D

Klar zipft der Sieg der Grazer. Umgekehrt wäre es aber schlimmer.
    Naja, und zu den von dir angesprochen Fans kann ich nur schmunzeln. Mir ist klar, dass es die gibt. Haben alle Clubs. Für mich sind das Schönwetterfans, wie man so schön sagt. :saint:

Immerhin steht man gut da. Ich hätte zu Beginn der Saison sofort unterschrieben....so, und jetzt € 2,- von mir ins Phrasenschwein. :oldie:

• lacoste
    EBEL
    • 19. Dezember 2015 um 14:11

dieses thema hatten wir schon mal ;)

dem verein als unternehmen sind aber wahrscheinlich 4000 schönwetterfans lieber als 2000 "wahre" fans ;)

...der mannschaft gehts vielleicht ähnlich... spielt wahrscheinlich lieber vor vollen rängen.

• EpiD
    Wikinger
    • 19. Dezember 2015 um 15:28

Das ist klar. Aber dem Ottonormalfan muss auch klar werden/sein, dass man irgendein Spiel halt doch mal verliert und schon eher die Saison als Ganzes im Blick der Bewertung haben sollte. Und da gibt es wohl kaum Gründe um die Mannschaft nicht zu unterstützen.

• Dornbirner50
    :-)
    • 19. Dezember 2015 um 15:57

Wenn man die Mannschaft jetzt nicht unterstützt, wann sonst?
    -tolle, spannende Spiele
    -dritter (!!!) Tabellenplatz inkl. direkter Quail fürs Playoff
    -schön anzusehende Spiele (meistens)
    -Stimmung im Stadion hat sich super entwickelt und wird es hoffentlich auch weiterhin tun

Von den "Ausrutscher" gegen die vermeintlich schlechten Teams abgesehen gab es wohl noch nie mehr Gründe ins Stadion zu gehen...

• TheNus
    KHL
    • 26. Dezember 2015 um 21:29

Das seltsame ist: Trotz einer super Saison haben wir bis jetzt einen leichten Zuschauerrückgang gegenüber letzter Saison (lt. Zuschauerfred -1,8 %)
    Und letzte Saison war ja bekanntlich nicht so berauschend.
    An was liegt's?
    Einfluß hat sicher der heurige Spielplan, der mMn sehr suboptimal ist.
    Aber nur daran kanns nicht liegen?

• _sven_g
    Hockeyjunkee
    • 26. Dezember 2015 um 22:42

Für mich hat der Spielplan sehr sehr viel damit zu tun.. oft waren teils 3 4 Heimspiele hintereinander, siehe heute 4. Heimspiel innert 8 Tagen und denn un so nem "teuren" Monat. Da überlegen viele "nichtsaisonkarteninhaber" schon, ob de alle Spiele gehen. Und des gab's die Saison verhältnismäßig oft.. dazu haben wir denk ich auch zu wenige "Fans" , sondern mehr Zuschauer und die ziehts mMn bei dem Wetter eben nicht in die Halle

• wolfi
    EBEL
    • 26. Dezember 2015 um 23:41

Na ja, der Spielplan ist nicht optimal, aber marketingmässig passiert halt gar nichts
    wer nicht gerade Fan ist erfährt null und nichts was da in Dornbirn abgeht
    kein aktiver Kartenverkauf z.B. im Messepark auf Weihnachsmärkten, keine Werbung auf Antenne usw., keine Flyer an jeden Haushalt ....
    dazu noch das Theater mit der Parkerei..
    "Eishockey passiert in Dornbirn" nur keiner weiß es
    ich hab das Gefühl die wollen gar nicht mehr Zuschauer, dann müssten sie beim Personal aufstocken (Kartenverkauf, Verspflegung, Parkplatzordner......)
    schade aber von nichts kommt nichts

• Dornbirner50
    • 27. Dezember 2015 um 08:53

Das befürchte ich leider auch. Viele bekommen das schlicht und einfach nicht mit. Ich glaube die Bulldogs haben ca. 1500 Fans die immer gehen. dazu kommen nach ca. 1000 weitere die oft/meistens gehen. Der Rest kommt nur sehr selten und wenn dann nur gegen die Top- Teams. Finde ich sehr schade, man hat im Playoff gesehen wie genial es ist wenn ausverkauft ist!

• EINI
    EBEL
    • 27. Dezember 2015 um 10:05

Obwohl meines Erachtens gestern mehr als die angegeben knapp 2.800 in der Halle waren.

Einige Probleme liegen aber auf der Hand: dezentrale Lage - Anbindung mit den öffis nicht perfekt. Sogar zu Nationalligazeiten fuhr der Stadtbus vor und nach dem Match direkt vor die Halle. Und dann natürlich die unzufriedenstellende Parkplatzsituation.

Etwas mehr Werbung könnts natürlich auch vertragen, obwohl ich schon der Meinung bin, dass man sich die beste Werbung mit sportlichen Erfolgen macht. Wichtig wird sein, einen preiswerten Zwischenrundenpass anzubieten und das selbe dann auch im playoff. Denn die Eintrittspreise dürften schon mitentscheidend sein, ob man ins messestadion kommt oder nicht

• lacoste
    EBEL
    • 27. Dezember 2015 um 10:07
    Zitat von wolfi

Na ja, der Spielplan ist nicht optimal, aber marketingmässig passiert halt gar nichts
    wer nicht gerade Fan ist erfährt null und nichts was da in Dornbirn abgeht
    kein aktiver Kartenverkauf z.B. im Messepark auf Weihnachsmärkten, keine Werbung auf Antenne usw., keine Flyer an jeden Haushalt ....
    dazu noch das Theater mit der Parkerei..
    "Eishockey passiert in Dornbirn" nur keiner weiß es
    ich hab das Gefühl die wollen gar nicht mehr Zuschauer, dann müssten sie beim Personal aufstocken (Kartenverkauf, Verspflegung, Parkplatzordner......)
    schade aber von nichts kommt nichts

Alles anzeigen

so ist es...

abgesehn vom spielplan...
    die bulldogs spielen diese saison recht attraktiv und kämpfen in jedem spiel. es gibt spiele, da stellt man sich ein wenig "teppat" an und schlägt sich selbt so wie gestern - aber das soll vorkommen.

jetzt ist man an einem punkt angekommen, wo sich sportlich nicht mehr zuschauer gewinnen lassen. meiner meinung nach wird das in der möglichen oberen platzierungsrubde nicht viel besser - zwar spielt man gegen die topteams, aber es geht um "nichts" mehr - denn im playoff wäre man dann schon.

nun ist also die marketingabteilung (die s nicht gibt) am zug.... manchmal muss hald geld ausgegeben werden (oder auch nicht - hab schon des öfteren vorgeschlagen bei der FH in der marketingabteilung anzufragen) um weiter zu kommen!

und diese spiele in den pausen können sie sich auch schenken - entweder action oder ganz lassen... man sieht ja dass das die zuschauer nicht interessiert - bis auf das puckwurfspiel... abgesehen davon dass dieses auch (unverständlicherweise) aufs "nötigste" reduziert wurde - hab auch schon öfter vorgeschlagen statt den banalen hütchen (wo niemand weiss was er gewinnt) simple holzkonstruktionen mit plakaten der gewinne (inkl werbung vom sponsor - bezahlt wäre es also auch schon) aufs eis zu stellen.

und warum das licht bei der spielervorstellung (inkl lichtkegel) nicht ausgeschaltet wird, darf mir gerne jemand (nachvollziehbar!!!) erklären.

zum thema videowand... auch schon mal erwähnt - wenn man im bereich der galerie sitzt oder steht, sieht man kaum bis garnichts davor - also mindestens 1/4 der zuschauer. besser wäre eben aus den gleichen (oder ein paar mehr) elementen für nächste saison einen würfel baut und den in die mitte hängt.

im allgemeinen.... event sieht anders aus! (zumindest für die meisten nicht-diehard-fans)

...in diesem sinne, liebe vereinsbrillenträger... steinigt mich ;)

Einmal editiert, zuletzt von lacoste (27. Dezember 2015 um 10:13)

• Malone
    ✓
    • 27. Dezember 2015 um 10:27
    • Offizieller Beitrag

Würde überhaupt das Dach einen Würfel aushalten (abgesehen davon dass das Ding mMn um einiges teurer ist als eine Wand)?

• Nächster offizieller Beitrag
  • EpiD
    Wikinger
    • 27. Dezember 2015 um 10:33

@lacoste
    Abgesehen vom Würfel: Zustimmung. Wobei ich da auch deiner Meinung bin zum Teil.

Da gibt es eine nachvollziehbare Erklärung. Die Konstruktion für einen Videowürfel muss abnehmbar sein und die Halle für andere Evente und für die Hockeypause zurückgebaut werden. Außerdem braucht es dafür auch eine statische Berechnung, die genehmigt werden muss von Rechtswegen und (was noch schwieriger ist) seitens der (heiligen ;) ) Messe.

Einmal editiert, zuletzt von EpiD (27. Dezember 2015 um 10:42)

• EpiD
    Wikinger
    • 27. Dezember 2015 um 10:34
    Zitat von Malone

Würde überhaupt das Dach einen Würfel aushalten (abgesehen davon dass das Ding mMn um einiges teurer ist als eine Wand)?

Das Gewicht wäre kein Problem. Die tragende Konstruktion ist ein stabiler Stahlrohrbau.
    Soweit kann ich als Stahlbauer beurteilen.
    Der Preis ist wahrscheinlich das kleinste Detail bei der Geschichte, da die bestehende Wall einfach aus den Elementen zusammengesetzt wurde, die man auch zu einem Würfel umbauen kann. Obig beschrieben ist die größte Hürde.

• lacoste
    EBEL
    • 27. Dezember 2015 um 10:52
    Zitat von EpiD

@lacoste
    Abgesehen vom Würfel: Zustimmung. Wobei ich da auch deiner Meinung bin zum Teil.

Da gibt es eine nachvollziehbare Erklärung. Die Konstruktion für einen Videowürfel muss abnehmbar sein und die Halle für andere Evente und für die Hockeypause zurückgebaut werden. Außerdem braucht es dafür auch eine statische Berechnung, die genehmigt werden muss von Rechtswegen und (was noch schwieriger ist) seitens der (heiligen ;) ) Messe.

und.... das problem? ;)

• lacoste
    EBEL
    • 27. Dezember 2015 um 11:00
    Zitat von EpiD

Das Gewicht wäre kein Problem. Die tragende Konstruktion ist ein stabiler Stahlrohrbau.
    Soweit kann ich als Stahlbauer beurteilen.
    Der Preis ist wahrscheinlich das kleinste Detail bei der Geschichte, da die bestehende Wall einfach aus den Elementen zusammengesetzt wurde, die man auch zu einem Würfel umbauen kann. Obig beschrieben ist die größte Hürde.

das stimmt... das gewicht dürfte kein problem darstellen. die hallendachkonstruktion wurde erstens mit 200% überdimensioniert (zur sicherheit) und zweitens ganz sicher der nutzung (events, konzerte, messestände, ...) entsprechend berechnet - da kann also bestimmt ordentlich was angehängt
    werden...

• EpiD
    Wikinger
    • 27. Dezember 2015 um 11:00
    Zitat von lacoste

und.... das problem ;) ?

Dem Alex jedenfalls ist der Aufwand zu groß. ;)

• lacoste
    EBEL
    • 27. Dezember 2015 um 11:03
    Zitat von EpiD

Dem Alex jedenfalls ist der Aufwand zu groß. ;)

ahhhh.... das ist dann wohl auch die antwort auf die anderen fragen ;)

• EpiD
    Wikinger
    • 27. Dezember 2015 um 11:14
    Zitat von lacoste

ahhhh.... das ist dann wohl auch die antwort auf die anderen fragen ;)

Das habe ich nicht gesagt. :oldie: :D
    Aber möglich wäre es.

• TheNus
    KHL
    • 27. Dezember 2015 um 11:46

Wobei ein Würfel das ganze auch mindestens 4mal kleiner macht. Weiß nicht wie gut die Videos dann Anzuschauen sind. Ansonsten wäre das sicher die bessere Lösung.
    Ich glaube aber nicht das deswegen die Leute nicht ins Stadion kommen.
    Die Anbindung an die Öffis ist sicher ein Grund, wobei ich nicht weiß wieviel Einfluß der DEC da hat/haben kann.
    Parkplatzsituation: Gnädige Herren, Das ist aber jetzt schon jammern auf sehr hohen Niveau. Bis 15 Minuten vor Beginn bekomme ich immer einen Parkplatz direkt vor der Halle, ansonsten hinten auf dem Messegelände. Wegen der Baustelle heuer vielleicht noch ein bißchen weiter hinten oder auf dem Kiesparkplatz vom Messepark. Dann sind das 2-3 Minuten mehr zu gehen.
    Ich glaube im Vergleich zu vielen anderen Hallen ist die Situation hier sehr gut.
    Das Marketing kann sicher noch Verbessert werden. Werbung auf Antenne Vlbg und Radio Vlbg würde sicher nicht Schaden. Ob Vorverkaufstände im Messepark und auf Weihnachtsmärkten was bringen wage ich zu bezweifeln, v.a. stehen die dort auch nicht gratis.

• Dornbirner50
    • 27. Dezember 2015 um 11:56

Hm, ein wohl schwieriges Thema... Parkplatzsituation: Naja, das ist für mich wohl mehr eine Ausrede, an dem kanns nicht liegen. Da ich schon öfters beim HC Davos war weiß ich von was ich spreche.

Ob Vorverkaufsstellen was bringen sei dahingestellt, ich glaube eher weniger

Die Videowand finde ich super, klar gibts noch Verbesserungsmöglichkeiten, ob ein Videowürfel besser wäre weiß ich nicht. Vorteil: Alle sehen ihn gut und aussehen tut er gut. Nachteil: Bildschirm ist um einiges kleiner und man würde die Wiederholungen nicht so gut sehen.

Was mMn. am besten ist sind Flyer an alle Haushalte in Dornbirn zu verteilen, werbung in Radio (oder Zeitung?) schalten und mehr Plakate aufstellen.

• lacoste
    EBEL
    • 27. Dezember 2015 um 12:04

die flächen des würfels wären natürlich kleiner als die videowand... jeder zuschauer ist dann aber auch um die hälfte näher dran. die optimale größe muss dann eben mit hilfe von experten bestimmt werden.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™